• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

Boyzhurt

Themenersteller
So, da ich ja hier einer der ersten bin und auch Bilder zeigen kann, eröffne ich hier mal nen Thread.
Gestern durfte ich das gute Stück abholen. Ein riesen Karton und leider nicht mit einen Tragesystem versehen, wie noch beim 120-300/s seiner Zeit. Was da los Sigma???:D
Im Laden dann mal kurz ausgepackt, uff, nen ganz schöner Oschi, aber unerwartet leicht. Gefühlt war mein 120-300s deutlich schwerer, obwohl es nur ein paar Gramm sind. Unerwartet war mich auch, das es keinen Lanscap gibt, sondern son Neopren "Kondom". Gefällt mir aber.
Auf den ersten und auch nun heute, zweiten Blick, ist die Linse sehr sehr wertig verarbeitet, es fühlt sich alles sehr gut an, sieht gut aus und ist so, wie man es erwartet bei so einem Objektiv.
Mit dabei ist auch ein "Objektivköcher", wobei das eher die falsche Bezeichnung ist, es ist zusätzlich noch ein Rucksack oder Tasche die man tragen kann. Netterweise hat Sigma da mal mitgedacht und oben PLatz gelassen, so das man den Body montiert lassen kann. Ob und in wie weit der "Rucksack" bequem ist, kann ich nicht sagen, denke aber eher unbequem, da nicht sonderlich ergonomisch konstruiert :lol:

Leider spielt das Wetter nicht mit, es arg diesig und Schnee/Regen geben sich hier die Klinke in die Hand. Daher sind die Bilder auch erstmal nur ein Ersteindruck. Hatte auch das Gefühl, dass nicht immer alles passte, was ich aber nun erstmal auf mich schiebe und die miesen Bedingungen.

Hier also nun die ersten Bilder, leider noch mit hohen Isos, aber dafür OOC, also nur die Standartschärfe von 25 in LR und später beim verkleinern mit top geschärft. Sobald ich mal ordentlich Pics habe, werde ich auch gern die Raw's online stell und jeder kann für sicher selber gucken :)



Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Willst Du hier ein Review schreiben oder "nur" Bespielbilder liefern?

Weil:

Für ersteres fehlt mir ein bissle was drumherum ...

Für zweiteres würde ich den Thread passend verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Hi, nein kein Review, dafür hab ich das Objektiv zu kurz und nein, auch keinen BBT. Wollte nur einen kleinen ersten Eindruck posten und Raum zum diskutieren geben. Wenn das so falsch oder nicht erwünscht ist, dann einfach löschen.

Boyzhurt
 
AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Leider spielt das Wetter nicht mit, es arg diesig und Schnee/Regen geben sich hier die Klinke in die Hand. Daher sind die Bilder auch erstmal nur ein Ersteindruck. Hatte auch das Gefühl, dass nicht immer alles passte, was ich aber nun erstmal auf mich schiebe und die miesen Bedingungen.

Danke schonmal für deinen ersten Eindruck. Gewöhne dich mal in Ruhe an das gute Stück, denn mit einem vertrauten Werkzeug geht vieles einfacher und besser. ABER, das Wetter ist heute doch echt klasse um ein paar für unsere Gegend sehr seltene winterliche Fotos zu schießen. Als ich heute morgen den Schnee sah, da wußte ich sofort, heute muss ich mit der Kamera raus! :D Das Wetter zählt also nicht als Ausrede! ;)


Wenn das so falsch oder nicht erwünscht ist, dann einfach löschen.


Das ist sehr erwünscht und ich fände es schade, wenn man diesen Thread schließen würde.
 
AW: Sigma 500 F4 OS Sport

Hier wird nichts geschlossen und auch nichts verschoben. Das hier wird der HandsOn/Diskussionsthread zum Sigma 500/4. Passt schon alles so. Wir sind auf weitere Bilder und Berichte gespannt. Schonmal danekf ür den Anfang
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@MECHammer: So winterlich ist es leider hier nicht. Aber vorhin kam die Sonne raus, da musste ich auch noch mal raus *g*

@Thorsten: Hab mal den Titel angepasst :)

Werde die Linse später dann mal an den USB Dock klemmen und schauen was man da so "tüddeln" kann. Was mir nach dem kurzen benutzen aber direkt auffällt, meine Bilder werden anders. Das 500er hat seinen eignen Look, der mir bis jetzt gefällt.
Etwas ungewohnt ist nur der fehlenden Zoom, ist mir sicher 2-3x passiert, dass ich den Fokusring zum zoomen nutzen wollte :lol::D

Anbei nochmal zwei Pics inkl. der 100% crops. Scheinbar ist die Linse wirklich kaum/gar nicht CA anfällig, also ich seh da zumindest keine lila Kanten.

Wenn der DAU hinter der Kamera sich auch mal etwas konzentriert, sieht man gut, dass sie Linse wirklich scharf kann. Iso3200 und noch so viele Details bei F4, da war mein 120-300s auf jeden Fall raus.

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ist zwar der falsche Anschluß, ich freue mich aber trotzdem auf deine Erfahrungen :)
Werden für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich sein.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Habe gehofft das keiner einen Thread von dem Objektiv aufmacht :D So wird mein Kaufzwang noch größer :D Mist. Ne Scherz bei Seite endlich wurde einer aufgemacht freue mich schon auf die Bilder und Erfahrungen.(y)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

das CA gegenlicht Foto ist wirklich beeindruckend. mein 70-200 4 IS lechtet bei sowas wie eine leuchtreklame :)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Heute habe ich das gute Wetter genutzt um mal raus zukommen. Aber irgendwie war der Wurm drin, die Linse arbeitet nicht wie erwartet. Nach 3h bin ich frustriert nach Hause um mir das Ganze dann am PC in Ruhe anzusehen. Bei etlichen Bildern fehlt einfach Schärfe... Dann wiederum sind ein paar dabei, welche top sind, aber eben nur hier und da mal welche. Mein 120-300s war da sicher nicht schlechter, eher im Gegenteil.
Hab dann hier mal ein paar Fokustests gemacht, aber das half nicht, da ich keine reproduzierbaren Werte bekommen habe.
Ich hoffe das ich die Tage nochmal das ganze an einer 7d2 testen kann, einfach um einen Fehler bei der 5d3 auszuschließen.
Aus Frust, habe ich dann mal den 1,4er Konverter dran geschraubt, wenn alles passt, gefällt mir die Quali sehr gut, vor allem der Stabi ist sehr beeindruckend. 700mm bei 1/60stel produziert mehr scharfe, als verwackelte Bilder. Das hat mich wirklich beeindruckt und ist Welten vor dem 120-300s. Siehe Foto der Katze, da spar ich mir aber den crop, iso12800 machts nicht schön:ugly:
Nun, am Ende werde ich die Linse wohl mal Sigma schicken und die sollen gucken, bei dem Preis erwarte ich einfach Leistung und scharfe Bilder durch die Bank wenn ich keine Fehler mache.

Andreas
 

Anhänge

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hab dann hier mal ein paar Fokustests gemacht, aber das half nicht, da ich keine reproduzierbaren Werte bekommen habe. ...

Hast Du die "Reikan FoCal" Software?
Damit weißt Du nach 10 Fotos, ob der AF einen Schrotflintencharakter hat.
Wenn ja, tauschen gerade bei der Summe!
Ich habe mich damals beim 300/2.8 EX auch auf den Service verlassen… :grumble:
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Nach 3h bin ich frustriert nach Hause um mir das Ganze dann am PC in Ruhe anzusehen.
Hab dann hier mal ein paar Fokustests gemacht, aber das half nicht, da ich keine reproduzierbaren Werte bekommen habe.

Nun, am Ende werde ich die Linse wohl mal Sigma schicken und die sollen gucken, bei dem Preis erwarte ich einfach Leistung und scharfe Bilder durch die Bank wenn ich keine Fehler mache.

Andreas

Hallo Andreas, das hört sich ja erstmal nicht so toll an. Hoffe du bekommst es schnell in den Griff. Sowas trübt natürlich erstmal die Freude an einem neuen Objektiv.

Gruß
Stefan
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das Foto mit der Taube ist ja nicht gerade bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Der Fokus passt m.E. perfekt. Das spricht ganz sicher für das Objektiv und dessen AF.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das Foto mit der Taube ist ja nicht gerade bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Der Fokus passt m.E. perfekt. Das spricht ganz sicher für das Objektiv und dessen AF.

Echt? Auch wenn die Aussage von Andreas wie folgt lautet:

Bei etlichen Bildern fehlt einfach Schärfe... Dann wiederum sind ein paar dabei, welche top sind, aber eben nur hier und da mal welche.

Außerdem war bei der Taube doch noch sehr viel Licht im Spiel, ISO 250 und 1/400 sec lässt nicht gerade auf Abenddämmerung schließen, dazu bewegt sich die Taube ja auch nicht gerade hektisch. Ne, dass sollte jeder AF locker packen, denn da gibt es in der Naturfotografie ganz andere Herausforderungen. Bei einer Optik wie dem Sigma 500/4 Sports, sollten die AF-Ausreißer die Ausnahme bilden und nicht die Treffer.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ist halt die Frage, ob das Taubenbild als Beispiel für die guten oder die schlechten Bilder steht. Ich finde es auch gut. F4, Kopf scharf, Rest wird unscharf.
Sind die Bilder denn alle Freihand gemacht oder hast du ein Stativ?
Und mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen einem gelungenen und einem nicht gelungenen Bild interessieren, dass man sich mal ein Bild machen kann, worüber wir reden.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das ist natürlich etwas frustrierend, wenn man nach 3h mit gerniger Ausbeute (technisch bedingt) nach Hause kommt. Zumal Andreas jetzt kein absoluter Neuling mit solchen Brennweiten ist.

Kann natürlich ein Fehlfokus sein. Ich weiß, jetzt schreien wieder alle "typisch Sigma", aber wir hatten hier schon einige Fälle wo auch die Canon Supertele erstmal justiert werden mussten. Mein 300er musste auch erstmal zum Service. Hoffen wir das die Ursache schnell gefunden und vor allem behoben wird.

Zu den Bildern sag ich noch nichts, hab sie bisher nur am Tablet gesehen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Heute habe ich das gute Wetter genutzt um mal raus zukommen. Aber irgendwie war der Wurm drin, die Linse arbeitet nicht wie erwartet. Nach 3h bin ich frustriert nach Hause um mir das Ganze dann am PC in Ruhe anzusehen. Bei etlichen Bildern fehlt einfach Schärfe... Dann wiederum sind ein paar dabei, welche top sind, aber eben nur hier und da mal welche. Mein 120-300s war da sicher nicht schlechter, eher im Gegenteil.
Hab dann hier mal ein paar Fokustests gemacht, aber das half nicht, da ich keine reproduzierbaren Werte bekommen habe.
Ich hoffe das ich die Tage nochmal das ganze an einer 7d2 testen kann, einfach um einen Fehler bei der 5d3 auszuschließen.
Aus Frust, habe ich dann mal den 1,4er Konverter dran geschraubt, wenn alles passt, gefällt mir die Quali sehr gut, vor allem der Stabi ist sehr beeindruckend. 700mm bei 1/60stel produziert mehr scharfe, als verwackelte Bilder. Das hat mich wirklich beeindruckt und ist Welten vor dem 120-300s. Siehe Foto der Katze, da spar ich mir aber den crop, iso12800 machts nicht schön:ugly:
Nun, am Ende werde ich die Linse wohl mal Sigma schicken und die sollen gucken, bei dem Preis erwarte ich einfach Leistung und scharfe Bilder durch die Bank wenn ich keine Fehler mache.

Andreas

Schau mal ob die sporadisch unscharfen Aufnahmen in einem gewissen Verschlusszeitenbereich auftreten - ich hatte das damals mit einem 500/4.5 an der D7000 - bei gewissen Verschlusszeiten waren die Schwingungen durch den Verschluss in Kombination mit meinem Stativ so stark, dass ich das Objektiv schon wieder zurück schicken wollte. Erst als ich dann mit einem Sandsack und diversen Verschlusszeiten Tests gemacht habe, konnte man dann plötzlich sehen was das Objektiv kann. Danach kam dann ein neues Stativ, wobei im Bereich 1/1000 - 1/1250 Sek. immer noch viele Aufnahmen verwackelt waren - keine Ahnung ob das bei dir zutrifft, aber vielleicht dient es ja der Fehlereingrenzung
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@Anderas: Sind die Bilder bei der 3h-Session denn mit Stativ oder Freihand entstanden?
Wenn der AF Inkonsistenzen aufweist, kannst Du das mit Stativ, Fernauslöser inkl. SVA und einem kontrastreichen, statischen Motiv doch sehr leicht testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten