• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 7artisans 60mm f2.8 Makro MFT

Gast_254370

Guest
Hallo,

hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht ?
Finde in der Suchleiste nichts, wie immer :)
 
Ich habs vor einiger Zeit bestellt, erhalten und gleich wieder zurückgesandt.
Handling und Bedienung waren für mich unzumutbar.
 
Danke für die Info.
Ich habe mir wieder ein 100 Samyang Makro bestellt , da hatte ich schon sehr gute Erfahrung, aber jetzt bekomme ich eins gleich mit mft Anschluss und der Adapter fällt weg, den ich damals noch benötigt habe :)
 
Glückwunsch, damit wirst Du bestimmt Spaß haben! Auch die größere Brennweite bringt Vorteile beim Arbeitsabstand. Ist aber auch eine andere Preisklasse als das Artisan.
 
Ich bin nicht so richtig überzeugt ...

Das Hauptargument scheint ja wohl der Preis zu sein; mag für manche Kameramarke ja sinnvoll sein, habe ich aber eine mFT-Kamera, die zusätzlich zum klassischen Bracketing im Freihandbetrieb kamerainternes Fokusstacking kann, ist das fatal, denn ohne den AF kann ich das gar nicht nutzen.

Wenn ich dieses Feature (deutliche Erweiterung der Schärfentiefe) aber gar nicht nutzen möchte, dann kann ich auch noch mehr Geld sparen als mit dieser Neuentwicklung und kaufe mir eine gute alte gebrauchte Makrolinse (da kann aber natürlich die Sache mit der Offenblende ein Problem sein, das gebe ich gerne zu)

Aber letztendlich spare ich lieber etwas mehr auf ein Olympus 60er Makro mit AF (oder nutze eine der Aktionsangebote, die sicher da kommen werden), denn es ist unerreicht leicht, kompakt und schnell und hat den super schnell funktionierenden 1:1-Knopf für minimale Objektfeldgröße, das geht damit viel schneller als via motorisierter "Einstellschnecke".

Denn wie man an der gerade herausgekommenen Roadmap sieht, legt Olympus ab jetzt ja ein besonderes Augenmerk auf die Makrofotografie, haben die Objektive ja jetzt extra eine eigene Abteilung in der Roadmap bekommen. Da tut sich also in Zukunft sicher noch mehr (man denke nur an vergangene OM-Zeiten zurück). Das lässt mich mit meinem Faible für die Makrofotografie also durchaus positiv in die Zukunft schauen ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jeder für sich selber, aber kaufe dir ein gut erhaltenes älteres Makro Objektiv um die 100mm, geschweige von einem 200 Makro.
Da werden noch einige Euros verlangt, wir reden von Sammlerzustand.

Das Samyang hatte ich schon mal und mich begeistert es immer wieder und nun habe ich eben wieder ein 100 mit mft Anschluss und das manuelle scharf stellen geht damit sehr gut.
Will ich stacking, kann ich es mit einem Programm machen.

Das 100 was angeblich mal von Olympus kommt, wird sicherlich einen vierstelligen Preis haben, klar mit AF, aber bei Makro kann ich darauf verzichten, m.M.
 
Hallo Patrick,
hast du eventuell ein paar Aufnahmen, die du in die Rubrik “Beispielbilder“ stellen könntest. Ich liebäugle auch schon länger mit dem Objektiv.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Patrick,
hast du eventuell ein paar Aufnahmen, die du in die Rubrik “Beispielbilder“ stellen könntest. Ich liebäugle auch schon länger mit dem Objektiv.

Beste Grüße
Michael

In der super guten Suchfunktion finde ich keinen Thread ..hm

Ich stelle dir hier 5 Fotos rein, die ich gestern gemacht habe, alles ooc und nur verkleinert.
Bl. 5,6

Natürlich sehen die Fotos in voller Größe echt super aus. Auch mit BL. 2.8 sind die Fotos gut, aber bei schönen Wetter, blende ich natürlich ab, aber mehr als max. 8 gehe ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Das Samyang ... ein 100 mit mft Anschluss und das manuelle scharf stellen geht damit sehr gut.

Will ich stacking, kann ich es mit einem Programm machen.

(2) Das 100 was angeblich mal von Olympus kommt, wird sicherlich einen vierstelligen Preis haben, klar mit AF, aber bei Makro kann ich darauf verzichten, m.M.

... so, jetzt habe ich auch den passenden Thread gefunden ;)

(2) zum Vorfokussieren ist das manchmal ganz hilfreich, wenn es bei Tieren schnell gehen muss (man kann die Kamera ja entsprechend einstellen); 100 mm müssen es nicht unbedingt sein, denn es kommt auf den FAB an (Abstand ab Frontlinse) und der kann sehr unterschiedlich sein und zu Problemen bei künstlicher Beleuchtung führen

(1) "stacking", dann musst Du aber ein paar Tricks aufwenden, denn das Drehen am Objektiv zusammen mit einem schnellen Serienbildmodus selber ist mühsam oder die Kamera muss auf Stativ und einen guten Einstellschlitten, was auch nicht Jedermanns Sache ist - Stacking ohne AF würde ich heute nicht mehr machen wollen, bei Insekten schwierig, wenn die solange stillhalten sollen, ein AF-basiertes Stacking mit Olympus geht bis 16 Bilder pro Sekunden, da schafft man in einem 4-5 Sekunden-Zeitfenster schon Einiges

Daher rate ich oft zu einem Kompromiß: auf Brennweite verzichten und das kleine und leichte Original kaufen - 60 mm Makro von Olympus, das hat sogar noch einen superschnellen Schalten, um auf die maximale Vergrößerung zu kommen, das dauert bei Insekten mit Drehen am Ring sonst einfach zu lange.

Ich überlege jetzt sogar, mir ein Zweites davon zu kaufen (eins an der Kamera, eines fest am Balgen), um den Zeitverlust beim Umbauen zu umgehen. Und das 60er kann ja sogar freihand Fokus-Stacking mit (je Kameramodell) bis zu 15 Bilder ganz ohne PC-Einsatz !

Und das, ohne (!) per SW bzw. PC nachbearbeiten zu müssen (Beispielbilder von mir gibt es hier im Forum, sehen meiner Meinung nach qualitativ nicht unbedingt schlechter aus als die klassischen HeliconFokus-Optimierungen.

Das wahrscheinlich erst 2022 kaufbare 100er Makro von Olympus wird mir am Balgen und in der Tasche wahrscheinlich einfach zu lang sein.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Focus Stacking heute mit Makroschlitten über das Affinity Programm gemacht, klappt eigentlich gut und ich bin bei dir, klar ein 60 Makro von Olympus ist da viel flexibler.
Ich warte noch auf das 100 Makro von Olympus, ich mag die Brennweite sehr und ich war schon immer verliebt in das 100 Makro von Samyang, es ist einfach ein sehr tolles Objektiv und ich kommt damit bestens klar, meine Erfahrung.

Stacking so zu machen, mache ich nur wenn ich Lust habe und solange ich Bienen in der Qualitität wie bei meinen Beispielfotos machen kann, reicht das mir, weil ich eben die 100mm auch gerne als Tele einsetze und hier glänzt auch dieses Makro.
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht (y)

Nur zur Unterscheidung, weil es da manchmal Verwirrung gibt:

Bei Olympus (Sensorformat mFT) wird auch in den Einstellmenüs unterschieden zwischen

1) Fokus-Bracketing

dazu zählt eine Bilderreihe (Stack, Stapel) mit sukzessiv verschobener Fokusebene, entweder schnell gesteuert von der Kameraautomatik über den Fokusmotor des Objektives (z.B. EM1-MK3: max. 999 Aufnahmen, max. 16 Bilder/sec mit dem elektronischen Verschluss).
Alternativ manuell über das Verschieben eines Einstellschlittens und jeweils manuellem Auslöser (der Einstellschlitten evt. unterstützt durch einen Feintriebmotor wie z.B. von Novoflex oder mit einer "Drehkurbel" s. Traumflieger) oder halbmanuell über das Benutzen des Serienbildmodus der Kamera mit gleichzeitiger Verstellung am Fokusring des Objektives, was etwas Übung erfordert.
Weiterverarbeitung: via PC und Software (HeliconFokus, Olympus Workspace, Affinity u.a.)


2) Fokus-Stacking ("built-in focus stacking")

Hier erfolgt die Verarbeitung ganz ohne PC und ohne weitere Software, sondern allein in der Kamera. Es können zur Zeit je nach Kameramodell aber nur Stacks bis max. 8 bzw. 15 Bilder verarbeitet werden, diese bleiben nach der Verrechnung auf der Speicherkarte (wenn man später doch noch per PC Hand anlegen will) ergänzt um das Ergebnisbild in voller Tiefenschärfe (dieses ist aber immer nur ein JPG !).
Soweit ich gehört habe, soll diese Funktion aber bei der kommenden neuen Kamera weiter ausgebaut werden (Infos dazu evt. jetzt im Herbst, Verkauf evt. wie gehabt erst ab Fühjahr 2022)

Es sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

a) Kamera
nur folgende Modelle können das meines Wissens (und nur immer mit der angegebenen Firmware !)

OM-D E-M1 Mark III
OM-D E-M1 Mark II
OM-D E-M1 (firmware version 4.0)
OM-D E-M5 Mark III
OM-D E-M5 Mark II (firmware version 2.0)
OM-D E-M1X

(auch die EM-10 hat das tief versteckt in den Menüs, allerdings ist das da von der Funktionalität wegen des deutlich schwächeren Bildprozessors stark beschnitten, also nur zum Reinschnuppern)


b) nur mit kompatiblen Objektiven von Olympus möglich, z.T. ist ein Firmwareupdate des Objektives nötig, das Objektiv muss zwingend einen AF-Motor haben)

PRO M.Zuiko Digital ED 8 mm1:1.8 Fisheye
PRO M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8
PRO M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8
PRO M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 Pro
M.Zuiko Digital ED 30 mm 1:3.5 Macro
M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Macro
PRO M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8
PRO M.Zuiko Digital ED 12-100 mm 1:4.0 IS
PRO M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS

und jetzt NEU: PRO M.Zuiko 4,5/150-400er

(weil ich da schon gefragt wurde, ob das PRO 4/8-25er das kann - das weiß ich leider nicht)

Mit Balgengeräten geht das übrigens neuerdings auch !
Dazu braucht man einen automatischen Balgen von der Firma Novoflex (BAL-MFT), daran kann man dann z.B. ein 2.8/60er Olympus Makro anschließen und die Kette ist komplett, es werden blitzschnell alle notwendigen Kamerabefehle zum Steuern des AF-Motors übertragen (evt. ist das auch mit automatischen Zwischenringen möglich, habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber die Vergrößerung ist dann natürlich geringer und nicht so komfortabel wie mit einem Balgen)


c) ein Stativ (incl. Einstellschlitten zur Positionierung ist empfehlenswert, aber mit etwas Übung (und wenn ich nicht die gesamten 15 Bilder brauche), mache ich das inzwischen auch freihand - bei Problemen (Verwacklern) zeigt die Kamera eine Fehlermeldung und verrechnet nicht, die Stackbilder sind aber auf der Speicherkarte für eine spätere PC-Behandlung (ein Bruststaiv kann da auch ungemein helfen, s. Novoflex)

d) die Beleuchtung unterliegt den Limitierungen des elektronischen Verschlusses, der Blitz sollte die kurzen Nachladezeiten schaffen (gerade bei bewegten Motiven sollte die Gesamtzeit des Stacks so kurz wie möglich sein), LED-Dauerlicht ist möglich


Wie das dann bei Panasonic (mFT) ist, weiß ich leider nicht (über Kreuz-Kompatibilität - als Pana-Objektiv an Olympus-Kamera gibt es da aber meines Wissens nicht)

M. Lindner
 
An das habe ich gar nicht mehr gedacht, habe ja auch noch 12_40 und 12_100.Muss damit mal mich beschäftigen.
 
Es sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

a) Kamera
nur folgende Modelle können das meines Wissens (und nur immer mit der angegebenen Firmware !)

OM-D E-M1 Mark III
OM-D E-M1 Mark II
OM-D E-M1 (firmware version 4.0)
OM-D E-M5 Mark III
OM-D E-M5 Mark II (firmware version 2.0)
OM-D E-M1X



M. Lindner

Vielen Dank für die tolle Abhandlung. :cool:

Bzgl Firmware, ist nur die angegebene möglich, oder geht das ab dieser?
 
Eigentlich ab dieser Version, wo Olympus angibt.

Noch ein Hinweis, die E-M1 erste Version, da geht das Stacking mit dem 12-100 nicht, erst ab Version E-M1 II.
Habe diesbezüglich bei Olympus nach gefragt und das 12-40 funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten