• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Megadap ETZ21 an der Z Serie (getestet mit Tamron 35-150mm)

Ich habe den Megadap ETZ21 um Sony Objektive an Nikon Z zu verwenden.
Meine neueste Kamera ist die Z fc . Habe auch noch die Z6ii.
Ich nutze den ETZ21 nicht nur für Sony Objektive, sondern auch für
einige Samyang Objektive mit Sony Mount.

Jetzt ist mir folgendes Verhalten an der Nikon Z fc aufgefallen :
(Betrifft nur Samyang ) Vom einschalten der Z fc bis zur Aufnahmebereitschaft
vergehen gefühlt 3-8 sec. Das langsamste Objektiv ist das Samyang
24/1.8 ( 8 sec ) , das schnellste das Samyang 35/2.8 (3 sec ).
Die Sony Objektive verhalten sich alle normal , wenn auch einen Hauch
langsamer als Nikon Objektive ( stört aber nicht ).
Auch ein Firmwareupdate des ETZ21 auf Firmware 2.10 hat nicht geholfen.
Die Z6ii ist übrigens schneller ready als die Z fc.
Gerade die kleinen, leichten Samyang's hätte ich gerne an der Z fc genutzt,
die Optisch einen recht guten Job an Sony/Nikon machen; aber diese
Einschaltverzögerung nervt :grumble:
Hat jemand einen Tip für mich ?

Nachtrag: Das Tamron 28-75/2.8 VII geht nicht an den ETZ21 , weil die Dichtung am Bayonet zu dick ist ( das passt nur mit Gewalt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat . Bin durch Zufall hinter die
Einschaltverzögerung gekommen.
Beim Ansetzen eines Objektivs sollte man unbedingt die kleine
Kunststofftaste am Megadap gedrückt halten und erst loslassen wenn
das Objektiv vollständig angesetzt ist.
Dann ist die Einschaltverzögerung vorbei !
Irgendwas scheint sonst nicht richtig zu koppeln .


Wenn man das Objektiv wie oben beschieben an den ETZ21 ansetzt ( also bis zum Anschlag im Megadap )
und man die Taste losläßt ist es OK. Wenn man jetzt das Objektiv in die andere Richtung dreht ( im Magadap) dann hört man es
einrasten und dann ist die Einschaltverzögerung wieder da .
Zumindest im Zusammenspiel mit einigen Objektiven ( bei mir Samyang )
Ev. kleinste Abweichungen/Ungenauigkeiten am Objektivbayonet und schon giebt es keine vollständige Kopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony werden nur Sony Objektive intern korrigiert

Die interne Objektivkorrektur für die jpg-Ausgabe geht natürlich nicht - sollte doch aber auch bei "Fremdobjektiven" immer so sein und daher auch bei dem Sigma an einer Sony-Kamera nicht funktionieren?

Dem ist definitiv nicht so.

Auch Fremdhersteller (nach persönlicher Erfahrung insb. Sigma & Tamron) liefern im Sony-E-System Korrekturdaten durchs Objektiv direkt an die Kamera und haben so die gleiche Korrektur im OOC JPEG wie sie in z.B. LR oder C1 dann verfügbar ist.

Dadurch hat man an Sony-E ohne Adapter auch mit Fremdherstellern den Vorteil jederzeit Korrekturdaten im OOC JPEG verarbeitet zu haben.

Daher gehe ich davon aus, dass eben diese Übertragung der Korrekturdaten aus dem Objektiv über den Adapter in die Nikon Kamera nicht funktioniert. Die Daten selbst sind jedoch im jeweiligen E-Mount Objektiv gespeichert.
 
Frage in die Runde. Hat schon jemand das Sony Fe 20–70mmf4 an dem Adapter gehabt und mit welchem Ergebnis?
 
Möchte auch mal gerne Fragen ob jemand das Tamron 28-200 schon mit dem Adapter ausprobiert hat?

Danke
 
Das Tamron 28-200 kann ich bestätigen. Funktioniert sehr gut in Kombination mit der Z7 und dem Megadap. Es funktionierte zwar auch ganz gut am Techart, aber meiner Meinung ist es am Megadap doch etwas flotter.
 
Dem ist definitiv nicht so.

Auch Fremdhersteller (nach persönlicher Erfahrung insb. Sigma & Tamron) liefern im Sony-E-System Korrekturdaten durchs Objektiv direkt an die Kamera und haben so die gleiche Korrektur im OOC JPEG wie sie in z.B. LR oder C1 dann verfügbar ist.

Sorry jetzt erst gelesen.. hab mich da blöd ausgedrückt. Wenn das Objektiv nativ einen Sony Mount hat, dann sollte es natürlich auch die Werte an die Kamera übertragen - egal von welchem Hersteller.
Hier gehts ja um einen Adapter, der eine Verbindung zwischen verschiedenen Systemen herstellt.. wie du sagst, da geht die Info wohl nicht durch.
 
FYI: Es gibt nun das Update V2.13

DateFirmware versionDetails
22 May 2023V2.13
  1. Resolve Sony E 18-55mm F3.5-5.6 OSS and old Sony lenses compatibility issue.
2. Resolve Sony 50mm 1.2GM AF-S focusing issue.
3. Resolve compatibility issue of ETZ21 on Nikon Z30 (v1.1 firmware) and ZFC (v1.4 firmware)
 
Wie sieht es denn nun aus mit dem Megadap und dem Tamron 35-150/2-2.8 an der Z9? Bin nämlich sehr an der Kombo interessiert. Und glaube gleichzeitig nicht, dass es das Objektiv schnell auch für Nikon Z geben wird. Habe zumindest noch nichtmal Gerüchte diesbezüglich vernommen. Also, wie siehts mit dem AF aus? Funktioniert der IBIS der Kamera auch bei diesem Objektiv? Kann man die Funktionsknöpfe dieses Objektives auch an der Z9 verwenden bei vorheriger Programmierung über die Tamron App am PC?
 
Big problem!!! Habe nun Megadap ETZ21 und das Tamron 35-150 bei mir. Problem. der Megadap geht nicht an das Objektiv. Selbst mit sanfter Gewalt nicht. 1-2mm läßt sich das ganze gerade so drehen, muß aber deutlich mehr wenn ich die Kontakte bei beiden Objekten so anschaue, die sicherlich übereinanderliegen sollten. Habe von dem Problem bei bestimmten Objektiven schon gelesen, aber bei diesem war mir das nicht bekannt. Oder mache ich doch was falsch? Eigentlich kann man da aber nix falsch mit machen. An die Kamera geht er problemlos, aber das Objektiv läßt sich partout nicht daran anbringen. Irgendwas stört da das zusammendrehen. Mir ist aber nicht ersichtlich was. Sollte ich diesen Adapter wohl lieber zurückschicken und mir einen neuen zulegen in der Hoffnung, dass der draufgeht, oder ist die Gefahr groß, erneut auf die Schnauze zu fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine Kombi als sehr gut empfehlen: Nikon Z6 II mit ETZ21 und Zeiss Batis 2,8/18 mm. AF passt sehr gut, selbst wenn die Umgebungshelligkeit schon ISO 6400 erforderlich macht.

Da werde ich wohl noch 1-2 weitere Primes der Batis-Serie anschaffen. Derzeit schwanke ich noch zwischen 1,8/85 und 2,8/135 Zeiss Batis.
 
Mit etwas mehr Gewalt habe ich gestern noch den Adapter weiter aufs Objektiv anbringen können. Reichte aber noch nicht um an der Kamera u.a. AF zu haben. Scheinbar ist der kleine Gummiring am Objektiv als Spritzwasserschutz schuld an der ganzen Misere. Jetzt eben habe ich den mittels Q-Tipp etwas mit Öl von meinem Rasioerapparat benetzt. Schon ging der Adapter bis zum Anschlag gut drauf aufs Objektiv und flugs an der kamera geprüft, es geht alles incl. AF. Glücklicherweise hatte ich gestern Abend noch keinen 2. Megadap bestellt, obwohl ich ihn schon quasi bei einem Shop im Warenkorb hatte. Denn es ist ja offensichtlich, dass der Wetterschutz des Objektives schuld ist an der Misere.
Nun gehts und ich bin glücklich. Weil, das Objektiv ist natürlich top top top.
 
Du musst mit der Klammer die FW V3.55 instalieren und dann kannst Du in der Kamera
die neue FW V1.23 von der XQD/CFExpress/SD-Karte installieren...dann nur noch ohne Klammer

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halla@Blende1.4
Sorry für die späte Antwort: Hab ich gerade ausprobiert, zwar nur mit einem DX Tamron 17-70 aber es funktioniert. Dann wird es auch mit FX Objektiven funktionieren.


Ich hab aber auch noch eine Frage. Seit dem Firmwareupdate V1.26 sollen ja auch Viltrox Objektive funktionieren. Mein 33mm f1.4 funktioniert aber leider nicht. Hat das sonst noch jemand ausprobiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten