• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Handschuhe bei Minusgraden

War vor 1 Jahr im Winter in Nordnorwegen. Ich hatte Handschuhe von "The Heat Company" mit, die sich gut bewährt haben: Heat2, fingerlose Handschuhe mit Fäustlingskappe. Dazu ein paar dünne Merinoliner direkt auf der Haut, wenn ich nicht fotografieren will. Wenn's sehr kalt ist, kann man die Hände mit Wärmepads wärmen.
Die Fäustlinkskappe ist umklappbar und hält diese Position durch einen Magneten.
Außerdem habe ich ein Paar Vallerret Tinden. Die sind auch gut; kann nicht sagen, welche am Ende besser sind. Auch bei denen kann man Wärmepads reinlegen.
 
So, ich hab jetzt auch Erfahrungen mit den von @Sissen benannten Outdoor Research Sensor Glove gemacht.

War heute morgen auf "nur" 1800m Höhe unterwegs. Bei -8°C konnten die Handschuhe ihre Aufgabe leider nicht erfüllen. Solange ich im Aufstieg war - war alles gut - doch am Gipfel dann, wenn ich mich nicht mehr so viel bewege und die kalte Kamera in der Hand hatte waren die Handschuhe deutlich zu kalt.

Die Finger waren innerhalb von 10 Minuten ausgekühlt und schmerzten stark.
Außerdem hab ich Probleme mit dem Linken Handschuh. Der Zeigefinger ist komisch vernäht, so dass er sich immer verdreht und die Touchfläche dann nicht mehr passt. Ich bin Rechtshänder, das ist jetzt kein großes Problem.
Dass die Zeigefinger jedoch um 0,5-1cm zu lang sind, obwohl alle anderen Finger perfekt passen - ist ein weiterer Negativpunkt.



Für mich bedeutet dass nun also: Ich muss wohl in den Sauren Apfel greifen und mir für die inaktive Phase am Gipfel die Heat Shell kaufen.
 
Sehr interessant Flo, ich denke was das Kälteempfinden betrifft muss wohl wirklich jeder für sich selbst das passende herausfinden. Ich war am Samstag bei -10° unterwegs. Beim Aufstieg habe ich dann die Handschuhe sogar ausgezogen, weil es mir zu warm wurde. Oben war ich dann so gut 3h mit der Kamera in der Hand, immer schön warme Hände in den OR. In paar Wochen gehts nach Island, die THC Shell werde cih zwar mitnehmen, bin aber gespannt ob sie auch wieder im Koffer bleiben.
Blöd dass es auch da dann scheinbar Abweichungen bei der Verarbeitung gibt, besonders das mit dem Zeigefinger links, das würde mich auch nerven. Über die Ausziehhilfe hatten wir ja schon gesprochen, dass die bei manchen reißen kann :mad:
 
Dass ist eh klar - Jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden.
Ja auf meinem Foto sieht man sogar den Zeigefinger wie er sich verdreht :grumble:

Was auch nochmal einen großen Unterschied macht, ob man vorher Kontakt zu Schnee hatte, und ob Wind geht. Es sind nunmal keine Wasserdichten Handschuhe, und die Wolle nimmt natürlich viel Schnee auf den man auch durch abklopfen nur schwer rauskriegt. Wenn dann noch Wind dazu kommt (so wie oft am Gipfel, und so wie es heute bei mir der Fall war) dann könnend die besten Handschuhe leider nix reißen.

Mal sehen, irgendwann werd ich schon Glücklich. Ich halte euch auf dem laufenden über alle Handschuhe die ich so durchprobiere.

Heute kommen Mammut Wool Glove Liner :lol:
 
So, ich hab jetzt auch Erfahrungen mit den von @Sissen benannten Outdoor Research Sensor Glove gemacht.

War heute morgen auf "nur" 1800m Höhe unterwegs. Bei -8°C konnten die Handschuhe ihre Aufgabe leider nicht erfüllen.

Die Erfahrungen kann ich teilen. Habe mir die Handschuhe ebenfalls gekauft, nachdem ich hier von denen gelesen hatte. Gab zum Glück zufälligerweise ein Angebot hier :)

Im Bereich -5 bis 5 Grad sind es gute Handschuhe. Bedienung der Kamera (D500 in meinem Fall) kein Problem (y)
Aber wird dann doch recht schnell sehr sehr kalt leider, auch in windstillen Bedingungen :eek:

Ich bekomme das Gefühl, dass sissen sehr warme Hände hat :D Glück gehabt!

Ich bleibe dabei, dass Fausthandschuhe mit dünnem Merinoliner wahrscheinlich das beste ist für richtige Minusgrade :)
 
Sooo, Ich hab jetzt endlich für mich die passenden Handschuhe gefunden.

Letztendlich brauch ich 3 Paar um alle denkbaren Temperaturbereiche abzudecken.

Für ca. 8-0 Grad hab ich jetzt die Mammut Wool Glove.
https://www.mammut.com/de/de/products/1190-00300/wool-glove
Sehr guter Schnitt, die Touch Flächen sind sehr Präzise, die Nähte stören nicht. Die Finger verdrehen sich nicht.

Für knapp 0 Grad bis ca. -7 Grad (sind alles sehr individuelle Werte) dann die Mammut Passion Glove.
Entsprechen von der Dicke ungefähr den Outdoor Research Furry Sensor Glove, haben aber nochmal nen Lederbesatz und die Touchflächen sind deutlich besser gearbeitet. Sie gehen auch noch seitlich um den Finger rum, so dass man auch Pinch to Zoom noch besser ausführen kann.
https://www.mammut.com/de/de/products/1190-00110-0033/passion-glove



Wenn dann noch Wind dazukommt oder es noch kälter wird, müssen leider die Heat Company Full Leather Shell drüber. Hab lange gehadert weils doch recht teuer ist, aber ich denke die Handschuhe hat man dank der tollen Verarbeitung und des Leders sehr sehr lange.
https://www.theheatcompany.com/de-de/handschuhe/shell-full-leather

 
War vor 1 Jahr im Winter in Nordnorwegen. Ich hatte Handschuhe von "The Heat Company" mit, die sich gut bewährt haben: Heat2, fingerlose Handschuhe mit Fäustlingskappe. Dazu ein paar dünne Merinoliner direkt auf der Haut, wenn ich nicht fotografieren will. Wenn's sehr kalt ist, kann man die Hände mit Wärmepads wärmen.
Die Fäustlinkskappe ist umklappbar und hält diese Position durch einen Magneten.

Und genau die hatte ich in Island mit und nach 3 Tagen war schon eine der Daumenklappen eingerissen. Das fand ich nicht gut, denn ansonsten hab ich die für recht bequem und auch warm gehalten.
 
@florx

Von welchen Handschuhen sprichst du denn? Der von dir zitierte Beitrag bezieht sich auf 2 Paar verschiedene Handschuhe.
 
Letzte Woche war ich in Schnee und Eis mehrfach teils über 5 Stunden bei bis zu -6° zzgl. Windchill in Höhenlagen mit solchen hier unterwegs. Null Problemo. Eher noch zu warm, obgleich ich diesbzgl. recht empfindliche Pfoten habe.
 
Ich habe die Heat2 bereits bei Minusgraden getestet und bin begeistert! Konnte alles problemlos bedienen und die Hände waren durchgehend Warm.
 
Wie lang hast du sie denn "getestet"? Mehrere Tage?
Wie gesagt, ich fand die auch gut von Wärme und Handling her, aber dass bereits am dritten Tag eine der Klapplaschen einreißt, geht halt gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten