• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 760D und entfesseltes Blitzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ut66

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und verwende seit etwa 2017 eine Canon EOS 760D, mit der ich nach Zwangspause jetzt intensiv arbeite und u. a. entfesselt blitzen möchte. Generell möchte ich vorausschicken, daß ich leider keinen Forenabschnitt für die EOS 760D gefunden habe, daher habe ich meine Frage HIER eingestellt. Bitte an die richtige Stelle verschieben, falls ich Tomaten auf den Augen hatte ;-)

Jedenfalls treibt die EOS mich in Sachen "Entfesselung" zum Wahnsinn. Ich habe inzwischen das dritte Set ausprobiert, und keines bietet mir das Feature, den Sender auf die Kamera zu schrauben, zwei Yongnuo-Blitze auf die Empfänger zu schrauben und loszublitzen. Mein letzter Versuch ist ein Set "Neewer CT-16", wobei ich VOR dem Kauf extra den Neewer-Support kontaktiert habe. Aussage: "Dieses Set unterstützt die Canon EOS 760D und man kann damit über Auslöser an der Kamera fotografieren, ohne den Knopf des Senders zu nutzen oder ein weiteres Kabel vom Sender an die Fernbedienungs-Buchse anzuschließen. Aber auch Einsatz des Kabels ist möglich".

Nix is'. Egal, welches Set ich wähle, die Kamera zeigt im Display "inkompatibler Blitz oder Blitz augeschaltet". Auf einer Sony Alpha 58 ist das Plug-'n-Play (das Neewer-Set unterstützt angeblich auch Sony, stimmt ja auch offenbar), auf der EOS nicht. Noch dazu könnte man ja zur Not das Kabel zwischen Sender und Kamera verwenden, welches aber nicht passt, da der Klinkenstecker für die Kamerabuchse zu groß ist. Ich könnte hier natürlich die Sony nehmen, dazu habe ich aber nur genau ein Objektiv, die von mir verwendeten anderen wichtigen Objektive passen nur für Canon. Meine Fragen hierzu:

1. Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar (EOS mit zwei Yongnuo-Blitzen in entfesselter Drahtlosverbindung)? Ich habe tonnenweise Fachliteratur gelese genau zu meiner Kamera, und überall steht, wie ich konfigurieren muß. Ich finde aber nicht mal irgendwo einen Hinweis darauf, daß man dazu weiteres Zubehör braucht, da die Kamera Speedlite- und kompatible Blitze auch so ansteuern könne - dass das offenbar nicht geht, habe ich mehr oder weniger selber rausgefunden.
2. Ist vll. an meiner Kamera irgend was falsch eingestellt, weshalb ich externe Blitze nicht ansteuern kann? Wenn ich den internen Blitz dazunehme, klappt das sogar ohne weiteres Zubehör, das gibt m. E. aber keine gewünschten Ergebnisse, ich will eben NICHT frontag von vorne blitzen.
3. Ist meine Kamera möglicherweise kapott? Das Ding sieht aus wie aus dem Ei gepellt, hatte NIE Bodenkontakt und wird immer in der Fototasche transportiert, aber auch Neugeräte können ja einen Schlag haben, den man erst merkt, wenn man bestimmte Funktionen erstmalig testen möchte.

Danke schonmal und Gruß an die Gemeinde

Marcus U.
 
Moin und herzlich willkommen.
Ich habe das mal in die richtige Ecke geschoben.


Das CT-16 Set ist doch - soweit ich mich erinnern kann - ein manuelles. Da wird nichts von der Kamera aus gesteuert. Nur per Mittenkontakt ausgelöst. Die (manuellen) Einstellungen musst du an den Blitzen selbst vornehmen.
Da das kein ETTL-Transmitter ist, zeigt die Kamera "inkompatibel" an.


Man korrigiere und ergänze, falls das nicht korrekt sein sollte.
 
Hallo Marcus, herzlich willkommen im Forum!

Ich habe einen Yongnuo YN685 Blitz und einen YN622C-TX Sender, die ich seit der EOS600D, der EOS70D und nun auf verschiedenen EOS R's betreibe.

Die Verbindung zwischen Blitz und Sender kann einfach durch längeres Drücken der Mode Taste hergestellt werden, auch ohne Kamera.

Sobald der Sender oder der Blitz auf der Kamera ist, kann man im Blitzmenue die Parameter einstellen.
 
Ich habe einen Yongnuo YN685 Blitz und einen YN622C-TX Sender, die ich seit der EOS600D, der EOS70D und nun auf verschiedenen EOS R's betreibe.

Ok, danke - ich klebe mir diese Teile mal auf meine Wunschliste :) und dieser Thread kann somit quasi geschlossen werden.

Nachdem Neewer mir ja schriftlich bestätigt hatte, dass das alles so läuft wie geplant und ich nach Erhalt der Ware trotzdem in die Röhre geguckt habe, kam heute ein zweites Mail von Neewer: Ich möge bitte ein passendes Steuerkabel vom Trigger zur Kamera zukaufen, anders kann das CT-16 das nicht. Da mir momentan nu leider die pekuniären Mittel fehlen, diese € 10,- für die Strippe aber noch gerade so drin sind, werde ich erst mal mit diesem Set arbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt "raufsatteln".

Entfesselt geblitzt wird bei mir momentan nur im "Studio", wenn ich mich mit Kamera frei bewegen will und das "Motiv" entsprechend ausgeleutet werden muß, das geht auch so. Ärgerlich ist, daß man Portraits ja gerne im Portraitformat schießt, und mein Batteriegriff hilft mir dabei (die wichtigen Schalter sind nämlich nochmal unten rechts und wenn ich die Kamera drehe, oben rechts, da kann man schnell reagieren). Jetzt ist es halt erst mal eine "Orgie der Handgriffe", weil ich jedes Mal erst den Auslöser in der Mitte des Triggers treffen muß :lol: Aber egal, geht irgendwie.
 
Ich würde an Deiner Stelle nach gebrauchten Yongnuo oder Godox Blitzen hier im Forum suchen. Meine Geräte bekommst Du manchmal für 30-40€ .

Dann hole die Teile ab und Probiere sie vor Ort.Dann kann Dir der Vorbitzer die ersten Einstellungen zeigen!
 
...diese € 10,- für die Strippe aber noch gerade so drin sind, ...

Hallo,
meiner Meinung nach kannst Du die 10,- € sparen. Ich hab mir mal kurz die Bedienungsanleitung der 760D angeguckt. Da finde ich (ausser dem Blitzschuh) nichts, womit man einen Blitz ansteuern kann.
Die einzigen Klinkenbuchsen sind der Fernauslösereingang, mit dem Du deine Kamera auslösen kannst, und der Mikrofoneingang.
Wie sieht denn der Fuß des Senders, der auf den Blitzschuh der Kamera kommt, aus?
Gibt es da nur den Mittenkontakt oder sind auch die Steuerkontakte vorhanden, evtl. kannst Du da mal ein Bild davon hier einstellen.
Um das Blitzmenü der Kamera nutzen zu können, braucht es einen ETTL-fähigen Sender, der muss ja mit der Kamera kommunizieren.
Ich glaube, der Neewer CT-16 kann das nicht.


Habe es mir gerade online angeschaut. Auf dem Bildern, die ich gesehen habe, ist nur der Mittenkontakt vorhanden.
Also ist nicht mit Kamera-Blitzmenü...
Aber einfach auslösen sollten die Blitze schon. Eventuell musst Du die Blitze auch in den manuellen Modus schalten?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Jedenfalls treibt die EOS mich in Sachen "Entfesselung" zum Wahnsinn. Ich habe inzwischen das dritte Set ausprobiert, und keines bietet mir das Feature, den Sender auf die Kamera zu schrauben, zwei Yongnuo-Blitze auf die Empfänger zu schrauben und loszublitzen.
Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen - das ist so eine simple Funktion, da braucht es nix aufwendiges für.

Egal, welches Set ich wähle, die Kamera zeigt im Display "inkompatibler Blitz oder Blitz augeschaltet".
Wie Scorpio dir schon korrekt gesagt hatte, das bezieht sich ausschließlich auf Blitze / Trigger, die mit der Kamera kommunizieren können.
Ein simpler manueller Trigger kann das nicht, der wartet einfach auf den Zündimpuls am Mittenkontakt, ohne dass die Kamera was von ihm weiß - ein Verfahren, dass es so vermutlich schon seit einigen Dekaden gibt.

Noch dazu könnte man ja zur Not das Kabel zwischen Sender und Kamera verwenden, welches aber nicht passt, da der Klinkenstecker für die Kamerabuchse zu groß ist.
Nicht, dass dir das irgendwas nützen würde, denn:


Ich hab mir mal kurz die Bedienungsanleitung der 760D angeguckt. Da finde ich (ausser dem Blitzschuh) nichts, womit man einen Blitz ansteuern kann.
Die einzigen Klinkenbuchsen sind der Fernauslösereingang, mit dem Du deine Kamera auslösen kannst, und der Mikrofoneingang.
Einen Blitz-Sync-Anschluß gibt es bei Canon schon länger nur noch bei den hochwertigen Geräten - bei DSLRs war das die 7D, 5D und 1D, bei den DSLMs die R5 und R3 (plus EOS R via Batteriegriff).
Das wäre dann aber auch ein P/C Stecker, kein Klinke.

1. Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar (EOS mit zwei Yongnuo-Blitzen in entfesselter Drahtlosverbindung)? Ich habe tonnenweise Fachliteratur gelese genau zu meiner Kamera, und überall steht, wie ich konfigurieren muß.
Klar ist das umsetzbar. Ohne Probleme.
Man muß eigentlich noch nicht mal was konfigureren: Trigger auf die Kamera, Empfänger unter den Blitz, alles einschalten und ein Foto machen.

Du solltest dabei allerdings zur Sicherheit den LiveView vermeiden und via Sucher fotografieren. In der Standard-Einstellung mit erstem elektronischem Vorhang wird bei Canon der Mittenkontakt im Blitzschuh nicht ausgelöst. Dazu muß im Menü man auf den vollständigen mechanischen Verschluss umstellen (der Menüpunkt fehlt bei den Dreistelligen Canons aber normalerweise) oder einen E-TTL fähigen Blitz / Trigger verwenden, dann schaltet die Kamera automatisch um.
Mit einem rein manuellen Trigger wie bei dir dürfte an der 760D vermutlich entfesseltes Blitzen nur im Sucherbetrieb gehen.

Ich finde aber nicht mal irgendwo einen Hinweis darauf, daß man dazu weiteres Zubehör braucht, da die Kamera Speedlite- und kompatible Blitze auch so ansteuern könne - dass das offenbar nicht geht, habe ich mehr oder weniger selber rausgefunden.
Die meisten Canon-Kameras der letzten 10 Jahre, können - wenn sie über einen eingebauten Blitz verfügen - drahtlos entfesselte Blitze ansteuern, vorausgesetzt die beherrschen das passende Protokoll.
Das passiert dann aber optisch, über eine Art Licht-Telegramm, verschickt vom internen Blitz vor der eigentlichen Foto-Auslösung, und nicht via Funk.
Das Verfahren braucht daher zumindest eine indirekte Sichtlinie zwischen dem eingebauten Blitz und der Fotozelle am Blitz, und da während der Aufnahme ein schwacher Triggerblitz von der Kamera abgegeben wird, eignet es sich nicht so gut wenn spiegelende Oberflächen im Bild sind, sehr hohe ISO Werte benutzt werden oder man im Nahbereich (Makro) agiert.

Der Blitz muß das aber halt auch können, kann nicht jeder. Bei Yongnuo kommt es zb drauf an, welche Blitze du da hast. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten bei Yongnuo alle entsprechend fähigen Blitze den Zusatz "EX" im Namen. Wenn du also einen YN Blitz wie den YN568 EX hast, dann sollte das gehen - Blitz müßte dann in den entsprechenden Modus geschaltet werden (YN nannte ihn glaube ich Sc für "Slave Canon") und der interne Blitz der Kamera entsprechend in den Master-Modus gesetzt werden.

~ Mariosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten