• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Iphone DNGs: Entwicklung und Bearbeitung

Christian_HH

Themenersteller
angeregt durch den Bilderthread zum Iphone 14:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118877&page=2



Hier kann es um Erfahrungen mit der Entwicklung der ProRaws/DNGs aus dem Iphone (ab 12Pro) gehen.

https://support.apple.com/de-de/HT211965



Gerne auch Vergleiche JPG zu Raw.



Allgmeine Fragen zur Rawverarbeitung bzw den Programmen s.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22


_

kleiner visueller Aufhänger ;)

(temporäre Links)



Links DNG, rechts entwickelt mit Adobe






Fullsize
 
Adobe ist eine Firma. Welches Programm von denen hast du denn genutzt?


Rüdiger, bitte nicht nur querlesen!


Erstens habe ich Dir das schon beantwortet,
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118877&page=2


Ich verwende auf dem Mac Lightroom (viel schneller wg M1) und auf meinem älteren Windows11PC Photoshop (Bild oben) - da geh ich halt Kaffeetrinken zwischendurch :)



und zweitens ist es nicht Ergebnis-relevant ob Du PSP oder LR nimmst.
Und wenn wir darüber unter Bildbearbeitung sprechen sollte klar sein das wir nicht über PDF-Reader o.ä. sprechen sondern
über DIE beiden Angebote von Adobe zur Bildbearbeitung, oder?

OK? ;)


PS
auch Elements sollte die gleiche Engine haben, es fehlen aber Funktionen, für ernste Bildbearbeitung ist mE keine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch mal der Vergleich Acdsee zu Adobe, wir hatten den schon im BBT.

entfernt:
war von Acdsee2021, Update von Acdsee2023 folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen angefangen, mit meinem iPhone 13 Pro im ProRAW-Format zu fotografieren und die entstandenen DNGs mit verschiedenen Programmen entwickelt.

Referenz für die Bildergebnisse war immer die Fotos App auf dem iPhone und auf dem iMac.


Hier meine ersten EBB-Erkenntnisse zur Entwicklung von ProRAW:

Hardware: 2021er iMac M1 mit MacOS Ventura



- Adobe Lightroom Classic *) -> öffnet die DNG -> als Farbprofil wird ProRAW erkannt -> die Entwicklung mit den unveränderten Default-Einstellungen von Lightroom führt zu, mit der Fotos App vergleichbaren Ergebnissen

- gleiches gilt für die Entwicklung der DNGs mit Adobe Camera RAW, aufgerufen aus Adobe Bridge *) oder Adobe Photoshop *)

- *) -> es wurden die aktuellen Adobe Programme aus dem Adobe Photo Abo verwendet



- Capture One 23 -> öffnet die DNG -> ein ProRAW-Profil gibt es nicht -> die Fotos werden zu dunkel dargestellt -> ein Angleichen an die Darstellung mit der Fotos APP ist möglich, aber mühsam -> auf das Erstellen eines eigenen Presets habe ich verzichtet -> ich werde keine ProRAW DNGs aus dem iPhone in Capture One 23 öffnen


- ON1 PhotoRAW 2023 -> öffnet die DNG -> ein ProRAW-Profil gibt es nicht -> die Fotos werden zu dunkel dargestellt -> ein Angleichen an die Darstellung mit der Fotos APP ist möglich, aber mühsam -> auf das Erstellen eines eigenen Presets habe ich verzichtet -> ich werde keine ProRAW DNGs aus dem iPhone in ON1 PhotoRAW 2023 öffnen


- DXO PhotoLab 6 -> öffnet die DNGs nicht -> Fehlermeldung, dass die Kamera nicht unterstützt wird


Mein erstes Fazit:

Das Öffnen der ProRAW DNGs aus meinem iPhone 13 Pro funktioniert mit den Adobe-Produkten Lightroom Classic und Camera RAW, aufgerufen aus Photoshop oder Bridge bei mir gut und führt zu stimmigen Resultaten, vergleichbar mit Apples Foto App unter MacOS

EBB-Programme, die auf der DNG-Entwicklung von MacOS Ventura aufsetzen, funktionieren und führen zu stimmigen Entwicklungsergebnisse. Getestet mit Pixelmator Pro, Darkroom und RAW Power

Capture One 23 und ON1 PhotoRAW 2023 will ich nicht empfehlen.

DXO PhotoLab 6 kann die DNGs nicht öffnen.


Ein Workaround für Capture One 23, ON1 PhotoRAW 2023, DXO PhotoLab 6 unter MacOS wäre der Export der ProRAW-Fotos aus der Fotos App als 16 Bit Tiff. 16 Bit Tiff bietet i.d.R. genug Reserven zur Nachbearbeitung.


Ich persönlich werde bei der Fotos App bleiben und bei Bedarf auf die ProRAW-Entwicklung per AdobeBridge + Camera Raw zurückgreifen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant (y)
da sind wir auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich wusste doch das es irgendwie geht mit C1 ( Capture one).

Zum 13,
ich habe da auch noch mehr JPG fotografiert weil es oft auch so stimmig ist. Trotzdem finde ich auch hier das die JPGs
aus Raw besser werden weil man die übertriebene Kanten-/Konstrastbetonung reduzieren kann.
Mir ist das oft zu hart.

Ein großes Raw-Argument entfällt hier aber: das der Auflösung (14Pro)!
Aber es bleibt die mE uU schönere Annmutung, ein Argument, aber ein kleineres. Für mich jedenfalls.

Hier mal aus dem 13Mini DNGs in AdobeCR entwickelt.





Ich finde das das für den kleinen Sensor und ein SP recht gut aussieht, trotz nur 10-12MP.
Peepen verboten ;) aber sonst.... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Post. Gerne Feedback :)

Danke,

hab mit C1 22 und mit ON1 2023 keine Probleme mit den Raws.

In C1 ist die Darstellung zunächst zu dunkel, der Grund ist die Defaulteinstellung von C1 unter Basismerkmale, dort wird als Kurve DNG Standard verwendet. Wählt man eine der Film-Kurven, Film-Extra-Schatten, Film-Kontrastreich oder Film-Standard ist die Darstellung normal.

Bei ON1 ist es ähnlich, die Grundeinstellung unter Kameraprofil ist bei ON1 Standard etwas flau. Bei dem vorliegenden Bild funktioniert das Kameraprofil ON1 Landscape sehr gut.

Wenn gewünscht kann ich auch meine Entwicklungen zeigen.

Gibt also keinen Grund für mich das iphone 14 nicht zu kaufen. ;)
 
Ja gerne, auch Fullsize… bin gespannt ob da noch mehr geht mit C1, On1 oder ggf DXO.

Es geht ja um das erste Motiv oben mit Iso1600, das ist real dunkler, es ist also kein Wunder wenn die Vorschau so aussieht, ich’s nen gutes Stück hochgezogen.

Wie weit man das macht ist sicherlich Geschmackssache, man kann fast ein HDR Look erzeugen aus dem ProRaw…
 
Erster Screenshot C1 22
Einstellungen sind: Kurve = Film-Kontrastreich und die Lichter etwas heruntergezogen, sonst keine Änderung
C1-22-ip14.jpg

Zweiter Screenshot ON1 PhotoRaw 2023
Einstellungen: Kameraprofil = ON1 Landscape
Belichtung, Lichter, Mitteltöne und Tiefen wie auf dem Screenshot ersichtlich eingestellt und etwas die Sättigung reduziert
ON1-2023-ip14.jpg

Die Einstellungen kann man natürlich nach eigenem Geschmack noch verändern.
 
So, jetzt mal ein Beispiel vom iPhone 13 Pro mit dem UWW Objektiv, aufgenommen als ProRAW.

Bild 1: Screenshot "Fotos App" von MacOS Ventura, keine Bearbeitung

Bild 2: Screenshot "Lightroom Classic", keine Bearbeitung

Bild 3: Screenshot "CaptureOne V23", DNG File neutral, Film-kontrastreich

Bild 4: Screenshot "ON1 PhotoRAW 2023", Einstellungen der Belichtungsparameter vom Beispiel von Martin A übernommen

Bild 5: Screenshot "Lightroom Classic", Lichter angehoben, um die sichtbare Abgrenzung der ausgebrannten Lichter durch Anheben der Helligkeit im Himmel zu "vertuschen". Siehe nachträgliche Bemerkung im Anhang.


Es mag sein, dass es Unterschiede bei der ProRAW-Generierung im iPhone 13 Pro gegenüber dem iPhone 14 Pro gibt. Es mag auch sein, dass Nachtaufnahme anders zu entwickeln sind als Gegenlichtaufnahmen in der Sonne.

Da ich zumeist nur in Jpeg fotografiert habe, habe ich wenig ProRAW-Material. Ich werde das im Auge behalten und weiter testen.


Derzeit bleibe ich bei meinem Fazit, dass mit Apple Fotos und Lightroom Classic ohne großen Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen sind als mit CaptureOne oder ON1 PhotoRAW 2023.


Gruß
ewm



Nachtrag:

Die ausgebrannte Sonne bei der Entwicklung in der Fotos App und in LR Classic ist ein realer, nicht nachträglich behebbarer Makel. Dass das in den Beispielen zu C1 und ON1 PR nicht so auffällt liegt daran, dass die Belichtung des Himmels nicht so stark reduziert wurde.
Das auffällige abgegrenzte Ausbrennen kann man in Apples Fotos App und in LR abmildern, indem man die Belichtung bzw. die Lichter "aufdreht". Dann verschwindet die deutlich sichtbare Abgrenzung, weil größere Teile des Himmels "übersteuert" werden. Sowohl Apples Fotos App als auch Lightroom übertreiben einfach, indem sie versuchen etwas zu retten, was nicht zu retten ist. Lösbar mit dem Hochziehen der Lichter oder der Belichtung. Siehe Bild 5, bei dem ich in LR Classic die Lichter um +62 angehoben habe. Das geht schneller und einfacher als die Justage in C1 bzw. ON1 PR. In meinen Augen eine eher seltene Belichtungssituation, die mit wenig Aufwand in Apples Fotos oder LR Classic zu korrigieren ist. Das ändert also nichts an meiner Meinung, dass ich mit der Fotos App oder mit LR Classic bei ProRAW schneller zum Ziel komme, als mit C1 oder ON1 PR.
 

Anhänge

  • Apple Fotos App Bildschirm­foto.jpg
    Exif-Daten
    Apple Fotos App Bildschirm­foto.jpg
    654,1 KB · Aufrufe: 22
  • LR_Classic_Bildschirm­foto.jpg
    Exif-Daten
    LR_Classic_Bildschirm­foto.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 19
  • C1_V23_Bildschirm­foto.jpg
    Exif-Daten
    C1_V23_Bildschirm­foto.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 17
  • ON1_PR2023_Bildschirmfoto.jpg
    Exif-Daten
    ON1_PR2023_Bildschirmfoto.jpg
    925,5 KB · Aufrufe: 17
  • LR_Classic_Himmel_angehoben.jpg
    Exif-Daten
    LR_Classic_Himmel_angehoben.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht so kompliziert wie es Dir erscheinen mag.


Für die Basics drehst Du ja nur an ein paar Reglern wie sie in allen Programmen vorzufinden sind.

Üben könntest Du in Acdsee, im Prinzip überall gleich, auch wenn sie unterschiedlich effektiv wirken.

Bei vielen Motiven sind die Ergebnisse mit Acdsee auch gut (genug).


Schau Dir zB mal Videos an wie dieses Adobe CameraRaw Tutorial, es gibt diverse weitere die Appetit machen.
https://youtu.be/6MhThJh5G10
 
Nachtrag:

Die ausgebrannte Sonne bei der Entwicklung in der Fotos App und in LR Classic ist ein realer, nicht nachträglich behebbarer Makel. Dass das in den Beispielen zu C1 und ON1 PR nicht so auffällt liegt daran, dass die Belichtung des Himmels nicht so stark reduziert wurde.
Das auffällige abgegrenzte Ausbrennen kann man in Apples Fotos App und in LR abmildern, indem man die Belichtung bzw. die Lichter "aufdreht". Dann verschwindet die deutlich sichtbare Abgrenzung, weil größere Teile des Himmels "übersteuert" werden. habe.


Halte ich ähnlich, so ein Blick in die Sonne mit bloßen Auge ist ja auch schwierg. Aber statt möglichst viel Sonnen-Umriss dar- und klarzustellen ist es oft natürlicher etwas diffuser zu bleiben.

Generell finde ich das Lichterretten in PSP/LR aber sehr effektiv.
 
Erster Screenshot C1 22

Zweiter Screenshot ON1 PhotoRaw 2023


Martin, magst Du die entwickelten JPGs mal hier hochladen?
Das würde ich mir gerne genauer ansehen.
Der WA ist kühler gewählt als ich es dort empfunden habe.
Meine Entwicklungen sind heller als real und eher etwas satter und wärmer, ich erinnere es eher so
und nicht ganz so neutral bzw mit "Kaltlicht". Aber das ist natürlich Geschmackssache und alles einstellbar.



Hier mal meine Entwicklung den Motivs mit ACDSee auf einem M1-Mac/Ventura.
Da das Programm auf Apples-Raw-Engine zurückgreift sollte es nicht so eine Rolle spielen wie unter Windows ob ACDsee oder CR/C1 o.ä. ?!
Oder doch?

 
Danke ACDSee nehm ich eh immer her das ist mein Hauptprogramm


Es ist aber nicht so kompliziert wie es Dir erscheinen mag.


Für die Basics drehst Du ja nur an ein paar Reglern wie sie in allen Programmen vorzufinden sind.

Üben könntest Du in Acdsee, im Prinzip überall gleich, auch wenn sie unterschiedlich effektiv wirken.

Bei vielen Motiven sind die Ergebnisse mit Acdsee auch gut (genug).


Schau Dir zB mal Videos an wie dieses Adobe CameraRaw Tutorial, es gibt diverse weitere die Appetit machen.
https://youtu.be/6MhThJh5G10
 
Ich finde das auf den ersten Blick ziemlich gut, auf dem zweiten sieht man aber das es in den Details gegenüber meiner ersten Adobe-Version etwas schluddert.
Auch die Kanten sind etwas unsauberer?!

Aber der Gesamteindruck ist für ein 39€ Programm (ACDSee8Mac aktuell, hier7) gut finde ich.



Die Schrift an dem Hochhaus rechts oben kriege ich anders als bei der Entwicklung mit Adobes CameraRaw (ACR;)) nicht herausgearbeitet mit Acdsee auf dem Mac.

Selbst wenn ich die EV extrem runterfahre nicht.
UNten ein Screenshot vom Mac.
Denke aber mit anderer Software sollte es gehen - oben gehts ja auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ACDSee nehm ich eh immer her das ist mein Hauptprogramm


(y)
Meines auch fürs Betrachten und Verwalten und JPG-Korrekturen.

Dann kennst Du die grundsätzlichen Möglichkeiten der Bearbeitung ja auch schon.

Oft würde mir eine BQ wie im letzten Beispiel völlig reichen.
Das waren vor Ort auch extreme Umstände weil extrem dunkel nebst sehr hellen Spitzlichtern. Hart für jede Kamera, für nicht VF umso mehr.

Aber ACDsee ist halt für Raw nicht die allererste Wahl auch wenn es auf Mac von der Raw Engine zu profitieren scheint.


Dafür erreicht die Mac-Version nicht die Rafinesse der Windowsversion in anderen Bereichen. Oder ich hab noch nicht alles entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten