• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iOS Iphone als Bildbetrachter

entropist

Themenersteller
Hallo

Ich würde gern das Iphone als Bildbetrachter für meine gesamte Familienfotomediathek verwenden.
Reicht es wenn ich dazu auf dem Iphone unter "ICloud" alle Cloudfunktionen deaktiviere damit meine Bilder NICHT automatisch an Apple gesendet werden?

Oder gibt es in den Untiefen von IOS noch irgendwelche versteckten Einstellungen dazu.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dafür gern einen USB Stick statt des internen Iphone Speichers verwenden.
Erkennt ein modernes Iphone an einem Lightning zu USB Adapter ganz normale USB Sticks, oder gibt es da Probleme, und ist es möglich die darauf gespeicherten Bilder und Videos während der Stick angeschlossen ist verzögerungsfrei zu betrachten, so als wäre es ein interner Speicher.

Bzw. entstehen da evtl. Wartezeiten weil das Phone jedesmal neu den Inhalt des externen Mediums "einlesen" muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betrachten von Fotos von einer SD-Karte (SanDisk Extreme Pro mit bis zu 200 MB/s Lesegeschwindigkeit) kommt es bei mir beim Wischen von einem zum nächsten Foto zu leichten Verzögerungen von ca. 0,5-1 s (iPhone 12 Pro).
 
Bei USB-Sticks via Adapter an der Lightning-Buchse kann es zu Stromversorgungsproblemen kommen. Das iPhone verweigert dann das mounten des Sticks.

Preiswerte USB-Adapter mit Stromversorgung funktionieren oft nicht, weil die Stromversorgung nur zum Laden des iPhones dient, nicht aber zur Stromversorgung des USB-Gerätes.

Nach 2 Fehlkäufen habe ich ich dann den originalen "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" für 49€ gekauft. Da sind wohl auch Fälschungen unterwegs und ich empfehle ich den Kauf direkt bei Apple.

Besonders "mobil" wird die Sache nicht, weil man gegebenenfalls das iPhone-Netzteil via Lightning-Kabel an den Adapter anschließen muss.

Es gibt wohl Speicher-Sticks mit Lightning-Stecker. Oft ist aber eine eigenen App erforderlich.

Die Datenrate am Lightning-Stecker liegt in der Größenordnung von USB 2. Also wird das nicht blitzschnell gehen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten