• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo Eric,

da bei diesen schnellen Autofokusobjektiven der die Geschwindigkeit beschränkende Faktor die AF-Performance der Kamera sein dürfte, wird wohl kein Unterschied zu bemerken sein.
Die Abbildungsleistung hingegen ist beim Z-Objektiv, verglichen mit dem älteren F-Objektiv Version II, besser. Beim neuesten F-Objektiv (E FL) mit der dem Z-Objektiv ähnlichen Konstruktion hingegen dürfte sie gleich hoch sein.
 
Ein Bekannter mit einer Z6II ist neulich von FX-Objektiven +FTZ auf native Z-Objektive gewechselt, weil die Kamera mit einem 24-70/2.8 und einem 70-200/2.8 mit den Z Versionen in der Dämmerung/Available Light nach seiner Aussage deutlich besser auf den Punkt trifft als mit den FX-Versionen. Der Hauptgrund für den Wechsel war aber die bessere Bildqualität und der Wegfall des Adapters, der ihn immer etwas gestört hat beim handling der Kamera. Er nutzt an seiner Z6II allerdings auch immer nur den AF-C Single Point und den AF-C Dynamik Modus, weil ihm die ganzen AF-Automatiken der Kamera (Auto/Wide, Augenerekennung/Tiererkennung und Auto-Tracking und was die alles kann) einfach generell zu viel Ausschuss produzieren, vor allem wenn es schneller wird vor der Linse (und überlegt sich schon mal auf eine Z9 zu sparen..).
 
Ich versuche es einmal hier:

Kann mir jemand der Nikon Z Nutzer sagen, wie gross der Unterschied im Autofokus einer modernen AF-S Linse (nehmen wir das 70-200/2.8 FL zum Z Pendant Z 70-200/2.8) ist ?
...

Es gibt im gelben Nachbarforum einen recht guten Thread aus der Praxis zu diesem Thema. Der TO kommt zu dem Schluss, dass das AF-C - Verhalten mit dem nativen Z 70-200mm besser ist als mit den F-Linsen.
Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, falls nicht, bitte löschen.
Hier findet man den Thread.
 
Danke euch !!!
 
Der Sendersuchlauf ist bei den Zs (zumindest Ier) generell langsamer als bei einer DSLR. Die Kameras lassen das Objektiv hier deutlich langsamer laufen als es könnte. Das hat nix mit adaptiert zu tun. Fokussieren von A nach B bei kleineren Abweichungen sind sie schnell. D.h. die Zs können auch mit dem FTZ den AF-Motor von F-Objektiven mit voller Geschwindigkeit ansteuern, tun dies aber je nach Situation nicht.

Unabhängig von der Autofokusgeschwindigkeiten haben die Ier das Problem, dass sie beim Tracking gelegentlich eine Koyata Iwasaki Gedenksekunde einlegen bis sie wieder fokussieren. Bei schneller Action und Bildfolge hat man dann halt einen Burst Ausschuss.
 
Ich war länger nicht aktiv anwesend, und bräuchte mal ne kurze Info:

Bald wird hier wohl eine D500 einziehen - als Nachfolgerin zu meiner D300.

Welche Speicherkarte empfehlt ihr, wenn ich die 10 FPS auch ausreizen will?

Ich brauche keine 200 Bilder am Stück mit voller Serienbildrate, aber so für einige Sekunden Dauerfeuer mit 10 FPS sollte es schon reichen.

Ist da eine XQD Pflicht?

Danke schomal :)
 
Ich nutze zur Zeit eine UHS-II SD von Delkin. Die schreibt nach eigenen Messungen mit 160 MB/s und ich bekomme ca 60 Bilder bevor die FPS nachlassen (RAW, losless compressed, 14 Bit)

Eine Sony UHS-II die ich auch besitze schreibt nur mit gemessenen 91 MB/s und ich bekomme ca 30 Bilder mit 10 fps.

Mit XQD oder so kenne ich mich nicht aus, aber ich denke eine gute UHS-II-Karte wird in den meisten Fällen ausreichen. Mit einer langsamen UHS-II oder einer UHS-I kann es teilweise wirklich knapp werden.
 
Hallo,

Nikon Z7 - Schärfeindikator im Display nicht auffindbar?

Wo kann man den sichtbar oder eben so wie hier nicht sichtbar im Display einstellen?

Z7 mit Adapter und Apo Sonnar

Update 3.40 installiert.

Gruß Uli
 
Hallo, ich bin kürzlich von der D750 zur Z7ii umgestiegen und hab nun das Problem, dass die Z die falsche Objektivbezeichnung in die EXIF Daten schreibt. Aus dem Sigma Art 50mm f1.4 wird zB das Afs 50 f1.4G und aus dem Tamron 24-70 2.8 G2 das Nikkor 24-70 2.8E VR. Die D750 hat immer brav die Daten geschrieben, die vom Objektiv kamen. Auch das 28 1.4 wird jetzt als 28 1.4E bezeichnet, was nicht falsch ist, aber inkonsistent.

Das stört mich nicht nur, weil die Konsistenz im LR Katalog fehlt (mehrere Objektivbezeichnungen für das selbe Objektiv), sondern umso mehr bei der nicht abstellbaren Objektivkorrektur, die jetzt für das falsche Objektiv angewendet wird, und bei der Veröffentlichung mit falschen Objektivdaten. Ich möchte mich nicht mit der Verwendung anderer Objektive schmücken, auch wenn o.g. nicht schlecht sind. Den Unterschied zwischen dem Sigma Art und dem 50 1.4G sollte man jedoch sehen.

Ich hab das Problem vorerst gelöst, indem ich mit lenstagger/exiftool den Objektivnamen anpasse. Das ist keine elegante Lösung, funktioniert aber.

Vielleicht hat hier jemand eine bessere Lösung?
 
Ja, ich habe die Firmware der Sigma und Tamron-Objektive aktualisiert. Bei den Nikon 28 1.4 weiß ich nicht, ob das überhaupt geht.
Das Tamron 24-70 2.8 funktioniert ohne Firmware-Update an der Z7ii nicht. Die Sigmas (50 und 135) benötigten zwar kein Firmware-Update, wurden aber dennoch aktualisiert. An der falschen Objektivbezeichnung hat dies allerdings nichts geändert. Die Firmware-Version ist also nicht ausschlaggebend.

Ich denke, ich muss mich damit abfinden, dass die Objektive pauschal als "XXmm fYYE/G" bezeichnet werden, selbst wenn es sie, wie beim "135mm f1.8E" gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg das mit der Low-ISO-Einstellung nicht hin. Ich kann das wählen, LW-0,3 oder LW-0,7 oder KW-1. Kein Problem, wird danach auch im Display in Sonderfarbe angezeigt. Nur: meine Z5 macht das nicht, verwendet weiterhin ISO100. Die Cam greift nicht auf die manuellen Settings zu. Und weil dann die Belichtungszeit zu lang wird, belichtet die Cam über.
Gibt es irgendeine Einstellung, die low-ISO verhindert? Ich nutze meist Zeitautomatik und fotografiere in JPEGs fine.
 
Auto ISO benutzt keine Low-ISOs.

Erinnerung: Low-ISOs sind rein digitales pullen, Spitzlichter die bei ISO 100 weg sind, kommen durch Low-ISO nicht zurück. Daher macht es idR wenig Sinn diese Einstellungen zu benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten