• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Weiterhin Canon (70D --> R oder R6) oder ganz neues System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbymyname

Themenersteller
Hallo,

trotz bereits recht langer Recherche, bin ich mir aktuell nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll bzgl. meiner Neuanschaffung.


Ich bin (noch) der klassische Urlaubs- und Gelegenheitsfotograf, weil sonst leider keine Zeit dafür ist. Aktuell fotografiere ich vor allem meine kleinen Kinder sowie im Urlaub. Im Urlaub kommen dann noch so Spielereien wie Zeitraffer von Sternen dazu, die dann in ein Urlaubsvideo (mache ich mit der Osmo Pocket) integriert werden.

An meiner 70D störte mich zuletzt vor allem:

a) dass ich mein Lieblingsobjektiv, das Sigma 50mm ART f1.4 trotz Dock nicht perfekt justieren konnte und immer über den Monitor fotografiert habe (extrem lahmer AF)
b) der AF für Kinder auch mit anderen Objektiven zu langsam arbeitet
c) bei Landschaft für mich zu wenig Dynamikumfang vorhanden ist, weil ich eben immer zu den ungünstigsten Zeiten unterwegs bin. Schatten in Lightroom aufhellen ist nur bedingt möglich.

Was ich dafür richtig toll fand: Mein Tamron 17-50 mm war für mich der perfekte Allrounder: Toller Brennweitenbereich und auch super für Portraits - sowas hätte ich gerne wieder (Blende 2.8). Leider für Canon RF sauteuer, mit Adaptierung und gebraucht ca. bei 1000€

An sich war ich mir schon recht sicher, dass es die R6 werden soll (nach Vorort-Begutachtung), weil die techn. Daten alles abdecken würden, was ich brauche. Leider sind die RF-Objektive so teuer und ich weiß nicht, ob ich mit Adaptierung und EF-Käufen auf Dauer so glücklich bin/es bei einem anderen System insgesamt nicht einfacher/günstiger wird.
Alternativ hätte ich die EOS R am Schirm, da lese ich nur immer, dass die R6 den deutlich besseren AF hat (mehr Treffer bei Kinderfotografie?) und der EVF der R etwas lahm ist. Die R7 wäre vermutlich perfekt, ich möchte mich aber auch im Bereich Dynamik/Reserven sichtbar verbessern, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich mit den Reserven teilweise meine fotografischen Makos kompensiere - meine Kameras hatte ich bis jetzt immer um die 10 Jahre, also soll es schon etwas sein, mit dem ich auch recht kompromissfrei fotografieren kann ;-).

Setup könnte also zB sein:

R6 + Adapter + EF 24-70 2.8
R + Adapter + EF 24-70 2.8

Über Nikon liest man immer wieder den schlechteren AF, bei Sony war ich bei der A7rIII etwas überrascht, wie schlecht das EVF-Bild aussieht...
Andere Marken habe ich bis jetzt nicht am Schirm, weil ich mich da noch weniger auskenne.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder, Landschaft. Kinder auch im Haus --> low light performance ist nicht unwichtig

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x (später) ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 70D
Sigma 50mm ART f1.4
Tamron 17-50mm 2.8 (allererste Version)
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 - 3000Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Konnte mal ein paar Minuten mit der Sony A7Riii fotografieren - da hat mich etwas der EVF geschreckt, dafür war der AF eine andere Welt. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener -- aber bei weitem kein routinierter Fotograf

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________) - eher selten, bisher waren es Leinwandbilder mit ca. 150x100cm


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom (ähnlich wie mein Tamron 17-50mm 2.8)
[x ] Festbrennweite (würde bei meinem ART bleiben)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Was soll denn bei dem Budget alles dabei sein?

Unabhängig davon, würde ich Mal die Panasonic S5ii anschauen. Anders als für Canon und Nikon gibt es für Leica/Panasonic L-Mount auch Sigma Objektive für einen guten Preispunkt.

Ein äquivalent zu deinem 17-50 f2.8 könnte das Sigma 28-70 f2.8 oder das Sigma 24-70 f2.8 sein.

Dein 50mm Art kannst du entweder adaptieren, durch das alte 50mm Art ersetzen, welches du auch hast, oder das neue 50mm Art holen. Allerdings ist das Panasonic 50mm f1.8 auch sehr gut.

Zudem solltest du den durch den größeren Sensor veränderten Bildwinkel beachten. Dein 50mm an der 70D sieht an Kleinbild eher wie ein 80mm aus. Hier könntest du auch auf das alte 85mm Art, das neue 85mm Art oder das Panasonic 85mm f1.8 umschwenken. Freistellung bekommst du an Kleinbild bereits mit dem 85mm f1.8 mehr als an der 70D mit dem 50mm f1.4 Art.
 
Wenn das 17-50 kein APS-c Objektiv ist,
dann kannst Du das auch weiter verwenden.


Grund der Antwort:

Ich hatte auch mal eine 70D...war ne gute Kamera.
Aber in dunklen Hallen sucht man immer nach Steigerungen.
Die 80D war nicht gut genug um wechseln zu müssen.
Die 90D brachte einen AHA- Effekt und ersetzte dann 70D
Dazu ist dann noch die R6 gekommen.

Kurz geschrieben: von der 70D zur R6 ist ein gewaltiger Schritt,
der Dich begeistern wird. Dank der Adapter kannst du die EF-
Objektive locker und sehr gut weiter verwenden.

Dringender Tip: Wenn die R6, dann nicht mit dem
24-105 4,5 - 7,1 STM oder so... das ist recht dunkel.

Wenn Dein Etat das hergibt... vielleicht das RF 24 - 105 F4L?
sonst einfach die EF- Objektive weiter verwenden.
Bei mir ist das EF 85mm F1.8 USM mehr der weniger das Immerdrauf.
das RF 50mm F1.8 ist besser und pumpt nicht, wie das EF 50 F1.8,
das ich am Crop eigentlich nie genutzt habe.

Kurz geschrieben: Die R6 ist eine gute Wahl.
Aktuell könnte man ruhig zur R6II greifen...
 
Was soll denn bei dem Budget alles dabei sein?

Stimmt, dieser Punkt wäre wichtig: Wenn ein 2.8er-Zoom und mein/ein neues 50mm ART funktionieren würden, wäre ich zufrieden.

Unabhängig davon, würde ich Mal die Panasonic S5ii anschauen.

Danke, das werde ich - sieht im ersten Moment vielversprechend aus.

Ein äquivalent zu deinem 17-50 f2.8 könnte das Sigma 28-70 f2.8 oder das Sigma 24-70 f2.8 sein.

Ja, genau an sowas habe ich gedacht. Gebraucht wäre ja auch das Canon ein Thema gewesen (sollte es die R6 werden).

Zudem solltest du den durch den größeren Sensor veränderten Bildwinkel beachten. Dein 50mm an der 70D sieht an Kleinbild eher wie ein 80mm aus.

Danke für den Hinweis! Ein 85er wäre dann irgendwann sicherlich auch auf der Liste ;-). Habe mit meinem alten Tamron öfters bei ca. 35mm fotografiert, gefiel mir auch gut und müsste dann dem Bildwinkel des 50er ART entsprechen.


Wenn das 17-50 kein APS-c Objektiv ist,
dann kannst Du das auch weiter verwenden.
Ist leider für APS-C und uralt - vermutlich werde ich fast keines meiner Objektive an den Rs verwenden können, da sie über 10 Jahre alt sind. Zumindest sind sie nicht auf den Kompatibilitätsseiten angeführt. Weiß nicht, ob es dann oft trotzdem gut funktioniert...

Würde ich zB fix das Tamron 70-300, das Tokina und das 50er ART (von letzterem weiß ich es als einziges) weiterverwenden können, wäre die Sache gegessen und es würde die R6 mit Adapter werden.


Dringender Tip: Wenn die R6, dann nicht mit dem
24-105 4,5 - 7,1 STM oder so... das ist recht dunkel.

Wenn Dein Etat das hergibt... vielleicht das RF 24 - 105 F4L?

Interessanterweise gefällt mir der Bildstil des RF 24 - 105 nicht. Ich habe sehr viele Beispielfotos (Portraits) gesehen, aber das Bokeh sagt mir leider nicht zu. Im Vergleich dazu gefällt mir ein 2.8er viel besser. Ansonsten soll es ja sehr sehr gut sein, aber nur für Landschaft würde ich eher ne WW-FB oder ein kleines WW-Zoom nehmen...


Kurz geschrieben: Die R6 ist eine gute Wahl.
Aktuell könnte man ruhig zur R6II greifen...

R6II schließe ich aus, der Aufpreis ist im Budget nicht drin bzw. macht für mich keinen Sinn, da ich qualitativ mit der R6 schon mehr als ausreichend bedient bin :).
 
...Ansonsten soll es ja sehr sehr gut sein, aber nur für Landschaft würde ich eher ne WW-FB oder ein kleines WW-Zoom nehmen...
....

Für die S5II kann man auch das Kit sehr empfehlen. Das ist ein 20-60 f3.5-5.6 und damit ein Stück weiter als sonst typische Standardzooms. Es hat seine stärken auch besonders im Weitwinkel. Ein gebrauchtes Sigma 28-70 f2.8 und ein MC-21 (EF zu L-Mount Konverter für dein 50mm Art) könnte sich da auch noch ausgehen.
 
Bildstil ist ein interessantes Stichwort....

50mm hatte ich mir für die / seit der 70D ... oder erst 90D? ... gegönnt.
Hat mir an Crop aber nie gefallen, so daß ich das EF 50mm dann der
in der Verwandschaft verkauften 70D hinter her verschenkt habe,

... und weil das an der R6 gepumpt hat ohne Ende.
Deswegen habe ich mir das RF 50 F1.8 "gegönnt..."
weil 50mm am Vollformat der R6 wieder interessant
wurde... wie damals die heilige A1 mit FD 50mm ;-)

Grund der Antwort... Bildstil... mit dem 24-105 kann ich mich auch nicht
anfreunden in den Momenten, wo man das Teil nutzen könnte, greife ich
eigentlich immer zur 90D mit 18-135 STM - gefällt mir irgendwie besser.

Was genial ist: Die Akkus der 70D kannst Du wohl auch einfach für die
R6 weiter verwenden... gemeinsam benutzen... wie auch andere Teile,
die schon vorhanden sind. Alte Objektive... das EF85 F1.8 USM macht
an der R6 noch mehr Spaß... das EF 70 - 200 F4L ebenso... das uralte
Tamron 28 - 75 F2.8 liegt da selten benutzt neuwertig hier herum und
funktioniert auch sehr gut an der R6...
--> diese drei Objektive habe ich seit mehr als 10 Jahren.

Und um das auch noch zu erwähnen:
Das nicht leichte Sigma 50-100 F1.8 Art funktioniert an der R6 auch
eigentlich sehr gut, obwohl an der R6 im Crop- Modus nur noch 8MB
große Dateien übrig bleiben... soll heißen: Crop- Objektive schließen
sich nicht pauschal aus / kann man auch ruhig an der R6 benutzen.

Kurz geschrieben: Mit ner R6 wirst Du wohl nix falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die S5II kann man auch das Kit sehr empfehlen. Das ist ein 20-60 f3.5-5.6 und damit ein Stück weiter als sonst typische Standardzooms. Es hat seine stärken auch besonders im Weitwinkel. Ein gebrauchtes Sigma 28-70 f2.8 und ein MC-21 (EF zu L-Mount Konverter für dein 50mm Art) könnte sich da auch noch ausgehen.

Der Brennweitenbereich ist wirklich interessant.

Funktioniert der EF zu L-Mount uneingeschränkt gut? Falls ja, könnte ich ja sämtliche meiner Linsen an die S5 schnallen. Dort hätte ich im Crop sogar etwas mehr Reserven als bei der R6.

Aktuell reizt mich die S5 aufgrund des Preises einfach etwas mehr...
 
… welche wahrscheinlich auch ausreicht…!

AF solltest du aber mal prüfen, da ist Canon ja sehr gut, normalerweise.
 
Der Brennweitenbereich ist wirklich interessant.

Funktioniert der EF zu L-Mount uneingeschränkt gut? Falls ja, könnte ich ja sämtliche meiner Linsen an die S5 schnallen. Dort hätte ich im Crop sogar etwas mehr Reserven als bei der R6.

Aktuell reizt mich die S5 aufgrund des Preises einfach etwas mehr...
An der S5II funktioniert das gut, wenn vermutlich auch schlechter als an der R6. An der ersten S5 nur eingeschränkt.
 
Nikon Z6II mit Z 28-75/2.8 (oder Z 24-120/4) und einem Z 50/1.8 ?

das Nikon 50er ist sehr sehr gut... ich hatte mir auch überlegt, ein Sigma Art 50/1.4 zu kaufen, bin dann günstig über ein fast neues Z 50 gestolpert, und vermisse nichts.

Ich hatte einige Monate eine R6 und eine Z6II parallel im (Sport)einsatz... das Gerücht des schlechten Nikon-AF kann ich für mich nicht bestätigen. Die R6 ist nicht so perfekt, wie man immer liest, die Z6II nicht so schlecht, wie man immer liest... soll heissen, bei meinen Einsätzen hielt sich die Trefferquote in der Waage. Für spielende Kinder also dicke okay... in Sachen Sensordynamik und Lowlight sehe ich die Nikon eher vor der R6. Im Vergleich zur 70d (liegt neben mir noch im Regal) sind aber beide Kameras um Welten besser.

AF/Sensor-technisch könntest du auch noch über eine A7C nachdenken... wenn dir allerdings Sucher/Display wichtig sind... naja, die Kamera hat andere Stärken :D
 
Hmm schade, ich habe mich da verlesen - bin immer von der S5i ausgegangen, die S5II kostet sogar noch mehr als die R6.


Offenbar kann ich mein 70-300 und eventuell mein 100mm Tokina Makro weiterverwenden, das sind dann gute Argumente für die R6.


Das schwenkbare Display ist mir sehr wichtig, habe ich oft verwendet. Und der Touch der 70D war damals schon sehr gut, finde ich. Da waren die Sonys zumindest irgendwann mal deutlich schlechter., soweit ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info!

Ich bin gerade am Überlegen und auch Durchrechnen. Ich denke, bevor ich zB ein 24-70er 2.8 Canon-Zoom an die R6 adaptiere, würde ich fast lieber bei zB der Pana S5I oder II + Sigma 24-70 ohne Adapter sein.

Aktuell gibts auf die Pana ne Tradein-Aktion, da komm ich für den Body ungefähr auf den Preis der R6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch bitte mal nach / in einiger Zeit, was es denn dann
(und ob Du damit auch noch glücklich) geworden (b)ist - Danke ;-)
 
Man muss bei den Adaptern/Konvertern ein bisschen aufpassen, und "kann AF-C" (also Servo-AF bei Canon) und "löst dann auch verzögerungsfrei aus".

Meine Erfahrungen damit:

Fuji X-T3 / X-H1 mit Fringer PRO II und diverse Canon EF-Objektive sowie Sigma Objektive: AF-C geht überwiegend gut bis sogar sehr gut, ABER: bis der Fringer die Kamera-Objektiv-Kommunikation "übersetzt" hat, vergeht gefühlt eine 4tel Sekunde bevor die Kamera tatsächlich auslöst. Hat man im Vergleich zu nativen X-Mount Objektiven deutlich gemerkt.

Sony a6400 bzw. A7C mit Sigma MC-11 Adapter: mit Canon EF-Objektiven sieht´s im Prinzip aus, wie an den Fujis (AF-C okay, aber verzögertes Auslösen), mit den Sigmas war die Auslöseverzögerung etwas geringer, damit konnte man auch mal was sportlicheres fotografieren. Canon EF-S Objektive passen mechanisch NICHT an den MC-11, Sigmas und Tokinas dagegen schon (Tamron vermutlich auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten