• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PC upgrade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry81

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir 2015 mit Hilfe des Forums einen PC zur Bildbearbeitung zusammengebaut. Diese Komponenten wurden mir damals empfohlen:

CPU:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard:

Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Netzteil:

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Kühler:

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Festplatten, Laufwerke, Speicher:

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Ich war mit der Zusammenstellung sehr zufrieden, mittlerweile läuft mir Lightroom aber etwas zu langsam und ich frage mich, ob es vielleicht Zeit für ein Upgrade wäre.

Ich möchte in Zukunft auch etwas mehr in die Bildbearbeitung von Landschaftsfotografie einsteigen und evt. mit Gimp, PS oder anderer Software arbeiten. Auch vor dem Hintergrund überlege ich ein Upgrade.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lohnt es sich in einen schnelleren Prozessor oder in andere Komponenten zu investieren, um LR schneller zu machen oder hakt es vielleicht an ganz anderer Stelle?

Ich verwende noch LR6.14. Lohnt vielleicht auch hier mittlerweile ein Upgrade oder ein Umstieg auf einen anderen Raw-Entwickler (unabhängig von der Geschwindigkeit)?

Ich bin mittlerweile beim Olympus mft-System gelandet (OM E-M1 mk II).

DANKE!
 
Hallo,

für um die 60 Teuro oder etwas weniger konnte ich gerade auf einer Plattform für Gebrauchtwaren gleich mehrere i5-4690K finden und das nur auf der ersten Seite. Die K-Variante lässt sich übertakten und sollte, einen halbwegs anständigen Kühler vorausgesetzt, mindestens 4,5 Ghz bringen eher etwas mehr. Mein i5-2600k läuft hier mit bis zu 4,8Ghz und der Leistungsschub ist für das eingesetzte Geld schon sehr ordentlich. Bei Lightroom merkt man es schon recht deutlich, ein Rennpferd wird "Leid-Room" 6 aber noch nicht. Schneller geh immer, kostet dann aber auch deutlich mehr.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Klingt gut!

Wie übertaktet man? (bin nicht so fachkundig)
Hab ich einen ordentlichen Kühler?
 

Ich bin offen für Alternativen :)
 
..., mittlerweile läuft mir Lightroom aber etwas zu langsam und ich frage mich, ...
Früher lief es schneller? Dann hast du eventuell dein System im Laufe der Jahre zugemüllt?!

Ansonsten kannst du über deinen normalen Arbeitstag (nicht mit irgendwelchen Benchmarks) die Auslastung deiner PC-Komponenten im "Task-Manager" unter "Leistung" beobachten: CPU, RAM, Platten und GPU.
Liegt etwas dauerhaft über 80% wäre für dich an dieser Stelle Upgrade-Handlungsbedarf.
 
Früher lief es schneller? Dann hast du eventuell dein System im Laufe der Jahre zugemüllt?!

Ansonsten kannst du über deinen normalen Arbeitstag (nicht mit irgendwelchen Benchmarks) die Auslastung deiner PC-Komponenten im "Task-Manager" unter "Leistung" beobachten: CPU, RAM, Platten und GPU.
Liegt etwas dauerhaft über 80% wäre für dich an dieser Stelle Upgrade-Handlungsbedarf.

"Zugemüllt" mag sein. Die Datenmenge ist auf jeden Fall gestiegen.

Macht es einen Unterschied, wie viele Bilder/Ordner ich meinem LR-Katalog hinzugefügt habe oder bleibt die Performance die gleiche?

Danke für den Tipp mit dem Task-Manager. Werd ich mal beobachten.
 
"Zugemüllt" mag sein. ...
Kannst ja mal im Task-Manager prüfen, was dein "nacktes" Windows10, also direkt nach Systemstart ohne ein einziges Programm zu starten, an Arbeitsspeicher verbraucht. Da haben wir hier schon Werte von 1,6 bis 5,3GB RAM gesehen.
_____________
PS. Es gab hier übrigens auch schon "Bildbearbeitungsrechner", die waren um Faktor 50 langsamer als deiner:eek: (z.B. ohne SSD).
 
Danke! Klingt gut!

Wie übertaktet man? (bin nicht so fachkundig)
Hab ich einen ordentlichen Kühler?

Ok, hab mich über das "übertakten" informiert. Das ist mir zu riskant, da mein PC auch mein Arbeitsgerät ist.

Ich würde lieber etwas mehr investieren. Welche CPUs wären zu empfehlen?
 
Intel i9-10850 K
MB ASUS Z490 PLUS G TUF
DDR4RAM 2x 32GB 2666 MHZ
SSD NVme Samsung 970 EVO Plus 1 TB
Fractal Define R7
CPU Cooler Freezer 34e Sport
Be Quiet E11 750W-CM Platin Netzteil
 
Intel i9-10850 K
MB ASUS Z490 PLUS G TUF
DDR4RAM 2x 32GB 2666 MHZ
SSD NVme Samsung 970 EVO Plus 1 TB

Das ist schon ein fettes Investment.
Vielleicht etwas "zuviel des Guten"?!

Würde ein Prozessor aus der i5 oder i7-Reihe nicht schon eine deutliche Verbesserung bewirken?

Ich dachte mal so an 300-400 Euro, die ich maximal investieren möchte.
 
Vielen Dank, super!

Brauch ich nen stärkeren Lüfter oder passt alles andere erstmal?

Also einfach alten Chip ausbauen, Lüfter entfernen und mit Wärmeleitpaste auf den neuen setzen.
Neuen Chip mit Lüfter einbauen, fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. (y)
Prüfe aber bitte trotzdem ob der Lüfter auf den Prozessor / Sockel paßt.

Zur Leistung des Lüfters:
Einfach ausprobieren.
Du kannst ja die Temperatur des Prozessors überwachen.
Der i7-4790K wird unter Vollast schon ein bißchen Heiß.

Ich würde es testen und dann entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du den i7-4790K für kleines Geld bekommen kannst, dann ist der natürlich dem entsprechenden i5 vorzuziehen. Wenn dein Kühler ähnlich leistungsfähig ist wie die neuere Version 2 des Modells, dann sollte es auch mit den Temperaturen klappen.
Was das Overclocking angeht, so findet sich da genügend Material im Netz, teilweise sogar genau für das Modell und vielleicht sogar genau für dein Board. Falls dein Board die Anhebung der Kernspannung unterstützt, dann sei sehr vorsichtig damit und versuche nicht das allerletzte aus der CPU herauszukitzeln. Lieber eine ein klein wenig langsamere CPU die dafür deutlich kühler ist und unter Last nicht gleich den Thermosuizid begeben will. Schließlich willst Du nicht irgendwelche Leute mit hohen Taktraten beeindrucken, sondern sicher mit der Kiste arbeiten.
Man kann Overclocking als Zeitverschwendung betrachten, da es schon ein klein wenig dauert sich in das Thema einzuarbeiten, aber beim nächsten Rechner kann man so die Nutzungsdauer so ein klein wenig verlängern. Wer mehr Geld hat kann natürlich gern ein paar Rechner mehr kaufen ... ;)


MfG

Rainmaker

PS: Leid-Room ist nur eine kleine Frotzelei, weil die Software ja nun nicht gerade dafür bekannt war sonderlich schnell zu laufen. Vom Ergebnis war ACR aber nie wirklich schlecht und daher läuft bei mir immer noch die alte Version 6.14. Mal sehen wie sie sich im nächsten Jahr auf einem fixen AMD mit 3D V-Cache schlägt. :)
 
eine Frage hab ich noch:

Ich möchte mir in dem Zug auch gleich eine zusätzliche SSD einbauen.

Ist es notwendig, wegen des stärkeren Prozessors und einer weiteren SSD auch ein stärkeres Netzteil einzubauen?

Hier nochmal die Komponenten:
CPU:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard:
Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Netzteil:
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Kühler:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Festplatten, Laufwerke, Speicher:
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten