• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon DX oder FX?

Bei der Fragestellung wäre für mich die Antwort völlig klar.

D610 / D600 als Body... Man bedenke das der selbe Sensor mehr oder weniger noch immer in der z5 werkelt.

Die 600er hatten Probleme mit Öltröpfchen aus der Mechanik auf dem Sensor.
Dies wurde seitens Nikon damit behoben, das sie einen anderen Verschluss eingebaut hatten. Zu erkennen waren die Modelle mit getauschtem Verschluss an einem Punkt, der in das Stativgewinde gemalt wurde. Darüber hinaus müsste bis Heute das Versprechen von Nikon gelten, Kameras zu reinigen die davon betroffen wurden.
Tatsächlich hat Nikon dann aber den Kunden nach Einsenden der Kamera kostenlos eine 610 (neu) zurück geschickt. (Mir auch).
Der Unterschied zw. 6002 und 610 ist eher gering. Die 610 hat aber schon ein paar nette Features.
Alles in Allem für mich immer noch das Preis/Leistungswunder auf dem Gebrauchtmarkt.

Als gut/günstig Objektiv kann man ein 28-75 Tamron f2,8 nehmen. Das löst gut auf und ist sehr scharf. Ansonsten natürlich alle Festbrennweiten die Nikon so anbietet. Falsch machen kann man da eigentlich wenig.
 
Ich werde mich jetzt zwischen der D600 und der D90 entscheiden.

Für FX habe ich zwar nur 1 Objektiv bislang (70-300), aber das wäre kein Problem.
Für die D90 habe ich alles, könnte aber noch ein starkes Objektiv kaufen.

Was macht mehr Sinn?
Insbesondere auf die Fotogestaltung bezogen..
 
Auf die Fotogestaltung bezogen macht ein Lehrgang am meisten Sinn, eine Kamera gestaltet nichts... und ansonsten... macht eine D610 technisch bessere Bilder? Mit dem passenden Objektiv ja... hast du die passenden Objektive? Nicht wirklich... hast du das Budget dafür? Kannst nur du beantworten... bei 350€ nicht. Grundsätzlich bei mir immer: "Objektiv vor Kamera", also lieber Geld in Objektive investieren, als in Kameras
 
Was sinnvoll ist oder weniger, das musst du wohl für dich selbst entscheiden...

Aus meinem Nähkästchen: Ich habe analog mit KB angefangen, dann viele Jahre digital DX fotografiert und als die KB-Sensoren erschwinglicher wurden, habe ich mir eine digitale FX mit 50/1.4 gegönnt und muss sagen, damit war ich dann digital dor angekommen, wo ich analog aufgehört habe.

Für meinen Geschmack - aber das ist höchst individuell - reicht eine z.B. D610 mit 50/1.8 schon für vieles völlig aus. Wenn du dazu noch das 70-300 hast, würde mir pers. nur noch ein Weitwinkel fehlen und alles ist gut.

Das 50/1.8 bekommst du hier für unter 100 Euro und auch ein 24/1.8 oder 28/1.8 sind um 300 Euro zu bekommen. Beide haben übrigens geniale Blendenkonstruktionen, so dass du hier mit Sonne/Spitzlichtern im Bild schöne Strahlen um die Lichtquelle zaubern kannst.

Ich bin da kameraseitig ganz bei meinem Vorschreiber MarcusPK, D610 dazu dann halt wahlweise das 28-75/2.8 oder halt 1-2 AF-S-Festbrennweiten.
 
350€ Budget und hier werden locker flockig 800+€ empfohlen, denke bald kommt die erste Nikon Z Empfehlung und wir sind bei 2-3000€ (y):D
 
Ja, es gibt kein spezielles 50er für nur DX.

Alle 50er AF-S und AF D funktionieren korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir einfach einiges im Bereich Landschaft, Low Light und möchte samt Bearbeitung Fotos machen, die man ausstellen könnte.
Da würde ich definitiv nicht zu einer D90 (auch nicht D700) greifen, modernere Sensoren sind da deutlich besser geeignet.
D610 hat einen sehr guten Sensor!
Bei APSC D7200, aber selbst eine D3500 oder D5600 sind sehr gut vom Sensor her.

Das 50/1.8 bekommst du hier für unter 100 Euro und auch ein 24/1.8 oder 28/1.8 sind um 300 Euro zu bekommen.
(y)
Das 50mm 1.8 und das 28mm 1.8 nutze ich selbst an FX, finde beide Objektive sehr gut!

Das 50er bei Offenblende
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52706192960/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52723281469/in/dateposted-public/
Blende 2.2
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52700605376/in/dateposted-public/

Das 28er
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52552624613/in/album-72157717843378767/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50828229362/in/album-72157717843378767/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50909261577/in/album-72157717843378767/
 
Ich werde mich jetzt zwischen der D600 und der D90 entscheiden.
Was macht mehr Sinn?
Insbesondere auf die Fotogestaltung bezogen..

Du kannst die vorhandenen Objektive an der D600 auch im DX-modus betreiben. Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber technisch dürften die Aufnahmen nicht schlechter sein als die einer D90. Ich hab schon 12MP Aufnahmen auf 40x60 ausbelichten lassen. Sieht aus normalem Betrchtungsabstand gut aus.

Grundsätzlich, mit FX hast du etwas mehr Freistellmöglichkeit und bei schwachem Licht bedeutend weniger Rauschen als mit der D90. Da ich gerne Städte in der "blauen Stunde" ablichte, finde ich diesen Vorteil für mich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wenn das Budget knapp ist die D600 nehmen. Die Exemplare mit einem schwarzen Punkt in der Stativschraube haben den Verschluss getauscht bekommen. Der Sensor ist auch heute noch top und äußerst universell einsetzbar.
Selbst die alten AF Linsen (auch ohne -D) sind oft sehr scharf und mehr Glas für‘s Geld gibt es kaum. Mein 85er AF überrascht mich immer wieder, auch auf mittlere Distanz sauscharf, selbst an der D810 (y)
 
Ich hatte spiegellose Kameras von Olympus, Panasonic und Sony und bin komplett zurück auf DSLR, ich hab mir zwei gebrauchte Nikon D90 mit wenigen Auslösungen gekauft, jeweils mit dem originalen Batteriegriff.

Später kam eine gebrauchte Nikon D700 mit wenigen Auslösungen dazu, mit dem originalen Batteriegriff, das Dingen ist im Vergleich zur D90 schon ne ganz andere Nummer, vom Gewicht her und auch von der Haptik, mir macht die D700 am meisten Spass, ich mag das "groß" und "schwer".

Ich nutze an den D90ern das 50er D und das 40er Micro und an der D700 das 50er D, ich bin recht viel mit meiner Hündin unterwegs und knipse dies und das, im Feld, im Wald und auch in der Stadt, die Fotos aus der D90 und D700 ähneln sich sehr, allerdings ist das mit der Freistellung bei der D700 sehr viel schöner, Lowlight ist mit der D700 besser und die Farbdarstellung ist meiner Meinung nach bei der D700 schöner aber das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck.

Ich bin jetzt nicht mehr "scharf" auf andere Kameras, ich bin tatsächlich glücklich mit meiner Ausrüstung, das hat auch damit zu tun, dass ich nicht nach dem Rauschen in meinen Fotos suche, mir geht es um´s Fotos machen und das macht mir jetzt mit den DSLR´s auch wieder Spaß.
 
Ich hatte spiegellose Kameras von Olympus, Panasonic und Sony und bin komplett zurück auf DSLR, ich hab mir zwei gebrauchte Nikon D90 mit wenigen Auslösungen gekauft, jeweils mit dem originalen Batteriegriff.

Später kam eine gebrauchte Nikon D700 mit wenigen Auslösungen dazu, mit dem originalen Batteriegriff, das Dingen ist im Vergleich zur D90 schon ne ganz andere Nummer, vom Gewicht her und auch von der Haptik, mir macht die D700 am meisten Spass, ich mag das "groß" und "schwer".

Ich nutze an den D90ern das 50er D und das 40er Micro und an der D700 das 50er D, ich bin recht viel mit meiner Hündin unterwegs und knipse dies und das, im Feld, im Wald und auch in der Stadt, die Fotos aus der D90 und D700 ähneln sich sehr, allerdings ist das mit der Freistellung bei der D700 sehr viel schöner, Lowlight ist mit der D700 besser und die Farbdarstellung ist meiner Meinung nach bei der D700 schöner aber das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck.

Ich bin jetzt nicht mehr "scharf" auf andere Kameras, ich bin tatsächlich glücklich mit meiner Ausrüstung, das hat auch damit zu tun, dass ich nicht nach dem Rauschen in meinen Fotos suche, mir geht es um´s Fotos machen und das macht mir jetzt mit den DSLR´s auch wieder Spaß.

Danke.

+1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten