• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

schmadde

Themenersteller
Mein Note 10+ ist wohl im nächsten Jahr fällig, der Akku hält nur noch einen halben Tag, obwohl er lt. Diagnose o.k. ist. Ist wohl das übliche Problem, dass die Updates immer mehr Akku fressen :(

Jedenfalls wird wohl bald ein neues her müssen. Ich lese immer, dass Smartphone-Kameras Kompakte ersetzen können bzw. schon bald gar das Niveau von DSLRs erreichen sollen. Das kann ich leider bei meinem Samsung nicht feststellen, selbst uralte Kompakte wie die F30 sind hier Lichtjahre voraus, ein P30 Pro hatte ich auch mal, das war noch schlechter als das Note 10+.

Dennoch mache ich einen großen Teil der Fotos mit dem Telefon und ärgere mich dann immer am Jahresende, wenn ich den Kalender mit Fotos bestücke über die miserable Qualität. Und Tele gibts auch keins, das "Tele" ist eine Normalbrennweite.

Ich höre aber immer wieder, dass die neueren Smartphone Kameras deutlich besser sein sollen. Leider gibts auch noch andere Kriterien für Telefone als nur die Kamera, drum würde ich gerne mal wissen was es so gibt das als tauglich eingestuft wird. iPhones sind leider raus, weil ich ein paar lebensnotwendige Apps habe, die es nur für Android gibt.

Welches gibt ordentliche Bildqualität und hat auch ein Tele das diesen Namen verdient (so um 100mm KB)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Welches gibt ordentliche Bildqualität und hat auch ein Tele das diesen Namen verdient (so um 100mm KB)?

Die beste Bildqualität im Android Bereich gibts im Moment beim Google Pixel 7 Pro und das etliche hundert Euro billiger als beim auch sehr guten Iphone 14 Pro.
Es hat 35mm Brennweite auf KB bezogen bei der Hauptkamera, 17 beim UWW und 105 beim Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

35mm?
Glaube das stimmt nicht, denke es sind auch 24mm o.ä. der haupt-Kamera.

Im JPG Bereich ist es mit erste Wahl, auch vgl. den 12 Mp JPgs des 14pro, was man zum RAW-Potential des Pixel hier so lesen konnte ist aber eine andere Geschichte.

Die Bilderquailtät die man maximal mit einem Smartphone heute erreichen kann ist nicht die der 12 Mp JPEGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Kann man denn bei RAW mit dem Smartphone überhaupt sinnvoll was rausholen? Der Dynamikumfang der kleinen Sensoren ist ja doch recht beschränkt und die Fotos sind doch hauptsächlich wegen der KI so halbwegs brauchbar, das fehlt ja dann alles im RAW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Kann man, deutlich, Beispiele s. bBT. Beim 14pro.
Beim Pixel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Würdest du bitte beschreiben, was du hier verlinkst? Vorher würde ich da nicht drauf klicken, das ist eine ziemliche Zumutung, dass man erst einmal Werbung über sich ergehen lassen musst, ohne das Ziel zu kennen.:(
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Der Unterschied zwischen den beiden Fotos ist schon recht deutlich. Funktioniert das ganze mit HDR, Mehrfachbelichtungen bei Low Light und dem "Bokeh Effekt" auch?

Leider habe ich grade keinen RAW Entwickler mehr, seit Apple Aperture eingestellt hat, kann ich nur noch die Bilder aus den alten Kameras verarbeiten :( Bei Canon wurde immer ein RAW Entwickler mitgeliefert, gibts das beim Pixel auch? Vermutlich nicht?

Für das Pixel 7 Pro gibts auch ein Quadlock Case das wäre also was. Schade, dass kein SD Kartenslot drin ist.

Was ist von den Xiaomi Dingern zu halten, die angeblich einen 1" Sensor drin haben? 12s Ultra bzw. bald rauskommend 13. Kommt das wie die neueren Huaweis ohne Google Apps und Playstore Anbindung?

Wie ist das Samsung S22 Ultra? Auf dem Papier sieht es gut aus, kann es mit dem Pixel mithalten?

Preis ist natürlich ne andere Frage. Das Note 10+ war mit etwas über 500€ als Rückläufer das teuerste Smartphone das ich je gekauft habe, da werde ich mich wohl auf neue Dimensionen einstellen müssen.
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Wenn dich ProRaw genauer interessiert, kannst du dich ja mal ein bisschen einlesen hier
https://lux.camera/understanding-proraw/

Die Dngs aus dem iPhone, kannst du direkt in „Fotos“ verarbeiten.

Alles mit den neuen größeren Sensoren finde ich aktuell interessant, allgemeine Aspekte solltest du aber auf den anderen Handy-Seiten erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Bei RAW-Fotografie kann man eigentlich bedenkenlos zu jedem ~1" Flaggschiff aus 2022 der großen Hersteller zugreifen. Stabilisiert sollte er sein, wenn Tele relevant ist (hier ja) dann auch das Tele mit Stabi!

JPEG mäßig ist Google allen anderen deutlich voraus, insbesondere bei schlechtem Licht. Die Fotos der Tests mit sorgfältigem Motiv spiegeln die RL Ergebnisse nicht wieder.

Bzgl. des Teles fand ich Pixel 6 + 7 pro mit 4 bzw. 5 fach besser als z.B. das S22 Ultra mit 10fach optisch. Es scheint hardwaremäßig eine Grenze zu geben, was man in Telefonen optisch realisieren kann. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die anderen Hersteller nur max. bis 5fach gehen.
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Wenn dich ProRaw genauer interessiert, kannst du dich ja mal ein bisschen einlesen hier
https://lux.camera/understanding-proraw/

Die Dngs aus dem iPhone, kannst du direkt in „Fotos“ verarbeiten.

iphone scheidet wie gesagt leider aus wegen fehlender Apps.


Bei RAW-Fotografie kann man eigentlich bedenkenlos zu jedem ~1" Flaggschiff aus 2022 der großen Hersteller zugreifen.
Welche Telefone haben denn 1" Sensoren?
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Vivo zB hat ihn nutzt aber nur zt die Fläche.



Wegen fehlender Apps? Ich bearbeite mit ACDSEE und Adobe.
Selbst das alte CS6 öffnet die und bietet ein Profil an :confused:

Bei RAW-Fotografie kann man eigentlich bedenkenlos zu jedem ~1" Flaggschiff aus 2022 der großen Hersteller zugreifen.
JPEG mäßig ist Google allen anderen deutlich voraus, insbesondere bei schlechtem Licht. Die Fotos der Tests mit sorgfältigem Motiv spiegeln die RL Ergebnisse nicht wieder.

Leider ist das Pixel für Raw genau die schlechtere Wahl nach den Beiträgen hier.
Und was die JPGs angeht reden wir über die "zweite Liga", ja, kann sein das das Pixel da am besten ist.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16462973&postcount=30
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Wegen fehlender Apps? Ich bearbeite mit ACDSEE und Adobe.
Selbst das alte CS6 öffnet die und bietet ein Profil an :confused:
Das Problem sind nicht die Foto-Apps. Kamera hat einen hohen Stellenwert, kommt aber erst so an 3.-5. Stelle der Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Das Google Pixel 7 hat meiner Meinung nach eine sehr ordentliche Hauptkamera und die JPGs sind bei Weitem nicht so aggressiv aufbereitet wie bei den Samsungs. Auch die DNGs lassen sich in Lightroom sehr ausgewogen aufbereiten. (y)
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Das Google Pixel 7 hat meiner Meinung nach eine sehr ordentliche Hauptkamera und die JPGs sind bei Weitem nicht so aggressiv aufbereitet wie bei den Samsungs.


Samsung gefällt mir da auch am wenigsten.
Das Pixel scheint besser, auch im Vergleich zum Ipone wohl eine Idee dezenter s. Crop aus dem verlinkten Test oben.



Dennoch ist mir das immer noch mindestens teilweise und situativ zu harsch und es wäre besser man könnte effektiv Hand anlegen...

Auch die DNGs lassen sich in Lightroom sehr ausgewogen aufbereiten. (y)

...wobei ich aber noch keinen wirklich belastbaren
ooc-JPG vs. entwickeltes DNG
Vergleich gesehen habe wo das entwickelte Bild mich wirklich überzeugt hat.
Die Aussage war eher das es nur wenig bringe, aber vielleicht hast Du ein paar eigene Beispiele.
Und eine höhere Auflösung als 12MP bekommt man ja mW auch nicht rausgekitzelt was dann von der BQ doch nicht über den "Zweitligabereich" hinaus kommt.
 
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Das Problem sind nicht die Foto-Apps. Kamera hat einen hohen Stellenwert, kommt aber erst so an 3.-5. Stelle der Anforderungen.


Verstehe ich.

Ändere doch vllt mal den Titel in "Welches Android-Smartphone..."

für Querleser ;)

Kurz:
Eine "ganz gute Kamera" haben alle Android-Topmodelle, auch die von 2021 (zB Samsung S21/21FE o.ö.).

Willst Du mehr hilft nur der Griff zu den neuesten teuren Modellen mit den größeren Sensoren
die ab dem Herbst (Vivo90, Xia.13P u.a.) vorgestellt wurden oder just geteasert werden (S23).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Was man auch immer mal erwähnen sollte, Smartphones selbst der Oberklasse haben je nach Lampe und Gegenlicht mit Lansflare, Spiegelungen im Himmel und Farbverfälschungen zu kämpfen. Das wird bei den offiziellen Tests viel zu wenig mit einbezogen. Weiterhin steht RAW in voller Auflösung nicht in allen Brennweiten zur Verfügung.

Mal ein Bsp. für Farbverfälschung. Google Pixel 7pro

Bild 1 ----> Raubtier weiß, alles i.O.
Bild 2 ----> Raubtier blau, soweit i.O. Aber warum wird das ganze Bild inklusive Schnee blau ????

Bild 3 -----> dann bearbeitet Flickr.

P1.jpg

P2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Smartphone mit guter Kamera?

Noch ein Bsp. Canon G7X I <----> Google Pixel 7pro, beide bearbeitet. Das Handy liegt hier insgesamt vorn. Mit Tonwertabrissen im Himmel haben beide zu kämpfen wenn man es beim bearbeiten übertreibt.
Nur eben 10min früher hat das Pixel total versagt. Es hat leicht geschneit und die KI hat versucht die Flocken zu retuschieren und damit das ganze Bild geschrottet.

Also oben G7X, unten Pixel 7pro.



 
Schon wegen des Lichtererhalts würd ich auch das Pixel vorziehen, auch wenn es schon knackig geschärft ist.
Aber es ist auch nur ein kleines Format hier.
Aber wenn man bei beiden das Max. rausholt, fullsize und aus Raw, sollte sich das drehen.
Jedenfalls kenne ich das so wenn ich 12MP Bilder vom 14Pro mit der RX100V vergleiche.
Der Vorteil der G7X, die 20MP, wird ihr im kleinen Format genommen, JPG statt Raw kommt noch dazu.

Was man auch immer mal erwähnen sollte, Smartphones selbst der Oberklasse haben je nach Lampe und Gegenlicht mit Lansflare, Spiegelungen im Himmel und Farbverfälschungen zu kämpfen. Das wird bei den offiziellen Tests viel zu wenig mit einbezogen.

Das ist so und sollte bei der Gestaltung beachtet werden. Gilt ja für manches Glas an einer DSLM auch, aber bei SP besonders.
Ist halt Miniature mit Kompromissen.


Weiterhin steht RAW in voller Auflösung nicht in allen Brennweiten zur Verfügung.

Gut zu wissen wer sich dafür interessiert!
Beim Iphone werden auch die Crop-Brennweiten wie zB 37mm als DNG mit genau diesem Aussschnitt gespeichert (21MP, 5290x3968 - oder als JPG via App).
Ebenso 77mm oder 14mm. Bei welchen Androiden ist das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten