• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus BLH-1 Nachbauten

theslayer

Themenersteller
Ich habe seit neustem eine E-M1 Mark II und somit ist leider mein Akku-Kontingent, dass ich für die E-M5 Mark I aufgebaut habe, hinfällig

Ich hatte bei der M5 eigentlich ganz gute Erfahrungen mit günstigen Nachbau-Akkus gemacht.

Folgendes Nutzungsverhalten:
Die Kamera wird mehrheitlich bei autarken Wandertouren (mehrwöchig) eingesetzt. Ich brauch also auf alle Fälle noch ein USB-Ladegerät um die Kameraakkus von meiner Powerbank laden zu können.

Nun finde ich auf Aliexpress allerlei günstige Kombos "USB-Lader + 1/2/3/4x BLH-1 Akkunachbau". (und das teilweise für ~20€ für Lader + 2x Akkus, beispielsweise https://de.aliexpress.com/item/3286...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_)

An sich brauche ich nicht viele Akkus (dafür habe ich ja eine Powerbank und eine Solarzelle mit), aber es braucht halt doch einen zweiten Kameraakku, um die Zeit zu überbrücken, bis der originale Olympus-Akku wieder voll geladen ist. Für Nachtaufnahmen und längere Fotoprojekte an einem Ort wird dann auch ein BLH-1-Dummy Akku genutzt, den ich direkt an die Powerbank klemme.

Also ob der Nachbau-Akku jetzt 300/400, oder doch nur 150 Aufnahmen hinkriegt, ist mir in dem Falle eigentlich egal.
Ist dafür so ein günstiger Akku ausreichend?
Und sind diese Typen von USB-Ladern dann brauchbar, auch in Verwendung mit dem Original-Akku?
 
Die Diskussion über Nachbau Akkus wird leider meistens recht emotional geführt.
Die eine Seite argumentiert mit dem Preis und der Qualität der "Original" Akkus, die andere Seite mit ihren Erfahrungen.

Ich gehöre zur Fraktion derjenigen die noch nie in ihrem Leben einen Original Akku nachgekauft haben. Ich habe stattdessen immer auf Patona, Baxxter etc gesetzt und hatte noch nie einen Defekt - wohlgemerkt seit gut 18 Jahren Fotografie.

Die Kapazität der Nachbau Akkus beträgt gefühlt nur 85% vom Original Akku aber dafür bekomm ich 2 Stück für den Preis von einem Original.

Und um eins gleich klarzustellen: Auch mit Original Akkus ist man nicht vor Defekten sicher, und Garantie auf Akkus hat man auch meistens nur 6 Monate da Verschleißteil.

Meiner Meinung nach ganz wichtig: Akkus nie in der Kamera laden. So praktisch dieses Feature auf Reisen sein mag. Viele Defekte von Li-Ion, Li-Po oder Li-FePo (oder ähnlichen Typen) treten beim Ladevorgang auf, und wenn sich der Akku im Gehäuse bläht hat man einen Ausfall der zwar nicht zwingend einen Totalschaden, aber die Kamera muss zum Service.

Ich nutze meistens die USB Ladegeräte die beim Nachbau Akku dabei sind, und lade damit alle Akkus (auch die im Lieferumfang Originalen Akkus) und hab keine Probleme.
Die Original Akkus werden mit dem Ladegerät auch zu 100% voll.

Das sind meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe org.Akkus von 2013 und die funktionieren immer noch gut und ich glaube nicht, dass ein Nachbau da mithalten kann.
Letztendlich hat sich der höhere Anschaffungspreis schon längst amortisiert.
 
Letztendlich hat sich der höhere Anschaffungspreis schon längst amortisiert.

Gleiches könnte ich über meine Nachbauakkus sagen. :ugly:

Nein, ich möchte nicht unfair sein.
Ich bin völlig Ehrlich: Man kann mit Nachbau Akkus massiv in die Kacke greifen, aber auch Original Akkus sind nicht vor Defekten gefeit. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Ich würde jetzt auch nicht soweit gehen dass ich Beiträge von ForenUsern hier eine statistische Aussagekraft zuspreche.

ICH würde immer wieder Nachbau Akkus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich die technischen Unterschiede zwischen Originalakkus und Nachbauten klar machen und dann entscheiden:
  1. Kein Balancer bei den Nachbauten, das führt dazu, dass die schwächere Zelle immer schwächer wird und die Kapazität mit jedem Ladevorgang sinkt.
  2. Fehlende Temperaturüberwachung. Akkus vor dem Laden unbedingt auf Zimmertemperatur akklimatisieren!
  3. Keine elektronische Kommunikation mit der Kamera. Der Fremdakku kann in der Kamera tief entladen werden, was ihn massiv schädigt.
Wie stark sich das auswirkt, hängt vom Nutzungsprofil ab. Wenn es nur darum geht, gelegentlich die Ladezeit des Originalakkus zu überbrücken oder als Reserve. kann man die Nachbauten guten Gewissens nehmen. Originalakkus würde ich nicht in den Billigladegeräten laden. Die haben keine Temperaturüberwachung - wozu auch, wenn der Billigakku keinen temperaturabhängigen Widerstand hat.
Von Patona etc. würde ich Abstand nehmen: Wenn schon Chinaware, dann richtig billig.
Ich verwende Nachbauakkus in Kompaktkameras, weil die nur eine Zelle haben und das Balancerproblem dort nicht auftritt. Für die E-M1 II nehme ich nur Originalakkus.
 
Danke euch allen für das Stimmungsbild und eure Erfahrungen.

Originalakkus würde ich nicht in den Billigladegeräten laden.
Dann bliebe diesbezüglich die Frage, wie ich meine BLH-1 dann unterwegs von der Powerbank geladen kriege? Brauche irgendein Ladegerät für die Olympus-Akkus, das mit 5V aus einem USB-Ausgang klar kommt.

Grüße
Daniel
 
Man sollte sich die technischen Unterschiede zwischen Originalakkus und Nachbauten klar machen

Woher weisst du dass keiner der Nachbauten die genannten Eigenschaften hat?
Ein extrem niedriger Preis ist ein Indiz dafür, dass gegenüber dem Original was fehlt, die Tatsache dass auf dem Akku nicht Olympus steht ist aber keins. Es gibt auch Hersteller (z.B. die von dir verpönten Patona), die ordentliche Qualität zu moderaten Preisen anbieten.

Mich stört die implizite Aussage, dass Nachbauten zwangsläufig immer schlecht sind. Man muss (wie immer im Leben) im Einzelfall schauen ob ein Artikel gut oder schlecht ist bzw den eigenen Ansprüchen genügt oder nicht und wieviel man dafür zu bezahlen bereit ist.
 
Ich hab zu Hause 1x Ansmann für ne Canon 100D aus 2013 sowie 1x Ansmann, 1x Patona und 2x Dot.Foto Nachbauten des Olympus BLN-1 Akkus, die aus den Jahren 2012 bis 2014 stammen.
Einer der Dot.Fotos ist noch in Ordnung, alle anderen haben sich mehr oder weniger aufgebläht.

Die drei Olympus Originale Baujahr 2013-2014 sind alle noch in Ordnung.

Ich sehe (mittlerweile) den Sinn nicht (mehr) darin, ein paar Euro am Akku zu sparen, wenn man zeitgleich viele Hunderte für die Kamera ausgibt.
 
Für meine bisherigen Kameras (EOS 450D, Oly 10, Oly 5 II) hatte ich preisgünstige Reserve Akkus von Fremdherstellern und hatte damit keinerlei Probleme.
Die E-M1 II hat aber mit dem Akku BLH-1 ein neues System, dass bei den Fremdherstellern nicht so verbaut ist. In dem Buch zur Kamera von Reinhard Wagner wird das ausführlich auf den Seiten 68 und 362 beschrieben. Das hat meine Entscheidung zum Kauf eines zweiten Original Akkus wesentlich beeinflusst. Außerdem sind beim Kaufpreis von ca. 1.000 EUR für den Body, 40 EUR mehr für den Akku auch nicht mehr entscheidend. Meine persönliche Meinung!
 
Woher weisst du dass keiner der Nachbauten die genannten Eigenschaften hat?
Ein extrem niedriger Preis ist ein Indiz dafür, dass gegenüber dem Original was fehlt, die Tatsache dass auf dem Akku nicht Olympus steht ist aber keins. Es gibt auch Hersteller (z.B. die von dir verpönten Patona), die ordentliche Qualität zu moderaten Preisen anbieten.

Mich stört die implizite Aussage, dass Nachbauten zwangsläufig immer schlecht sind. Man muss (wie immer im Leben) im Einzelfall schauen ob ein Artikel gut oder schlecht ist bzw den eigenen Ansprüchen genügt oder nicht und wieviel man dafür zu bezahlen bereit ist.

Bisher hatte keiner der Nachbauakkus eine Temperaturüberwachung, auch nicht die von Patona oder Baxxtar, die hatten alle einen Festwiderstand eingebaut. Kann man leicht testen, einmal bei Zimmertemperatur und dann in den Tiefkühler, bei den Nachbauten ist der Wert immer gleich, bei den Originalen misst man den Unterschied. Die verbauten Zellen können durchaus identisch sein, deren Schutz ist es nicht. Aber das muss jeder selbst wissen, ob die ersparten 20-40€ pro Akku bei einer knapp 1000€ Kamera das wert sind.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage am Rande: gibt es irgendwo hier im Forum einen Thread zum Thema Energieverbrauch bei der EM1 (MKx/3) im ausgeschalteten Zustand (dass der Akku also entladen wird, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist) ?

Habe leider per Suchfunktion aus unerfindlichen Gründen nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, irgendwo darüber gelesen zu haben ?
Link wäre nett ...

M. Lindner
 
eine Frage am Rande: gibt es irgendwo hier im Forum einen Thread zum Thema Energieverbrauch bei der EM1 (MKx/3) im ausgeschalteten Zustand (dass der Akku also entladen wird, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist) ?

Habe leider per Suchfunktion aus unerfindlichen Gründen nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, irgendwo darüber gelesen zu haben ?
Link wäre nett ...

M. Lindner


Da war was im Olly-Forum, finde es auch grad nicht....

Das vielleicht?

https://www.oly-forum.com/topic/28189-e-m1-iii-akku-laufzeit-kurze-standzeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fuji900EXR, Panasonic Gf7, Panasonic Gx9 habe ich neben dem original Akku auch Patona Akkus. Bei der Fuji wurden die Akkus jetzt länger nicht benutzt und vermutlich durch Tiefentladung ist nicht der Patona Akku, sondern der Fuji Akku kaputt gegangen.
 
eine Frage am Rande: gibt es irgendwo hier im Forum einen Thread zum Thema Energieverbrauch bei der EM1 (MKx/3) im ausgeschalteten Zustand (dass der Akku also entladen wird, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist) ?


Infos von dritter Hand habe ich zwar nicht, aber bei mir werden die Akkus schon recht ordentlich leergesogen (auch ohne Bluetooth an). Jede Woche so etwa 10-15% schätze ich. Egal ob Patona oder Original.
 
Nun finde ich auf Aliexpress allerlei günstige Kombos "USB-Lader + 1/2/3/4x BLH-1 Akkunachbau". (und das teilweise für ~20€ für Lader + 2x Akkus, beispielsweise https://de.aliexpress.com/item/3286...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_)

[/B]

Ich habe dann übrigens ein paar günstige Akkus von Aliexpress geordert.
USB-Ladegerät + 2x BLH-1 für umrund 16€, das war einen Versuch wert.

Bisher schlagen sich die Akkus gut, so umrund 270-330 Fotos kriege ich mit einem Akku hin. Das reicht für Wandertouren, wo ich den Originalakku zwischendrin im Rucksack aufladen kann alle mal.
 
Da war was im Olly-Forum, finde es auch grad nicht....

Das vielleicht?

https://www.oly-forum.com/topic/28189-e-m1-iii-akku-laufzeit-kurze-standzeit/

Vielen Dank für den Link. Allerdings behandelt das nur das Verhalten beim Fotografieren. Das die EM1 MK3 mehr verbraucht, war mir klar und ich habe bereits eine Liste mit Stromspartips. Mir ging es jetzt aber um die Lagerung des Akkus in der abgeschalteten Kamera (also nicht der Stromsparmodus). Ich hatte jetzt die Möglichkeit, eine Zweitkamera zu testen: seit März bis heute 100% eingesetzt Abfall auf 34 % Ladezustand in ca. 60 Tagen.

Ich habe noch nicht testen können, was der Akkutyp solo gelagert in der Zeit an Ladung verliert (Originalakku !)

Nachtrag: Hier bin ich schon ein Stückchen weiter gekommen

https://oly-e.de/Foren/topic/e-m1x-batterieverbrauch-im-ausgeschalteten-zustand

("kein echter physikalischer Ausschalter", die Grenze scheinen dann 3 Monate zu sein, wobei ich immer noch nicht weiß, was die Kamera im dunklen Schrank mit dem Strom anstellt, vielleicht schaut sie sich aber derweil auch meine schönen Bilder an :lol:)

Und dann scheint noch die Selbstentladung der LiIO-Akkus hinzuzukommen

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119421-e-m1-mk-ii-starke-selbstentladung-der-akkus/

damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, ich werde ab jetzt zum Monatsanfang immer überprüfen und gegebenenfalls nachladen, damit ich immer aufnahmebereit bin.

M.Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
("kein echter physikalischer Ausschalter", die Grenze scheinen dann 3 Monate zu sein, wobei ich immer noch nicht weiß, was die Kamera im dunklen Schrank mit dem Strom anstellt, vielleicht schaut sie sich aber derweil auch meine schönen Bilder an :lol:)

Nun, sie zählt ja auch noch die Tage, die sie unbenutzt in der Schublade verbringen darf....
Das merkt man, holt man eine Kamera, die länger ohne Akku gelagert war, wieder nutzt, und Datum wieder einstellen muss.
 
ja, aber dafür hat sie ja zusätzlich noch einen internen Akku, der auch ohne Kamera-Akku das eine Zeit lang überbrücken kann (wichtig ist ja, dass die z.T. ellenlangen individuellen Einstellungen in den Kameramenüs nicht verloren gehen)

M. Lindner
 
Ich bin nach "ich kauf nur die nachbauten" mittlerweile übergegangen zu Grundausstattung mit Originalakkus und Reserve in Noname - über alle meine Systeme und Kameras hinweg.

Also 2 Original - Akkus pro Gehäuse mit Batteriegriff (3 für die a99 als Ausnahme) plus mindestens 2 Nonames als Reserve.

Hats sich bewährt als guter Kompromiss; die Originale halten doch länger als die Kopien nach meiner subjektiven Erfahrung.

Für meine E-P2 hab ich mir vor kurzem einen Noname - Akku geholt, weil mittlerweile alle meine Akkus - Noname wie Original - den Geist aufgegeben haben, und ich die Cam ab und an aus Nostalgiegründen nutzen.

Andererseits gehen noch alle meine Original Sony NP-FM500, während ich schon einige Nachbauten entsorgen durfte.

Am extremsten waren zwei Noname BLN-1 Nachbauten, die wurden so dick, dass ich sie nicht mal mehr in die Kamera / den Batteriegriff einlegen könnte, das habe ich mit Originalen nie erlebt.
 
Morgen,
ich habe mir für die M1X jetzt doch zwei original Akkus dazu geholt.
In den ersten Einsätzen zeigt sich, dass die Lütte ganz schön Stromhungrig ist.
Allerdings werde ich durchaus noch, bei Bedarf, zwei Patonas dazu nehmen.
Mit 30€ finde ich die jetzt aber nicht mehr so Billig, dass sie eine echte Alternative zum BLH-1 darstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten