• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktionkamera Austausch zur DJI Pocket 2

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo zusammen wiedermal! Also mein DJI Pocket 2 Creative Combo ist da und die ersten Versuche habe ich schonmal gemacht. Mit genug Licht ist die Qualität sehr schön, sogar die Fotos kann man anschauen. Wenn man schon mehrere Geräte mit Touchscreen hatte ist es eigentlich recht selbsterklärend. Allerdings habe ich hier im Forum noch keinen Thread dazu finden können, deshalb mache ich jetzt einen auf und hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die das Teil auch besitzen und mir womöglich ein paar Fragen beantworten können.

Mein erstes Problem heute: Wie kopple ich das Funkmicro? JA ich habe bereits bei YouTube geguckt (die gedruckte Bedienunganleitung ist leider nutzlos) und eigentlich auch die sehr simple Anleitung mehrfach gefunden. Man soll im Hauptmenü so lange switchen, bis das Microfon-Symbol erscheint. PROBLEM: Da ist bei mir aber kein solches Symbol. Egal in welchem Modus, egal nach wie vielen Neustarts, egal wie viel ich wische und tippe. Dieses Symbol, das da sein müsste, bleibt mir verwehrt. Was habe ich übersehen?
 
JA, jetzt schon ... und da ist es auch schon das Symbol! War mir allerdings nicht klar, dass der Griff dazu dran sein muss :confused: Na zum Glück hat mir das jetzt endlich Jemand gesagt ... DANKE ... hatte mir schon gedacht die Lösung MUSS ganz einfach sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch eine Frage, nachdem ich die erste Akku-Ladung nun schon leer gemacht habe :D Es ist kein Netzteil dabei. Kann ich das Teil auch direkt am Rechner über USB aufladen oder einfach das Handy-Netzteil nehmen?

In dem Witz von beigelegter Bedienungsanleitung schreiben Sie zudem, man solle den Akku teilentladen, wenn man die Kamera mehr als 10 Tage nicht benutzt bzw. einmal im Monat komplett leer machen und wieder aufladen ... das klingt recht kompliziert und ich dachte bei neuen Akkus muss man das nicht mehr so genau nehmen. Macht ihr das? Muss man das wirklich?
 
Geht über USB Handykabel(y)
Generell wird empfohlen Akkus nicht vollgeladen weg zulegen.
Auch wird immer empfohlen die Akkus ab und an leer zu machen und dann
Wieder voll laden.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Dann mache ich das seit Jahren falsch :ugly:
Danke aber auf jeden Fall für die Info (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Generell wird empfohlen Akkus nicht vollgeladen weg zulegen. Auch wird immer empfohlen die Akkus ab und an leer zu machen und dann Wieder voll laden.

Die DJI Pocket 2 hat einen LiPo Akku.

Bei Lithium-Akkus ist es absolut nicht nötig, den Akku "ab und an" zu entladen.

Das sind unnötige Entladezyklen, die auf Kosten der, für den Einsatz nutzbaren Gesamtzyklen abgehen.

Zu vermeiden ist eine zu tiefe Entladung der Akkus, weil das zu irreparablen Schäden führen kann.

Ansonsten sollte man bei Nichtnutzung zunächst 14-tägig bis monatlich kontrollieren, wie sich der Akku entlädt. Die Anzeige, wenn vorhanden, ist nicht genau. Man kann die Ladezeit bis zur Vollladung merken und bekommt mit der Zeit ein Gefühl, wie oft der Akku bei Nichtnutzung nachzuladen ist.

Bei Digicams liegt diese Zeit je nach Kameratyp zwischen etwas 1 Monat und 1 Jahr.

Zu vermeiden ist die Lagerung des entladenen Akkus bei tiefen Temperaturen.


I.d.R. kann nichts passieren, wenn man nach Nutzung der Kamera diese ans Netzteil hängt und wie oben beschrieben mal nach ein paar Wochen checkt.

Eine Entladung zur "Pflege" ist absolut kontraproduktiv!

Gruß
ewm
 
So kenne ich das auch. Wenn es aber in der Gebrauchsanleitung schon so kompliziert drin steht? Nebenbei gesagt steht sonst ja fast nichts dabei, nur die Akku-Pflege scheint dem Hersteller besonders am Herzen zu liegen :ugly:
 
Bei dem mitgelieferten "Papierchen" sind nur wenige Seiten auf Deutsch. Davon dreht sich gefühlt die Hälfte nur um die Pflege des Akkus.
 
... Davon dreht sich gefühlt die Hälfte nur um die Pflege des Akkus.


Ich habe mal online die "Papiere" durchgesehen.

In der Anleitung für die Kamera selbst steht nichts Ungewöhnliches zum Laden des eingebauten Akkus drin.

In der Anleitung zur, als Zubehör zu erwerbenden "DJI Pocket 2 Ladeschale" stehen tatsächlich ausführliche Hinweise zur Behandlung des, in der "DJI Pocket 2 Ladeschale" eingebauten Akkus drin.

U.a., dass man ihn teilweise entladen soll, wird der Akku mehr als 10 Tage nicht genutzt und dass man ihn alle 3 Monate vollständig entladen und wieder laden soll.

Ich konnte keine Angabe finden, was für ein Akkutyp in der "DJI Pocket 2 Ladeschale" verbaut ist.

Diese "Pflegehinweise" finde ich sehr ungewöhnlich. Jedenfalls für Lithium-Akkus.


Zumal diese "Pflegehinweise" dann ja eigentlich auch für den Akku in der Kamera gelten sollten. In deren Anleitung ist aber nichts dazu zu finden.



Mein Fazit:

Falls Du die "DJI Pocket 2 Ladeschale" besitzt und die Lebenszeit dessen Akkus "beträchtlich" :eek: :confused: verlängern willst, solltest Du die Hinweise beachten, wenn Du auf Nr. sicher gehen willst.

Ich persönlich finde diese Hinweise sehr ungewöhnlich und ich würde mir bestimmt keinen Wecker stellen, um alle 10 Tage bzw. 3 Monate den Akku der "DJI Pocket 2 Ladeschale" so zu pflegen :ugly:

Mach ich übrigens auch nicht für meine diversen Reserve- Akkus der Kameras. Wenn die nicht genutzt werden, lege ich sie alle 2...3 Monate mal ins Ladegerät zum Nachladen. Mehr nicht.


Viel Spaß mit der DJI Pocket 2 (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, von welchem Manual du schreibst...


Ich schrieb oben ausdrücklich von der Anleitung zur "DJI Pocket 2 Ladeschale".

Kann ja sein, dass @allgäusteffi diese mit der Kamera gekauft hat oder dass die im Stapel der Papiere zur Kamera dabei war.

Man kann sich diese Anleitung hier ansehen und da stehen die von mir erwähnten Hinweise zur Akkupflege im Kapitel "Warnhinweise" drin.

https://dl.djicdn.com/downloads/DJI_Pocket_2/DJI_Pocket_2_Charging_Case_User_Guide_mul_v1.2.pdf


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht dies in DISCLAIMER AND SAFETY GUIDELINES Heftchen drin. Da dies die einzige "Anleitung" ist, welche in gedruckter Form dabei war, habe ich zuallererst eben dies durchgelesen. Darin finden sich WARNUNGEN (z.B.) dass man das Teil nicht nass reinigen soll oder nicht runterfallen lassen sollte :ugly: und Der HINWEIS "1. Es empfiehlt sich, den Ladevorgang zu beobachten und das Produkt bei vollständiger Ladung vom Strom zu trennen. 2. Wenn der Akku in den kommenden Tagen oder länger nicht gebraucht wird, entladen Sie ihn auf 40 bis 65 % Restkapazität. Dadurch lässt sich die Akkulebensdauer beträchtlich verlängern. 3. Entladen und laden Sie den Akku alle drei Monate, um den guten Zustand zu erhalten. 4. Halten Sie den DJI Pocket 2 beim Einschalten ruhig ..."
Das hat mich schon etwas verunsichert, da ich das bestimmt nicht einhalten werde wie ich mich kenne (das war ja selbst für die allerersten wiederaufladbaren Batterien im letzten Jahrtausend einfacher!) und das so umständlich auch noch nie gehört habe.
 
... und das so umständlich auch noch nie gehört habe.

Diese Sicherheitshinweise habe ich jetzt auch bei DJI gefunden.

Da ist man ja nur noch mit der Überwachung der kleinen Kamera beschäftigt :rolleyes:

Ich würde den Akku nach jedem Einsatz nachladen und anfangs mal nach einer Woche, später einem Monat mal kontrollieren, wie voll der Akku jeweils noch ist.

Entsprechend der so gewonnenen Erfahrung würde ich versuchen, den Akku regelmäßig aufzuladen. Schon damit er bei Bedarf einsatzbereit ist.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten