• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17mm f/4 Kleinbild, 50mm f/2 Kleinbild und 23mm f/1.4 Aps-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist nicht ganz klar wie ein SWW 16-35/4 oder 14-35/4 mit einem 17/4 abgedeckt werden soll...:confused:

Ich schrieb "wenn man SWW mit dem 17/4 abdeckt".
Nicht dass man 14-35 oder 16-35 mit 17mm abdeckt. Wobei das 14-35, das ist Canon, Sigma macht aber hier für Sony , für RF machen die noch gar nichts.

Was ich meine ist doch klar: Man hat ein 24-70/2.8. Und unten tut man statt des 16-35 ein 17mm dazu. Ist doch logisch, dass man denen 1mm von den 16mm verliert, was bei SWW nicht ganz unwichtig ist, aber auch nur wenn der Fotograf so viel WW braucht.
Oben? Nun, 24-35mm hat man schon mit dem 24-70mm, die braucht man streng genommen nicht nochmals, man kann auch Objektive wechseln.
Geht also eher drum ob man nun lückenlos jede Brennweite braucht oder der relativ überschaubare Sprung von 17 auf 24mm OK ist. Das ist Faktor 1.4. Sowas kann man oft gut mit Ändern der Position überbrücken. Oder eben auch mit Croppen, wenn es mal gar nich^t anders geht.

Und bezüglich des fehlenden mm nach unten, bzw den fehlenden 3mm im verlgeich mit einem RF 14-35mm: Sony will 1250 für sein 16-35 PZ, Canon sogar 1650 für sein 14-35. Wenn man wirklich häufig ,mehr WW als 17mm braucht, dann geht mit so einem Budget auch: 17mm f/4 plus ein Laowa 11mm f/4.5 oder 12mm/2.8. Ode rwenn man sich nicht mehr steif auf 17mm konzentriert, dann geht auch: Nisi 15mm f/4 und Laowa 9mm f/5.6. Ergänzt sich sehr gut mit 24mm. Sprünge von ca. 1.6. Die zwei Objektive kosten mit 1300 fast genau das Gleiche wie das 16-35 PZ und 400 weniger als das 14-35m. Und 9mm ist nochmals eine agnz andere Geschichte, bietet nochmals viel mehr.
 
Was ich meine ist doch klar: Man hat ein 24-70/2.8. Und unten tut man statt des 16-35 ein 17mm dazu. Ist doch logisch, dass man denen 1mm von den 16mm verliert, was bei SWW nicht ganz unwichtig ist, aber auch nur wenn der Fotograf so viel WW braucht.
Oben? Nun, 24-35mm hat man schon mit dem 24-70mm,
Eigentlich nicht - es fehlen nicht nur 16mm sondern auch 18-23...und ab 24mm muss ich dann wieder Obi wechseln, bei einem 16-35 kann ich dann durchgehend bis 35mm foten...
Das einzige was passt: es gibt viele die einfach unter 24mm nichts brauchen und somit die 17mm 1x im Jahr benötigt werden...
Bin am Ende gespannt wieviele sich dass 17/4 doch kaufen werden denn abgesehen von meinem Verkehr der fleissig bedient wird hier im Thread gibts nicht viel von potentielen Kunden...:)
 
Weil du den anderen mit deiner provokanten Fragerei und deinem absichtlichen Dumm stellen den anderen hier auf die Nerven gehst?
Du nutzt Canon...... wenn es die Linse jetzt für Canon kommen würde wäre dein "Verkehr" sicher ein anderer;)

Beim 20-50 Thread (die Meldung war Fake).... deine diebische Freude das es wahrscheinlich doch nur ein 25-50 geworden wäre und dein :p Smiley spricht Bände;)
 
...
Du nutzt Canon...... wenn es die Linse jetzt für Canon kommen würde wäre dein "Verkehr" sicher ein anderer;)...

Canon ist doch zudem hier gar nicht das Thema.
Der große Meister will (wie immer) nur provozieren und ärgert sich insgeheim, daß Canon die vielen interessanten Linsen von Sigma Tamron & Co. für R nicht zulässt. :D

Da geht es uns Sony Usern doch viel besser!
Ich bin mal gespannt, wie das 50er f2 wird, denn da hat Sony nix Dolles zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du den anderen mit deiner provokanten Fragerei und deinem absichtlichen Dumm stellen den anderen hier auf die Nerven gehst?
Falls du es vergessen hast - es ist ein öffentliches Forum - jeder darf eine Frage stellen und auch seine Meinung schreiben solange die Regeln eingehalten werden... und keiner muss es lesen wenns nicht interessiert oder passt...:)
Der große Meister will (wie immer) nur provozieren und ärgert sich insgeheim, daß Canon die vielen interessanten Linsen von Sigma Tamron & Co. für R nicht zulässt. :D
Ja, das wird es wohl sein, Gott und Canon haben mich bestrafft dass es kein Sigma 17/4 für RF gibt...:D
 
Falls du es vergessen hast - es ist ein öffentliches Forum - jeder darf eine Frage stellen und auch seine Meinung schreiben solange die Regeln eingehalten werden
Wieso sollte ich das vergessen haben? Wie kommst du denn jetzt da drauf?:confused:
Natürlich darf hier jeder seine Meinung schreiben... hab ich ja auch gemacht.
und keiner muss es lesen wenns nicht interessiert oder passt...:)

Siehste? Jetzt verstehen wir uns. Und jetzt frag dich nochmal warum hier so wenig los ist;)
 
Nicht nur das 17er!
Es gibt genau NULL der teils richtig guten 3rd Party Linsen für den R-Mount :lol:
Kauf' Dir ne Sony und gut ist!
Ich liebe einfach deine Beiträge...schlicht und einfach als ob du oft die Ironie anderer User nicht verstehen würdest...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das 17 mm interessant. Nutze an MFT das 9-18, und zwar meistens entweder in 9 oder in 18 mm Stellung. Da liegt eine passende kleine Festbrennweite z. B. zum Reisezoom nahe.
 
Bitte unterlasst die persönlichen Beiträge. Und Ray10, bitte informiere dich an geeigneter Stelle im Internet über gängige Objektivkombinationen und ihren Sinn dahinter. Hier sind deine Fragen diesbezüglich nicht erwünscht, weil du damit nur provozierst. Zudem ist deine Meinung bezüglich Fremdherstellern bekannt und somit deine Frage nicht ernst zu nehmen.
 
Also ich finde das 17 mm interessant. Nutze an MFT das 9-18, und zwar meistens entweder in 9 oder in 18 mm Stellung. Da liegt eine passende kleine Festbrennweite z. B. zum Reisezoom nahe.

Das 17er in der Sony Version ist auf jeden Fall endlich eine Alternative zum 18er Samyang.

Aus der MFT-Sicht würde ich da aber wohl eher zum 9er Leica DG greifen :)
 
Ja wie gesagt..... wenn der Prei und die Leistung ok ist ....
Ich wollte ja kein Objekt mehr kaufen aber.....:)
 
Sieht stark danach aus als ob das 23mm f1,4 aus der selben Entwicklung stammt wie das 16mm, das 33mm und das 56mm alle f1,4.

https://www.sonyalpharumors.com/sigma-will-three-new-e-mount-lenses-on-april-3-first-leaked-image-of-the-new-23mm-f-1-4-e-lens/

Ich hatte mir eine etwas kompaktere Bauart aufgurnd eines moderneren Designs (weniger optisch korrigiert, mehr über Software) erhofft. So wird es vermutlich größer als das sehr gute Sony Zeiss 24mm f1,8.

Das ist ja extrem teuer. Allerdings gehen erstaunlicherweise in den letzten Wochen doch einige von den Objektiven sehr günstig gebraucht über die Börse. Teilweise um die 350€.

Es wird also sehr spannend wie das Sigma 23mm f1,4 im Vergleich zum Sony 24mm f1,8 abschneidet.

Glaskugel: Sigma ist schärfer aber Farben und Boke sind etwas schwächer/anders. Der Sigma-Look ist durchaus sehr gut. Gewicht vergleichbar. Größe etwas mehr als das Sony Zeiss und Preis UVP halb so viel wie das Sony Zeiss.

Es wird spannend. Bis 4.4. ist es nicht mehr lange.
 
Das 17mm und 50mm sehen i Serie typisch wirklich sehr hochwertig aus.
Das 23mm 1,4 wirkt daneben optisch deutlich weniger ansprechend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten