• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kann ein Smartphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Matzur007

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe der Beitrag bzw. die Frage passt in dieses Forum?

ich bin jetzt vom Samsung S7 auf das Samsung S9 (KEIN Plus) Smartphone umgestiegen.

Meine Frage ist:
Kann das Samsung S9 eine Kompaktkamera ersetzen, was Bildqualität und Qualität der Videos angeht?

Ich habe die Kompaktkamera Sony RX100-M3 und bin am überlegen diese zu verkaufen.

Ein Grund ist, dass ich das Smartphone sowieso immer dabei habe. Die RX100 dagegen meist nur selten - auch wegen der Größe. Da denke ich auch an ein Zitat aus diesem Forum "jede Kamera ist besser, als die die zu Hause liegt" ;-)

Das die RX100 mehr Einstellungen, Sucher, Blitz, Zoom, etc. bietet ist mir bewusst. Daher frage ich auch explizit nach der Bildqualität und den Videos.

Hat jemand schon Erfahrungen oder sogar Vergleiche? Wie seht Ihr das S9?

Dieser Vorschlag wird sicher kommen, daher nehme ich es vorweg:
Da ich beide Geräte habe, werde ich natürlich auch noch selber Vergleiche machen und beides testen. Mir geht es aber auch um Einschätzungen von Anderen.

Danke für eure Einschätzungen und Infos
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Jede Kamera kann jede andere Kamera ersetzen. Es kommt halt darauf an ob man mit den Eigenschaften der Ersatzkamera zurecht kommt, sie einem genügen.
Und da gibts dann ggf auch kein endgültiges Ja oder Nein, sondern wahrscheinlich eher eine Prozentzahl als Ergebnis.
Ich könnte für mich sagen: Das Handy hat die Kompaktkamera zu 95% ersetzt. :lol:
Trotzdem hab ich noch eine (LX15) und solange ich nicht trocken Brot essen muß, wüsste ich auch nicht wieso ich sie verkaufen sollte... ist echt ein schniekes Ding mit dem man natürlich so viel mehr machen kann.... wenn man es denn dann gerade mal braucht.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Hallo,

Mir geht es aber auch um Einschätzungen von Anderen.

....

völlig falscher Ansatz. Allein Deine Entscheidung.

Ein Händi kann meiner Meinung NIE einen Fotoapparat ersetzen. Schon Bedienung und Handhabung beim Händi das letzte... dazu kommt noch Auslösegeschwindigkeit und erst das Öffnen der Fotoapp...:devilish:

Gruß
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Bedienung und Handhabung ist mir klar. Das habe ich ja auch geschrieben und letztlich auch Geschmacksache.

Deswegen habe ich auch extra geschrieben. Es kommt mir bei meinem Beitrag nur auf die Qualität der Bilder und Videos an.

Nicht auf den Rest und das ganze Drumherum.

Mir ist klar, das ich mit Smartphone weniger Möglichkeiten habe...
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Selber testen ist die beste Erfahrung. Ich habe diese Erfahrung mit 4K-Filmen gemacht.
Ich war mit meiner TZ101 sehr zufrieden, dann kamen eines Tages die Smartphones, die auch 4K filmen können und ich war sofort dabei. Mein Galaxy s7edges hatte ich immer dabei und meine TZ101 lag nun 2 Jahre im Schrank. Ich dachte mir, wenn ich sie nicht mehr brauche dann verkaufe ich sie.
Mit dem Smartphone zu filmen ist schön und einfach aber es gibt manche Situationen da vermisse ich doch eine richtige Kamera. Ich habe mir dann die Nikon B700 gekauft und bin sehr zufrieden wieder ein richtige Kamera in der Hand zu halten. Aber die B700 immer dabei zu haben ist doch zu unhandlich, deshalb habe ich mir noch eine LX15 geholt, sie hat zwar keinen großem Zoom dafür ist sie aber viel handlicher.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Mal eine Frage nebenher: Wenn ein Smartphone wirklich eine Kamera in Sachen Bildqualität ersetzen könnte, warum bauen dann die Kamerahersteller noch so "groß" wie z.b. bei der RX100?

Wenn ich alleine das "riesige" Objektiv der RX betrachte... :angel:

Wenns Dir (also dem TO) nur darum geht, etwas abzubilden, reicht das Smartphone auch. Selbst im Videomodus glaube ich, dass das Smartphone je nach Aufgabenstellung reichen kann. Im Photomodus glaube ich das aber nie und nimmer.

Meine Meinung, Q8
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Allein Deine Entscheidung.
Das kann man nur ganz dick unterstreichen.

Es geht mitnichten um die Frage, ob Smartphone eine Kompaktkamera (und nachfolgend Kompaktkamera eine Systemkamera, später nachfolgend Systemkamera Mittel/Großformat-Kamera) ersetzen kann, sondern einzig und allein, was dem jeweiligen Benutzer ausreicht. Und das kann nur der jeweilige Benutzer selber entscheiden.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Hallo,
Kann das Samsung S9 eine Kompaktkamera ersetzen, was Bildqualität und Qualität der Videos angeht?

Rein objektiv betrachtet: Nein. Die RX100 hat einen 1" Sensor und das Galaxy S9 einen 1/2.55" Sensor. Das heisst, der Sensor der RX ist fast fünfmal so gross. Dazu kommt noch das wesentlich bessere Objektiv bei der RX.

Subjektiv sieht es anders aus. Da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Die einen sehen keinen Unterschied zwischen einem Foto eines 1/2.55" Sensors und eines 1" Sensors und andere finden selbst die Bildqualität eines 1" Sensors ungenügend. Ob DIR die Qualität des S9 zusagt können wir nicht beantworten.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Ich wundere mich, dass der Thread trotz bereits erfolgtem Besuch eines Moderators noch existiert... Also auch wenn die Löschungsgefahr hoch ist, hier noch kurz meine Meinung:

Ich bin sicher, dass je nach Anspruch schon jetzt oder demnächst für viele Nutzer Smartphones eine Kompaktkamera ersetzen können. Allerdings entwickeln sich möglicherweise auch die Kompaktkameras weiter und behalten daher vielleicht eine Daseinsberechtigung.

Ein Smartphone macht schon heute eine gute Figur, wenn man mit dem darin verfügbaren Bildwinkel auskommt. Im Gegensatz zu landläufigen Annahmen sind aktuelle High-End-Smartphones auch nicht mehr langsamer als eine Kompaktkamera. Durch ihre schlanke Bauform und das geringe Gewicht erlauben sie auch interessante Blickwinkel, die man mit größeren Kameras schlecht halten kann.

Der entscheidende Punkt ist aber ein anderer: Smartphones sind teuer und trotzdem ein Massenprodukt. Es fließt also, ähnlich wie beim Auto, viel Geld in die Entwicklung und es gibt einen starken Konkurrenzkampf. Gute Kameras sind ein starkes Verkaufsargument. Der neueste Trend ist die 'computational photography', also die algorithmenbasierte Fotografie. Manche Kameras machen immer mehrere Aufnahmen und verrechnen diese. So haben sie in den unbewegten Bildteilen eine massiv höhere Signalqualität, als es die Sensorgröße erwarten lässt. Andere Kameras machen immer Bilder aus verschiedenen Kameramodulen und erhöhen damit auf ähnliche Weise die Abbildungsqualität.

Die Kombination mehrerer Kameramodule bringt zudem eine Tiefeninformation, die kein normaler Fotoapparat "sieht". Heute nimmt man das vor allem für die simulierte Tiefenunschärfe ("Freistellung"). Aber es sind noch ganz andere Möglichkeiten denkbar, z.B. tiefenabhängige Kontrastanhebung/-absenkung, künstliche Beleuchtung, künstlicher Nebel... Ein Technologieträger dafür ist z.B. die Light L16 Kompaktkamera, auch wenn den Entwicklern dort eindeutig die Ressourcen fehlen, um das Potential auch nur annähernd auszuschöpfen.

Die Physik lasst sich nicht umgehen, das ist richtig. Aber niemand sagt, dass man stur nur ein Bild durch nur eine Linse machen muss... Und bei vielen im Smartphone überzeugend umgesetzten Automatiken (Belichtung, Auto-HDR) wundert man sich, dass das normale Kamerahersteller nicht ähnlich gut hinbekommen.

Dennoch werden hochwertige Kameras auch in Zukunft für viele Aufgaben erhalten bleiben. Aber der schleichende Abschied vom Massenmarkt, den die Fotobranche vollzieht, kostet Entwicklungsressourcen und damit schlussendlich Innovationspotential.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Ich wundere mich, dass der Thread trotz bereits erfolgtem Besuch eines Moderators noch existiert

Hier geht es nicht primär um Smartphones, sondern um "kleiner" als Ersatz für "größer" (alternativ auch "anders"). Und die Antwort, daß man das selber entscheiden muß, ist allgemeingültig über alle Kameraklassen hinweg.
Insbesondere auch, weil "Bildqualität" (um die es hier geht) ein nebulöser und sehr subjektiver Aspekt ist, der ganz besonders von der jeweiligen Betrachtungsweise bzw. Verwendungsart der Bilder/Videos abhängt.

Ganz sicher brauchen wir bei dieser Frage keine mehr oder minder spekulativen Orakeleien über die nähere oder fernere Zukunft des Fotomarktes.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Wäre es nicht auch mal an der Zeit einen Bereich für Smartphonefotografie zu erstellen ?

In der heutigen Zeit haben doch längst die Smartphones die Einsteigerkameras überrollt.

Diskussionsbedarf gäbe es doch bestimmt.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Wäre es nicht auch mal an der Zeit einen Bereich für Smartphonefotografie zu erstellen ?

In der heutigen Zeit haben doch längst die Smartphones die Einsteigerkameras überrollt.

Diskussionsbedarf gäbe es doch bestimmt.

Genau den Bereich hatte ich gesucht, dann aber gar nicht gefunden und bin somit, aufgrund des Vergleiches zu meiner RX100, bei den Kompakten gelandet...
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

ich bin jetzt vom Samsung S7 auf das Samsung S9 (KEIN Plus) Smartphone umgestiegen.
Der einzige Grund für mich mein S7 gegen das S9plus zu tauschen wäre die zweite Kamera mit der größeren Brennweite. Da ist das was mir beim S7 fehlt.
Das S9 bringt mir da keine Vorteile.

Wenn ich nur die Schärfe vergleiche dann ist mein S7 deutlich schärfer als meine Kompakten. Das ist halt der Vorteil einer Festbrennweite.

Bei der RX sehe ich aber weiter drei Vorteile
- optischer Zoom.
- geringeres Rauschen bei wenig Licht.
- deutlich mehr Bearbeitungsspielraum im RAW. Der ist zumindest in dem S7 DNG sehr gering.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

[...]Ganz sicher brauchen wir bei dieser Frage keine mehr oder minder spekulativen Orakeleien über die nähere oder fernere Zukunft des Fotomarktes.

Gut, das mag sein. Also hier ein spekulationsfreier Beitrag.

Es bleibt z.B. die Beobachtung, dass die Qualität der Automatiken keineswegs mit der Kameraklasse ansteigt. Schon lange fällt auf, dass kleinere Kameras oft bessere Automatikmodi haben.

Das ist ja auch verständlich, wenn JPEG das einzige Ausgabeformat ist und die Zielgruppe wenig Zeit in die Bildverarbeitung investieren will, wohingegen der Profi die Automatikposition auf dem Einstellrad schon als Affront ansieht...

"Komfortfunktionen" wie automatische Panoramen finden sich eher in den Einsteigergeräten. Und auch Innovationen wie Mehrfachaufnahmen oder automatisches HDR stammen nicht aus der Profikategorie. Ich denke, man kann guten Gewissens behaupten, dass solche und ähnliche Funktionen, die in der Anwendung zu tatsächlich besseren Bildern führen, woanders zuerst umgesetzt werden.

Und damit kann es für den Nutzer je nach Anforderung also wirklich sein, dass eine Kamera mit kleinerem Sensor (oder sogar ein Smartphone) die besseren Bilder macht. Dass man mit einer größeren Kamera theoretisch bessere Bilder machen könnte, nützt ihm ja in der Praxis nichts.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Jede Kamera kann jede andere Kamera ersetzen. Es kommt halt darauf an ob man mit den Eigenschaften der Ersatzkamera zurecht kommt, sie einem genügen.
Und da gibts dann ggf auch kein endgültiges Ja oder Nein...

Wahrscheinlich der richtige Ansatz an die Frage ranzugehen. Es gibt Situationen wo die Qualität der Handybilder sehr gut ist (ich beziehe mich aber auf das Iphone), aber in vielen anderen auch nicht (Nachts, Strand mit harter Sonne). Es hängt wirklich davon ab, auch vom Anspruch.
Und ob man Raw beim Handy nimmt, bringt beim Ipghone zumindest noch mehr als bei der RX bei Tage!

Ergänzen kann es eine RX auf jeden Fall sehr gut und eine Rx muss auch nicht mehr immer mit wenn man eine gute Handycam hat.

Kleiner Vergleich Handy mit der TZ202, gleicher Sensor wie die RX und praktisch gleiche BQ.

Handy vs 1inch-Kamera (Quick&Dirty) ;)


100%

durch die geringere Auflösung anderer In-Zoom-Faktor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

. Das ist ja auch verständlich, wenn JPEG das einzige Ausgabeformat ist und die Zielgruppe wenig Zeit in die Bildverarbeitung investieren will
Das S7 hat DNG RAW und LR kommt direkt damit klar. Ich nutze das auch...

damit kann es für den Nutzer je nach Anforderung also wirklich sein, dass eine Kamera mit kleinerem Sensor (oder sogar ein Smartphone)

Das S7 hat einen Sony 1/2.3 Zoll DP Sensor also genau so groß wie IXUS und Co...
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

@Christian HH:

Was soll ein Vergleich Handy zu 1"-Sensor der Sony RX 100 III bringen, wenn Du bei unterschiedlicher Brennweite, unterschiedlicher Blende und unterschiedlicher Belichtungszeit "Vergleichsfotos" einstellst? Tut mir leid, aber das sagt genau gar nichts aus ;-)

Ohne selbst technische Vergleiche gefahren zu haben: Ich habe noch nirgends gesehen. dass ein Smartphone schon an die rein technische Bildqualität (über verschiedenste Aufnahmesituationen hinweg) der Sony RX100 III (und Folgemodelle) herankommt.

Wenn es rein nach künstlerischem Ausdruck ginge haben aber schon einige gezeigt dass dafür auch ein Allerweltshandy reicht.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

@Christian HH:

Was soll ein Vergleich Handy zu 1"-Sensor der Sony RX 100 III bringen, wenn Du bei unterschiedlicher Brennweite, unterschiedlicher Blende und unterschiedlicher Belichtungszeit "Vergleichsfotos" einstellst? Tut mir leid, aber das sagt genau gar nichts aus ;-)

Das sagt genau aus wie es in der Praxis aussieht.

Wie willst Du denn sinnvoll vergleichen wenn das Handy hier bei ISO20 am besten ist und das auch per Auto wählt und die Kompakte mindestens ISO125 kann?
Das geht gar nicht und hätte auch keinen Sinn, ich drehe doch nicht beim Handy die ISO auf 125 hoch nur um gleiche Exifs zu haben?!
Die arbeiten anders und jedes Gerät soll sein Bild machen das es den besten Output bringt.

Die Brennweite war bei beiden 28mm, nur herstellerbedingt leicht abweichend.
Der 100%-Crop unterscheidet sich wegen der Pixelzahl, müsste man skalieren.

Aber bevor es dazu Diskussionen gibt nehm ichs raus, gibt Interessantes :)
 
Im letzten Urlaub wurde u. a, mit einer RX100 M1 und zwei Sony Z2 fotografiert. Anschließend wurden die Fotos unbearbeitet chronologisch in einem Verzeichnis abgelegt. Beim Abspielen einer Diashow sieht man die Qualitätssprünge deutlich.

Der Qualitätsunterschied zwischen RX100 M3 und S9 dürfte ähnlich sein. Wenn man einmalige Fotos nur mit dem Mobile macht, ärgert man sich irgendwann.

Ich würde lieber mit der RX100 M3 fotografieren und bei Bedarf ein paar Bilder per WLAN aufs Mobile schießen und von dort in die weite Welt jagen, wenn es denn unbedingt sofort sein muß.
 
AW: Kann ein Smatphone Samsung S9 eine Kompaktkamera, Sony RX-100 M3, ersetzen?

Die arbeiten anders und jedes Gerät soll sein Bild machen das es den besten Output bringt.
:)
Richtiger Ansatz.(y)
Ich finde auch das Bild ist entscheidend.
Für mich kann ich sagen mein Galaxy S5 ist meiner Nikon D5300 (ca. gleiches Baujahr) bei vielen Punkten hinterher. Trotzdem werde ich beim nächsten Smartphone wieder viel Geld hinlegen um die beste (Handy-)Kamera zu bekommen. Hingegen brauche ich nicht ständig neue Objektive für die DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten