• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Neue Fotorucksäcke von DEUTER!

Wer sich von Euch für den Deuter Jaypack 34+ interessiert - im Nachbarforum gibt es zwei Rezensionen dazu:

https://www.nikon-fotografie.de/community/rms/deuter-jaypack-34.119/

https://www.nikon-fotografie.de/community/rms/deuter-jaypack-34.129/
 
Was ist für Dich der besondere Vorteil beim Mammut im Vergleich zu einer Unmenge an Fotorucksäcken, die von der Rückseite her beladen werden und schon serienmäßig mit einem passenden Einsatz für die Fotoausrüstung kommen?

Das kann ich erst sagen, wenn ich den Rucksack in Händen halte und tatsächlich genutzt habe.

Fancy-Fotorucksäcke wie Shimoda, Nya-Evo, F-Stop, MindShift, Evoc sind tendenziell - der eine mehr, der andere weniger - sehr auf Fotografenbedürfnisse ausgelegt und voller Einzelfunktionalitäten, die den Umgang mit der Ausrüstung erleichtern sollen.

Auf der Strecke dabei bleibt der Basisnutzen eines Rucksacks. Eine bestimmte Menge Zeugs möglichst komfortabel von A nach B zu bringen.

Ich habe natürlich nicht alle Rucksäcke probiert aber ein paar waren es schon. Zu kurze Traggestelle, keine saubere Abstützung auf der Hüfte, zu hohes Eigengewicht fürs Volumen.

An den Tragekomfort eines guten Trekkingrucksack von Deuter, Osprey, Mammut kommt da leider nichts ran, wobei ich sagen muß, dass die Atlas-Fotorucksäcke vielversprechend aussehen.

Ich erwarte vom Mammut einfach den Tragekomfort eines richtigen Rucksacks bei akzeptablem Gewicht und funktionaler Ausstattung. Ich benötige keine Einzeltaschen für SD-Karten (nutzt das tatsächlich jemand?). Auch keine speziellen Stativhalterungen und Ausklapptaschen. Ich brauch auch keinen Rucksack, der alleine steht oder das Aussehen eines Koffertrolleys mit Riemen hat.

Mal sehen, ob das was wird mit dem Mammut:)

Gruß, Merlan
 
Ich denke mal, es gibt da grundsätzlich 2 Sichtweisen bzw. Zielgruppen. die eine, die neben dem Fotokrams noch anderes verstauen will, weil sie entsprechend länger zu Fuß unterwegs ist und demzufolge auch Platz für andere, relevante Dinge braucht; und die andere Gruppe, die auf mehr oder weniger langen Fußmärschen in erster Linie das Fotogeraffel transportieren will, weil man am Ende der Fototour eh wieder zum Auto/Hotel etc. zurückkehrt.

Zu letzterer Gruppe zähle ich z. B. mich selber. Ich brauche halt so "fancy", dedicated Fotorucksäcke, in die nur wenig anderes (Buch/Tagebuch, Musik-Player, Kopfhörer, Reisedokumente und evtl. eine Trinkflasche) hineinmuss, die aber dennoch einen guten Tragekomfort bieten sollten, meine Ausrüstung perfekt verstauen und flugzeugtauglich sind.
Mit den Hybrid-Versionen, wie z. B. den Deuter-Modellen oder diesem Mammut kann ich nichts anfangen. Man ist aber einen guten Schritt weiter, wenn man das schon mal für sich klar bekommen hat, weil es die Anzahl möglicher Modelle in diesem immer unüberschaubar werdendem Angebot auf dem Markt wenigstens etwas reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich erst sagen, wenn ich den Rucksack in Händen halte und tatsächlich genutzt habe.... Mal sehen, ob das was wird mit dem Mammut:) ...
Es freut mich, wenn Du hier darüber berichtest. So etwas ähnliches, wie den Mammut gibt es mit dem Rise 34+ auch als Rückenöffner von Deuter. Hatte ich mir mal kommen lassen, da ist aber das Hauptfach viel zu flach, um einen guten Kameraeinsatz, wie den Mindshift Stash Master hineinzubekommen.
 
Ich denke mal, es gibt da grundsätzlich 2 Sichtweisen bzw. Zielgruppen...

Ja, das wird wohl so sein. Bei mir (Gruppe 1) müssen Jacken, Proviant, Stöcke, Schneeschuhe, Handschuhe etc rein oder ran, oder auch mal Zeugs für die Kinder, usw.
Das Fotoequipment nimmt nur einen Teil des Rucksacks ein. Ich nehme nur gezielt Objektive mit, oft auch nur die Cam mit einem Objektiv.
Nur zum Transport an den Urlaubsort kommt mehr rein inkl. Laptop.

Manchmal will ich nur mit ganz leichtem Gepäck losziehen, ohne gleich einen kleinen Zweitrucksack mitnehmen zu müssen. Dann ist es hilfreich, wenn das Teil komprimierbar ist und von sich aus leicht.

Und das Format der meisten Fotorücksäcke ist für mich auch nicht hilfreich. Die sind meist kurz (wegen Bordcasetauglichkeit?) breit und tief, während Bergrucksäcke lang, schmal und flach sind.

Vielleicht bin auch ICH der Exot, denn ich hab eine vergleichbare Thematik auch bei Bikerucksäcken. Inzwischen habe ich mich von meiner ganzen Sammlung weitgehend getrennt und nutze einfache Osprey Talon Rucksäcke in verschiedenen Größen.

Gruß, Merlan
 
Es freut mich, wenn Du hier darüber berichtest. So etwas ähnliches, wie den Mammut gibt es mit dem Rise 34+ auch als Rückenöffner von Deuter. Hatte ich mir mal kommen lassen, da ist aber das Hauptfach viel zu flach, um einen guten Kameraeinsatz, wie den Mindshift Stash Master hineinzubekommen.

Super Tip! Wie konnte der mir nur entgehen :rolleyes:
Das scheint der direkte Wettbewerber zum Mammut Trion 35 zu sein.
Beim mammut ist aber auch schon klar, dass der genauso flach wie der deuter Rise 34+ ist. Es dürften auch hier nur die Shallow ICUs passen.
Aber ich werde berichten....

Grüße, Merlan
 
...Und das Format der meisten Fotorücksäcke ist für mich auch nicht hilfreich. Die sind meist kurz (wegen Bordcasetauglichkeit?) breit und tief, während Bergrucksäcke lang, schmal und flach sind...
Ich habe meinen "Bergrucksack" auch schon zweimal im Flieger als Bordgepäck dabei gehabt. Man muss nur dafür sorgen dass er nicht zu hoch gepackt ist. Also nur so hoch packen wie erlaubt. Das Tragegestell ist bei meinem Rucksack hinreichend kurz.
 
In dem verlinkten Thread hab ich die Minimal-Größe vom Mammut bebildert.
Sind 56-57cm. Lufthansa hat offiziell 55cm als maximale Länge fürs Bordgepäck. Das sollte also passen mit etwas nachdrücken:D
 
Moinsen,

da der Photohiker 44 von Cosyspeed hier mehrfach erwähnt und von manchen als mögliche Alternative zu den hier besprochenen Deuter-Rucksäcken (und den diversen anderen, die mittlerweile in die Diskussion eingebracht worden sind) gesehen wurde: Zwar bewirbt die Firma den Rucksack weiterhin auf ihrer Webseite ("MKII available in Spring 2023"), auf der Kickstarter-Seite zu dem Projekt hat der Geschäftsführer aber bereits am 24. Januar verlauten lassen, dass der Photohiker 44 erstens nicht in Kooperation mit Vaude, zweitens nicht in diesem Jahr und drittens möglicherweise nie kommen wird.
 
Da es hier um die neuen Fotorucksäcke von Deuter geht, von mir der Hinweis, dass es die Jaypack-Rucksäcke seit Anfang Februar nunmehr auch im Handel zum "Straßenpreis" zu kaufen gibt. Näheres in den einschlägigen Portalen.

Nach ihrer Vorstellung Mitte 2022 gab es die Rucksäcke ja zunächst ausschliesslich im Onlineshop von Deuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten