• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Kamera + TC-1411 + MC-21 + Objektiv

FelixW

Themenersteller
Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Pflanzenfotos mit etwas mehr Brennweite aufzunehmen. Normalerweise verwende ich da mein Samyang 135mm f2.0. In manchen Fällen, wenn mir der Hintergrund nicht so ganz passt, hätte ich gerne einen etwas engeren Bildausschnitt.

Deshalb die Frage: Hat irgendjemand zufällig den TC-1411 UND den MC-21 schon mal in Kombi probiert? Passt das physikalisch?

Mit Kamera + MC-21 + 1,4x Konverter + Objektiv habe ich es schon probiert, das war leider nicht so prickelnd. Die mittleren Bereiche waren zwar super, die Ränder allerdings eher unbrauchbar. Lag aber wohl nicht am Konverter, mit meinem alten Sigma 150-600mm (EF) hat's gut funktioniert.

Würde das deshalb gerne mit dem Telekonverter vor dem MC-21 testen. Wenn das allerdings schon einfach physikalisch nicht zusammenpasst, hätte sich das Thema direkt erledigt.

Wobei alternativ würde natürlich auch ein "Trottel"-Adapter als Alternative zum MC-21 funktionieren. Das Objektiv ist ja sowieso komplett manuell.

Aber eins nach dem anderen. Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem TC-1411 und dem MC-21 ist? Passen die zusammen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Felix
 
Engerer Bildausschnitt, das Samyaqng ist doch wie das Walimex 135mm/f2,0 ein rein MF-Objektiv, oder ?
Ich würde da Zwischenringe nehmen, da kannst Du mit 12 und 24mm experimentieren ob das zu Deiner Idee passt. Ich mutze solche ZR gern bei KB, weil die Mitnahme leicht ist (kleines Gewicht und Packmaß) und Mindestabstände ganz gut verkürzt werden...
 
Ich habe aber ja kein Problem mit der Nahgrenze, das passt alles wie es ist. Ich will ja mehr Brennweite um einen engeren Blickwinkel zu haben um weniger Umgebung - bei gleicher Größe des Motivs - im Bild zu haben.
 
Ups, dann habe ich Dich mißverstanden (habe bis auf den TC alles hier, kann daher die Eingangsfrage nicht beantworten).
 
Wenn dir 135mm zu kurz sind, wäre dann ein 70-200 nicht die beste Option? Wenn du den MC-21 eh schon hast und du keinen schnellen AF brauchst, dann würde ich mit ein günstiges Sigma 70-200 f2.8 für EF Mount holen.

Das ist keine Antwort auf die eigentliche Frage. Aber wenn Kamera + MC-21 + 1,4x Konverter + Objektiv keine zufriedenstellende Bildqualität bringt, würde ich es von Kamera + TC-1411 + MC-21 + Objektiv auch nicht erwarten.
 
Ups, dann habe ich Dich mißverstanden (habe bis auf den TC alles hier, kann daher die Eingangsfrage nicht beantworten).

War bzw. ist vielleicht auch etwas missverständlich geschrieben mit dem engeren Bildausschnitt von mir am Anfang.


Wenn dir 135mm zu kurz sind, wäre dann ein 70-200 nicht die beste Option? Wenn du den MC-21 eh schon hast und du keinen schnellen AF brauchst, dann würde ich mit ein günstiges Sigma 70-200 f2.8 für EF Mount holen.

Wäre natürlich auch eine Option. Ich hatte auch kurz das Canon 200mm f2.8 L zum Ausprobieren da. Das hat nur leider nicht so wirklich Spaß gemacht für meinen Zweck. Etwas zu großer Mindestabstand, Autofokus hat nur Quatsch gemacht (an sich egal) und im Nahbereich war mir das manuelle Fokussieren zu hakelig.

Der Nachteil an den 70-200mm Zooms ist halt, erst recht wenn sie f2.8 haben, dass sie nicht mehr so schön handlich sind. Das macht beim Fotografieren am Boden aus der Hand dann direkt weniger Spaß. Da war das 200mm f2.8 schon gut, genau wie das 135mm f2.0. Das geht damit so leicht von der Hand. Und dann müsste man halt noch ausprobieren, welches der vielen Objektive in dem Bereich vom Bokeh her was taugt (das Panasonic 70-200mm f2.8 scheint ja sehr gut zu sein ;) ).

Das ist keine Antwort auf die eigentliche Frage. Aber wenn Kamera + MC-21 + 1,4x Konverter + Objektiv keine zufriedenstellende Bildqualität bringt, würde ich es von Kamera + TC-1411 + MC-21 + Objektiv auch nicht erwarten.

Das wäre halt das, was mich interessieren würde. So rein vom Gefühl her müsste es ja schon einen Unterschied machen wo genau der Telekonverter sitzt. Aber das ist ja immer so eine Sache mit den Gefühlen... ;)

Der Telekonverter hätte für mich halt den Vorteil, dass ich ihn auch mit meinem Sigma 150-600 DG DN verwenden könnte. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Und außerdem ist das halt so ein Teil, das im Rucksack nicht störend auffällt. Zumindest im Vergleich zu einem weiteren Objektiv.
 
Weil es mich selbst interessiert hat, habe ich Mal kurz gegoogelt. Beim MC-21 passen die Telekonverter von Panasonic/Sigma nicht. Da ist die Öffnung zu klein. Vielleicht ist das auch Absicht. Aber bei einigen anderen Adaptern passen sie. Zum Beispiel dem Fotodiox oder dem günstigen Commlit. Du müsstest dir also auch einen neuen Adapter holen. Der Commlit kostet aber nicht viel. Wenn eh nur MF mit MF Objektiv, dann geht ziemlich sicher auch ein noch billigerer ohne Kontakte.
 
Mist, ich hab mich wohl vergoogelt. Aber ja, jetzt wo ich mir den MC-21 nochmal genauer angeschaut habe, da ist nicht so viel Platz drin. Danke.

Da's wirklich nur um das 135er geht, wäre ein komplett manueller Adapter kein Problem. Gibt's ja wirklich günstig. Stellt sich halt wirklich die Frage, ob die Ergebnisse irgendwie anders sind, wenn der Telekonverter vor statt hinter dem Adapter hängt...
 
Ich habe aber ja kein Problem mit der Nahgrenze, das passt alles wie es ist. Ich will ja mehr Brennweite um einen engeren Blickwinkel zu haben um weniger Umgebung - bei gleicher Größe des Motivs - im Bild zu haben.

Das Lumix f/3.5-5.6 70-300 mm (ABM 0,50) + Sigma f/2.8 105 mm (ABM 1) bzw. mit TC 2011 f/5.6 210 mm (ABM 2) ist meine Empfehlung.

Ich fotografiere dabei im Serien AFC Modus (H und SH30) und stacke 2-3 RAW Aufnahmen mit minimalen AF Unterschieden ab und an.

Die Abbildungsleistung der Sigma ist grandios.
 
Das Lumix f/3.5-5.6 70-300 mm (ABM 0,50) + Sigma f/2.8 105 mm (ABM 1) bzw. mit TC 2011 f/5.6 210 mm (ABM 2) ist meine Empfehlung.

Glaub ich gerne, aber ich will/brauche halt keinen größeren ABM und ich denke ich wäre auch nicht wirklich glücklich mit 105mm f2.8 oder 210mm f5.6. Ich will so viel Freistellung wie möglich bei gleichzeitig nicht so großem ABM. Da helfen mir Makroobjektive leider nicht wirklich weiter. Mich würde ja sogar eher mal das 105mm f1.4 reizen... ;)

Auch das 70-300er ist sicher ein tolles Objektiv, aber 300mm f5.6 sind für mich, vor allem in Anbetracht der Kosten für das Objektiv, auch nicht optimal.
 
Moin,
vielleicht hab ich mangels eurer Kamera das Thema total verfehlt, aber ich gebe kurz meinen Senf dazu:)


An meiner Sony AIII + MetabonesV + Canon TK 1,4II funktioniert es mit EF 135 2.0, EF 200 2.8 und EF 180 3.5 gut


Mit dem MC-21 und mit dem älteren 1.4 Teleplus Pro 300 + Sigma 105 1.4 Art auch sehr gut. Da bleibt die Blende sogar bei 1.4



Gruß Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke! Das ist auf jeden Fall interessant. Dann liegt's vielleicht doch mit am Objektiv und nicht am Telekonverter bei mir. Ich hatte den Kenko HD DGX MC 1.4x Canon EF.

Viele Grüße,
Felix
 
Kurz zum Ausgang der Geschichte:

Ich habe den Sigma TC-1411 und einen "dummen" Adapter von Pentax K auf L-Mount gekauft. Damit funktioniert alles bestens - auch in Sachen Bildqualität
- mit dem manuellen Samyang 135mm f2.0. Der MC-21 passt erwartungsgemäß nicht auf den TC-1411.

Danke für die ganzen Kommentare.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten