• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kopflampe

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Suche ne neue Kopflampe um sicher an die Spots zu kommen oder wieder dort weg.
Bin auch in den Bergen unterwegs aber keine Passagen wo man klettern muss.
Was benutzt ihr so?
Mir wurde die AceBeam H30 empfohlen.
Jemand Erfahrung damit?
 
Alternativ ist auch die Wowtac A2s ganz nett mit ihrem 18650 Akku mit integrierter Micro-USB Buchse. Die Sofirn mit direkt in die Lampe eingebauter Ladebuchse ist natürlich auch nicht verkehrt. Hast Du bereits 18650er im Einsatz? Es gibt auch nette AA Lampen...

Die Acebeam H30 ist natürich ein Knaller aber ich sehe irgendwie nicht ganz den Sinn mit so ner Hochleistungslampe auf der Stirn durch die Gegend zu laufen. Um bei einer Wanderung aufn Berg hoch zu sehen, wo Du hin läufst, brauchst Du keine 100 Lumen - willst Dich ja auch nicht die ganze Zeit selbst blenden.

Mit ner Armytek Wizard oder ner Zebralight machste natürlich auch nichts falsch - wertige Technik ist nie verkehrt.
 
Ja die Sofirn SP40 habe ich gestern mal für meine Freundin direkt aus China bestellt. Sollte in ein paar Wochen zuhause eintrudeln.

Zu Armytek Wizard für 20 Euro mehr würde ich halt die AceBeam bekommen :D

Nein ich habe noch keine 18650er im Einsatz.
 
Ich nutze seit geraumer Zeit eine Lupine Piko.
Kommt aus Bayern, bietet exzellenten Service inkl. Upgrades, enorm hohe Qualität - aber eben auch ein recht hoher Preis.
Mit diversen günstigen Kopflampen (u.A. Fenix) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man nachts in den Bergen unterwegs ist, braucht man eine Lampe, auf die man sich zu 100% verlassen kann (y)
 
Hallo.
Suche ne neue Kopflampe um sicher an die Spots zu kommen oder wieder dort weg.
Bin auch in den Bergen unterwegs aber keine Passagen wo man klettern muss.
Was benutzt ihr so?
Mir wurde die AceBeam H30 empfohlen.
Jemand Erfahrung damit?

Also Wandern im Dunkeln. Da brauchts keine 4000 Lumen aufm Kopf, kein Geblinke, keine Spezialakkus; eher brauchts da bewährte Technik, handelsübliche Akkus, ect..

daher mein Vorschlag:
https://www.petzl.com/CH/de/Sport/CLASSIC-Stirnlampen/TIKKA

Parallel dazu vielleicht noch eine gute Taschenlampe. Das ist in der Outdoor-Praxis viel sinnvoller, als sich ein Auto-Fernlicht (der Helligkeit nach) an den Kopf zu monitieren.
Da kann man eher überlegen, ob man in die High-Power Richtung geht.
Jedenfalls bist du so deutlich flexibler.
 
Also Wandern im Dunkeln. Da brauchts keine 4000 Lumen aufm Kopf, kein Geblinke, keine Spezialakkus; eher brauchts da bewährte Technik, handelsübliche Akkus, ect..

Geil, jeder benutzt Lithium Akkutechnik, in der Kamera, im Handy, Tablett, Akkuschrauber, El. Zahnbürste, Kopfhörer unsw. Aber in der Lampe sinds plötzlich Spezialakkus :)

Ich steh total auf die "Spezialakkus", die haben ein Mehrfaches an Kapazität pro Volumen im Vergleich zu NIMH.
Das erlaubt kleinere Lampen mit mehr Ausdauer und/oder mehr Licht wenn es mal gebraucht wird.
Zumal man die Dinger in modernen Lampen per USB aufladen kann und noch nichtmal extra Ladegeräte braucht.
 
Geil, jeder benutzt Lithium Akkutechnik, in der Kamera, im Handy, Tablett, Akkuschrauber, El. Zahnbürste, Kopfhörer unsw. Aber in der Lampe sinds plötzlich Spezialakkus :)

:rolleyes: typisch Internet-Forum; klar, alles das Gleiche wie irgendwelche Noname-18650er ohne Schutzbeschaltung mit irgendwelchen Billig-Ladegeräten :lol:
Aber eine 4000-Lumen-Stirnlampe zum Wandern ist ja auch viel zu schwach.
Ich revidiere mich und empfehle jetzt die Lupine Betty R mit 13Ah Akku für fast 900€, damit finden dann die Motten aus 10km Entfernung dann immer noch in dein Gesicht :lol:

Aber jetzt mal ernsthaft, für sowas mags Einsatzgebiete geben.
Aber für ein bisschen Wandern im Dunkeln und das ganze dann noch auf Reisen (siehe auch Nickname des TO) sind die Attribute "kompakt", "einfach", "zuverlässig" vielleicht eher gefragt als "noch ein Akkusystem im Rucksack" ect.
Nicht alles was technisch möglich ist, ist sinnvoll.

Die Frage war
Suche ne neue Kopflampe um sicher an die Spots zu kommen oder wieder dort weg.
Bin auch in den Bergen unterwegs aber keine Passagen wo man klettern muss.
Was benutzt ihr so?

Dafür reicht die Petzl für 20€ definitv; Batterien/Akkus gibts überall für kleines Geld und sind definitiv kein Stress im Handgepäck ect.

Zugegeben, das ist die pragmatische Lösung; Für Spaß an der Technik gibts die 5000-Lumen-Betty-R, die ich schon auch gern im Rucksack hätte :cool:
Nix für ungut, für jedes Problem gibts mehrere Lösungswege ;-)
 
Ich nutze seit geraumer Zeit eine Lupine Piko.
Kommt aus Bayern, bietet exzellenten Service inkl. Upgrades, enorm hohe Qualität - aber eben auch ein recht hoher Preis.
Mit diversen günstigen Kopflampen (u.A. Fenix) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man nachts in den Bergen unterwegs ist, braucht man eine Lampe, auf die man sich zu 100% verlassen kann (y)

Du wirst lachen, aber ich war heute Nachmittag bei denen in Neumarkt. :D
Sind ja nur 40km von Amberg nach Neumarkt.
Leider hatten se die neue Penta nicht da. :(
Weil wenn, wirds es die. Die anderen sind mir dann eigentlich doch zu teuer.
Außerdem bin ich nicht der Fan von Akku hinten tragen.
Die meinten heute auch bei Lupine das die Penta dann die Neo ersetzen wird.

Ich mein klar, ich hatte vorher ne Petzl Reactik+ mit knapp 350 Lumen, reicht das auch zum Wandern.
Aber man könnte halt auch echt gute Beams in der Nachtfotografie einbauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten