• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Verschluss der R hat was zerlegt

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Bei mir hat eben der Verschluss der R irgendwas zerlegt. Von einem Bild zum nächsten ein schöner Weichzeichnereffekt. Nachgeschaut Niederschlag wie von einer von unten kommenden Explosion auf dem Sensor, Niederschlag flächig auf dem Glasfilter des 300L 2.8 und. „Fettpunkte“ auf den Verschlusslamellen.

Verschluss läuft normal. Filter war zu reinigen Unterwegs, das Zeug war aber hartnäckig. Sensor wird daher erst zuhause geputzt.

Verschlusslamellen putzen ist ja keine gute Idee, hoffe da wird nichts mehr aufgewirbelt vonnöten Resten an den Lamellen.

Fotos folgen.
 
Filter ist ja schon geputzt, der war komplett milchig. Bilder vom Verschluss und Sensor.
 

Anhänge

  • 1184974A-F7EC-4AE6-8300-4C4F081F2AF5.jpeg
    Exif-Daten
    1184974A-F7EC-4AE6-8300-4C4F081F2AF5.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 826
  • 5790F7BE-7928-4E7A-ADF0-8E985BBD03FE.jpeg
    Exif-Daten
    5790F7BE-7928-4E7A-ADF0-8E985BBD03FE.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 730
Würde an der Kamera selbst nichts machen, sondern genau so einschicken.
 
Ich würde die Kamera auch beim Händler reklamieren oder auch gleich beim CPS anrufen.

Sowas hab ich noch nie gesehen, da bist Du ja fast ein Exot. :p
 
Deshalb bin ich so ein Fan vom elektronischen Verschluss, wo sich nichts bewegt da kein Verschleiss oder Abrieb.;)
 
Ich gehe nicht davon aus, dass es kein Garantiefall ist, da wird irgendwas dem Verschluss beim Schließen im Weg gewesen sein, was sich dann explosionsartig zerlegt hat bei Kontakt. Dachte erst an ein Insekt, finde aber keine Reste davon.

Sensor putzen kann ich auch selbst, beim Verschluss bin ich halt gespannt, wie der sich in Zukunft verhält. Derzeit arbeitet er „sauber“ trotz Verschmutzung.

Bin halt froh, dass es als Objektiv das 300er mit Einschubfilter war, der lässt sich ja perfekt reinigen. Wenn da die letzte Linse tief in Objektiv gewesen wäre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das sieht ja tatsächlich aus wie Schmauch auf dem Sensor. Da würde ich auf keinen Fall selbst Hand anlegen.
Ab zu Canon mit dem Ding.

Ein Insekt halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann müsste dieses Ereignis ja schon häufiger diskutiert worden sein.
 
So, Sensorputzen war etwas aufwändiger, ich glaube so lange habe ich noch nie bei fast 17 Jahren DSLR/DSLM Nutzung putzen müssen. Sieht aber jetzt ok aus. Bild 1 vorher :ugly:, Bild 2 nachher :). Dann noch bei 1/8000s den Verschluss getestet, läuft sauber.

AUf dem vorher Bild sieht man auch schön, wie sich das Explkosionsartig von etwas rechts der Mitte der oberen langen Seite auf den Sensor niedergeschlagen hat. die leichte Krümmung passt von der Richtung her zum Lauf der Verschlusslamellen, was doch darauf hinweis, dass der Verschluss da irgendwas pulverisiert hat im Moment des Laufens. Oder zumindest das auslösende Ereignis damit verknüpft war.

Ich wüßte mal zu gerne, was das letztendlich war.

Der Belag hat sich ja auch schön im EF/RF Adapter verteilt, so hartnäckig wie der aber auf dem Klarglasfilter des 300ers und dem Sensor pappte mach ich mir da keine großen Gedanken.

Ansonsten keine offensichtlichen Fehlfunktionen mit der Kamera.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hat da vielleicht ein ölgefüllte Verschlussdämpfer aufgegeben und sein Öl in der Umgebung verteilt?

Gruß Klaus
Verdacht aus dem Maschinenbau.:(
 
Wenn du keine Reste eines Tiers / Insekts findest, kommen mir dafür nur zwei Erklärungen in den Sinn :
Die Reste hängen irgendwo im Objektiv oder der Verschlussmechanik, wo du sie nicht siehst, oder
Es war doch ein Kamerabauteil was die Ursache ist.
Ich kenne jetzt den Aufbau eines Verschlusses nicht so genau, aber was Klaus schreibt, klingt gar nicht so unplausibel.
Was bedeuten würde, dass der Verschluss dann früher oder später anfangen wird, Probleme zu bekommen. Falls du wichtige Events vor dir hast, würde ich auf jeden Fall eine Ersatzkamera parat haben wollen, oder die R mal checken lassen.

Grüße
Florian
 
Scheint ja erstmal wieder zu funktionieren (y)
Würde sie aber auch checken lassen, um sicher zu gehen, dass es nichts schlimmeres ist.

Wie viele Auslösungen hat die R schon ungefähr hinter sich?
 
Für mich sieht das auch eher so aus, dass da ein Elektronik Bauteil abgeraucht ist. Das hinterlässt nämlich genau solche Spuren. Wie schon gesagt wurde, wahrscheinlich ein Elektrolyt Kondensator, dass würde dann sehr gut zu den 'Ölflecken' auf dem Verschluss passen. Kann gut sein, dass durch das nun defekte Bauteil früher oder später Folgeschäden eintreten werden.
Ich würde die Kamera umgehend zum Service geben. Besser wäre das gewesen, bevor du die Spuren beseitigt hast. Aber innen drinnen wird davon sicher noch was zu sehen sein.

LG
 
Wenn es denn ein Kondensator ist, wird er vielleicht auch gewölbt sein oder halt offensichtlich beschädigt sein. Aber dann sollte man eigentlich eine Einschränkung seitens der Kamera schnell merken. Ich habe letztes noch den Kondensator einer Minolta getauscht, bei ihr waren nur noch 1-2 Aufnahmen möglich, dann ging sie in Störung, man musste sie dann erst wieder ausschalten um weitere Aufnahmen machen zu können.
 
Für mich sieht es aus als wenn das Objektiv wie ein Brennglas den Verschluss verschmort hat. Auf dem Sensor könnten es Partikel/Dämpfe vom verschmorten Verschluss sein.
 
Die Quelle von dem Schmock scheint mir unterhalb des Sensors zu finden sein. Der Niederschlag breitet sich ja von dort aus aus.
Hoffen wir mal, dass es sich um einen traurigen Einzelfall handelt und nicht eine Reihe Fehlerhafter Bauteile in die Produktion gerutscht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat eben der Verschluss der R irgendwas zerlegt. Von einem Bild zum nächsten ein schöner Weichzeichnereffekt. Nachgeschaut Niederschlag wie von einer von unten kommenden Explosion auf dem Sensor, Niederschlag flächig auf dem Glasfilter des 300L 2.8 und. „Fettpunkte“ auf den Verschlusslamellen.
...
Das Objektiv hat auch elektronische Bauteile, da könnte auch ein Elko als Energiespeicher
verbaut sein der geplatzt ist. Ich würde das Objektiv mal auf Funktion testen - Springblende?, Stabilisator und Autofokus.
Dein Bild vom Verschluss lässt vermuten, dass der Dreck aus Richtung des Objektivs kam.
 
Der "Dreck" aus Richtung Objektiv war gebündeltes Sonnenlicht das den Verschluss verschmort hat. Wie soll ein verschmortes Bauteil aus der Kamera auf dem Verschluss solche Flecken verursachen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten