• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Bildqualität? Ist heute für mich kein Thema mehr...

Claus60

Themenersteller
Hi.
Ich bin eigentlich überzeugter DSLR Fotograf (Nikon). Aber heute hatte ich ein echtes Aha Erlebnis... Für eine Modellbahn benötigte ich eine Hintergrund- Kulisse. Da es nichts passendes gab und so ein Hintergrund nun alles andere als knackscharf sein sollte, habe ich einfach ein (Wolken-) Foto, das ich mit meinem Redmi Note 10 (150€ China- Handy, mit einem 48 MP Sensor bei dem aus je 4 Sensor- Pixeln ein Bildpunkt erzeugt wird, also effektive 12 MP) im Sommer auf Helgoland fotografiert (eher geknipst) habe, zugeschnitten und auf eine 3 Meter 30 breite PVC Werbeplane drucken lassen.

DSC_1604.jpg

Die Plane ist wie erwähnt 3,30 Meter breit und das Foto ist nicht mal mit voller Breite (nur so ca 90%) genutzt worden. Trotzdem kann man mit der Nase auf die Plane, ohne das einem die Augen tränen.

DSC_1601.jpg

Wie gesagt, das ist ein 12 MP Handy- Foto auf 3 Meter 30 aufgeblasen und auf PVC Folie gedruckt. Irre, was da heute geht..

Falls es jemand interessiert, hier noch mal das ganze Foto, aus dem der Himmel stammt, im Überblick:

Helgoland_13.07.2022_123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Klar ist das ein besonders anspruchsloses Motiv. Aber Jpeg Artefakte, Rauschen, fliegende Vögel (hab ich auf dem Bild vorher noch nie bemerkt, sind aber tatsächlich einige da), usw... Es gibt da schon einiges, was bei so starker Vergrößerung von Nahem betrachtet, unangenehm auffallen könnte, selbst bei so einem Motiv.
Was man sonst so an industriell hergestellten "Hintergründen" in vergleichbarer Größe bekommt, ist bei weitem schlechter von der Qualität.
Der Ausdruck wäre immerhin rund 8 m² groß, wenn ich es als Ganzes hätte drucken lassen.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Manche Leute haben noch die Vorstellung, beim extremen Aufbasen von Fotos müssten irgendwelche einzelnen Pixel zu sehen sein. Aber das können die Anbieter längst besser.
So ein reines Wolkenmotiv ist in Sachen Schärfe schon sehr anspruchslos und insofern nicht das beste Beispiel. Wäre interessant, was rauskommt, wenn du den unteren Teil des Bildes (mit den Häusern) auf 3,30 Meter Breiten drucken lässt. Vorher vielleicht noch etwas begradigen. :cool:
Ich habe 2005 mal ausprobiert, was denn so übrig bleibt, wenn ich ein 6-MP-Bild aus meiner Nikon D70 auf 120 x 70 cm drucke. Auch das sieht nicht so übel aus wie man denkt - obwohl das Motiv keineswegs nur aus Wolken besteht. Mag aber sein, dass meine technischen Ansprüche damals noch nicht so hoch waren; es war ja die Zeit, als man alles noch mit analogen KB-Fotos verglichen hat.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

@Claus60: schön, dass Du zufrieden bist.

Andere sind/wären es vielleicht nicht. Den Titel des Threads finde ich deshalb nicht so toll :rolleyes:

Gruß
ewm
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Ich habe 2005 mal ausprobiert, was denn so übrig bleibt, wenn ich ein 6-MP-Bild aus meiner Nikon D70 auf 120 x 70 cm drucke.

Ich habe auch zu Hause ein paar Poster 90x60cm (ok, ist etwas kleiner als 120x70) aus meiner Fuji Finepix F11 (6MP Kompaktkamera) drucken lassen, sieht tadellos aus. Ist auch ungefähr 2005 gewesen.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, in 30cm Abstand mit der Lupe nach Pixeln zu fahnden. Bei normalem Sichtabstand ist wirklich nichts zu bemängeln.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Hallo

Hi.
Ich bin eigentlich überzeugter DSLR Fotograf (Nikon). Aber heute hatte ich ein echtes Aha Erlebnis...

für viele Motive reicht heute das Smartphone vollkommen aus und man hat es immer dabei. Aber beim Zoom hat mein S20 FE 5G keinen Stich gegen meine Uralt RX100 1 mit Clearzoom. Und auch das Handling der RX100 ist besser.
Wobei das S20 Fe auch nicht mehr das aktuellste Smartphone ist.

MFG RX100FZ
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

... was mich für den Anwendungszweck noch interessiert, 3,3 Meter in der Breite, wie hoch hast Du die Folie ausgewählt oder war das eine vorgegebene Höhe/Breite durch Anbieter ? Ich denke, bei Modellbahn für Hintergrund/ Kulisse braucht es wenigstens 45 bis 50 cm... evtl. sogar mehr wenn Anlagenteile forografiert werden.

Danke Dir ;)
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Ich habe auch zu Hause ein paar Poster 90x60cm (ok, ist etwas kleiner als 120x70) aus meiner Fuji Finepix F11 (6MP Kompaktkamera) drucken lassen, sieht tadellos aus.... Bei normalem Sichtabstand ist wirklich nichts zu bemängeln.


Wenn ich mir die 6MP-Bilder der Fuji von damals heute anschaue merke ich wie sehr selbst SPs an der seinerzeit gefeierten Technik vorbei gezogen sind. Die 6 MP füllen mein LED nicht aus und müssen hochskaliert werden - das sieht selbst aus 60cm Entfernung nicht mehr gut aus.

Aber beim Zoom hat mein S20 FE 5G keinen Stich gegen meine Uralt RX100 1 mit Clearzoom. Und auch das Handling der RX100 ist besser.

Die Zoomleistung ist immer noch das Pfund der RXen, noch mehr der einer RX100M6 oder 7. Aber wehe die Sensoren der 24mm Kameras kommen auch bei 100 oder 200 zum Einsatz?!
Aber das das Handling besser würd ich so pauschal nicht sagen.
Ich hatte gerade beides mit im Urlaub. Bei der RX war ich bei hellster Sonne halb im Blindflug, beim SP nicht. Und immer erst den Sucher rausfrickeln ist für mich auch kein Handlingplus - es sei denn man will und liebt es!

Zweiter Punkt ist Freihand Nachts - beim SP 4-5s problemlos, bei der Sony wird es schon mit 1/8s eng.

@Claus60: schön, dass Du zufrieden bist.
Andere sind/wären es vielleicht nicht. Den Titel des Threads finde ich deshalb nicht so toll :rolleyes:

Das ist die realsatirische Antwort auf den anderen Thread :D
Ich habe gerade ein weisses Blatt mit der Q2 und dem SP fotografiert, kein Unterschied! Wir lernen: VF lohnt nicht.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Hallo,
Aber das das Handling besser würd ich so pauschal nicht sagen.
Ich hatte gerade beides mit im Urlaub. Bei der RX war ich bei hellster Sonne halb im Blindflug, beim SP nicht. Und immer erst den Sucher rausfrickeln ist für mich auch kein Handlingplus - es sei denn man will und liebt es!
Ja, das ist beim S20 FE auch besser als bei meiner RX100.


Zweiter Punkt ist Freihand Nachts - beim SP 4-5s problemlos, bei der Sony wird es schon mit 1/8s eng.
Auch hier bin auch immer wieder erstaunt was mein S20 FE mit der mitgelieferten APP bietet. Mich begeistert auch immer wie einfach das Erstellen von Panoramen mit dem Smartphone ist.

MFG RX100FZ
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Nicht nur einfach, oft auch besser von der Belichtung.
Ich würde dafür das SP der RX vorziehen.


Man sieht das es langsam auch den besten Kompakten den Kragen geht - noch wehren sie es in Summe ab, aber die Luft wird dünner. Tele sticht noch.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Bsp. das Google Pixel 7Pro liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit meiner G7X (24-100mm Kb), auch im Tele. Insgesamt ist das SP viel flexibler wegen Ultraweitwinkel 14mm KB (mit RAW sogar noch etwas mehr), Nachtmodus usw.
Angehangen 24mm mit dem Pixel 7Pro, dann 120mm (optisch), dann 720mm KB. 720mm sind aber nur noch auf dem Handy anschaubar.

Zum Vergleich die G7X auch auf 720mm gebracht. Somit pulverisiert das SP alles zwischen 24mm bis 100mm KB im 1Zoll Bereich, bis vielleicht spezielle Situationen.

7Pro WW.jpg

7Pro 120mm.jpg

7Pro 720mm.jpg

G7X 720mm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Hi.
... was mich für den Anwendungszweck noch interessiert, 3,3 Meter in der Breite, wie hoch hast Du die Folie ausgewählt oder war das eine vorgegebene Höhe/Breite durch Anbieter ?
Die Formate sind nicht vorgegeben, so lange man eine gewisse Mindestgröße einhält (irgendwas bei 10 x 10 cm oder so). Mein Hintergrund ist 330 x 50 cm groß. Es hätte aber auch 340 x 75 oder 400 x 30 cm werden können, ganz nach Belieben... Ein Modellbahn- Kollegen hat sich gerade einen Hintergrund mit 20 Meter Breite bei 40 cm Höhe bestellt, geht auch. Ich habe zwei gleiche Planen drucken lassen, für die beiden Anlagenseiten, die an einer glatten Wand stehen. Wenn man eine zweite Plane mit demselben Motiv in derselben Größe gleichzeitig bestellt, kostet sie nur noch ca. die Hälfte dessen, was die erste Plane kostet...

Angegeben ist eine maximale Breite von 5 Meter. Wobei ich nicht weiß, ob die 5 Meter für die lange oder schmale Seite gelten. Darüber hinaus werden die Planen mehrteilig gedruckt und anschließend verschweißt. In sofern gibt es nach oben kaum Limits...
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Bsp. das Google Pixel 7Pro liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit meiner G7X (24-100mm Kb), auch im Tele. Insgesamt ist das SP viel flexibler wegen Ultraweitwinkel 14mm KB (mit RAW sogar noch etwas mehr), Nachtmodus usw.
Angehangen 24mm mit dem Pixel 7Pro, dann 120mm (optisch), dann 720mm KB. 720mm sind aber nur noch auf dem Handy anschaubar.

Zum Vergleich die G7X auch auf 720mm gebracht. Somit pulverisiert das SP alles zwischen 24mm bis 100mm KB im 1Zoll Bereich, bis vielleicht spezielle Situationen.

Zu den Rändern hin wird das ganz schön unscharf. Zumindest auf meinem Monitor. Aber hauptsache es gefält.
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Bsp. das Google Pixel 7Pro liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit meiner G7X (24-100mm Kb), auch im Tele.
Ich selbst habe bisher noch ein altes Vorgänger Modell, das Google Pixel 3a. Bei schwierigen Lichtverhältnissen, bei denen die Kamera automatisch ein HDR macht, gibt es an den Ecken nur Matsch. Das ist bei meinen Systemkameras nicht so, auch wenn es die NX-Mini mit Kit-Objektiv ist.
Beispiel vom Google 3a im Anhang. Die Ecke rechts als Bildausschnitt, etwas aufgehellt, damit man den Matsch auch sieht. Ist das bei den aktuellen Modellen wirklich so viel besser ? Ich habe das heute im privaten Kreis diskutiert und wir sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass diese Erwartung unrealistisch wäre. Mein Diskussionspartner hat das Samsung Galaxy S21 Ultra.
 

Anhänge

AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Also, es ist nicht generell schlecht, nur bei extremen Dynamikunterschieden, vermutlich eben der Fall HDR, siehe Anhang bei besserem Licht.

Bildausschnitte links unten und rechts unten. Klar, meine Systemkameras können das noch etwas besser bzw. schärfer.
 

Anhänge

AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

So viele Vergleiche habe ich noch nicht gemacht. Muss ja nebenbei noch arbeiten, etc. Ein SP ist auch mehr ein Allrounder. Aber mittlerweile schon sehr gut. Mit der G7X muss ich jedenfalls ziemlich arbeiten um überhaupt dahin zukommen was mir das SP einfach so raushaut. Eine Systemkamera und drüber ist natürlich nochmal eine andere Dimension.

Mal ein Bsp. von heute. Schattenbereich und Ultraweitwinkel 14mm KB. Praktisch ein Minisensor. Ein Motiv wo ich mit der G7X nie rangekommen bin wegen nur 24mm KB. Also nur mal auf die Schnelle mit dem G7Pro und korrigiert.

1.jpg

2.jpg
 
AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Ich denke auch, dass der primäre Vorteil gegenüber meinem Smartphone, bei der nur die Hauptkamera zur Verfügung steht, eben der Weitwinkel und die Telebrennweite ist.

Ansonsten kenne ich noch jemanden mit dem Apple 11 Pro. Da haben mich die Ecken auch nicht überzeugt, siehe Anhang.
 

Anhänge

AW: Bildqualität? Ist heute kein Thema mehr...

Die Katzen Bilder sind mit dem Pixel 7 schon beeindruckender als mit dem Pixel 3a. Das sehe ich bei der kurzen Durchsicht der Bilder schon sehr schnell. Das hat sich wesentlich verbessert :). Ich überlege ja auch ernsthaft ein Upgrade, aber kann mich noch nicht so schnell entscheiden.
Edit: Bei den Bildern der Kanadagänsen sieht man genau wo die Grenzen sind. Es geht nichts über ein richtiges Tele an einer Systemkamera :).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten