• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Konverterfrage

nenni

Themenersteller
Gibt es eigentlich von Olympus bzw. Panasonic einen 1,4er Konverter, den man am Pana 35-100/2,8 verwenden kann?

Manchmal fehlt halt doch n Ticken Brennweite, aber deswegen extra n neues Objektiv kaufen möchte ich nicht.
Und Ausschnittvergrößern paßt ja auch nicht immer - genauso wie Laufzoomerweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nenni,

zu Deiner Frage ganz klar: Nein.
Mittlerweile gibt es für mFT vier Telekonverter. Von Olympus den MC-14 und den MC-20, von Panasonic den DMW-TC14 und den DMW-TC20. Leider sind die Telekonverter nicht kompatibel. Und zwar nicht nur untereinander, sondern auch nicht mit den meisten Objektiven.

Zur Kompatibilität:
  • Zuiko MC-14 und MC-20 passen zu den Oly-Optiken M.Zuiko 40-150 f/2,8 pro, M.Zuiko 300mm f/4 pro und dem M. Zuiko 150-400 mm f/4,5 pro.
  • Lumix DMW-TC14 und Lumix DMW-TC20 sind kompatibel zum Lumix 200mm f/2,8 und dem Lumix 50-200mm f/2,8-4.
Inwiefern es noch Third-Party-Anbieter gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß aus Ritterhude,
Uwe
 
Danke fürs Erklären.
Dann muß ich bei genügend Moneten wohl doch mal auf ein anderes Objektiv umsteigen.
 
Ergänzung:

Die beiden Oly-Konverter sind natürlich auch kompatibel zum M.Zuiko ED 100-400mm f/5,6-6,3 pro.

Gruß aus Ritterhude,
Uwe
 
Danke fürs Erklären.
Dann muß ich bei genügend Moneten wohl doch mal auf ein anderes Objektiv umsteigen.

Welches System? Pana oder Oly? Bei Oly ist das 300 f/4 absolut unschlagbar. Das beste Objektiv, dass ich jemals in der Hand hatte. Der Stabi in Verbindung mit meiner M1.3 ist ein Traum - auch in Verbindung mit dem 1.4er-Konverter. Die Bildqualität ist ohnegleichen.

Gruß aus Ritterhude,
Uwe
 
Das wäre mir dann doch zuviel des Guten ;).

Ich werd mich dann mal mit den beiden mit Endbrennweite 150 befassen.
 
Da schwanke ich noch, ob das 2,8er oder ob mir das 4er reicht.

Da ich das Objektiv erst Anfang November gekauft hab, frage ich mal beim Händler nach, ob da noch n Tausch möglich ist.
Da ich mal das günstige Oly 40-150 hatte, hätte ich eigentlich wissen müssen, daß 100 irgendwann nicht mehr reichen :rolleyes:.

Ritterhude komme ich ja öfter mal durch, wenn ich gezwungen bin, aus meinem kleinen Dorf in die große Stadt zu fahren ;).
 
Da schwanke ich noch, ob das 2,8er oder ob mir das 4er reicht.

Das f/4 ist nicht konverterfähig. Das mußt Du dann wieder bedenken.
Ausserdem ist Lichtstärke nur durch noch mehr Lichtstärke zu ersetzen:lol:

Ritterhude komme ich ja öfter mal durch, wenn ich gezwungen bin, aus meinem kleinen Dorf in die große Stadt zu fahren .

Wo liegt denn das kleine Dorf? Evtl. kannst Du das 2,8er hier ja mal begutachten.

Gruß aus Ritterhude,
Uwe
 
Nennt sich Steden und liegt hinter Hambergen.

Hab ich schon mal befummelt - aber da ich ja wegen Größe und Gewicht auf MFT umgestiegen bin, war mir das bis jetzt zu schwer.
 
Steden kenne ich. Nette Gegend dort.
Das mit dem Gewicht ist natürlich ein schlagendes Argument. An meine M1.3 passt es ganz gut, aber an der PEN-F - na ja.

Gruß aus Ritterhude,
Uwe
 
Welche Endbrennweite wird gebraucht?

Ich kann nur das Oly 75-300 empfehlen, das wäre zumindest günstiger als viele der anderen Lösungen. Mein Sohn hatte es auf Safari mit, verblüffende Qualität auch am langen Ende.

Sonst wird es teuer und groß…
 
Ne Verbesserung wäre schon 150 mm - entspricht ja ca, 300 bei KB.
Aber da ist ja bei annähernd gleicher Wertigkeit nur das 2,8/40-150 da.
Und das ist für mich - sorry für alle Besitzer ;) - n Klotz.
Aber wie schon geschrieben - ich geh noch mal etwas in mich.
 
Dann das billige Oly 40-150, alles andere wird dir, wie mir auch, zu groß und schwer sein. Habe es probiert. Is nix.
Nur, wenn man es wirklich braucht…
 
:)

Ist auch ne Idee - kostet weniger als ein Konverter, wiegt nicht viel, nimmt in der Tasche auch nicht viel Platz weg.
Und es dürfte wohl optisch mindestens so gut sein wie das vorhandene mit Konverter - wenn es dafür einen gäbe ;).
Soll ja nur für die speziellen Momente im Leben sein.
Dann ist alles geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yap, für den Preis die Wucht in Tüten. Wenn man mit der recht billigen Machart (Plastik), kein Stabi und der fehlenden Abdichtung klar kommt. Optisch ist es jedoch mega gut. Die Lichtstärke ist natürlich nur so mittelprächtig.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten