• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S TTArtisan 11 mm f/2,8 Fisheye - für Panoramen

JEDE DSLR die ich je hatte, hatte diese Einstellmöglichkeit - vielleicht mal die Erinnerungen prüfen ;)

Meine Erinnerung habe ich geprüft und komme nicht weiter.
Sicher kannst du mir helfen, wo sich dieser Menüpunkt befindet.
 
JEDES Objektiv ohne Kontakte funktioniert NUR mit den von CR6 genannten Einstellungen - egal ob DSLR oder Spiegellos. :)

Also meine alten M42 Objektive haben keine Kontakte. Auch einer meiner M42/EOS Adapter nicht. Der Adapter kommt samt Objektiv (von dem die Kamera aber weder mechanisch noch elektrisch etwas weiß) an die Kamera (z.B. die 5D) und dann wird manuell scharfgestellt und ausgelöst.

Es ist auch ganz normal möglich gänzlich ohne Objektiv die Kamera auszulösen.
 
@JensLPZ

Das Objektiv sieht wirklich sehr interessant aus!
Hast Du Erfahrungen mit anderen Tools als PTGui, wenn man nur "defish" braucht und kein Pano machen will?
Die Software ist im Vergleich zum Objektiv recht teuer!

Ich hatte Photoshop probiert, klappt nicht. Eine deutsche Software (Name ist mir entfallen), die war unglaublich kompliziert zu bedienen. Das alte Kolor Gigapano kam damit auch nicht klar.

Daher muss ich nochmal (ohne jeden finanziellen Hintergedanken) eine Lanze für PTGui brechen. Wo Photoshop für ein normales Pano zum Teil Minuten rechnet, ist PTGui nach 5 bis 10 Sekunden fertig. Auch wenn sie nicht sonderlich intuitiv aussieht - ich habe nicht einmal in eine Dokumentation schauen müssen. Die Schritte sind logisch, das Programm wirklich Wahnsinn. Alleine wie man grafisch das Ganze noch beeinflussen kann, muss man erlebt haben.
Versuche mal die 30 Tage Version. Für meine Begriffe ist das vermutlich mit das beste am Markt für jede Art von Panos. Da die Version 12 gerade erst erschien, hat man alle Updates innerhalb einer Version frei. Keine Bange, eine Version reicht dort über mehrere Jahre.

.
 
Meine Erinnerung habe ich geprüft und komme nicht weiter.
Sicher kannst du mir helfen, wo sich dieser Menüpunkt befindet.

Da ich keine DSLR mehr habe, kann ich Dir das leider nicht sagen. Es würde Dir für dieses Objektiv aber auch nichts helfen, es hat von Hause aus den neuen Canon RF Mount.

.
 
Meine Erinnerung habe ich geprüft und komme nicht weiter.
Sicher kannst du mir helfen, wo sich dieser Menüpunkt befindet.

Sag uns doch einfach, für welches Modell Du das wissen willst. Gerne laden wir doch für dich die BA runter und suchen das raus :rolleyes:

Die Funktion stelle ich einmalig ein bei der Erstkonfiguration und dabei bleibt es dann.

Karl
 
...
Versuche mal die 30 Tage Version. Für meine Begriffe ist das vermutlich mit das beste am Markt für jede Art von Panos...

Danke für Deine Ausführung zu den anderen Tools!
Aber wie gesagt, Panos interessieren mich nicht, mir ginge es nur darum ab und an mal "de-dish" zu nutzen und dafür kaufe ich mir kein PTGui.
 
Ich mache zwar keine solche Weitwinkel Panos,
aber mit einer 4 X 5" Großbildkamera hochauflösende Bilder.
Diese werden wie bei einem Pano aus 70 Einzelbildern zusammengesetzt.
Sehr gute Ertfahrungen habe ich mit dem kostenlosen Tool ICE von Microsoft gemacht.
Man gibt vor in wievielen Spalten und Zeilen fotografiert wurde, sowie die Fotografierreihenfolge ein.
Ob zeilenweise oder im zick zack.

Mit anderen Programmen hatte ich immer das Problem, das die Position einzelner Bilder nicht erkannt wurde.
Vorallem beim Himmel.
Mit Microsoft ICE passiert es nicht.

Vielleicht ist diese Info für einige nutzlich, die gelegentlich ein Pano erstellen wollen.
 
mir ginge es nur darum ab und an mal "de-dish" zu nutzen und dafür kaufe ich mir kein PTGui.

DXO hat auch eine Funktion für die Fisheye "Entzerrung"
Letztendlich verliert man aber immer den weiten Winkel für den man das Fish ja eigentlich hat und die Bildqualität wird auch nicht besser durch das rumgebiege.
 
Der Bildbearbeitungsbereich ist hier! :(
Macht bitte nicht auch hier wieder einen "All-in-one"-Thread draus. Die Forenstruktur gibt es nicht aus Jux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein uraltes Zenitar 16mm (für schnelle Kugelpanoramen).
Das TTArtisan sollte hier wohl schon eine Steigerung in Sachen Schärfe/Qualität darstellen, nehm ich an?!
 
Danke für die Rückmeldung!
Dachte ich mir und nehm mir das TTArtisan einfach mal mit (schon bestellt).
Damit könnte ich ja auch mal Experimente mit Slant-Adapter machen und neue Sachen testen macht ja eh immer Spaß und sorgt für Motivation.
Das Zenitar geht dann wohl auf Kleinanzeigen oder in die Bucht.
 
Da ich nur noch selten hier in diesem Forum bin, ein paar kurze Sätze zu Fragen.

Wer sich für das Wie der Aufnahme interessiert (Hochkant oder nicht): Das SLANT System zeigt in den Bildern sehr schön, wie die Kamera und damit das Objektiv positioniert ist:
https://pt4pano.com/products/slant-nodalpunktadapter


Ich hab natürlich noch jede Menge andere Bilder dieses wunderbaren Gebäudes gemacht, die stellte ich dann weiter hier ein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2069182

Da ich die jedoch nicht hier im Forum hochlade (zu viele Einschränkungen beim Format, Größe usw), verlinke ich die immer zu meinem Flickr Account. Dort stelle ich alle paar Wochen was neues ein. Bald danach kann es auch hier erscheinen.

Noch eine kurze Einschätzung: Auch wenn das Objektiv nicht die beworbenen 11mm hat, ist es - erst recht als rein manuelles Objektiv - eine echt coole und dazu preiswerte Lösung, die in der Tat die Grundlage für hochwertige Bilder legt.

.
 
So, in der Mittagspause mal einen schnellen Test an der R6 gemacht.
Ich kann auch schnell und problemlos ohne Slant-Adapter stitchen, wenn ich 6 Fotos + Zenith mache.
Allerdings ist das Loch im Nadir dann schon recht groß.
Kommt ein Logo drauf ist es egal, ich hab es aber lieber alles komplett abgebildet.

Mich würden mal Zenith und Nadir bei einer 6 oder 8 Foto Slant-Aufnahme interessieren.
Hat aber wahrscheinlich niemand grade mal als Beispiel parat..?
Soll dann ja nur noch ein relativ kleiner Stern sein?!


Update: hab jetzt mal 6 Aufnahmen, 15° nach unten + Zenith gemacht (Überlappung mehr als ausreichend).
Damit bleibt unten dann nur noch ein kleines Lock, wo ich eh das Stativ sehe und retuschieren muss.
Alles lässt sich super schnell fotografieren und fehlerfrei stitchen!

Ein extra Slant-Adapter und 8 Fotos muss eigetlich gar nicht sein, denke ich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich auch mal mit den Laowa Fisheye Objektiven beschäftigt? Diese gibt es ja auch als RF Mount. Zwar nicht ganz so günstig - das 2,8er zumindest. Dafür gibt es auch z.B ein 11mm 4,5 er , oder so. Oder gar ein 4mm :) :)
 
@Chesstom: das TTArtisan hatte in Sachen Preis-Leistung die Nase vorn.
Laowa hat allerdings wirklich eine nette Auswahl.

Mich interessiert eigentlich nur noch was für einen Vorteil der Slant-Adapter hat, wenn ich mit Standard-Panokopf und 6 Fotos + Zenith ohne Probleme in kürzester Zeit ein Kugelpanorama erstellen kann. :confused:
 
Mal eine Frage am Rande: wie geht ihr mit dem TTArtisan in Sachen fokussieren vor?
Manch einer denkt, dass für ein Panorama z.B. Blende 8-11 und auf unendlich einstellen reicht (natürlich fester Weißabgleich, etc. auch).
Die Unendlich-Einstellung ist hier aber nicht auf dem Symbol, wie das oft bei Objektiven der Fall ist.
Man muss also etwas suchen, bis man den Punkt hat, wo alles optimal scharf ist.
Habe beim TTArtisan aktuell gute Erfahrungen bei der Einstellung etwa unter der gelben Markierung "3 ft", also ein gutes Stück vor der Unendlich-Einstellung?!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Objektiv?
Auf welche Entfernung stellt ihr scharf?
Errechnet ihr die Hyperfokaldistanz und stellt darauf scharf?
Müsste man ja eigentlich für eine bestimmte Blende nur einmalig in Ruhe einstellen und könnte die Werte dann jederzeit nutzen.
Beispiel: bei 15mm Brennweite ist z.B. alles von 0,35m bis unendlich scharf ist, wenn ich auf 0,7m fokussiere (Hyperfokaldistanz).
Stellt iht euer Setup so penibel ein, oder fokussiert ihr immer vor Ort z.B. auf das wichtigste, nächstgelegene Objekt?
 
Vollkommen unabhängig vom Objektiv stelle ich die Schärfepunkte für die Extreme (also das unmittelbare Nahfeld der Mitte und die weiter entfernt liegen Ränder) gestaffelt getrennt ein. Grundeinstellung des Objektivs ist dann f/8. Die Schärfentiefen der einzelnen Aufnahmen überlappen sich, so dass final ein hervorragend scharfes Bild entsteht. Meine Motive sind dabei innerhalb des selben Panoramas in der Regel von ca. 2-60m vom Aufnahmestandort entfernt.
 
Mal eine Frage am Rande: wie geht ihr mit dem TTArtisan in Sachen fokussieren vor?...


Blende 8 nutze ich auch und ISO 100. Es gibt auch keinerlei Gründe für anderes, steht doch beim Aufnehmen alles zuverlässig und stabil auf einem Stativ.

Ein gutes Beispiel ist das hier:

Bild in größer:
https://www.flickr.com/photos/jenslpz/51933938620/in/dateposted/

Thema hier mit als interaktives Panorama:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2099246



Nun zum Aufnehmen und Berechnen / Bearbeiten:

Variante 1:
Ich hatte jedes der 4 (beim 7,5mm TTArtisan) / 8 (beim 11mm TTArtisan) Bilder auf den nächsten Punkt des Mobilars gestellt und dann - in einer zweiten Aufnahmeserie auf das ferne Mobilar eingestellt. (Durch den Rotator darunter ist das auch exakt deckungsgleich.) "Focus Breathing" zeigt fast jedes Objektiv, selbst die teuersten. Davon bleiben auch die preiswerten TTArtisans nicht verschont. Daher warf ich die die beiden Bilder in Helicon Focus Pro, danach gab es ein perfektes Bild in der Schärfe vom nächsten bis zum entferntesten Punkt. Aus diesen berechnete ich dann das Panorama problemlos.

Das Ganze war durchaus aufwändig...


Variante 2:
Um zu sehen, ob sich der Aufwand lohnte, erzeugte ich die Panoramen nur aus den Bildern der Serie, bei der ich auf das entferne "Mobilar" fokussierte. Nach der problemlosen Berechnung (wie immer in PTGui Pro) ließ ich in Photoshop Topaz Sharpen AI mit einem der drei Schärfe-Modelle drüberlaufen. Und siehe da: Die Bilder waren sogar insgesamt noch einen Ticken schärfer - und zwar von der Nähe bis zum entfernten Punkt.


Kurz und gut: Ich hätte beim Aufnehmen und Entwickeln / Bearbeiten viel Zeit mit Variante 2 sparen können.


Bevor Du Dich aber im Nachhinein doch ärgerst, würde ich die beiden Varianten an Deiner Stelle doch selber mal ausprobieren. Für mich steht fest, dass Variante 2 schneller, einfacher und optisch sogar noch einen Ticken besser als die 1 ist.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten