• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann ein Smartphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

H
Meine Frage ist:
Kann das Samsung S9 eine Kompaktkamera ersetzen, was Bildqualität und Qualität der Videos angeht?

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer kleinen (und v.a. preisgünstigen – liebe DSLMer) Ergänzung zur 80D und meine: das Handy ersetzt sehr gut eine Kompaktkamera der 1/2.3" oder 1/1.7"-Zoll-Klasse, wenn man mit der fixen Schärfentiefe (keine verstellbare Blende), Brennweite und ISO-Limitierung leben kann.

Wenn man dann mal das Angebot der Kompaktkameras ansieht, stellt man fest, dass bei den hochwertigen Kompakten (also keine 30-800mm/f5-f11-Optiken etc) die 1/2.3" bis 1/1.7"-Zoll-Klasse seit 5-6a nicht mehr bedient wird (kennt noch jemand die Powershot-Gs ohne X – die G16 ist von 2013...) und es da eigentlich nix interessantes mehr gibt – den Smartphones (P20 mit 1/1.7-Sensor), die eben auch bessere Elektronik und Algorithmen mitbringen fehlt da eigentlich nur noch die variable Blende (kommt ja) und wenn man nicht mehr Brennweite/Unabhängigkeit vom Handy/etc. braucht, braucht man auch keine solche Kompakte mehr. Allerdings kostet so eine Handy halt auch gut 900€ (davon 600€ Aufpreis für die Kamera und eine Ausstattung, die man nur zum Spielen braucht ;)) und eine G16, die für Fotos wohl noch ein bisschen mehr kann (inklusive Blende <f2.5) eher 100.

Bei den 1-Zoll-Kameras (und größer) sieht es da aber erheblich anders aus – aktuelle Sensoren, lichtstarke Optik, halbwegs aktuelle Software: das sieht man den Bildern an! I.d.R. wird hier ja auch die Qualität von Systemkameras mit Kits erreicht – überflüssig sind die aber bekanntlich auch nicht, manche Dinge sind halt einfach physikalisch unmöglich.
 
Iden Smartphones (P20 mit 1/1.7-Sensor), die eben auch bessere Elektronik und Algorithmen mitbringen fehlt da eigentlich nur noch die variable Blende (kommt ja)

:devilish:. Variable Blende gibt's noch keine, High-ISO ist so wie bei den üblichen Vertretern (sprich, auch dein Powershot G9 von 200x bringt diese Qualität ;)) und der Zoom funktioniert bei Licht/>100mm KB-äquivalent dürften eher unmöglich sein (ohne extrem bessere Sensoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Smartphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?
Für mich und meine Anwendungen: Niemals!

Die Optionen mit all den Einstellparametern, das Klappdisplay, der Zoom, das "Fotofeeling", das ganze Handling und vor allem die Ausgabequalität bei A3-Prints - all das und noch mehr machen mir die Entscheidung zugunsten der RX100 leicht!
Ich konnte schon Vergleichsbilder mit dem S9 sehen. Die waren gut, auch neben jenen der RX100. Aber nur solange nicht vergrössert wurde.

Ein Handy ist okay. Zum Telefonieren und für Schnappschüsse. Und anderes.
Aber wenn ich fotografieren will, ziehe ich eine Kamera (noch) allemal vor.
 
Da der TO offensichtlich noch eine DSLR besitzt, würde ich sagen, das 3 Kameras wirklich mehr als genug sind. Ich würde das S9 für unterwegs und bei besonderen Anlässen die DSLR nehmen.
 
Bei DXO hatte ich mir zufällig gerade die Ergebnisse der Smartphone mit den besten Kameras (P20 Pro, S9, Google Pixel 2) angesehen.
https://www.dxomark.com/huawei-p20-pro-camera-review-innovative-technologies-outstanding-results/

Nach einer kurzen Sichtung war für mich klar, dass Smartphone-Kameras. qualitativ noch Lichtjahre hinter einer 1" Kamera liegen. Wirklich grausam was da hinten raus kommt. Mag auf dem kleinen Display vielleicht gut aussehen. Auf dem Monitor aber nicht (bei mir).
 
Ich habe ein Google Pixel Xl, eine 80D und eine Sony RX1R.
Die Fotos mit dem Handy bei guten Lichtverhältnissen sind schon prima. Dazu Filmen in 4k plus Super Zeitlupe. Dazu kommen mit dem Pixel unbegrenzter Speicherplatz. Natürlich ist das Handy kein Ersatz für die oben genannten Kameras, aber die Fotoqualität vom Handy überrascht mich immer wieder. Im HDR Modus gelingen die besten Bilder und sind immer richtig belichtet, einfach nur toll.
 
Find ich auch.

Ein Handy kann genauso wenig eine rx100 ersetzen wie eine RX 100 eine VollformatKamera.
Aber nicht jeder braucht die Qualität immer und die Qualität der Handys wird für immer mehr Leute ausreichend sein.
Man sieht immer mehr Leute damit fotografieren, die nicht bereit sind auch nur einen Cent extra für eine Kamera auszugeben.
Für Alle die auch gerne Geld für mehr Qualität ausgeben ist es natürlich keine Wahl.
Aber man wird damit Zwangsbeglückt mit jeder neuen SmartphoneGeneration und man nimmt nicht mehr für jeden Spielplatzausflug eine extra Kamera mit wenn das Handy dafür auch gut genug ist.
Einige Bilder bei Dxo sehen auch wirklich gut genug aus für vieles finde ich, aber nur ohne Digitalzoom.
 
Wow vor fast genau 5 Jahren gab es schon beinahe die gleiche Diskussion wie gerade kürzlich in meinem Thread auf der Suche nach der aktuell kleinesten Kompakten mit der Frage, ob diese dann ein Galaxy S20 ersetzen kann ;)! Erstaunlich dass sich in dieser Zeit so viel und doch so wenig getan hat ...
 
Wow vor fast genau 5 Jahren gab es schon beinahe die gleiche Diskussion wie gerade kürzlich in meinem Thread auf der Suche nach der aktuell kleinesten Kompakten mit der Frage, ob diese dann ein Galaxy S20 ersetzen kann ;)! Erstaunlich dass sich in dieser Zeit so viel und doch so wenig getan hat ...

Viel: Das S9 hatte noch einen 1/2.3 Zoll Sensor und nur eine Hauptkamera.

Wenig: Die RX100 ist im Prinzip seit ihrem Erscheinen im Jahr 2013 immer schon die Kamera gewesen die man empfohlen hat.

Was sich verändert hat sind die Einstiegspreise sowohl für Einzöller als auch HighEnd (Pro) Smartphones, und die damit einhergehende Tendenz zum Gebrauchtkauf.
 
Wow vor fast genau 5 Jahren gab es schon beinahe die gleiche Diskussion...ob diese dann ein Galaxy S20 ersetzen kann !
Erstaunlich dass sich in dieser Zeit so viel und doch so wenig getan hat ...

Bei den Kompakten wenig, bei den Handys viel.

(Teilbeitrag entfernt, habe nicht gesehen das die Frage ur-alt ist, sorry.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein S9 hat noch nicht mal ansatzweise die BQ des 13 mit 12 MP
Die Frage wurde im Jahr 2018, also vor 5 Jahren, gestellt. Da gab es noch kein IPhone 13. Und Modelle mit 48 MP und ProRaw schon erst recht nicht.
Ich schätze zudem, dass der TO damals eine Entscheidung getroffen hat und deine Antwort deshalb etwas spät dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, die Frage ist uralt, fast 5 Jahre! Könnte aber offensichtlich noch aktuell sein. Ich hab nur das Thema wieder aufgegriffen, weil es grad so gut gepasst hat. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten