• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welcher Kabelfernauslöser

Pilzler51

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
Welcher Kabelfernauslöser arbeitet mit der OMD-E-M1 Mark III zusammen.
Im Netz findet man 2 verschiedene Bezeichnungen.
Einmal den RM-CB1 und dann den RM-CB2. Sind das unterschiedliche Varianten, oder ein übernommener Druckfehler?
Beide recht teuer und schwer zu kriegen.

Kennt jemand einen ebenfalls zuverlässigen und preisgünstigeren Kabelfernauslöser.

Danke im Voraus, Burkhard....:)
 
***************************
Danke, hört sich gut an. Funktioniert auch ordentlich mit der M1-Mark III..?


Das kann ich dir mangels Mark III nicht sagen, an Mark II und M1X funktioniert es. Aber da Rollei extra ein Spiralkabel für die Mark III anbietet, sollte das wohl auch funktionieren.
Gruß
 
Funktioniert auch ordentlich mit der M1-Mark III..?

Ich habe den universellen Auslöser und der funktioniert mit dem dazu bestellbaren Kabel (C1) einwandfrei an meiner EOS R und EM-1 Mark III. Das Kabel wählt man bei der Bestellung aus. Hierbei werden die Kameras als Auswahl angezeigt.
 
Liebe Gemeinde,
Welcher Kabelfernauslöser arbeitet mit der OMD-E-M1 Mark III zusammen.
Im Netz findet man 2 verschiedene Bezeichnungen.
Einmal den RM-CB1 und dann den RM-CB2. Sind das unterschiedliche Varianten, oder ein übernommener Druckfehler?
Beide recht teuer und schwer zu kriegen.

Kennt jemand einen ebenfalls zuverlässigen und preisgünstigeren Kabelfernauslöser.

Danke im Voraus, Burkhard....:)

Hallo Burkhard,
Du kannst auch einen RS-60E3 nehmen (ja, Canon), der funktioniert.

Beste Grüße
 
Hallo Burkhard,
Du kannst auch einen RS-60E3 nehmen (ja, Canon), der funktioniert.

Beste Grüße

Auch nicht schlecht, geht aber wohl mit einer Batterie (Knopfzelle?)
Hält die lange durch?
Ich benötige den Fernauslöser hauptsächlich für Focus Bracketing im Makrobereich.

Hier mal 2 Beispiele: Fieberklee und Männlicher Plattbauch.
 

Anhänge

  • 2022-05-06 16-01-03 (C,Smoothing4)afcxy.jpg
    Exif-Daten
    2022-05-06 16-01-03 (C,Smoothing4)afcxy.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 24
  • 2022-06-06 14-11-57afc (C,Smoothing4)xy.jpg
    Exif-Daten
    2022-06-06 14-11-57afc (C,Smoothing4)xy.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 27
Der RS-60E3 ist rein passiv ohne Batterie. Gibt auch genug Zweitanbieter bei den üblichen Verdächtigten.
 
Liebe Fotofreunde,

ich bedanke mich ganz herzlich für Rat und Tat.
So, wie es ausschaut, kann man sich auch ein Fernauslösekabel für 20 €
besorgen.

Ich brauche ja nur ein einfaches Teil, welches ohne Timer und Display daherkommt....:)

LG, Burkhard
 
Also einfacher als der Canon oder ein Klon davon geht es nicht. Da haste keine leere Batterie und das Kabel kannste auch nur schwer vergessen 😜
 
Such mal nach "JJC Fernauslöser mit Kabel, für Olympus", der kostet nur knapp über 10 EUR und funktioniert problemlos.

Ich habe für die E-M1 MarkII diesen JJC-Kabelauslöser, der funktioniert auch an der neuen OM-1 problemlos. Wenn der Stecker passt, dann scheint das Modell der Kamera egal zu sein.
 
Ich kenn jetzt den Rollei Auslöser nicht persönlich, aber der oben verlinkte kostet 5 Euro + 5 Euro fürs Kabel....?
Irgendwas überseh ich wohl.

Ich war auch auf der Seite , ist irgendwie unübersichtlich. Kabel und Auslöser kosten zusammen 10€. Dann kommen noch etwa 5 € für den Versand dazu.
Macht so 15€ zusammen. Liegt aber noch im günstigen Bereich.....:D
 
Zu pauschal.
Das gibt es verschiedene - sowohl für die älteren Modelle (RM-UC1), als auch für die neueren (mit 2,5mm Klinke)

Hat nichts mit neu oder alt zu tun, das RM-UC1 ist für die Olympus-Konsumerreihe, bei denen der Kamera-Stecker auch für analog-Video und USB genutzt wird, und der 2,5mm Stecker ist bei den Profi-Kameras verbaut. Dort ist an der Kamera der USB-Anschluss extra.

Über Adapter zu 2,5mm wäre ein Auslöser für beide Typen nutzbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten