• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mirage

havanna63

Themenersteller
Heute war ich bei Photo Universal in Fellbach. Es waren Elinchrom, Tecco und Epson vertreten.

Ich wollte einfach mal ein paar Infos einholen bezügl. Drucker und Papier.
Der Typ von Epson hatte mir sehr die Mirage Software zum Drucken empfohlen. Ich habe jetzt mal die Testversion heruntergeladen.

Frage: Verwendet jemand Mirage? Wenn ja, worin seht ihr den großen Vorteil? Kostet ja dann auch ein paar Euro.

Lt. Epson Mitarbeiter soll der Vorteil sein, dass Mirage das ganze Thema mit Einstellungen im Druckertreiber umgeht und den Drucker direkt anspricht (In meinem Fall ein Epson SC P-600).

P.S. Habe eben einmal die Testversion von Mirage gestartet. Was mir schon einmal auf den S.... geht - das Programm unterstützt den Drucker nur, wenn er per Netzwerk angeschlossen ist. Habe den Drucker jedoch am USB - das scheint das Programm nicht zu kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich mit Epson auszukennen (ich drucke mit dem Canon Pro-10).
Aber bist du denn mit deinen Ergebnissen unzufrieden, weil du eine gesonderte Software einsetzen willst?

Bei Canon gibt es ja auch diesen "Prin Studio Pro" Plugin, der im Photoshop integriert ist, über den drucke ich meistens. Ich finde, die Ergebnisse stimmen mit dem Monitorbild weitestgehend überein. Die Canons Software macht also ihren Job sehr gut, zumindest aus meiner Sicht.

Was versprichst du dir genau von diesem Programm?
 
uih, das hätte ich nicht gedacht, dass sich sonst noch jemand mit dem Thema hier beschäftigt....

Unzufrieden? Hmm, aus Lightroom muss man beide Einstellungen beachten - die aus Lightroom und die des Druckertreibers...
Aus Photoshop (nur über den Druckertreiber) habe ich keine Möglichkeit Ränder zu definieren. Ich kann nur sagen "Randlos" oder nicht "Randlos". Nicht befriedigend....

Den Drucker ins Netz zu hängen ist das geringste Problem und werde ich wohl auch machen. Aber doch seltsam, dass Mirage nicht mal die Möglichkeit bietet, über USB den Drucker anzusteuern....

Ich verspreche mir davon ein einfachereres Handling des Druckens.
 
Hi,

Mirage war das erste was ich gekauft habe nach dem ich 3 Blätter A2 mit meinem SC-P800 wegen falschen Einstellungen gleich weg*******en konnte.
Hier ist zwar unter Windows die Situation etwas besser als unter OSX, ich finde die Software mit den Einstellungen und Profilen einfach super (y)
 
Wenn Du Dich ernsthaft mit dieser Materie beschäftigen willst, dann wirst Du Dir eine Menge grauer Haare ersparen wenn Du gleich auf Mirage oder Konsorten setzt. Apropos Konsorten ich habe Mirage und Printao8 getestet. Printao8 habe ich gekauft weil mir die Mirage Software für meinen Canon iPF5100 zu teuer war.

Gleichwohl bietet Mirage das bessere Gesamtpaket und ich ärgere mich ein wenig doch nicht tiefer in die Tasche gegriffen zu haben..

Gruß Bruno

PS: Printao8 kann auch mit USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Mirage völlig problemlos am USB-Anschluss. Nix Netzwerk.
Eine Stärke von Mirage ist der hervorragende Support. Frage doch einfach mal dort an, warum es bei dir nicht am USB funktioniert.
 
Ich misch mich mal kurz ein, obwohl ich kein Mirage habe. Es ist mir für meine Druckanwendung zu teuer. Scheint aber ein gutes Programm zu sein.
Siehh mal auf dieser Seite weiter unten nach dem deutschen Mirage-Handbuch und downloade es:
http://mirage.dinax.de/Hilfe_DE.html
Nach dieser Anleitung muss ein USB-Drucker funktionieren.
Allerdings könntest du bei bei der Installation eine Kleinigkeit übersehen haben. Wahrscheinlich musst Du den Drucker nun neu hinzufügen/bekanntmachen.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin dann mal wieder raus.
 
Unzufrieden? Hmm, aus Lightroom muss man beide Einstellungen beachten - die aus Lightroom und die des Druckertreibers...
Aus Photoshop (nur über den Druckertreiber) habe ich keine Möglichkeit Ränder zu definieren. Ich kann nur sagen "Randlos" oder nicht "Randlos". Nicht befriedigend....

OK, das ist beim Canon Print Studio Pro anders. Hier kann man sowohl Ränder definieren und schieben, wie man es will, als auch eine Farbanpassung machen (Pro Modus).

Hi,

Mirage war das erste was ich gekauft habe nach dem ich 3 Blätter A2 mit meinem SC-P800 wegen falschen Einstellungen gleich weg*******en konnte.

Inwieweit "falsche Einstellungen"?
Ich habe zwar im Drucker Menü den Druckereingriff abgeschaltet, das gilt aber wahrscheinlich nur für den Druck über Photoshop. Aber auch der Druck über Print Studio Pro Plugin ist schon sehr sehr genau. Klar, 100% Übereinstimmung gibt es zwischen Print und Monitor nie. Dennoch muss man schon sehr genau hinschauen, um Unterschiede zu finden. Genau so sieht es mit Fotolabor Abzügen aus - Übereinstimmung weitestgehend.

Mich interessiert das Thema auch. Vor allem ob es mir ein Nutzen bringen würde, so eine SW einzusetzen...?
 
Inwieweit "falsche Einstellungen"?
...
...
Mich interessiert das Thema auch. Vor allem ob es mir ein Nutzen bringen würde, so eine SW einzusetzen...?

Nun ja, ich nutze Papiere von Rauch und Moab. D.h bei org. Treiber (zumindest unter OSX) muss ich immer schauen und daran denken - aha jetzt will ich Papier XYZ von Rauch, dann muss ich im Treiber Papier XYZ von Epson einstellen, dann noch ICC Profil von Rauch laden ....
Man mag es so machen, ich nicht. Ich will die Einstellungen genau ein einziges Mal machen und dann immer drucken können.

Weitere Einstellungen z.B abhängig von der Papierstärke - Abstand der Köpfe. Da muss ich eben über nichts mehr nachdenken.

Weiteres Feature was ich selbst schon gebraucht habe - Archiv. Bild gedruckt. fertig. 4 Wochen später will jemand das gleiche Bild noch mal. Da muss ich gar nicht suchen, nachdenken welches Papier usw. einfach aus dem Archiv holen und Mirage weiß was/ wie zu machen ist.

Kostet eben viel Geld, keine Frage nur wenn ich mir Drucker für über 1000 EUR hole, dann sind die 250 (meine etwa so viel habe ich für die Dongle Version bezahlt) für mich vertretbar.
 
OK, verstehe. Ich drucke überwiegend mit Canon, aber auch mit Epson und Fremdhersteller Papieren, und hatte bis jetzt keine Probleme in der Richtung.

Aber bei dir ist verständlich.
 
Also genau die Gedanken von RobWan habe ich auch....

Wie gesagt, drucken aus Photoshop, nur mit den Möglichkeiten die der Druckertreiber bietet, ist doof. Man kann keine Ränder einstellen...

Drucken aus Lightroom: Man muss an zwei Stellen aufpassen, was man einstellt. In LR das richtige ICC Profil auswählen, Ränder auswählen und im Druckertreiber andere Parameter.

Bei mir funktioniert mittlerweile Mirage. Was ich etwas umständlich finde, ist die Anlage neuer Profile. Die erkennt LR autom. wenn ich sie unter Windows installiert habe.
In Mirage muss ich separat ein Profil anlegen und die ICC Datei noch einmal importieren.

Der A4 Druck funktionierte problemlos. Was ich jetzt noch nicht geprüft habe - LR simmuliert die Papieroberfläche. Muss ich mal noch prüfen, ob das Mirage auch macht. Denke aber eher nicht.

Ein Problem hatte ich jetzt mit A6. Ich hatte da ein Musterpapier von Tecco bekommen. Wäre noch interessant, so Postkarten zu drucken.
Das wollte partout nicht funktionieren. Das gleiche Bild auf A4 funktionierte fehlerfrei.
 
Was ich jetzt noch nicht geprüft habe - LR simmuliert die Papieroberfläche.

Da ich nie aus LR gedruckt habe - in wie fern simuliert LR die Papieroberfläche?.

Ein Problem hatte ich jetzt mit A6. Ich hatte da ein Musterpapier von Tecco bekommen. Wäre noch interessant, so Postkarten zu drucken.
Das wollte partout nicht funktionieren. Das gleiche Bild auf A4 funktionierte fehlerfrei.

Was funktionierte da genau nicht?
 
Ich habe das gleiche Problem mit Mirage, der Druckr wird erkannt (Epson 3880) ,aber es scheint der Druckauftrag wird , da der Drucker auch über USB verbunden ist, nicht an den Drucker vermittelt. Wie wurde das Problem gelöst ??
Danke für eine Antwot .
Nic
 
Hallo Nic,

ich habe mittlerweile auf Netzwerk gewechselt. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Habe noch das eine oder andere Problem (Frage) zu Mirage - aber das ist ein anderes Thema.

Was mir an Mirage gefällt, ist die Auftragsverwaltung, die Möglichkeit Ränder zu definieren, beliebige Papierformate zu verwenden.

Was mich z.B. an Lightroom auch stört: Ich habe im Netzwerk noch einen Laserdrucker, der bei mir als Standarddrucker definiert ist. Geht man in Adobe LR auf die Schaltfläche "Drucker", um den Drucker auszuwählen, druckt Adobe LR sofort los, nachdem man auf O.k. geklickt hat. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben - eigentlich gibt es ja noch die Schaltfläche "Drucken", um den Druck explizit anzustossen.
 
Dann hole ich den thread mal wieder hoch :)
Seit neustem habe ich nun auch mirage.
USB geht, netzwerk probier' ich wann anders, aber USB langt mir erstmal.
Der grund war das ich von rolle drucke und das LR stets auf eine volle DIN A2 seite ergaenzt hat. Da kommt einfach viel zu viel weisses papier von der rolle was mein EPSON SC auch nicht mehr zurueck nimmt. *1

Vielleicht mach' ich fehler bei den einstellungen in LR, wir haben hier schon darueber spekuliert. Aber irgendwann war es mir zu bunt.
Mirage nimmt immer nur soviel papier von der rolle wie es zum drucken eines bildes dieser groesse benoetigt. Genau so wollte ich es haben. (Man kann es vorher ein paar tage testen, es gibt eine funktionsfaehige demo.)

w

*1 ich kann das ueberfluessige papier abschneiden und spaeter mal im einzelblatt einzug verwenden, aber je nach bildgroesse sind das fast immer "komische formate", die ueber bleiben.
Alternativ kann ich die rolle ganz auswerfen und neu einfaedeln, dann ist das zu weit rausgeschobene papier wieder verwendbar. Wer jedoch den SC P800 kennt, weiss das ist eine schwachstelle von dem drucker. Das einfaedeln der rolle ist ein geduldsspiel, das macht man nicht gerne, also ist es ein grosser vorteil, wenn es nicht oefter noetig ist als das man anderes papier haben moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne großes Bohei wurde vorgestern Version 4 von Mirage veröffentlicht. Die neue Version verfügt nun über einige Tools aus der Bildbearbeitung wie z. B. Bildschärfung.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ganz ohne großes Bohei wurde vorgestern Version 4 von Mirage veröffentlicht. Die neue Version verfügt nun über einige Tools aus der Bildbearbeitung wie z. B. Bildschärfung.

[...]

Wollmilchsau alarm :eek:
Ich finde mirage sollte den eigentlichen zweck moeglichst gut erfuellen und nicht irgendwas anderes noch versuchen.
Die letzten tage ist mir die software auf dem MAC staendig abgeschmiert. :/
Das war vor meinem kauf iwie nicht so. Sehr strange. (wobei ich vorher in der demo das plugin nutze, jetzt nutze ich mirage mit drag&drop ohne plugin mit grossen tiffs.)

Aber vielleicht:
Mit Mirage 4 werden erstmals auch das Betriebssystem macOS High Sierra sowie Adobe CC 2018 unterstützt. Weitere Information zu Mirage 4.x und den kostengünstigen Upgrades auf die aktuelle Version finden Sie auf unserer Webseite: www.dinax.com

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie noch eine Mirage Version 3.x verwenden, so weisen wir darauf hin, dass Upgrades auf die neue Version 4.x nur noch bis zum 30. November 2018 verfügbar sein werden. Der Support für Mirage 3.x wird zum 31.12.2018 final eingestellt!

hilft das ja, wer weiss.
Updatet sich das selbst oder muss man nochmal kaufen?
(gesehen habe ich auf anhieb nichts..)

w
 
[...]
Updatet sich das selbst oder muss man nochmal kaufen?
(gesehen habe ich auf anhieb nichts..)

w

Ich zitiere mich mal selbst, weil mir der support inzwischen geantwortet hat:

"
Hallo Herr xx,

die Version, welche auf dem Weg zu Ihnen ist, schaltet Mirage 4 frei. Sie können also einfach die aktuelle Software laden und dann mit dem Dongle verwenden.

Beste Grüße
yyyy

"

Das ist super, also habe ich mit der neuen version schonmal kein problem und kann das nutzen. Support hat sehr schnell geantwortet ich bin begeistert.

w
 
Wollmilchsau alarm :eek:
Ich finde mirage sollte den eigentlichen zweck moeglichst gut erfuellen und nicht irgendwas anderes noch versuchen.

Da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu, zumindest für mich sind die neu hinzugekommenen Features uninteressant. Bezüglich der Stabilität kann ich mich am Mac, allerdings noch unter Sierra, nicht beklagen. Seit ich die Software nutze vielleicht 2-3 Abstürze insgesamt, also überschaubar. Ich teste die Beta schon eine ganze Weile und werde mit dem Upgrade noch warten.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten