• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android Welches Smartphone unterstützt volle 48mp bei Raw-Fotos außer iPhone 14 pro?

M.B.H.

Themenersteller
Es gibt so viele Smartphone-Hersteller da draußen, die neuesten mit 48mp Sensoren und Raw-Unterstützung. Die Phones die ich kenne (mein Samsung S21 Ultra zb.) unterstützen aber nur 12mp (binning) Raw-Fotos. Mein neues Phone soll auf jeden Fall 48mp Raw unterstützen, ich möchte mir aber aus diversen Gründen kein iPhone 14 pro holen da ich komplett mit Android/Google groß geworden bin. Danke schon mal!
 
Ich hab das mal eben etwas recherchiert, und so wie es aussieht gibt es aktuell kein Smartphone das RAW auch wirklich in dieser hohen Auflösung liefert.

JPEG - ja. RAW - Nein.
 
selbst wenn die Raws nicht offiziell gespeichert werden, vielleicht kann das eine andere App?
Das können am besten User beantworten die ein paar Kamera-Apps durchprobiert haben...

Beim IPhone ist es ja umgekehrt, die Raws werden gespeichert, die 48MP JPgs nicht per default, per Zusatz- App Ja.

Sie kommen aber für JPGs bei den (nennen wir es) Crop-Brennweiten zum Einsatz, also zb 37mm wo ca. 20 MP aus 48 genutzt werden.

Das sollte bei den Androiden eigentlich ähnlich sein!?


Wäre eine Ergänzungsfrage:
Die installierte Kamera-App von welchen Geräten erlaubt denn die hochauflösenden JPGs?
Ich habe noch keine Bilder mit 48 MP (oder größer) von einem Android gefunden im Netz!? Hat wer Links?
 
Samsung A52S 5G speichert JPGs in 64MP wenn ausgewählt. Sieht aber sehr schlecht aus und eher wie 16MP Daten hochskaliert.
 
selbst wenn die Raws nicht offiziell gespeichert werden, vielleicht kann das eine andere App?
Das können am besten User beantworten die ein paar Kamera-Apps durchprobiert haben...

Das ist m.E. Sensor limitiert. Es sind zwar (z.B.) 48 MP Sensoren aber hinter jedem Bayer-Farbfilterelement sitzen jeweils 4 Pixel. Damit ist die technische Auflösung 48 MP, die tatsächliche aber nur 12 MP.
 
Das ist m.E. Sensor limitiert. ...

Für mich kein Grund, die Ausgabe des "rohen" Sensorabbildes zu verweigern.

... Es sind zwar (z.B.) 48 MP Sensoren aber hinter jedem Bayer-Farbfilterelement sitzen jeweils 4 Pixel. Damit ist die technische Auflösung 48 MP, die tatsächliche aber nur 12 MP.


Das ist richtig und dahinter steckt eine Menge "Sprengstoff":

1. Binning zu z.B. 12 MP

- bei der Anordnung der Primärfarbfilter der klassischen Bayer-Matrix kommt man, mal extreme Szenen ausgeschlossen, bestenfalls zu ca. 70% der Auflösung verglichen mit einer 3-farbigen Abtastung eines Sensors gleicher Auflösung wie es z.B. Foveon bietet

- das "Binning" der Quad-Bayer-Matrix führt meiner Meinung nach unstrittig zu gleichen Ergebnissen die ein 12MP-Sensor mit klassischer Bayer-Matrix


2. Sinn der 48 MP

- die Quad-Bayer-Matrix ist meiner Meinung nach hinsichtlich des "klassischen" Ansatzes zu hinterfragen

-> keineswegs darf man meiner Meinung nach die herkömmliche Annahme Bildauflösung = ca. 70% der Sensorauflösung ansetzen

- klar, eine geeignete Software kann aus den rohen Informationen zu den jeweiligen Quad- 2x2 Informationen mehr rausholen, als bei einfachen "Binning"

- dazu sind die Informationen der 2x2 Zellen hinter jedem Filter aber anders aufzubereiten, als mit den bisherigen Demosaicing Algorithmen


Nur:

- 48 MP aus so einem Quad-Bayer-Sensor sind keine 48 MP aus einem 48 MP-Sensor mit je einem Primärfarbfilter vor jeder Sensorzelle

-> den "Pi mal Daumen"-Faktor Bitmap-Auflösung ca. 0,7 * Sensorauflösung kann man getrost vergessen!!!


Mein Fazit:

- die Smartphone-Hersteller werden alles daran setzen, die Vorteile von 48 MP zu vermarkten und hoffentlich auch auszugeben

- zu hinterfragen wäre aber, was man mit rohen 48 MP Dateien anfangen will

- bisher werden Fotos von Smartphones von den meisten EBB-Programmen eher "stiefkindlich" behandelt

-> was also erwartet der Fragesteller von einer "vollen 48MP RAW Unterstützung eines Smartphones" :confused:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem S20 werden die 48mp ja im wesentlichen als Tele Crop verwendet.
Da sehe ich schon eine deutlich höhere Auflösung zum 12mp Bild.
 
Also wenn ich mit dem alten S7 (12MP) den gleichen Ausschnitt fotografiere wie mit den 48 MP des S20, dann erhalte ich schon ungefähr doppelte Auflösung.

Ein 48MP Raw würde mich schon reizen...
 

Anhänge

Ja, raw war gemeint, aber wo ein 48er jpg geht liegt meistens auch ein Raw vor!?

Also bei Samsung geht es grundsätzlich (womit?), aber bringt es vergleichbar was wie beim IPhone wo sowohl bei Proraw wie beim ooc jpg mit 48 ein deutlicher Gewinn festzustellen ist.
Wenn nur die Auflösung erhöht wird aber die Dynamik wegen fehlender Verrechnung den Bach runter geht läßt man es lieber!?

Der Vorteil hier ist halt das die Verschmelzung mehrerer Aufnahmen und die Schärfung und NR im ProRaw erhalten bleiben. Deswegen sehen die Raws nie schlechter aus als die JPGs, anders wie wenn das nicht so ist.

Ob im Vergleich volle 48 MP oder nicht sei mal dahingestellt, aber das Auflösungsplus zu 12 MP ist deutlicher als der von 24 zu 47 MP bei VF, zb bei der Q2.
 
Ja, raw war gemeint, aber wo ein 48er jpg geht liegt meistens auch ein Raw vor!?
Ich hatte dich anders verstanden... :)
Die installierte Kamera-App von welchen Geräten erlaubt denn die hochauflösenden JPGs?
Ich habe noch keine Bilder mit 48 MP (oder größer) von einem Android gefunden im Netz!? Hat wer Links?
Wobei bei diesen Quad-Bayer-Sensoren das RAW eben nur die geviertelte Auflösung hat und es die "volle" Auflösung nur als JPEG gibt. Wird in dem von mir verlinkten Thread auch ausführlich erläutert.
 
Dann macht Apple irgend etwas anders?!
vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16467051#post16467051


Für das Thema wäre die Frage welche Androiden einem dem Iphone vergleichbaren Sensor benutzen d.h. die eine vergleichbar gute Raw-Ausgabe zum weiterverarbeiten erlauben?!
Nach diesen Video ist der in den älteren S-Modelle nur einen Tick kleiner, aber doch ein anderer.
https://www.youtube.com/watch?v=iua2MBsTKLM

Ich könnte mir gut vorstellen das sich das 2023 nivellieren wird (S23, Xia.13Pro) und andere ähnliche Ergebisse erlauben wie ProRaw mit 48MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir im Zweifel nicht so wichtig wenn es denn geht.


Beim Pixel scheinen 48MP-Raws mit keiner App zu gehen, so auch gerade zu lesen im Test bei Colorfoto

"... diese Tür hält Google verschlossen und verliert deswegen deutlich den Vergleich gegen..." (Tipp dort übrigens das Pixel 6 Pro!).



Bei Samsung geht es offenlichtlich, bringt aber nur mit Mühe Vorteile?!


Naja, den TO interessiert es offensichtlich eh nicht so richtig und beim Anfang Feb. erwarteten S23 beginnt es von neuem ... :)
 
Ok, auch da hab ich wohl vom IPhone her gefolgert, die Apps die 48mP
JPGs können können mW auch raws. Nichts genaues weiß man nicht.:D
Android-Experten haben wir hier leider nicht so viele!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten