• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E ZV-E10 Laptop Anforderung

langhans

Themenersteller
Hey :(

I need help!

Ich bin Neu-Einsteiger und ich bekomme ständig neue Infos, die meinen Kauf immer in die Länge ziehen :D

1. Mir wurde gesagt, ich brauche für die ZV-E10 mindestens eine 128GB V90 für Videographie. Ich will vloggen und streamen. Stimmt ihr zu? Oder reicht auch V60?

2. Stichwort Komprimierung. Mir wurde gesagt, weil ich einen neuen Laptop kaufen werde, ich soll auf die Komponenten achten, weil es verschiedene Komprimierungen gibt und es sein kann, dass das Bild ruckelt.

Kann mir mal bitte jemand sagen, an welchen Werten ich so etwas festmache?
Ich habe im Auge einen AMD5 Prozessor. Hilft das?

Mein Ziel:

Das Optimum aus der Kamera herausholen mit einem günstigen Laptop. Keine Lust so viel Geld auszugeben um dann ruckeln beim bearbeiten zu bekommen.

Mein Ziel sind YouTube-Vloggs und Bilder zum Ausgleich. Fokus aber auf Videos!

Wäre euch echt dankbar...
 
da reicht dir ne normale, gute SD Karte.
Z.B. die für 26€ : https://amzn.to/3lzuM6a SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 200 MB/s, U3, 4K UHD Videos, SanDisk QuickFlow-Technologie, temperaturbeständig)

Was heißt "günstig"?
 
1. Mir wurde gesagt, ich brauche für die ZV-E10 mindestens eine 128GB V90 für Videographie. Ich will vloggen und streamen. Stimmt ihr zu? Oder reicht auch V60?
V30 reicht für die Kamera, dauerhaft mehr als 100MBit/sec. schreibt sie nicht und dafür benötigt man ganz sicher keine V60.

2. Stichwort Komprimierung. Mir wurde gesagt, weil ich einen neuen Laptop kaufen werde, ich soll auf die Komponenten achten, weil es verschiedene Komprimierungen gibt und es sein kann, dass das Bild ruckelt.

Kann mir mal bitte jemand sagen, an welchen Werten ich so etwas festmache?
Am Codec, Format, Bitrate der Videos, etc. Das 4K30 in 8-bit H.264 mit max. 100MBit aus der ZV-E10 kann jeder aktuelle Decoder ASIC in verbreiteten CPU/GPUs verarbeiten, egal ob UVD/VCN, QS oder NVDec. Zu beachten ist natürlich dass die Schnittsoftware der Wahl dazu kompatibel ist. Resolve müsste in dem Format alle drei nutzen können.

Was soll mit den Videos denn in welcher Software gemacht und in welchem Format ausgegeben werden?
 
Danke. Danke, danke, danke.

Leute, ich kotze im Strahl. Jetzt schreibt ihr mir hier Sachen, die ich im Store (Profi) komplett anders geschildert bekomme.

Mir wurde gesagt:

-SD mindestens V60 und 64 GB könnte sogar knapp werden bei 4K unter Volllast.

- Ich soll einen M1 Apple-Chip holen, weil der schnell ist und Apple von Haus aus Software dabei hat (Final Cut)

Ich heule bald.

Mein eigentlicher Plan war folgender:

ZV-E10 mit Bundle Objektiv. Dazu einen Laptop mit AMD5 Prozessor, 512MB SSD, 6 Kern-Prozessor und 8GB-RAM.

Im Store sagte man mir:

M1 Apple oder Intel i7, mind. 32GB RAM.

Wem soll ich jetzt noch glauben?
Der Store will mehr verkaufen?

Leute ich bin Einsteiger und will gut investieren für Semi-Professionelle Aufnahmen in der Videographie für die nächsten 2 bis 3 Jahre.

Setup gedacht für gute Youtube-Videos (Vlog und Ferne) und Streaming. Fotos nebenbei als Zeitvertreib.

Mir wurde gesagt, es rentiert sich gar nicht Youtube Videos zu Filmen in 4K 30P, weil Youtube damit gar nichts anfangen kann bzw. es too much sei?

Was sagen die, die mit dem Ding arbeiten?

Und nochmals: Danke an alle.
Bin Einsteiger und will nicht mehr investieren als nötig. Aber trotzdem solide.
 

8 GB RAM sind schon recht wenig, würde ein Gerät mit min. 16 GB wählen.

Auf Youtube kann man schon 4K-Videos hochladen. Ob das auf Mobilgeräten und PC-Monitoren (wo es meist genutzt wird) groß einen Vorteil gegenüber Full HD bringt und viele Leute überhaupt 4K aktiviert haben, ist die andere Frage.

Das Betriebssystem ist Geschmackssache. Man kann auch mit Windows-Programmen guten Videoschnitt machen.
 
mit nem Macbook M1 in Basisausstattung kannst schon genug anstellen, das kommt auch ohne Probleme mit 4K zurecht. (y)

Final Cut ist aber nicht standardmäßig dabei!

Du kannst die Videos auch in 1080p aufnehmen und dann in 4K rendern und hochladen, dann siehts bei YouTube auch etwas besser aus.

ZV-E10 im Bundle wird Dir für den Anfang sicher erstmal reichen.
 
...im Store (Profi)...
Mir wurde gesagt:

-SD mindestens V60 und 64 GB könnte sogar knapp werden bei 4K unter Volllast.
Ja, so kenne ich den Handel. V60 ist für diese Kamera definitiv unnötig. Auf 64GB müsste locker eine Stunde 4K30 passen. Wenn Dir das reicht dann gibt es keinen Grund für mehr als 64GB, aber V30 Karten sind günstig.

- Ich soll einen M1 Apple-Chip holen, weil der schnell ist und Apple von Haus aus Software dabei hat (Final Cut)
Kann man machen, aber wirklich nötig ist ein M1 dafür nicht. Wenn es einer wird dann bedenke bei der Modellwahl dass RAM und SSD verlötetet sind. Dass Final Cut mitgeliefert wird ist mir neu, hat der Store vielleicht das stets mitgelieferte iMovie gemeint?


ZV-E10 mit Bundle Objektiv. Dazu einen Laptop mit AMD5 Prozessor, 512MB SSD, 6 Kern-Prozessor und 8GB-RAM.
Was genau meinst Du mit "AMD5"? Einen Ryzen 5? Einen Ryzen 5000? Irgendeine AM5 CPU?
8GB RAM wären mir zu knapp, eher 16-32.


Mir wurde gesagt, es rentiert sich gar nicht Youtube Videos zu Filmen in 4K 30P, weil Youtube damit gar nichts anfangen kann bzw. es too much sei?
Schwachsinn, natürlich kann youtube mit 4K30 (und noch weitaus mehr) etwas "anfangen". Vielleicht verschwindet das irgendwann mal hinter einer Paywall aber YT hat damit technisch überhaupt kein Problem.

edit: Selbst wenn nur in 1080p ausgegeben wird würde ich alleine schon wegen Reserven zur Bearbeitung wenn möglich immer in 4K filmen. "Too much" ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V30 Karte sollte ausreichen. Was die Größe anbelangt musst du halt bedenken, dass kleinere Karten auch entsprechend schneller voll werden. mit 64GB kannst du ca. eine Stunde filmen. Ich verwende inzwischen sogar eine 512GB Karte, filme aber auch schon mal längere Veranstaltungen mit der Kamera.



Bin jetzt nicht so der PC-Experte, halte den Applecomputer aber auch für etwas too much. Geht auch alles (wahrscheinlich günstiger) mit Windows. Ein vernünftiger Prozessor sollte es aber schon sein. Siehe auch den Beitrag von Daniel71.



Bezüglich Ram würde ich auch eher zu 16GB tendieren, 8 dürften zu wenig sein. Bei mir läuft es mit 16 ganz gut, 32 wären natürlich noch mal besser. Wo ich an deiner Stelle hingegen auf jeden Fall aufstocken würde wäre die Festplatte. 1TB würde ich mindestens nehmen, alleine schon weil sich durch Programme und Daten da schnell was ansammelt, da sind 512GB schnell voll.
 
Vielen Dank noch einmal an alle.

Ich werde nun konkret. Diesen Laptop wollte ich kaufen. Nach euren Kommentaren wäre ja ein 16GB besser. Der Prozessor ist ausreichend für die ZV-E10?

Edit:

https://www.otto.de/extern/?IWL=763...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Also fasse ich zusammen:

Eine 64GB reicht für 4K (volles Optimum an Einstellungen) für 1h Videographie? Dabei eine V30?
Gibt es Empfehlungen? Sony zu Sony immer besser oder vertragen Kameras auch Fremdfirmen?

Laptop 16GB RAM. 6 Kern oder 8 Kern besser?

Welche Software könnt ihr empfehlen für 4K rendern, etc. Da auch das neu für mich ist:

Verstehe richtig, dass ich filme auf HD und dann meiner Software sage "wandle mal um auf 4K"?
Dazu dann eben die Anforderung an den Prozessor oder?

Ich verstehe auch richtig, dass die Software eine separate Tonspur hat und ich den Ton laufen lassen kann und andere Bilder darauf legen kann? Ich weiß nicht, ob das erst ab einer bestimmten Preiskategorie beginnt?

Ihr müsst euch vorstellen, ich war bei Saturn und bekomme nichts im technischen Detail erklärt. Dann gehe ich zu Media Markt und bekomme die Info "mind 110mbit/s Lesegeschw. und Schreibgeschwindigkeit ist egal". Weiter sagt man mir beim Kleinhandel "mind. 64GB 90V und mind. 16GB RAM weil ansonsten das Bild beim bearbeiten ruckelt und ich eventuell sogar Blue Screen bekomme."

Dann sagt man "Geh nicht in ein Forum, das verwirrt nur. Kauf dir einen MAC dazu. Wir verkaufen die auch..."

Ich bin also irgendwie plötzlich 500€ teurer. Merkwürdig oder?

Hilfe....
 
Diesen Laptop wollte ich kaufen. Nach euren Kommentaren wäre ja ein 16GB besser. Der Prozessor ist ausreichend für die ZV-E10?
Das kommt sehr stark darauf an womit Du wie bearbeiten willst. Fürs Schneiden in Resolve mit ein paar einfachen Effekten reicht er aus, mit Proxies auf jeden Fall. Für größere Projekte mit mehr als nur gelegentlichem, leichtem Einsatz von Fusion ist das zu schwach.


Eine 64GB reicht für 4K (volles Optimum an Einstellungen) für 1h Videographie? Dabei eine V30?
Ja und Ja.

Gibt es Empfehlungen? Sony zu Sony immer besser oder vertragen Kameras auch Fremdfirmen?
Bei UHS-I/V30 SD verträgt sich nahezu Alles mit Allem. Karten der gängigen Hersteller wie z.B. Sandisk, Lexar, usw usf. sind allesamt in Ordnung.

Laptop 16GB RAM. 6 Kern oder 8 Kern besser?
Wenn möglich würde ich 8 nehmen, wobei einer dedizierten GPU mit eigenem Speicher weitaus höheren Stellenwert eingeräumt werden sollte als zwei zusätzlichen Kernen.

Welche Software könnt ihr empfehlen für 4K rendern, etc.
Ganz klar DaVinci Resolve. Für 4K30 in 8-bit reicht die kostenfreie Version.


Verstehe richtig, dass ich filme auf HD und dann meiner Software sage "wandle mal um auf 4K"?
Nein. Du nimmst wann immer möglich in gleicher oder höherer Auflösung auf als ausgegeben werden soll. Also für 4K Ausgabe in 4K filmen.
Das Beschriebene (Upsampling) kann man zwar so machen wenn erforderlich, aber es wird bei Weitem nicht wie natives 4K aussehen. Letztendlich streckst Du damit nur die Information aus 1080 Zeilen auf 2160.
Umgekehrt (Downsampling) macht das mehr Sinn, wenn z.B. 1080p ausgegeben werden soll dann kann man in 2160p filmen um ein, sehr grob vereinfacht ausgedrückt, "schärferes" Bild in 1080 zu erhalten und Reserven für Ausschnitte zu haben.


Ich verstehe auch richtig, dass die Software eine separate Tonspur hat und ich den Ton laufen lassen kann und andere Bilder darauf legen kann? Ich weiß nicht, ob das erst ab einer bestimmten Preiskategorie beginnt?
Ja. Die freie Version von Resolve kann das.
 
Ja cool! @Daniel71 vielen Dank.

Gern können andere noch aus eigenen Erfahrungen berichten. Ich bin enttäuscht von den Aussagen der Einzelhändler.

Ihr profitiert ja null finanziell hier und habt mehrere Kameras und schreibt aus Erfahrung.

Dass mir ein professioneller kleiner Einzelhandel gleich ein MAC Pro aufdrücken will und sagt ich brauche unbedingt eine V90 SD, die mal eben 100€ mehr kostet - was soll das.

Der Verkäufer meinte noch "Ich will dich ja richtig beraten... Du musst mir vertrauen"

Es hieß auch, dass mit einer V30 ggf. die Zv-E10 Kamera nicht einmal angeht, weil die Kamera damit nicht umgehen kann, etc.

Wollte man mir hier also einen Maybach verkaufen, obwohl eine A-Klasse völlig ausreicht?

Welchen Vorteil hätte denn eine V90 gegenüber einer V30 überhaupt? Verstehe nicht, warum die sagen: "... mind. V60 aber mit V90 bist du besser bedient."

Eine wichtige Frage zum Schluss noch:

Mir wurde gesagt, die Zv-E10 kann ich über eine Powerbank laden und nebenbei filmen und arbeiten.
Mir wurde gesagt, eine 10.000mAh würde ausreichen und die Akku-Kapazität im den Faktor X also erhöhen.

Sprich: FW50 Akku (ca. 1040mAh) reicht voll scheinbar 20 Minuten bei allerbesten Einstellungen (stimmt das?) und wenn ich dann die Powerbank mit Reserve der Batterie ranhänge müsste ich mind. 7x solange filmen können. Macht das Sinn? Erwärmung sei kein Problem.

Was sagt ihr? Besser zwei getrennte Akkus? Ich rede nur von Laufzeit. Nicht von dem zusätzlichen Problem der Powerbank-Befestigung.

Das wäre es dann von mir.

Wie gesagt - danke.
 
Willst Du das mehr als Zeitvertreib machen oder dann schon etwas weiter einsteigen? Falls zweiteres, dann würde ich nochmal darüber nachdenken wie Du einsteigen möchtest.

Der Laptop ist ok, aber ein Wunderwerk der Geschwindigkeit darfst Du da nicht erwarten. Und gerade wenn es dann gleich mit 4K losgehen soll, dann würde ich etwas mehr investieren und den angesprochenen M1 Apple holen. Dir reicht da ein Basis M1 Macbook Air und ne externe SSD.
Das ist Leistungstechnisch eine andere Welt und das selbst beim Basismodell.

Ich bin eher der Fan von "wer billig kauft, kauft zwei mal" - und das kann Dir da ganz schnell passieren wenn Du merkst dass Dir die Leistung doch nicht reicht. Und der Ryzen mit 8GB wird dir das auch schnell zeigen, da ist ein kleiner M1 mit 8GB wirklich eine andere Welt.

Powerbank geht an der ZV-E10.

Was genau willst Du denn machen? Du benötigst ja auch noch Licht und Ton.
 
Die Empfehlung zu einem M1-Mac war nicht ganz so verkehrt.
Hintergrund ist, dass gerade für Media-Arbeit die M1/M2- Chips sehr effizient sind. Sprich du bekommst für das Geld eine sehr gute Leistung und Energieeffizienz verglichen mit einem gleich teuren Windows-Rechner.
In meinen Augen brauchst du aber keine teures Macbook pro.

Wenn mobil, dann reicht ein M1-Macbook Air mit 8-16GB Ram und vll 512GB internen Speicher oder wenn nicht mobil ein gleich ausgestatteter M1- Mac Mini. Der ist dann noch ein bisschen Günstiger. Es gibt die auch schon refurbished, vll besser für dein Einsteiger Budget.

Wenn du viel 4k-Footage hast wirst du egal bei welchem Computer um zusätzlichen Speicher nicht umher kommen. Also eine SSD noch dazu (Z.B. Samsung T5/T7).

Da Vinci Resolve gibt es kostenlos für Mac und Windows. Final Cut pro kostet einmalig (lebenslange Lizenz und Updates) 300€. Für beide gibt es sehr viele Tutorials online. Der einstieg in DaVinci ist evtl etwas schwieriger aber dafür kostenlos.

Bzgl. 4K und Youtube. Youtube kann 4k. Da ein sehr großer Teil mit Smartphones konsumiert wird, wird der größte Teil der Videos in 720p oder HD gestreamt. 4k ist aber nicht sinnlos deswegen.

Hast du schon ein Mikrophon? Guter Ton ist 1000x wichtiger als HD oder 4k! Wenn dein Ton Mist ist will keiner deine Videos schauen.
 
Es hieß auch, dass mit einer V30 ggf. die Zv-E10 Kamera nicht einmal angeht, weil die Kamera damit nicht umgehen kann, etc.

Ein Blick in die Specs der Kamera verrät zum Karteninterface:
SD memory card, SDHC memory card (UHS-I compliant), SDXC memory card (UHS-I compliant)

Das bedeutet, dass die Kamera mit eingesteckten Karten über die Bus-Spezifikation UHS-I kommuniziert.
Karten der Klasse V30 laufen über UHS-I.

Karten der Klasse V60 und V90 kommunizieren über UHS-II

Es ist also genau andersrum: Streng genommen kann die Kamera nur mit V30 Karten umgehen, nicht aber mit den schnelleren UHS-II.
(In der Praxis würde sie vermutlich auch mit den V60/90 Karten laufen, aber nur, weil Karten i.d.R. über Kompatibilitätsmodi verfügen. Die Kamera könnte das erhöhte Geschwindigkeitspotential der schnelleren Karten aber nicht nutzen.)

Außerdem verrät ein Blick in die Video-Specs der Kamera:
MOVIE RECORDING SYSTEM (XAVC S 4K)
3840 x 2160 (4:2:0, 8bit, NTSC) (Approx.) 30p (100Mbps / 60Mbps), 3840 x 2160 (4:2:0, 8bit, NTSC) (Approx.) 24p (100Mbps / 60Mbps), 3840 x 2160 (4:2:0, 8bit, PAL) (Approx.) 25p (100Mbps / 60Mbps)
Ich sehe hier in 4K XAVC S als höchste Bandbreite 100Mb/s, also 12,5MB/s. Ich sehe hier kein Grund, warum dafür eine >60MB/s-Karte in irgendeiner Form hilfreich wäre.

Vorsicht bei Mb vs MB
Bei Megabit ist das b klein, bei MegaByte ist das B groß. Nicht verwechseln. 8bit sind 1Byte


Zum HP Laptop von Otto:
Meh. Das Ding wird keinen umhauen. Je nach Wirksamkeit der Kühlung haben Laptops gern die Angewohnheit, die zur Verfügung stehende maximale Leistung über einen kurzen Zeitraum (paar Minuten am Stück) abzuliefern, dann wird aber der Kühlkörper selber warm und der Lüfter kommt nicht hinterher, so dass von den schon spärlichen 15W TDP der CPU am Ende aufgrund von steigender Temperatur auf vielleicht 10W runtergeregelt wird und das Ding auf einmal deutlich langsamer ist. Beim Tippen, Youtube-Gucken und Surfen stört das nicht, bei Bildbearbeitung vielleicht auch erst etwas später, bei Videoschnitt kann das sehr schnell sehr lästig werden. Ob das bei dem Gerät ein Problem ist? Keine Ahnung, ich kenn das genaue Gerät nicht. Aber ich kenn viele andere Laptops der Größenklasse, bei denen das ein Problem ist.
 
[...]

Mir wurde gesagt, die Zv-E10 kann ich über eine Powerbank laden und nebenbei filmen und arbeiten.
Mir wurde gesagt, eine 10.000mAh würde ausreichen und die Akku-Kapazität im den Faktor X also erhöhen.

Sprich: FW50 Akku (ca. 1040mAh) reicht voll scheinbar 20 Minuten bei allerbesten Einstellungen (stimmt das?) und wenn ich dann die Powerbank mit Reserve der Batterie ranhänge müsste ich mind. 7x solange filmen können. Macht das Sinn? Erwärmung sei kein Problem.

Was sagt ihr? Besser zwei getrennte Akkus? Ich rede nur von Laufzeit. Nicht von dem zusätzlichen Problem der Powerbank-Befestigung.

[...]


Ich würde mich von dem Gedanken des Ladens während der Filmaufnahme verabschieden. Zunächst einmal kann nur etwas Energie liefern, der Akkustand sinkt trotzdem und zugleich erhöht das die Kameratemperatur deutlich, sodass sich diese wegen der Wärmeentwicklung schnell abschaltet. Sogar wenn die Temperatureinstellungen auf hoch gesetzt werden.


Meiner Meinung nach musst du dir jedoch wegen der Akkulaufzeit keine Gedanken machen. Bei mir hält ein voll aufgeladener Akku in etwa 2,5 Stunden durch. Also deutlich länger als du für deine Speicherkarte brauchst. Bevor ich über eine Powerbank nachdenke würde ich da lieber in einen zweiten Akku investieren.
 
Specs to the rescue :)

The camera also supports external power through a USB Type-C® connector, allowing an external mobile battery to further extend your recording time.

Daraus entnehme ich, dass die Kamera es unterstützt, bei der Nutzung über USB C mit Strom versorgt (also nicht nur geladen) zu werden. Also Powerbank USB C (PD?) auf USB C. Besser nicht mit einem A-auf-C-Adapter.

Meine alte Fuji (bei der neuen hab ichs noch nicht ausprobiert) lädt über USB nur den Akku, wenn sie ausgeschaltet ist. Wird sie dann eingeschaltet, dann wird sie nur über USB mit Strom versorgt. Die Vermutung liegt nahe, dass das bei der Sony auch der Fall ist.
 
Bezüglich Laptop kommt es u. a. zunächst darauf an, welche Software am Ende genutzt werden soll (zudem ggf. welcher Preisbereich, welche Gerätegröße Dir vorschebt, etc.).
Je nach Vorliebe (etc.) schließt sich dann ggf. das ein oder andere System / Gerät bereits aus, da es manche Software eben nur auf MAC oder nur auf Windows-Systemen (oder ggf. nur unter Linux) gibt (sofern man nicht weitere "Späße" mit einer Virtualisierung treiben will, um ggf. nicht nativ vorhandene Software doch zum laufen zu bringen). Manch Software-Produkte (z. B. diverse Adobe Produkte) sind dahingehend auch für verschiedene Systeme nutzbar, da wäre das Betriebssystem des Gerätes erstmal nicht so entscheidend.
 
Ich schildere dir meine Setups, und dann kannst du entscheiden:

Privat, für Familien-Videos mit GoPro in 4K nutze ich mein MacBook mit M1Pro und 16GB Ram. Reicht und ist super schnell. 20 min Video innerhalb von wenigen Minuten geerendert bei 1440x2560 Pixel und 60Bilder/s.

Mein Kleiner hat in FullHD kürzlich ein Schulvideo geschnitten - mit einem 12" MacBook und dem billigsten IntelChip von 2017 (Intel Core m3-7Y32 mit 1,2 – 3,0 GHz). Schneiden und bearbeiten ging super (Mit iMovie). Rendern, da hätte er für seine 20min über 2h gebraucht...


Im Geschäft nutze ich auf dem Geschäftslaptop mit i5 7. Generation kDenLive. Ist gratis (OpenSource von KDE), läuft ohne installation und für die Kurzvideos, für welche ich es brauche, reichts aus. Rendern dauert bei 720p ca. doppelt solange wie das Video dauert.

Entscheiden musst du selbst.

Für "kurze" Videos (bis 10 min) in FullHD oder 2560x1440 reicht dir sicher ein AMD Ryzen5 - wirst halt beim Rendern den Laptop laufen lassen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten