• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wo bewahrt Ihr eure Fotoausrüstung auf?

Dafür gibt es Microfaser-Einschlagtücher im Fachhandel
 
du kannst dann gleich die nächste Frage stellen. Ist eine liegend oder stehend Lagerung meiner Objektive besser!?:)

Anders Uschold meinte mal auf diese Frage in einem Video: Am besten so, wie sie vom Hersteller in der Verpackung geliefert werden. ;) :D



Ich selbst habe mir jedenfalls am Gebrauchtmarkt seinerzeit einfach, um einen Nasenrammel eine große Fototasche gekauft und mir selbst für mein Equipment passende Aufteiler gemacht/genäht. Ich habe mein Equipment btw. bisher immer in Fototaschen gelagert und in meiner ganzen Fotografie-Geschichte zumindest noch nie Probleme mit Feuchtigkeit, Pilzen, oder sonstigen Lagerschäden gehabt.
Dreck, Staub, Kratzer und Sonstiges kamen wenn, dann von irgend wo draußen, unterwegs. Dort wo eine Kamera ja eigentlich auch hin gehört. :D

Ich mein klar, das Bad. oder feuchte Keller sind sicherlich alles andre als ideal. Ebenso Orte wo die Sonne hin knallt. Aber wenn ein ein Schlafzimmer nicht gerade ultra-klein ist, wo man regelmäßig lüftet, Fenster/Türen öffnet und das Equipment nicht offen, sondern in einem gut verschlossenen Kasten steht, gar dort noch in einer Tasche drin, dann halte ich die Bedenken bezüglich Feuchtigkeit für überzogen.
 
Es ging nicht ums aussehen, sondern um das was hinter einigen Linsen zu sehen war.
Wenn deine Angst mit der Ansteckung begründet wäre, müssten ja alle seine Objektive Pilzbefall haben. So sind es wohl diese, die er schon so gekauft oder irgendwann in feuchter Umgebung aufbewahrt hatte.

Wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% geht, wächst irgendein Pilz über die Sporen, die absolut überall in der Luft sind. Bleibt sie drunter, gibt es keinen Pilzbefall.

Seitdem ich im Keller die Fenster im Sommer schließe und im Winter öffne, habe ich dort keinen Schimmel mehr und das obwohl ich die Gegenstände (alles Organische, Schuhe, Taschen, usw.), die dort bereits angeschimmelt waren, nur gereinigt, also abgewischt habe.

Jedenfalls die Fotoausrüstung niemals im Keller lagern, bzw. dort wo die Ausrüstung aufbewahrt wird, ein Hygrometer aufstellen und die Luftfeuchtigkeit regelmäßig kontrollieren, vor allem im Sommer.
 
Mein Equipment bekommt jetzt eine schöne Vitrine. Siegt gut aus und Licht wirkt Pilzen entgegegen.
Vorher lags die ganzen Jahre in der Fototasche. Pilz gabs nie, Pils reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Foto ok, aber das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man die Kerze vergisst, die Unterseite wird so heiß ....
 
Ich lagere meine Sachen in einem Schrank, wobei ich eine "variable Facheinteilung" für den B&W Koffer 6000 verwende. Ich habe länger nach so einer Lösung gesucht. Die Facheinteilung habe ich im Sommer für Euro 50 separat, also ohne den Koffer gekauft.
 

Anhänge

  • bw-variable-facheinteilung-rpd-fur-case-6000.jpg
    Exif-Daten
    bw-variable-facheinteilung-rpd-fur-case-6000.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 31
Hab mein Equipment in einer Lowepro Nova 200 und die steht im Büroschrank.
Da passt rein: Nikon Z5 + 24mm + 35mm +50mm +85mm + Godox Blitz (TT350) plus Kleinkram.

lowepro-nova-200-aw-ii-schwarz_50078_1.jpg
 
Normalerweise im Schrank, alles schön sortiert. Standard-Zusammenstellung oft aber griffbereit im Rucksack. Die 7dII mit dem 150-600mm in einem Koffer, der 2-3 mal die Woche auf Rücksitzbank bzw. Beifahrersitz mitfährt, weil ich die Mittagspause gerne am Waldrand mache.
 
Im geschlossenen Koffer kann z.B. durch Temperaturwechsel Feuchtigkeit entstehen. Das schadet sowohl Kameras als auch Objektiven vor allem wenn sie lange darin gelagert werden. Deshalb besser Luft ranlassen.
Also in meinen Wohnräumen schwankt die Temperatur um maximal 2-3 Grad. OK, im Sommer wirds mal wärmer, aber auch dann steigt und sinkt die Temperatur ja so langsam, dass da keine Feuchtigkeit ausfällt. Ich mache das jetzt seit Jahren, meine Ausrüstung in einem luft- und wasserdichten Pelicase zu lagern und hatte noch nie auch nur den kleinsten Schaden. Ich denke, die Ängste sind unbegründet.
Vorteil ist, es kommt Null Staub rein.
 
Der Freund des Fotografen .... IKEA - damit habe ich meinen kompletten Hobbyraum ausgerüstet, die Lagerung ist bei mir ein Teil vom Fotografie-Workflow, alle Objektive und Bodies liegen immer an der selben Stelle und sind nach meinem System geordnet um vor und nach der Tour oder Session schnell und einfach alles mit einem Griff zu entnehmen oder einzulagern:

System IKEA Besta, gibt es in verschiedenen Maßen mit einer sehr praktischen Schranktiefe von nur 20cm und es gibt eine große Auswahl an Fronten. Die Schränke kann man allesamt hängen und alle Schränke haben unten im Korpus stabile Metallgewindemuffen in M8, dort habe ich Schrauhaken drin und dort hängt der eine Rucksack und die eine Tasche, die fast immer mit geht.

Schrank links für großes Glas und fusselfreies Reinigungszeugs:

20231220_191857.jpg

Schrank mitte und rechts für kleines Glas und Bodies und Filter, Ringe, Akkus etc:

20231220_191830.jpg

Kameragurte hängen über der Tür:

20231220_191937.jpg

Darunter ist der Tisch mit der "Servicestation" für die üblichen Reinigungsarbeiten etc.

DSC_0061.JPG

Ein 3 Meter breiter PAX-Schrank ist auch vorhanden, darin befinden sich Rucksäcke, Stative, Softboxen, Studiokram und so weiter im Schrank und auch die MFT-Ausrüstung mit etwa einem Dutzend Objektiven und zwei OM-D in einer Schublade:

DSC_0045.JPG

Der Raum ist beheizt, wird relativ wenig genutzt, es gibt keine Blumentöpfe und mit ca. 40% Raumfeuchte und 20° C wird der Raum ganzjährig gleichmäßig temperaturgeregelt. Dort steht auch der Computer für die EBV und die Drucker sowie die Fotopapiere - quasi alles in einem Raum.
 
Sechs Objektive (liegend auf Schaumstoff in oben offenen Plastik-Behältern), zwei KB-DSLMs, einen Extender, ein Zwischenring-Set und drei Stativ-Schellen: Alles sehr kompakt und sofort griffbereit in einem kleinen Schrankfach. Farbige Kleber erleichtern das Zusammenfinden von zugehörigen Deckeln und Stativschellen.
4 Blitze, 10 Akkus und anderen Kleinkram in Schubladen gleich darüber. 5 Stative hängen daneben an der Wand.

So hat es sich bei mir seit vielen Jahren eingespielt. Das Handling erfolgt fast blind. Und die Hardware hat noch nie Lagerungs-Probleme gezeigt.
Aufbewahrung kompr.jpg
 
Die Schränke kann man allesamt hängen und alle Schränke haben unten im Korpus stabile Metallgewindemuffen in M8, dort habe ich Schrauhaken drin und dort hängt der eine Rucksack und die eine Tasche, die fast immer mit geht.

Schrank links für großes Glas und fusselfreies Reinigungszeugs:

Anhang anzeigen 4565337

Das mit den Gewinden unten für Haken ist nen klasse Tipp… den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Was hast du da als rausfallschutz zwischen die Pins geklemmt?
 
Meine Güte, was da für Ordnung herrscht! Ich habe das Gedöns meist in Taschen und Rucksäcken. Pendle zwischen 2 Haushalten, also muss Aufbewahrung mobil sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten