• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Nein, funktioniert auch beim Sucher. Vorausgesetz, man drückt nicht gerade den Auslöseknopf. Auch nicht halb. Finger runter, da geht auch touch-Funktion. Diese muss natürlich im Menü aktiv sein.
Gruß
 
Sorry dass ich in eure AF-Diskussionen reingrätschen muss, ich habe eine Frage zur Akkulaufzeit:
...

Beim Streamen habe ich mit einem Akku ca. 70-80min rausbekommen... aaaaaber: beim Filmen wird nicht der Akku das begrenzende Element sein, sondern die Überhitzung. Bei 4k/25p (nicht am Stück, sondern immer ein bis drei Minuten Clips mit kurzen Pausen dazwischen) kam ich nach ca. 35min an den Punkt, an dem die Kamera das Tempo diktiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, funktioniert auch beim Sucher. Vorausgesetz, man drückt nicht gerade den Auslöseknopf. Auch nicht halb. Finger runter, da geht auch touch-Funktion. Diese muss natürlich im Menü aktiv sein.
Gruß

Meinst Du den Touch-Auslöser (Menu AF, S. 7)? Der ist in der Tat deaktiviert, ich möchte nur (schneller) fokussieren, und das klappt, denke ich, nur im Live-View!
 
Wie wechselt man im M-Modus zwischen fixem ISO-Wert und Auto-Iso?

Das ist ein Punkt den ich bis heute nicht verstehe (an der R5, die sich hier aber identisch verhalten sollte). Im manuellen Modus ist die ISO zu Beginn meistens Auto. Sobald man sie verstellt, kann man auch nicht mehr zurück zu Auto gehen. Nun stellt man sich alles so ein wie man möchte und irgendwann verstellt sich die ISO plötzlich wieder.

Ich glaube, dass das unter anderem passiert, wenn die Kamera in den Standby geht. Sobald sie aufwacht, ist die ISO wieder auf Auto.
Auch das Aus/Einschalten eines aufgesetzten Blitzes kann dazu führen (was ärgerlich ist, weil man das tun muss um die Belichtung zu überprüfen). Habe mich schon oft erwischt wie ich plötzlich mit falschen Einstellungen fotografiert habe weil die Kamera meine gesetzten Werte wieder auf Auto gestellt hat :mad: Wenn ich schon im manuellen Modus bin, dann will ich auch das die Kamera meine Settings beibehält.
 
Nimm doch einfach Fv anstelle von M - da kannst Du für jeden einzelnen Belichtungsparameter (Zeit/Blende/ISO) festlegen ob er manuell eingestellt werden soll oder automatisch.
Ist eigentlich das Gleiche wie M, nur besser mit mehr Möglichkeiten. Klingt halt nicht so wichtig :angel:

Karl
 
Ist eigentlich das Gleiche wie M


FV ist in der Theorie cool, wenn denn die 4 Kernparameter fest mit einem der Räder die man prinzipiell zur Verfügung hat fix verbunden wären und man mit einem Dreh bis an den "Anschlag" oder den Mülleimer auch wieder in das jeweilige Auto Setting käme.

Praktisch ist es aber leider zu fummelig, da das im Gegensatz zu M leider eben grade nicht zu gehen scheint...also die feste Zuordnung aller 4 Parameter zu einem Rad...warum auch immer. Finde ich echt ein großes Manko, dass das Schnellwahlrad 2 in dem Modus eine feste Funktion hat.

Sonst wäre es ggf. auch mein go-to-mode.
 
Meinst Du den Touch-Auslöser (Menu AF, S. 7)? Der ist in der Tat deaktiviert, ich möchte nur (schneller) fokussieren, und das klappt, denke ich, nur im Live-View!

Was ich meine, kannst auf den Fotos sehen und das Funktioniert nicht nur beim LV (zumindest bei der R5). Auslöser (Bild 4 markiert mit rotem Pfeil soll aus sein).
 

Anhänge

@pezesonor
Was die Einstellungen zu AF/Augen-AF anbetrifft nutze ich:
Foto 5 und 6
Bei normalem halbgedrückten Auslöser wird Ausgangsfeld für AF aktiv
Foto 7
und wenn die Back-Taste AF-On gedrückt wird, spring AF aufs Auge obwohl im Menü Augenerkennung als deaktiv steht (s. Foto 1 von dem anderen Post)
Foto 8

Sry wegen "toller Qualität" der Fotos. Habe mittelprächtigen Tag hinter mir und mir fehlt gerade die dritte Hand :D. Für mehr reicht heute nicht aus...
Gruß
 

Anhänge

@pezesonor
Habe mittelprächtigen Tag hinter mir und mir fehlt gerade die dritte Hand :D. Für mehr reicht heute nicht aus...
Gruß

Danke für Deine Mühe! Ich habe die AF-Feld-Taste mit der Funktion "Direktauswahl AF-Methode" belegt. Die AF-Methoden wiederum habe ich auf Spot- und Eye-AF begrenzt. Auf diese Weise schalte ich immer nur zwischen diesen beiden Modi hin und her, was an sich sehr gut funktioniert.

Wie gesagt, mein Problem bestand zuletzt darin, dass umstehende Personen nicht schnell genug erkannt werden. Ich schaue beim nächsten Job (kommenden Freitag) mal, ob das durch die geänderte Einstellung beim Servo AF-Ausgangsfeld besser geworden ist...
 
Ich glaube, dass das unter anderem passiert, wenn die Kamera in den Standby geht. Sobald sie aufwacht, ist die ISO wieder auf Auto.
Auch das Aus/Einschalten eines aufgesetzten Blitzes kann dazu führen (was ärgerlich ist, weil man das tun muss um die Belichtung zu überprüfen). Habe mich schon oft erwischt wie ich plötzlich mit falschen Einstellungen fotografiert habe weil die Kamera meine gesetzten Werte wieder auf Auto gestellt hat :mad: Wenn ich schon im manuellen Modus bin, dann will ich auch das die Kamera meine Settings beibehält.

Das bringt mich auch zur Verzweiflung, da es auch bei den Speicherplätzen für 1,2,3 für die Individualkonfiguration so ist. Ich stelle alles ein wie ich es als Standard haben möchte auf den Custom Settings und verändere die Einstellungen dann in der Praxis. Sobald die Kamera in den Standby geht ist alles wieder wie vorher. Sony behält die Konfiguration z.B. bei wenn Sie verändert wird, bis die Kamera durch den Anwender ausgeschaltet wird und lädt die Settings dann wieder wie Voreingestellt aus 1,2,3
 
Wie gesagt, mein Problem bestand zuletzt darin, dass umstehende Personen nicht schnell genug erkannt werden. Ich schaue beim nächsten Job (kommenden Freitag) mal, ob das durch die geänderte Einstellung beim Servo AF-Ausgangsfeld besser geworden ist...


Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert diese Einstellung nicht, wenn du die Direktauswahl verwendest. Wie gesagt ist die Funktionalität der Direktauswahl recht start eingeschränkt. Ich glaube man hatte dann nur die reguläre vollautomatischen Gesichtserkennung, bei der man nicht eingreifen kann. Und manuell durchschalten ist problematisch, wenn er die anderen Gesichter nicht erkennt wie in deinem Fall. Falls das überhaupt geht bei der Direktauswahl.

Besser ist es, du stellst das um auf Af Methode durchschalten per Tastendruck. Dann hast du die gleiche Funktionalität wie wenn du per Quickmenü die Methode geändert hättest, nur eben auf einzelnen Knopfdruck. (+ den Vorteil das der Daumen dann wieder frei ist)

Ich für meinen Teil habe das so eingestellt und die verfügbaren Methoden auf Eye-AF und regulärem Fokusfeld limitiert. So kann ich er Tastendruck nun immer hin und her Wechseln, je nach Situation. Habe dann aber die volle Funktionalität davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich auch zur Verzweiflung, da es auch bei den Speicherplätzen für 1,2,3 für die Individualkonfiguration so ist. Ich stelle alles ein wie ich es als Standard haben möchte auf den Custom Settings und verändere die Einstellungen dann in der Praxis. Sobald die Kamera in den Standby geht ist alles wieder wie vorher. Sony behält die Konfiguration z.B. bei wenn Sie verändert wird, bis die Kamera durch den Anwender ausgeschaltet wird und lädt die Settings dann wieder wie Voreingestellt aus 1,2,3

Du kannst unter "SET UP5"

-> Indiv-Aufnahmemodus (C1-C3)
-> Auto-Aktualisierung

aktivieren, dann bleibt's bei der letzten Einstellung.

Ist auch nur 'ne Notlösung, aber vll. hilft's ja ein bisschen...
 
Das bringt mich auch zur Verzweiflung, da es auch bei den Speicherplätzen für 1,2,3 für die Individualkonfiguration so ist. Ich stelle alles ein wie ich es als Standard haben möchte auf den Custom Settings und verändere die Einstellungen dann in der Praxis. Sobald die Kamera in den Standby geht ist alles wieder wie vorher.
Das ist doch Sinn der C Einstellungen - alles so, wie abgespeichert. Möchte man das anders haben, muss man die abgespeicherte Einstellung aktualisieren. Sonst hat man keine konstante C Einstellung und könnte genauso gut in jedem anderem Modus arbeiten.
 
Das ist doch Sinn der C Einstellungen - alles so, wie abgespeichert. Möchte man das anders haben, muss man die abgespeicherte Einstellung aktualisieren. Sonst hat man keine konstante C Einstellung und könnte genauso gut in jedem anderem Modus arbeiten.

Und wenn's bei C1/2/3 eher darum geht, bestimmte Voreinstellungen schnell abzurufen, bspw. elektronischer Verschluss auf C1, mechanischer auf C2, beide mit manueller Belichtung und ISO-Auto?
Da werden dann auch Zeit und Blende fest gespeichert, wenn sich dann jedoch die Brennweite ändert, wird's schnell kontraproduktiv. Oder bspw. ist auf C1 f2.8 gesetzt, für die letzten Bilder wurden jedoch F4 eingestellt. Wenn der Belichtungsmesser jetzt abschaltet, ist wieder f2.8 eingestellt und Du musst nach jedem Abschalten des Belis auf f4 drehen...
 
Wenn ich längere Zeit - und das mit Unterbrechungen bzw. Einschlafen der Kamera - mit einer C-Einstellung arbeiten will, könnte ich doch nach Verstellen von Parametern wechseln in das entsprechende Belichtungsprogramm. Dann werden doch die Werte übernommen und bleiben auch bei Einschlafen der Kamera erhalten!? Oder mache ich da einen Denkfehler? Kann es hier leider nicht ausprobieren...
Karl
 
Moin,

nein, das passiert nicht. Dort findest du dann die Einstellungen vor, die du in diesem Belichtungsprogramm zuletzt verwendet hast. Was immer du dort einstellst, bleibt natürlich auch nach Einschlafen und Ausschalten erhalten.

Eine Möglichkeit zur temporären Veränderung eines C-Modus, die erst beim Ausschalten und nicht schon beim Einschlafen der Kamera zurückgesetzt wird, würde ich mir in der Tat auch häufig wünschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten