• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-Pro 4

X41U

Themenersteller
Mir fehlt komplett die Fantasie, mir vorzustellen, wie eine X-Pro 4 aussehen soll bzw. wie sie ausgestattet sein wird.
Wünschen könnte man sich natürlich was, wie etwa IBIS, 40MP-Sensor, die große Batterie, besserer optischer Sucher (so wie bei der Pro 2), ein anderes Display, besseres Design.
Aber ob das kommt? Was meint ihr?
 
Da Fujifilm in der Regel eine Generation mit dem gleichen Sensor und Prozessor ausstattet, ist der 40MP m.E. gesetzt. Was sie ja auch bereits deutlich gesagt haben ist, dass der 26MP Stacked exklusiv für die H2s bleibt.

Alles weitere ist schwierig, weil sich Fuji beim Nischenprodukt Pro gern einmal kreativ austobt. Das Konzept der Pro3, den User zum achtsamen Fotografieren zu „erziehen“, fände ich auch für die Pro 4 sehr passend. Dazu idealerweise den neuen Akku und IBIS.
 
Dann bitte im gleichen Zug die sechste Generation der X100 :)
Da bekommt dann jeder eine ähnlichen Formfaktor in unterschiedlichen Größen.
 
"achtsames Fotografieren" braucht kein IBIS.

 
Mit Bildstabilisator und 40-Megapixel-Sensor wäre eine X-Pro4 schon interessant für mich. Die Frage bleibt aber, wie Fuji mit den Neuerungen der X-Pro3 umgehen würde, die auf wenig Begeisterung gestossen sind, wie das Display und die veränderten Sucherrahmen. Das war es auch, was mich letztlich vom Kauf abgehalten hat, und wäre auch bei einer X-Pro4 eine Hypothek. Auch das Design sollte mal überarbeitet werden, mehr in Richtung X-E4 oder X100V. Dann könnte die Kamera aber schon eine "Vernunft-Alternative" zu einer Leica werden.
 
Man darf gespannt sein. Mit IBIS und neuem Akku wird es schwierig, die Kamera zu verkleinern. Andererseits hat Fuji das für die X-T5 und H2 auch geschafft. Da sollte auch bei der Pro noch Potential da sein.
 
...Auch das Design sollte mal überarbeitet werden, mehr in Richtung X-E4 oder X100V. Dann könnte die Kamera aber schon eine "Vernunft-Alternative" zu einer Leica werden.

Die Größe der X-Pro Reihe (im Vergleich zur X-E) hatte mich damals auch vom Kauf abgehalten, obwohl sie eine wunderschöne Kamera ist!

Eine Leica Alternative war sie aber nie und wird sie mangels Messsucher und KB Sensor auch nie werden können.
Das hat dann auch nichts mit "Vernunft" zu tun ;)
 
Eine Leica Alternative war sie aber nie und wird sie mangels Messsucher und KB Sensor auch nie werden können.
Das hat dann auch nichts mit "Vernunft" zu tun ;)

Der "echte" optische Meßsucher an den Leicas ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, aber er bietet nicht nur Vorteile. Der OVF der X-Pro2&3 mit dem einblendbaren kleinen Quadrat zum Scharfstellen kommt dem aber doch sehr nahe und die Option, auf den EVF wechseln zu können, vermisse ich an der Leica doch öfters - Stichwort: Parallaxe und Nahbereich.

Ein Upgrade auf die M11 ist finanziell für mich nicht drin, auch die M10 ist gebraucht noch fast doppelt so teuer wie eine neue X-Pro3. Da könnte eine verbesserte X-Pro4 schon eine Alternative sein, auch wenn sie nicht ganz "the real thing" ist.
 
an der xpro3 gibt es nicht viel zu verbessern und das Konzept würde ich beibehalten, selbst das Display ist eine Lösung die dem befreiten fotografieren entgegen kommt.
Der Autofokus könnte besser werden, aber dank eingeblendeter MF Assistenz ist sich das beherrschbar.

VF ist unnötig wie ein Kropf wenn man die Bilder der Fujis mit VF vergleicht.
Und Leica ist einfach nur unverschämt teuer.
Eine Festbrennweite wie das 23er und man staunt.
Zur schnellen Kontrolle oder auf dem Stativ in der Landschaft dient dann auch das Klappdisplay.

Ich würde auch die 40 Mpix als Killer sehen, denn was soll das bei Street bringen,
wo wir früher auf ugly 400 ASA Filme Unschärfen und Körnigkeit akzeptiert hatten.

Nein, mir wäre es lieber Fuji bleibt dem Konzept treu und die, die das nicht mögen finden andere Lösungen.

Ich glaube die xpro2 und 3 werden in ihrer Form treue User finden und jetzt zum Glück preislich stabil bleiben.
 
Was darf man denn unter „befreitem Fotografiere“ verstehen?

Dass man nicht nach jedem Foto aufs Display schaut?
Hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht anfangen. Aber für manche Situationen Lob ich mir die Möglichkeiten des 3-Wege-Displays der GFX.

Aber befreites Fotografieren… erschließt sich mir nicht :)
 
Laut Stephan Wiesner soll die XPro eingestellt werden.

Das hat der doch auch nur von Fujirumors - und selbst da ist diese angedeutete Möglichkeit nur eine von mehreren sehr vagen Spekulationen.
Es ist natürlich nicht in Gänze auszuschließen, dass Fuji die Pro-Reihe irgendwann mal einstellt, aber das jetzt für eine Pro 4 aus einem von vielen halbgaren Gerüchten herzuleiten und womöglich als Tatsache hinzustellen, halte ich für sehr gewagt.

Ergänzung: „gewagt“ meine ich hier überhaupt nicht im positiven Sinne. Im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Stephan Wiesner soll die XPro eingestellt werden.

Wenn man seinen "Vorhersagen" aus der Vergangenheit immer geglaubt hätte, dann gäbe es viele Objektive und Kameras gar nicht. :lol: Darum sind das eben nur nachgeplapperte Gerüchte. ;) (Nur weil´s der Wiesner sagt, wird ein Gerücht nicht gaubwürdiger. Welche Quelle nennt er denn? Keine.)
 
Das Absurde dabei ist, dass er es vermutlich nirgendwo - wie von ihm behauptet - gelesen haben kann. Findet man zumindest im Internet nirgends. Auch bei Fujirumors heißt es lediglich, dass die Pro3 nicht fortgeführt wird, ohne dass die Pro4 schon angekündigt ist. Die Jungs von Dpreview wiederum werden dort mit Spekulationen über den 40MP Sensor in einer Pro4 zitiert. Also dem puren Gegenteil.

Heißt also, dass der Herr Wiesner irgendetwas nur halb gelesen oder nicht verstanden hat, es aber zu einer Nachricht macht, die dann einfach nicht richtig ist. Und das ist zumindest mal schlampig recherchiert um nicht zu sagen wenig seriös.

Natürlich weiß niemand, ob die Pro4 kommt, aber ebenso niemand, dass sie ggf. eingestellt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten