• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mehrere Kabeltrommeln hintereinander

schmedu

Themenersteller
Bei einem Fotoshooting/Gruppenbild im Freien möchte ich mehrere Blitzköpfe (Profoto D2) gerne mit Strom verwenden. Distanz zur nächsten Steckdose: Ca 130m. Als Lösung dachte ich an 3x 50m Kabeltrommeln hintereinander. An das Ende dieser Kabeltrommeln kommen wahrscheinlich 5-6 Blitze und ein Notebook. Jeder Blitz hat zwischen 500-1000ws Leistung. Kein Dauerlicht. Die Kabeltrommeln würden komplett abgerollt, damit keine Hitze beim Kabel entsteht. Kann das funktionieren? Mir fehlt leider das technische Verständnis und der tiefe Einblick in die Materie "Strom".

Option B: Ein Diesel Stromgenerator. Was für eine Leistung benötigt dieser ungefähr, damit ich mein Setup vor Ort betreiben könnte?

Egal ob Kabel oder Generator: Ich würde das Setup im Vorfeld natürlich testen. Horror-Szenario wäre dabei, wenn alle Blitzköpfe infolge eines technischen Problems einen Defekt erleiden würden.

Besten Dank für allfällige Hinweise und Tipps.
 
Eine handelsübliche Kabeltrommel kann meistens mit 16A belastet werden.
Bei 3 Kabeltrommeln a 50m bei insgesamt 150m kommen am Ende keine 230 V mehr an - nur noch irgendwas um 210V
Bei der von dir genannten Blastung wäre wird das Kabel auch extrem heiß werden. Ich denke nicht das das dauerhaft ohne Schäden klappt. Zu empfehlen ist es auf alle fälle nicht.
Bei dieser Länge sollte man mindestens 3x4 mm² benutzen.

Bin aber kein Elektriker, das sind nur meine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich.
 
Technisch zulässig ist das natürlich nicht.
Selbst wenn Du hochwertige (teure, schwere) 2,5qmm Leitungen nimmst, wird der Schleifenwiderstand so hoch dass dir im Worst Case die Sicherung nimmer auslöst weil die typischen 16A Auslösestrom nichtmehr erreicht werden.

Wenn Du die üblichen billigen Baumarktkabeltrommeln nimmst, besteht zusätzlich eine gute Chance das insgesamt zuwenig Leistung an den Blitzen ankommt wenn alle drei gleichzeitig nachladen.

Schaden nehmen werden die Blitze nicht.
Ich würde mir für das Vorhaben Akkublitze leihen.
 
Eine handelsübliche Kabeltrommel kann meistens mit 16A belastet werden.

Eigentlich auch nicht.
Bei 1,5qmm Leitungen ist bei 16A Absicherung normalerweise die Leitungslänge bei 18,2m begrenzt. Jedenfalls im Bereich Hausinstallation.
Da sollte man auch mit Kabeltrommeln nicht drüber gehen:

https://elektrikertipps.wordpress.com/2012/05/25/liste-maximale-kabellange-und-spannungsfall/
 
Die Blitze werden keine Schäden nehmen, aber die Kabel werden extrem belastet - Akku-Blitze oder halt Generator sind hier sehr sehr ratsam.

Ich habe für Musicals schon Lichttechnik gemacht und da sind die Kabelwege zum Teil auch sehr weit - aber da wiegen die Kabel dann auch massiv und es wird mit Drehstromkabeln gearbeitet.
 
Die Blitze werden keine Schäden nehmen,
Sehe ich auch so...
aber die Kabel werden extrem belastet
Warum?
Ob ich nun 1,5m oder 150m Kabel mit 1.5Quadrat habe ist doch fürs Kabel egal.

Der Spannungsabfall könnte schon ziemlich groß sein.
Aber was zieht den ein Blitz im maximal Fall? Und dann doch nur kurz oder?
Ich würde mal vermuten, das das Laden etwas länger dauert.

Ich hab schon mal mit 2 × 50m und einer großen Flex gearbeitet. Die Leistung bricht schon ein aber das ging schon.

Einfach mal ausprobieren. Kaputt geht da nichts. Für einen kurzen test brauchst du nicht einmal abwickeln.
 
Warum?
Ob ich nun 1,5m oder 150m Kabel mit 1.5Quadrat habe ist doch fürs Kabel egal.
Richtig. (Dass die 150 m in diesem Vergleich auch abgewickelt sind setzen wir mal voraus.)
Der Spannungsabfall könnte schon ziemlich groß sein.
Den Spannungsabfall könnte man überschlägig ausrechnen wenn man den Leistungsbedarf der Gerätschaften kennen würde.
(Die im Eingangsposting genannten "1000ws Leistung [sic!]" sind nicht die Leistung.)
 
Such mal den Menüpunkt Recycling Speed und setz den ganz nach unten.
Dadurch flachst du die Rampe ab und du kommst mit der benötigten Stromstärke nach unten.

Wenn du die Möglichkeit hast miss die benötigte Stromstärke und teile Sie uns mit. - dann kann man mehr sagen.

Brennstoff-Generator nur im Notfall und max. einen halben Tag. Der ist für solche Belastungen nicht ausgelegt. Für eine Empfehlung müsste ich auch die Stromstärke wissen, die die Blitze beim nachladen ziehen.
Kurz noch zur Belastung und die Auslegung des Generators. Die heutigen Brennstoff Generatoren - jetzt egal ob Benzin oder Diesel sind alle auf einen Lastbereich ausgelegt. Die Mindestlast sollte nie unterhalb 30% der Nennlast liegen. Unterhalb der 30% über einen längeren Zeitraum kann den Generator auf Dauer Schaden zufügen. das fängt bei der Schmierung an, die eine bestimmte Temperatur haben will um richtig zu funktionieren. Bestimmte Filterelemente verlangen teilweise eine gewisse Abgastemperatur, die man unter 30% Last nicht erreich kann und dann innerhalb von wenigen Stunden dicht machen, .....
Wenn dann einen 20 Jahre alten Generator - der raucht zwar anfangs etwas schwarz, aber ansosnten war damals noch alles egal, wie und wo man den belastet hat.

3x50m Kabeltrommel KANN funktionieren - besser natürlich Starkstrom Kabeltrommeln bei der man die Last auf 3 Phasen aufteilen kann.
Erwarte bei 3x Kabeltrommel aber NICHT dass die Sicherung zuerst fällt. Es ist eher wahrscheinlicher, dass das Kabel zuvor abbrennt.
Ausschlaggebend natürlich auch hier wieder die gezogene Stromstärke.


Ohne die Stromstärke zu kennen kann alles von unbedenklich bis brandgefährlich dabei sein.
 
Wenn du die Möglichkeit hast miss die benötigte Stromstärke und teile Sie uns mit.

Das wird vermutlich schwer möglich sein weil es vermutlich immer nur kurze Spitzen gibt die die meisten Messgeräte weg mitteln...

Es ist eher wahrscheinlicher, dass das Kabel zuvor abbrennt.
Ausschlaggebend natürlich auch hier wieder die gezogene Stromstärke

Das halte ich für absoluten Blödsinn (unter der Annahme, das die Kabeltrommel abgewickelt wird).
Bei 1.5mm2 Leitung und max 16A brennt da nichts ab...

Und je mehr Kabeltrommeln in Reihe, des geringer wird das Problem weil sie ja als eine Art Vorwiderstand wirken...
 
5-6 Profoto D2 an eine Steckdose? Das macht nichtmal bei kurzen Leitungswegen Sinn.

Bei drei Kabeltrommeln, was nicht zulässig ist, bricht beim Nachladen die Spannung ein, sofern ich mich recht erinnere sind die D2 nicht voll Multivoltagefähig, d.h. bricht die Spannung unter 200 Volt ein beim Nachladen, schalten sie sich entweder ab und wenn nicht kann sowas zu defekten im Blitz führen.

Wozu man 5-6 Blitze braucht Outdoor erschliesst sich mir nicht, scheint eine spezielle Anwendung zu sein.

Wenn man sowas braucht legt man eine entsprechend dimensionierte Zuleitung mit Aufsplittung auf 3 Phasen, Unterverteilung -> Elektrofachkraft.

Ansonsten gibt es, jenachdem wieviele Blitze man braucht, die Option sich mehrere Profoto Batpacs zu mieten oder entsprechende Alternativen anderer Hersteller oder gleich 1200 Ws Batterieblitzgeneratoren.

Dieselgenerator erschliesst sich mir nicht, für sowas nimmt man z.B. von Honda die Inverterstromerzeuger. Die D2 meine ich mich zu erinnern brauchen etwa pro Stück um die 800 Watt Mindestleistung beim Stromerzeuger pro Stück, der Profoto Progas Schutzadapter wird bei denen jedoch nicht benötigt.
 
Erwarte bei 3x Kabeltrommel aber NICHT dass die Sicherung zuerst fällt. Es ist eher wahrscheinlicher, dass das Kabel zuvor abbrennt.
Ersteres könnte theoretisch der Fall sein, zweiteres jedoch nicht.

Im ersten Fall kann z.B. bei einem "schleichenden" Kurzschluss in einem der angeschlossenen Netzteile ein 16 A-Leitungsschutzschalter auslösen wenn das Netzteil direkt an die Steckdose angeschlossen ist, bei 3 Kabeltrommeln dazwischen jedoch eventuell gerade nicht mehr da wegen des höheren Widerstandes und damit geringerer Stromstärke die Auslöseschwelle nicht errreicht wird. Im Netzteil bruzzelt es dann weiter vor sich hin...

Wenn der Schutzschalter jedoch nicht auslöst: dann fließt ganz offensichtlich ein Strom von gleich oder weniger als 16 A, und dieser kann ein (abgerolltes) angeschlossenes Kupferkabel mit 1,5 mm² nicht thermisch zerstören - sonst wäre das ja bereits bei bestimmungsgemäßen Gebrauch der Fall.

Gefährdet sind also nicht die Kabeltrommeln, sondern u.U. die angeschlossenen Gerätschaften.
 
Ein Profoto D2 nimmt ca. 4A auf. Mit 5 bis 6 Blitzköpfen + Kleinkram sollte das mit 2 parallelen Zuleitungen, jeweils mit 16A abgesichert gehen. In deinen Fall sind das dann 6 Kabeltrommeln.

Nachtrag: Die Last ist möglichst gleichmäßig auf die 2 Kabel aufzuteilen - logisch.

Nachtrag2: Ohne Einstelllicht ist die Stromaufnahme ca. 2,5A.
Im Baumarkt gibt es günstige Messgeräte zu Leistungs- und Strommessung zu kaufen - das würde Gewissheit verschaffen.

Nachtrag3:
Bei 300m 1,5mm² Kupferleitung ergibt das einen elektrischen Widerstand von 3,4Ohm.
Der Profoto D2 braucht 200V, bei 230V Netzspannung dürfen also maximal 30V an der Zuleitung abfallen, was eine maximale Stromstärke von 30V/3,4Ohm = 8,8A ergibt. Das würde mit 3 Blitzköpfen ohne Einstelllicht gerade so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1, wie groß ist denn die zu fotografierende Gruppe?
Frage 2, wofür brauchst du im Freien Blitze?
Nur zum besseren Verständnis.
 
Im Baumarkt gibt es günstige Messgeräte zu Leistungs- und Strommessung zu kaufen - das würde Gewissheit verschaffen.

Und genau diese werden versagen, Studioblitze ziehen typischerweise keinen konstanten Ladestrom sondern bilden vom Ladestrom her die Ladekurve eines Kondensators ab, diese billigen Strommesser zeigen weder den max. Strom noch Laderhaltungsströme etc. korrekt an, was man erhält ist irgendein gemittelter Schätzwert, ich habe gerade mal einen meiner Nicht-Profoto-Blitze durchgemessen anfänglicher Ladestrom liegt bei 20 A und fällt dann auf 4 A ab.

Daher geben eigentlich auch fast alle Hersteller die Mindestleistung eines Wandlers oder Stromerzeugers an.


Die Lösung mit mehrere Kabeltrommeln ist schlicht nicht zulässig und im Zweifel kann man sich damit seine Studioblitze zerstören. Es gibt ja genug Alternativen die man nutzen kann ohne Gefahr zu laufen.
 
Ersteres könnte theoretisch der Fall sein, zweiteres jedoch nicht.
Im ersten Fall kann z.B. bei einem "schleichenden" Kurzschluss in einem der angeschlossenen Netzteile ein 16 A-Leitungsschutzschalter auslösen wenn das Netzteil direkt an die Steckdose angeschlossen ist, bei 3 Kabeltrommeln dazwischen jedoch eventuell gerade nicht mehr da wegen des höheren Widerstandes und damit geringerer Stromstärke die Auslöseschwelle nicht errreicht wird. Im Netzteil bruzzelt es dann weiter vor sich hin...

genau so funktioniert die Kurzschlusserkennung einer Sicherung und unter anderen ein Grund für die 50m Begrenzung.

Zu 2. Punkt: Fragt doch mal kurz die Kameraden der Feuerwehr wie viele ganz abgerollte und gesicherten Verlängerungsleitungen im Sommer in den städtischen Kleingartensiedlungen und Hinterhöfen in Rauch und Flammen aufgehen.
Von orange glühenden Leitungen bei denen sich Niemand mehr den Stecker ziehen traut bis zu tatsächlich abgefackelten Kabeln ist da immer wieder was dabei.
 
@ Fanille #16:

Ich kann von hier natürlich nicht nachvollziehen was dir die Kameraden von der Feuerwehr erzählt haben, aber wenn Leitungen einer Kabeltrommel glühend werden oder diese sogar abbrennt, dann
war die Kabeltrommel entweder nicht abgerollt,
oder es war die Übertemperaturabschaltung in der Trommel defekt oder nicht vorhanden (haben mittlerweile auch Baumarkttrommeln - gibt's überhaupt noch welche ohne?),
oder es wurde ev. eine für die Leistung nicht spezifizierte mit dünneren Kabelquerschnitten verwendet (welche dann bereits bei weit weniger als den z.B. 16 A des Schutzschalters überlastet wird),
oder es wurde eine mit beschädigten Kabeln, defekten Anschlüssen o.ä. verwendet,
oder die Kabeltrommel entgegen der Spezifikation nicht in trockener Umgebung verwendet,
oder der Leitungsschutzschalter in der Hausinstallation war defekt (oder eine Schmelzsicherung geflickt :ugly:)...

Dass es hier im gegenständlichen Fall mit 3 Trommeln hintereinander nicht funktionieren dürfte steht jedoch auf einem anderen Blatt, und ist dem Spannungsabfall durch zu große Leitungslänge geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
50m ist für 16A schon viel zu viel.
50m gehören mit maximal 6A abgesichert.

Dann dürften die auf keiner Baustelle zu sehen sein ;)
Die von Würth habe 1,5 mm² und sind für 16A.

aber wenn Leitungen einer Kabeltrommel glühend werden oder diese sogar abbrennt, dann
war die Kabeltrommel entweder nicht abgerollt,
(y)
Ein wichtige Aspekt sind oxidierte Kontakte. Das wird meiner Meinung nach der Hauptgrund sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bei der Ausbildung im THW immer wieder klasse anzuschauen, wenn ein ausgebildeter Elektriker bei mehr als 100 m Kabellänge einen Kurzschluss am Ende der Leitung provoziert.
Der Stromerzeuger läuft unter Vollast einfach weiter.
Da fliegt keine Sicherung raus!

Deswegen ist die Leitungslänge zwischen zwei Verbrauchern im THW auf maximal 100 m begrenzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten