• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

@robofis

die beabsichtige ich genauso auf eine "begrünte" Platte aufzubauen./QUOTE]

dafür benötigst Du geschätzt ca 2x1,2m an Platz. Für den gleichen Platzbedarf kannst Du eine Modulanlage bauen mit zwei kleinen Endbahnhöfen und 4m Strecke dazwischen bei vier Modulen von je 2m x 30cm. Sofern ein Hauch mehr Platz da wäre könnte man die Endbahnhöfe etwas breiter gestalten mit 40cm. Eine solche Modulanlage würde ich einem Minimalkreisverkehr immer vorziehen und Du kannst Dich gestalterisch an der Landschaft austoben, im Gegensatz zur Platte......

zwei Beispielbilder von meinem aktuellen Schaffen......



 
[...]

zwei Beispielbilder von meinem aktuellen Schaffen......




Moin!

(y)

Wie ist es denn mit einer 2. Ebene, einem Schattenbahnhof?
So könnte man doch auf der 1. Ebene statt Kopfbahnhöfe
auch Durchgangsbahnhöfe gestalten?

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@robofis

die beabsichtige ich genauso auf eine "begrünte" Platte aufzubauen./QUOTE]
:
Eine solche Modulanlage würde ich einem Minimalkreisverkehr immer vorziehen und Du kannst Dich gestalterisch an der Landschaft austoben, im Gegensatz zur Platte......

Das ist ja gerade das Gute an unserem Hobby, es gibt eine Vielzahl an Interessensgebieten in denen man sich "austoben" kann. Die einen bevorzugen als Anlagetyp Dioramen und gestalten diese perfekt aus, die anderen halt Anlagen mit mehreren Ovalen und einem durchfahrtfähigen Bahnhof. Auch eine Kleinstanlage auf Platte kann man gestalterisch in einen Augenschmaus verwandeln, damit starte ich allerdings erst noch. Du bist mit deiner Modulanlage glücklich,...und was Du uns bisher zeigst ist (y)

Gruß
robofis
 
Hallo
2 wunderschöne Bilder von schönen Gleisen. Das gefällt mir. Ich habe nun eine Ewigkeit nichts mehr gemacht. Wenn es kälter wird gehts wieder ran an den Speck.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans...
Wie ist es denn mit einer 2. Ebene, einem Schattenbahnhof?
So könnte man doch auf der 1. Ebene statt Kopfbahnhöfe
auch Durchgangsbahnhöfe gestalten?/QUOTE]

nee nee keine zweite Ebene mehr. Ich habe vor ca drei Jahren meine große Märklin Anlage komplett demontiert und verkauft...Geschichte jetzt. Ich war es leid immer unter die Anlage krabbeln zu müssen wenn es irgendwo im SB zwackte...mein Rücken lässt grüßen. Nur noch Module, alles in Stehhöhe und bei Bedarf kann ich die einzelnen Module entnehmen und umdrehen zum Löten sofern erforderlich....

@robofis...

ja das ist ein schöner Aspekt unseres Hobbies, das jeder so machen kann wie er möchte. Das ich nicht unbedingt Deiner Meinung bin bzgl. der Anlagenplanung/Gestaltung tut der Sache keinen Abbruch. Keiner muss den Anderen mit seiner Meinung bekehren.....:) ich halte es gerne mit Friedrich dem II....jeder soll nach seiner Facon selig werden (y)

@Alfred...

danke Dir für das Kompliment. Und auch ich bin jetzt im Sommer kaum aktiv.....:)
 
:
@robofis...
:
ja das ist ein schöner Aspekt unseres Hobbies, das jeder so machen kann wie er möchte. Das ich nicht unbedingt Deiner Meinung bin bzgl. der Anlagenplanung/Gestaltung tut der Sache keinen Abbruch. Keiner muss den Anderen mit seiner Meinung bekehren.....:) ich halte es gerne mit Friedrich dem II....jeder soll nach seiner Facon selig werden (y)
:

Da bin ich jetzt aber wirklich sehr froh, dass ich deine ausdrückliche Empfehlung zum Bau einer schmalen Modulanlage nicht weiter beachten muss.
Deiner Großzügigkeit und Friedrich dem II in seiner großen Weisheit sei Dank ;)

Nun aber zurück zum Thread, da meine Teppichbahn auch für den internationalen Zugverkehr eingerichtet wurde, begrüßen wir als heutigen Gast,...die Litra N der DSB.
(Über die aktuelle Belichtungssituation habe ich schon berichtet, man möge mir daher die Unter-, Über- und nicht durch SW korrigierten Belichtungs-Partien verzeihen.)

Gruß
robofis

robofis865.jpg

robofis864.jpg
 
Mal ein wenig Farbe zu Abwechslung, die Litra N wirkt in ihrem schwarzen Outfit zwar recht imposant,...auf Dauer aber etwas zu dunkel ;)

Gruß
robofis

robofis866.jpg

robofis869.jpg

robofis870.jpg

robofis868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten