• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Ihr habt ja Recht, jeder muss das Risiko selbst bewerten; ich bin auf jeden Fall ziehmlich happy mit meinem Samyang RF 85 1.4.

Funktioniert auch nach mehreren Updates noch super an der R6 und der R7!

Zusammen mit dem RF 35 1.8, dem 50 1.4 Art und dem EF 200 L 2.8 habe ich keine grossen Wünsche mehr.

.
 
Bei einem Neuwert von 300€ kann ich auch einen Totalverlust verschmerzen. Locker. Dann kauf ich halt ein Canon 85mm. Aber das wird so schnell nicht eintreten. An die Weltuntergangsszenarien die hier zusammen gesponnen werden glaub ich eh nicht. Da bin ich ganz entspannt.
 
Ich denke nicht, dass es das Bajonett an sich ist.

Rein manuelle Objektive und Adapter auf wer weiss was werden ja zu Hauf verkauft, oft zu billigsten preisen. Ich denke auch nicht, dass man die reine Form eines Bajonetts schützen kann, solange es keine wesentliche neue Funktion bietet, die patentierbar wäre. Also alleine die Funktion Ansetzen, drehen, rastet ein, das ist nicht mehr schützbar.

Und ich gehe nicht davon aus, das Yongnuo für seine Kopien der alten EF Objektive, die auch für EF angeboten werden, irgendwelche Lizenzen an Canon zahlt.
 
Rein manuelle Objektive und Adapter auf wer weiss was werden ja zu Hauf verkauft, oft zu billigsten preisen. Ich denke auch nicht, dass man die reine Form eines Bajonetts schützen kann, solange es keine wesentliche neue Funktion bietet, die patentierbar wäre.

Heute ist alles digital. Und bei Protokollen und APIs kann man wohl (zumindest nach USA-Gesetzen) sowohl mit Urheberrecht, als auch mit Patentrecht reingrätschen (geht wohl immer ein bisschen hin und her).

As firms recognized that they could license interface information to generate revenues, APIs were protected as trade secrets. In the mid- to late 1980s, some argued that the “structure, sequence, and organization” (SSO) of APIs should be protected by copyright law, but by the early 1990s, courts decided they were unprotectable elements of programs, more suited to patent than to copyright protection. And so firms began patenting interface designs, as well as continuing to license them as trade secrets.

Siehe: https://patentlyo.com/patent/2014/05/copyright-subject-matter.html

Das muss man hier nicht ausdiskutieren, aber es würde perfekt erklären, weshalb tumbe manuelle Objektive keine Probleme haben und die Bremse kommt, sobald jemand Daten überträgt an die proprietäre Schnittstelle.
 
Tut es aber nicht, wie bereits weiter vorne ausführlich diskutiert wurde. Canon hat in der Tat Patente auf das Bajonett. Dass sie nicht gegen manuelle Objektive vorgehen hat wahrscheinlich strategische Gründe - wäre in jedem Fall logisch.
 
Und ebenso klar ist, dass Cosina keine Unsummen gezahlt hat, um das 50/1.0 machen zu dürfen. Die manuellen Voigtländer sind eh Exoten, ein recht hochpreisiges 50/1.0 erst recht. Die müssen aber mit jedem Objektiv, das sie für RF bringen, zumindest mal davon ausgehen, dass sie trotz aller Gebühren und Aufwände Geld damit verdienen. Das bei kleiner Stückzahl.
Wenn ich raten soll: Die haben weniger gezahlt an Canon als ein paar Monate Revers Engineering von 1 oder 2 Technikern kosten.
Zischen Preis für den Hersteller und Endkundenpreis ist eh ein Faktor 3 bis 4 bei Objektiven, die was margenstärker sind als Bodies. Das 50/1.0 dürfte also in der Region 500$ für den Hersteller liegen, vielleicht noch 600. Da kann man nicht mehrere 100$ pro Stück an Canon abdrücken, nein, das ist viel weniger. Mit der Stückzahl multipliziert....

Ist doch klar, welches Spiel Canon hier spielt: Was stückzahl bringt, wird mit Drohung einer Klage abgewimmelt, ausser die rein manuellen, da dürfte eine Klage schwer werden, denn rein die Form eines Bajonetts ist und bleibt nicht mehr schützbar oder verklagbar sobald jemand sowas baut. Den Exoten, die Canon selber nicht bauen will, gibt man gegen eine geringe Lizenzgebühr Die Erlaubnis und vorallem auch gleich die nötigen Infos über das Protokoll etc. Win Win. Canon kann sagen, dass es auch diese Exoten für Canon gibt, und die Hersteller der exotischen Linsen fahren günstiger als wenn sie alles reverse engineeren müssten.

Ich vermute es kommt als nächstes eine ähnliche Einigung mit Sigma, wie Nikon es gemacht hat. Drei lichtstarke APSc FB. Linsen, die weder Canon noch Nikon so je gebaut hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es aber nicht, wie bereits weiter vorne ausführlich diskutiert wurde. Canon hat in der Tat Patente auf das Bajonett. Dass sie nicht gegen manuelle Objektive vorgehen hat wahrscheinlich strategische Gründe - wäre in jedem Fall logisch.

Auf die reine Form des Bajonetts? Wohl kaum, solange die keine zusätzliche Funktion bietet. Auf die elektronischen Funktionen OK, das mag sein. Doch die gibt es bei rein manuellen Linsen ja nicht.
Die Form alleine bietet nur das, was jedes Bajonett bietet: Einstecken, drehen, einrasten. Das ist nicht neu und somit nicht patentierbar.
 
Die Form alleine bietet nur das, was jedes Bajonett bietet: Einstecken, drehen, einrasten. Das ist nicht neu und somit nicht patentierbar.
Wieso liesst du nicht einfach die dazu bereits geführte Diskussion ein einem der Threads durch? Dort wurden nicht nur die Patente angeführt sondern wurde auch besprochen was für ein Patent alles offen gelegt werden muss - anstatt wieder die gleiche, sinnlose Diskussion neu zu starten...?:confused:
 
Yongnuo 85mm f/1.8 R DF DSM lens (Canon RF mount)

Yongnuo will soon announce a new 85mm f/1.8 R DF DSM lens (for Canon RF mount).

https://photorumors.com/2023/03/22/comign-soon-new-yongnuo-85mm-f-1-8-r-df-dsm-lens-canon-rf-mount/

Nach den ganzen Diskussionen ein lustiger Vorfall.

Einmal wird es rund um das Lizenzthema spannend.

Dann frage ich mich, warum jeder Anbieter immer dassselbe Zeug rausbringen muss, immer gibt es ja wahrlich keinen Mangel an 85mm Optionen für RF, selbst wenn man die nativ nutzbaren EF-Optionen ausblendet.
 
AW: Yongnuo 85mm f/1.8 R DF DSM lens (Canon RF mount)

Leider seh ich nicht, ob das rumorte Yongnuo 85mm F1.8R DF DSM eine neue Version ist - oder irgendwer das Teil gefunden hat.
Jedenfalls gibt es schon 85/1.8er und 35/2.0er für
RF. :confused:

C. Frost Yn85/1.8R von 25.06.2021
C. Frost Yn35/2.0R von 13.09.2021
(angeblich gibt es auch schon ein 1.4er...)
 
Venus Optics bringt wohl ein manuelles 28mm f1.2. Endlich ein 28er für RF. Mir würde ein 2.0 mit AF besser gefallen, aber Mann nimmt was man bekommt…
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass das alte DSLR Rechnungen sind, die es auch für EF gibt. Ob das neue 85mm anders ist? Da bin ich auch überfragt.
 
AW: Yongnuo 85mm f/1.8 R DF DSM lens (Canon RF mount)

Genau, wer braucht schon Sigma und Tamron wenn man stattdessen auch die Edelmarke Yongnou haben kann:p

Ich weiss nicht, was Deine lustige Pauschalaussage mit den Lizenzen zu tun hat. :confused:

Man kann aber sagen, dass es sich zumindest im Vergleich zu den Nikon und Sony Äquivalenten exzellent schlägt:

https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...on-Sony-A7R-IV__2053_1270_1818_1326_2072_1326

Für FE kostet es 439 EUR.

Preis/Leistung sind definitiv nichts, was sich vor Tamron/Sigma oder anderen OEMs verstecken muss. Im Gegenteil.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass das alte DSLR Rechnungen sind, die es auch für EF gibt. Ob das neue 85mm anders ist? Da bin ich auch überfragt.

Die aktuellen Yongnuo Optiken wurden für Sony E-Mount entwickelt und für Nikon Z und Canon R gangbar gemacht.
Ob Yongnuo hier einfach das EF Protokoll anwendet, ist wahrscheinlich.
Expertise haben sie von den älteren Optiken, die sie aus geklonten Canonlinsen nahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten