• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue DX 23er dürfte auch gute Chancen für eine Umsetzung haben, ebenso das 45er und das 65er für KB und vielleicht auch das 24er 3.5 ?
Der Sigma Einstieg macht Z auf alle Fälle deutlich interessanter... (y)

Beim 23er für DX stimme ich zu. Bei den anderen wäre ich mir nicht so sicher. Nikon hat ja bereits mit einem 40mm und einem 28mm eine kompakte Objektivreige gestartet. Mit dem 26mm auch mit einer etwas krummen Brennweite ein richtig kompaktes. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Nikon da noch ein paar weitere plant, mit der die Sigma I Serie konkurrieren würde.

Die meisten Sigmas sind potentielle Konkurrenz für bestehende oder zukünftige Nikons.

Wenn an den Gerüchten was dran ist, dass Sigma und Tamron nur Objektive für Z bauen dürfen, die Nikon selbst nicht baut und auch nicht plant zu bauen, dann fallen die meisten Kleinbildobjektive raus, da hier Nikon bestimmt alles was sich gut verkaufen könnte, selbst bauen wird.

Längere Telezooms werden von Nikon selbst kommen, ein 200-600 steht glaube ich schon auf der Agenda. Da fällt mindestens das 150-600, vermutlich auch das 60-600 weg. 100-400 gibt es schon, 105er macro ebenfalls. Vom 24-70 oder 14-24 müssen wir nicht reden.

Tamron hat da noch mehr ungewöhnliche Objektive im Programm. Da wird Nikon aber diejenigen, welche sich für E-Mount gut verkaufen, unter eigenem Label mit höherem Preisschild vertreiben.

Die für Nikon unattraktivste Lücke, die Sigma füllen kann, im Z System sind da noch die Aps-C Objektive.

Daher ist das in erster Linie eine gute Nachricht für Nikon Z DX User und welche die darüber nachdenken es zu werden. Für potenzielle Z FX Fotografen bedeutet da bislang nicht viel.
 
Wir werden sehen, ob das mit Nikon abgesprochen ist. Nämlich sobald es echte Überschneidungen gibt, die Nikon wehtun würden. Ein 100-400 DG DN für rund 1000 statt fast 3000für das 100-400 Z, selbst wenn das Sigma minimal weniger Licht hat und vermutlich nicht so gut mit dem Konverter ist. Das wäre ein Beispiel wo man sieht, ob Sigma darf was geht oder eben nicht.
 
Sicher? Gewagte Behauptung, Sigma darf drei Festbrennweiten mit dem Z-Bajonett versehen, weil Nikon selbst keine DX-Festbrennweiten baut.
Auch wenn es keine expliziten DX-Linsen sind, rein größen- und gewichtstechnisch sind das 28mm und 40mm gefühlte DX Festbrennweiten. Das 28er ist sogar geeigneter für den APS-C Sensor, glaubt man den negativen Kritiken an Vollformatsensoren.
Das 18-50 wäre eine direkte Konkurrenz zum Z 16-50.

Das ist keine Konkurrenz wegen der Lichtstärke.
 
Genau, das 30/1,4 ist ein DX-Objektiv... da gibt es von Nikon nichts.
Genauso wenig, wie das 16-50 eine Lichtstärke von 2,8 hat. Also auch keine Konkurrenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten