• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Probleme mit Kombi Canon EOS R6 und Canon EF 16-35 mm f4

Das EF IS Objektiv ist auch in 5 Achsen stabilisiert. Siehe mein voriger Beitrag. Allerdings werden zwei Achsen vom Objektiv übernommen und der Rest durch den Ibis.

Grüße
Florian
 
Hallo, ich hänge mich hier mal ran.

Ich war in einer anderen Ausgangssituation als du da ich mit der Kombi neue R6 und Fremdobjektiv ohne eigenen IS offensichtlich quasi das Optimale rausholen konnte an Stabilisierung. Aber wie schon einige hier geschrieben haben, ist schon die Frage, wie alltagsrelevant es ist. Mich hat es schon überrascht, dass auch 1 sec aus der Hand ohne Auflegen der Kamera / Stativ in der Kombi mit einem IS-Objektiv offensichtlich nicht möglich ist. Quintessenz für mich: Immer wenn ich plane, mit Graufilter und ohne Stativ loszuziehen werde ich ein nicht-IS-Objektiv (also mein 24er Sigma) mitnehmen. Ich kann schwer einschätzen wie groß er ‚Quantensprung‘ des IBIS mit IS-Objektiven im Vergleich zu deiner vorherigen Kombi ist, da wissen vielleicht Andere mehr. ABER: Die R6 hat natürlich neben dem IBIS auch noch einige andere ‚Upgrades‘..
 
Ich war in einer anderen Ausgangssituation als du ... ABER: Die R6 hat natürlich neben dem IBIS auch noch einige andere ‚Upgrades‘.

Hallo,

danke Dir und den anderen Schreibern. Daß die R6 (wie die R5) auf mehreren Gebieten einen Quantensprung darstellt ist schon klar, deshalb weckt sie ja in mir auch erstmals seit meiner 5D (also der Ur-5D!) wieder Begehrlichkeiten. Und das EF 16-35 f4 steht halt schon länger auf meiner Liste, nur habe ich für Fotografie kaum Zeit, deshalb können/müssen diese Dinge auch warten.
Eingehakt habe ich in diesen Thread, weil der Titel "Probleme mit..." ein bißchen nach schwerer Enttäuschung klingt, als ob das IS-Objektiv an dieser Kamera allenfalls gleich gut (oder sogar schlechter) abliefert wie an einer DSLR. Das ist es eigentlich, was mich interessiert. Ich habe jetzt nicht das Forum daraufhin durchforstet, ob das vielleicht anderswo schon mal geklärt wurde... Vielleicht kannst Du oder ein anderer Erfahrungsträger dazu ja nochmal was sagen.

Viele Grüße -

Christof
 
als ob das IS-Objektiv an dieser Kamera allenfalls gleich gut (oder sogar schlechter) abliefert wie an einer DSLR.

Schlechter glaube ich kaum aber da gibt es glaube ich zahlreiche andere Forenmitglieder die dazu viel qualifiziertere Aussagen machen können als ich!
 
@ TO Ich bin gerade über den Thread gestolpert, habe jetzt neu auch eine R6 und auch ein 24 1,4 Art. ( beide mit aktuellster Firmware) bei mir lässt sich der Ibis beim 24er nicht aktivieren.
Bei all meinen anderen Objektiven schon. Gibt es da irgendeinen Trick weil er bei dir funktioniert?
Oder hast du noch eine alte Firmware auf dem 24er, wodurch es vielleicht zufällig funktioniert?

Edit: Ich habe mir die Frage selber beantwortet, ich habe das Objektiv mit dem Dock auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jetzt funktioniert der Ibis.
Muss nur mal beobachten ob der Autofokus dadurch schlechter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Also war das neueste Update das Problem? Mein letztes Update des Sigma war im Dezember glaube ich..
 
Ja eventuell schon. Hatte Aktuelle Firmware drauf, damit ging der Ibis nicht, hab dann auf Werkseinstellungen gesetzt, seit dem geht er.
 
[...]Nun bin ich zu Hause und echt enttäuscht, weil fast alle Fotos maximal unscharf sind. Ich kann mit der R6 und dem Sigma plus Graufilter sonst Bilder mit etwas längerer Belichtungszeit gut "aus der Hand" schießen. Je nach Wind und Tagesform bis zu 6 Sekunden. Heute sind selbst Bilder mit 1 sec Belichtungszeit derart verwackelt, dass ich kaum glauben kann, dass das an meinem Handling liegen soll. IS war an am Objektiv, 16 mm, fotografiert in M, One-Shot, Single-Spot. Ich habe mal 2 RAWs in dropbox hochgeladen zur Veranschaulichung.
Kann es einen technischen Grund geben der euch einfällt?
[...]
Möchtest Du uns veräppeln?
Falls 'nein', ja es gibt einen 'technischen Grund'. Du hast sehr gute technische Ausrüstung, aber Freihandaufnahmen mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich werden immer mehr oder weniger unscharfe Bilkdergebisse liefern. Nutze ein Stativ und Du wirst begeistert sein, von diesem technischen Hilsmittel.
 
aber Freihandaufnahmen mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich werden immer mehr oder weniger unscharfe Bilkdergebisse liefern.

[ ] Du hast schon mal eine Kamera mit IBIS und IS-Objektiv genutzt.
[x] du erzählst was anderes.


Ich bin auch ein Stativfreak, aber wenn ich 2sek mit 35mm oder 0,5sek mit 85mm in der Hand halten kann - und das Ergebnis hinterher echt pixelscharf ist - das läßt mich daran schon überlegen...

Ja, 6sek sind noch was anderes, aber 1-2 Sekundenbereich ist echt möglich aktuell.
 
Möchtest Du uns veräppeln?

Sicher nicht. Wie ich ja schrieb gab es einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen Objektiv ohne IS und Objektiv mit IS was den ‚Verwacklungsgrad‘ der Fotos angeht. Natürlich ist mir klar, dass mit einem Stativ all diese Probleme gelöst wären.
 
Vermutlich habe ich es überlesen, (konnte die CR3 mit meiner Dropbox auch nicht öffnen).
Das Sigma 24 hat 1,4 Lichtstärke, das Canon 16-35 hat 4,0.
Wenn ich richtig gezählt habe sind das 4 Blendenstufen Unterschied, und somit ergeben sich höchst unterschiedliche Belichtungszeiten. ZB. gleiche Lichtsituation: Blende 1,4 2 Sek – Blende 4 = 16 Sek. Belichtungszeit.

Wenn die Aufnahmen alle mit identischer Blenden und ISO-Einstellung gemacht wurden, sind die Diskussionen sinnvoll. Ansonsten...
Gruß Rolf
 
@roro Die hier beschriebene Problematik bezieht sich auf die Funktionalität des IS/IBIS und nicht auf direkten Vergleich der Objektive.

@drums030 Die Bilder mit 16-35 sind mit 2 resp. 1,6 Sekunden belichtet worden und total unscharf. Mir fallen hier zwei Punkte ein:
- es wurde berichtet (kann nicht mehr finden wo, war aber auf english) dass es bei den Aufnahmen in Serie mit etwas längeren Belichtungszeiten und mit manchen EF, die erste Aufnahme manchmal unscharf kommt.
Die Frage ist - wirklich nur im Serienmodus? Ist schon etwas her, als ich das gelesen habe.

- zweite Sache, vielleicht ist das bereits behoben?
Du hast Firmware 1.2, inzwischen ist 1.31 vorhanden.
Oft ist es so, dass einige gefixte Bugs nicht in der Beschreibung gelistet werden.
Das 16-35 f/4 habe ich nicht, aber alle andere EFs die ich (an der R5) nutze - und das sind etliche, zeigen bei solchen Konstellationen keinerlei Probleme. Daher meine Empfehlung:

https://www.canon.de/support/consum...cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Was die gleichzeitige Abschaltung von IS/IBIS am Objektiv-Schalter angeht, stört mich persönlich wenig.
Viel mehr finde ich unverständlich, dass Objektiv-IS bei adaptierten EFs nach der ersten Initialisierung, pausenlos weiter arbeitet, auch wenn man das Bild bereits gemacht hat.
Man muss entweder IS an der Linse oder die ganze Kamera ausschalten um das zu unterbinden.
Das frisst u.U. massiv Strom. Vor allem bei größeren Optiken wo mehr Masse in der Bewegung gehalten wird.
Warum hat Canon das nicht so realisiert, wie mit dem AF - aktiv nur bei gedrückter Taste bei Messung und sonst nicht.
Das nur am Rande, weil mich maßlos nervt. Sry wegen Abschweifung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei es bei mir so konfiguriert, dass der Wechsel zwischen Sucher und Bildschirm nicht automatisch, sondern nur per Taste (liegt bei mir auf der M-Fn) erfolgt. Somit schaltet sich der Objektiv-IS zumindest aus, wenn ich nicht durch den Sucher schaue.

Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber ich kann ja nur damit arbeiten, was Canon implementiert hat.
 
...
Viel mehr finde ich unverständlich, dass Objektiv-IS bei adaptierten EFs nach der ersten Initialisierung, pausenlos weiter arbeitet, auch wenn man das Bild bereits gemacht hat.
Man muss entweder IS an der Linse oder die ganze Kamera ausschalten um das zu unterbinden....

Sobald die Kamera (bei mir nach 30 Sekunden) in den Stromsparmodus geht, gibt auch der Stabi Ruhe.

.
 
Sobald die Kamera (bei mir nach 30 Sekunden) in den Stromsparmodus geht, gibt auch der Stabi Ruhe.

.

Ja das ist auch bei mir so, wenn auch mir die 30 Sek. aus bestimmten Gründen zu kurz sind, daher bei mir erst nach 1 Minute.
Das meinte ich aber auch nicht. Wenn AF Messung bei nicht gedrückter Taste nicht aktiv ist, könnte das auch gerne für IS implementiert werden.
Wenn ich mit 600mm unterwegs bin (und das oft ohne Stativ) dann resultiert jede etwas schnellere Bewegung der Kamera mit kratzenden Geräuschen des IS, was wirklich nicht sein muss.
Gruß
Allan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts mit meinem 600er auch so. Daran hab ich mich gewöhnt, die paar Sekunden stören mich da nicht.

Im übrigens gibts genau diese Geräusche immer, wenn der Stabi läuft. Ob man das Objektiv da trägt oder nicht, sollte da kein Problem für die verbauten Motoren und Sensoren sein.

.
 
Mir gehts mit meinem 600er auch so. Daran hab ich mich gewöhnt, die paar Sekunden stören mich da nicht.

Im übrigens gibts genau diese Geräusche immer, wenn der Stabi läuft. Ob man das Objektiv da trägt oder nicht, sollte da kein Problem für die verbauten Motoren und Sensoren sein.

.

Ja hoffen wir so. Mit DSLR war es aber ruhiger. Da ging IS nach 1-2 Sekunden aus. Bei DSLM, wo man mehr auf Akku achtem muss, ist das leider anders...
Gruß
Allan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten