• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

PhotoTM

Themenersteller
Nachdem ich heute freudenstrahlend meine nagelneue LX-100 vom Händler holen konnte gibt es hier die Bilder zur Kamera:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1496078

Wer mag darf sich jetzt noch Aufnahmen von mir wünschen, weil es ja noch nicht soo viele gibt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Planetenmarkt und konnte sie schon befummeln,
mir hat sie sehr gut gefallen, sehr schneller AF und einen klasse Sucher.

Der direkte Vergleich einiger Sucher vom Wettbewerb zeigten mir Unterschiede,
die immer zugunsten der LX100 ausfielen.

Ich hatte zwar erst einen Schreck bekommen als ich durch den Sucher schaute,
alles so übertrieben bunt, lag aber nur daran, dass vorher jemand einen Filter aktiviert hatte.

Aber kein Problem, eingestellt auf normal sah dann alles wieder sehr gut aus. (y)

Die kleine Taste für die Filter ist oben rechts in der Nähe des Auslösers,
ob man die Taste deaktivieren oder anders belegen kann, konnte ich in der kurzen Zeit nicht finden.

In der Hand lag sie mir trotz großer Hände erstaunlich gut, Einhandbetrieb würde also gehen,
denn der Griff ist vorn schön ausgeprägt und hinten gibt es für den Daumen einen Halter.

Etwas klein fand ich den Zoomhebel, mal sehen ob man sich daran gewöhnen kann.

Hoffentlich lässt uns Adobe jetzt nicht so lange auf die RAW Unterstützung warten,
da richtige Vergleiche nur damit für mich aussagefähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob im manuellen Modus und auto Iso eine Belichtungskorrektur über das entsprechende Rad möglich ist.
 
Mich würde interessieren ob im manuellen Modus und auto Iso eine Belichtungskorrektur über das entsprechende Rad möglich ist.

Für den manuellen Modus geht man am Blendenring (Objektiv) auf die gewünschte Blende.
und am Verschlusszeit drehrad auf die gewünschte verschlusszeit.

+/- kann dann garnichts mehr verstellen...
 
Doch, bei dem ein oder anderen Hersteller wird dann über das Korrekturrad bei auto Iso diese dann geregelt.

Find ich eine klasse Funktion.
 
Danke MIS für den Link. Um meine Frage selber zu beantworten, bei der LX100 hat im manuellen Modus das Korrekturrad keine Funktion.
 
Sieht man eigentlich im Display der LX100 sofort die Auswirkung der Blenden oder Zeitverstellung bevor ich die Aufnahme tätige? Das schätze ich bei meiner Fuji X E1 sehr.
 
Sieht man eigentlich im Display der LX100 sofort die Auswirkung der Blenden oder Zeitverstellung bevor ich die Aufnahme tätige? Das schätze ich bei meiner Fuji X E1 sehr.
Beim Betätigen des Auslösers wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Die Wirkung sieht man im Display/Sucher. Die Wirkung der Verschlußzeit sieht man ebenfalls, kurze Verschlußzeit etwa bei bewegten Objekten. Ab Werk liegt diese Funktion auf F1, quasi eine Abblendtaste für Blende und Verschlußzeit, jeweils separat.
 
Hallo,

gleich mal eine Frage an die, die die Kamera schon haben...

Welche maximale Verschlusszeit wählt die Kamera im Auto-ISO-Modus, d. h. bei welcher Grenze erhöht sie die Empfindlichkeit? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Einstellbar scheint die Grenze nicht zu sein, dass ist aber OK, solange Panasonic hier eine vernünftige Voreinstellung (sagen wir, 1/50 Sekunde) gewählt hat.
 
Hallo, wie schätzten die Praktiker die optische Leistung des Objektives ein? Sind mit dem eingebauten Stabi freihändige Aufnahmen bei Teleende und 1/10Sek. möglich?
 
So, ich habe meine gestern beim Händler abgeholt.
Er hatte genau eine in schwarz da, perfekt.

Ich habe an der LX100 bisher 2 Funktionen nicht aktivieren können
HDR ist immer im Menu ausgegraut und die Format-Serie ist im Antriebsmodus (lustige Übersetzung) auch ausgeggraut obwohl sie im Aufnahme Modus P A S M funktionieren soll.

Ist aber beides nicht wirklich wichtig, wird bestimmt mit dem Firmwareupdate irgendwann kommen.

Ansonsten spiele ich noch rum und warte auch auf den Lightroom RAW Konverter Update.

Bisher bin ich mit ihr sehr zufrieden, tolle (Jpg) Bildquallität, gutes Display, hervorragender Sucher und ein durchdachtes Bedienkonzept.
Auch mit der Größe der Kamera bin ich zufrieden, G7x und RX100 sind einfach zu winzig.

Den automatischen Objektivdeckel habe ich online nirgends gefunden, weder im Panasonic Shop noch sonstwo. Wäre aber schon nett, erspart das gefummel mit dem Deckel.
Mir aber unklar warum Panasonic so ein Teil nicht einfach beilegt, in der Preisklasse hätte ich das erwartet. Nervt mich, dass ich so einem Teil hinterherrennen muss.

Gruß, Reinhold
 
Ist sie im Kompaktbereich irgendwo ja auch!
Was soll an den Bildern nicht der Realität entsprechen, lad sie doch runter.
Das die LX bei ISO1600 nicht an die RX100III oder GM1 rankommt haben schon andere Bilder gezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten