• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread


Kann man mehrere TC in Reihe schalten, z.B. 2x 2x für 4x (E-Mount)?

Die objektivseitige Seite des TC ragt weit in das Objektiv hinein. Zwei TCs kann man nicht hintereinander schalten.
 
Habe eine Frage zu focus and recompose bei der Alpha 7iii.
Irgendwie klappt das bei mir nicht d.h. der Fokus bleibt nicht beim Motiv wenn ich die Kamera schwenke um das Motiv zB seitlich zu positionieren.

Habe den AF-ON Button mit AF-Ein belegt, den Auslöser vom Fokus getrennt (AF b. Auslösung auf aus).
Wisst ihr was ich falsch mache?

Edit: scheint doch zu funktionieren. War etwas irritiert weil wenn man nach dem auslösen reinzoomt, springt er auf den unscharfen Punkt und nicht an die zuerst fokussierte Stelle. Wieso ist das eigentlich so? Wäre doch logischer, wenn die Kamera beim reinzoomen auf die fokussierte Stelle springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MENU → (Wiedergabe) → [Anf.pos. vergröß.] → gewünschte Einstellung.

Aus dem Helpguide

Steht auf „Fokussierte Position“
Wenn ich aber nach dem auslösen reinzoome lande ich in der Bildmitte. Komisch..

Kann es mir nur so erklären, weil der Fokuspunkt im Live view als auch Sucher tatsächlich in der Mitte bleibt (grüner Spot) aber durch das Verziehen des Ausschnitts und des zuvor gesetzten Fokus (back Button und Focus and recompose) der Fokus ja woanders sitzen sollte als in der Mitte. Das Bild ist ja auch korrekterweise nicht in der Mitte scharf sondern dort wo ich zuerst fokussiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 16 Monaten habe ich das erste Mal wieder mechanisch fotografiert.

Dabei kam mir die Frage: Sollte man immer mal wieder 1-2 mechanische Auslösungen tätigen, damit das nicht fest wird?

Bei meinen Wasserventilen bei den Hauptleitungen drehe ich ja auch alle 6 Monate einmal halbrum zu und dann halbrum wieder auf, damit das Gewinde nicht festgeht.

Was wäre ein vernünftiger Zyklus, schreibt Sony da was vor? Oder ist das eine Frage, die man mit

"Ist sicherlich besser, es ab und zu mal zu machen, als nicht"

beantworten kann?
 
Was wäre ein vernünftiger Zyklus, schreibt Sony da was vor? Oder ist das eine Frage, die man mit

"Ist sicherlich besser, es ab und zu mal zu machen, als nicht"

beantworten kann?
Bekannt ist mir dahingehend nichts. Aber es schadet sicher nicht, wenn du regelmäßig man den mechanischen Verschluss bewegst.
 
Mir ist beim Vergleich der FX30 und FX3 aufgefallen, dass die FX30 eine Feinjustierung der Belichtungszeit im Video Modus erlaubt um LED Flicker zu minimieren.
Die FX3 hat das nicht, nicht mal mit der neuesten Firmware.

Frage: Wie sieht das bei A7SIII und ZV-E1 aus? Hat eine der beiden das im Video Modus?

[Shooting] -> [Shutter/Silent] -> [Anti Flicker]
 
Ein Kollege hat genau wie ich eine A7iii und möchte sich die für eine Hochzeit ausleihen.
Ich fotografiere mit BackButtonFokus und verschiedenen anderen Einstellungen.
Kann er sich sein eigenes Profil auf einen M-Speicherplatz auf die SD machen und die Settings dann in der Kamera einfach durchladen, so das meine Grundeinstellungen sich nicht ändert, aber er alles so hat wie er möchte?
 
Anders: Du kannst Deine Einstellungen selber wegsichern, daß er sich die Kamera so einstellen kann, wie er sie braucht, und Du stellst dann nachher einfach Deine Einstellungen wieder her. Würde nur eine dedizierte Karte dafür verwenden, die Du auch bei Dir behältst. Nachher formatiert er mal eben schnell die Karte und Deine Einstellungen sind weg...
 
Kurze Frage von meiner Seite: Fokusfalle A7 IV?

Ich hab das noch nie gemacht und weiß nicht, ob ich es richtig beschreibe:
Wir haben ein Vogelhaus mit Sonnenblumenkernen, und die Meisen fliegen aus dem naheliegenden Busch zum Fressen ziemlich genau auf mich zu.

Fix-Fokus und Serienbild High reicht nicht - die Meisen sind zu schnell.

Gedanke war, manueller Fokus und der Kamera zu sagen, sie soll auslösen, wenn der Vogel scharf ist. Geht das?
Wo stelle ich das im Menü ein?
 
Leider weiß ich, dass du dich auskennst. Schade.

Die Meise ist nämlich wirklich schnell.

A1 mit 50fps würde das hinbekommen (GASGASGASGAS) :p
Mit dieser Art der Fokusfalle kann das auch die A1 nicht, dafür sind die Reaktionen unserer Kameras zu träge, aus diesem Grund benutzt man für so etwas eine Lichtschranke.
Aber es geht natürlich auch mit einem festen AF Punkt und wenn du siehst das die Meise kommt .....Dauerfeuer, und erst dann würde eine A1 ihre Schnelligkeit ausspielen, denn da sind dann in dem kurzen Zeitfenster einfach mehr Bilder möglich, aber machbar ist das eigentlich mit jeder Kamera, man muß eben sehr viel Ausschuss einplanen.
 
Wieso nicht einfach eine Videoaufnahme in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde machen, das geht zur Not stundenlang. Daraus kann man dann Einzelaufnahmen ziehen, die immerhin 8 Megapixel Auflösung haben.
 
Hast du dich schon einmal mit der Auslesegeschwindigkeit verschiedener Sensoren beschäftigt?
Ja, aber was hat das mir meiner Antwort zu tun?
Ich stelle die Kamera auf ein Stativ, richte es auf das Ziel aus, stelle den MF ein (oder vertraue dem AF). Dann wähle ich für die Videoaufnahmen die mir genehme Belichtungszeit. Dann starte ich die Videoaufnahme, gehe einen Kaffee trinken. Stoppe die Videoaufnahme, sehe mir in einem Videobearbeitungsprogramm den Film an und wähle die Einzelbilder die mir gefallen. Bei 4K-Aufnahme haben diese Bilder 8 Megapixel, das reiicht für viele Zwecke, wenn meine Kamera 8K kann hat jeder Frame sogar 32 Megapixel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten