• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Und ich habe noch eine Frage:

Ist es richtig, wenn ich annehme, dass das KB-Äquivalent von 24-75mm bei sensortypischem 4:3 Verhältnis angegeben wurde und dass das KB-Äquivalent für 3:2 sogar etwas weitwinkeliger ist (was mir sehr entgegenkommen würde)?


Zum Verständnis, ich benötige eigentlich deutlich mehr Weitwinkel und es kommt bei mir vor allen Dingen auf die Bildbreite, weniger auf die Höhe an.
Wenn ich es mir rein aus der Geometrie der veränderten Bildbreiten mal schnell überschlage und 4:3 das KB-Äquivalent von 24mm wären, dann sind es bei 3:2 etwa 22mm und bei 16:9 etwa 20mm.

Gibt es dazu eine professionellere Überlegung oder Angabe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von der ersten LX100 sprechen, zur II wird sich da aber kaum etwas geändert haben:

-Man kann keine feste Brennweite programmieren, aber es gibt die Funktion "Zoom fortsetzen", die nach dem Einschalten direkt wieder die Brennweite anfährt, die beim Abschalten eingestellt war.

- Ein 3:2-Bild ist weitwinkliger als ein 4:3-Bild. Siehe Grafik hier im Test von Digitalkamera.de.
Bei welchem Bildformat allerdings die aufgedruckten Brennweiten möglichst exakt stimmen, weiß ich leider nicht.
 
@ Reisbrei

Danke für die Antwort. Die Funktion "Zoom fortsetzen" hört sich in jedem Fall gut an.

Und Du bestätigst meine Vermutung, dass es bei 3:2 weitwinkeliger wird.
 
Und Du bestätigst meine Vermutung, dass es bei 3:2 weitwinkeliger wird.

Gerade mal mit einem 24mm-Objektiv an KB gegengecheckt: In der Breite passt bei 24mm mehr drauf als bei 4:3, allerdings hat die 24mm FB an der A7 einen noch weiteren Bildwinkel.
Die Brennweitenangaben der LX100 beziehen sich also im Bildwinkel wohl auf das 3:2-Format.
 
Gerade mal mit einem 24mm-Objektiv an KB gegengecheckt: In der Breite passt bei 24mm mehr drauf als bei 4:3, allerdings hat die 24mm FB an der A7 einen noch weiteren Bildwinkel.
Die Brennweitenangaben der LX100 beziehen sich also im Bildwinkel wohl auf das 3:2-Format.

Hallo Reisbrei, das ist ausgesprochen nett, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Vielen Dank. Schade ist, dass sich die Angabe der Brennweite wohl leider auch auf das klassische 3:2 KB-Format bezogen hat und ich damit keine 22mm bekomme.

Aber man kann nicht alles haben. Freue mich trotzdem auf die Kamera.

Und Dir noch einmal vielen Dank (y)
 
Die Brennweiten beziehen sich bei allen Formaten auf die Diagonale des Bildes: das ist die Definition der "Brennweite"

Das ist bei Kleinbild (Vollformat) als Basis so:
bei APS und DX entsprechend und auch bei 4/3.

Zeichne einen Kreis mit der angegebenen Brennweite im Durchmesser ...

und lege dann jeweils ein Rechteck der Formate 4/3 , 2:3 und 16:9
in den Kreis so ein, dass die Ecken den Kreis berühren:

du wirst sehen, dass das Format 16:9 deutlich breiter ist als das 4/3 Format.

16:9 zeigt im Multiformat-Sensor einer Panasonic ein breiteres Bild als das 4/3 Format ... ist aber niedriger.

Das Bild ist breiter und damit weiter; hat mehr "Weitwinkel".

Das mit dem Kreis ist auch irgendwo bei Panasonic so als Grafik in den Unterlagen so dargestellt.
 
...
Schade ist, dass sich die Angabe der Brennweite wohl leider auch auf das klassische 3:2 KB-Format bezogen hat und ich damit keine 22mm bekomme.
...

Wenn Panasonic zum Beispiel bei 10,9mm von 24mm KB-äquivalenz spricht,
dann bezieht sich diese Angabe auf den diagonalen (!) Bildwinkel.
Dieser ist bei 24mm KB typscherweise ca. 84 Grad.
Da bei der LX100 (II) aufgrund ihres Multiformatsensors die Bilddiagonale immer gleich groß ist (außer bei 1:1) , ist auch der diagonale Bildwinkel identisch.

Mache ich jetzt bei einem 3:2 Sensor und einer 24mm KB-äquival. Brennweite eine Aufnahme und anschließend einen 16:9 Bildausschnitt (bei voller Bildbreite) dann wird der diagonale Bildwinkel einfach nur kleiner.

Mache ich die gleiche Aufnahme jetzt mit der LX100 (II) im 16:9 Format dann ist der diagonale Bildwinkel unverändert.
Dafür ist in der Breite jetzt mehr auf dem Bild zusehen.

(Der diagonale Bildwinkel ist hier unverändert als im Vergleich zum 'normalen' Sensor wo ich einfach einen Bildausschnitt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten