• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Entfesselung II: Trigger löst erst Blitze aus, dann EOS 760D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ut66

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

nachdem ich mit dem Neewer-Support Korrespondenzen hatte wg. CT-16-Triggerset und nicht passendem Verbindungskabel (das beiliegende war unpassend für Canon, ich bekam Ersatz), jetzt die nächste Hürde:

Das Set läuft jetzt und die Kamera löst beide Blitze aus. Aber zu früh. Erst kommt der Blitz, danach die Kamera. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu erkennen, warum ich nur schwarze Fotos mache (low-key-Aufnahmen). Ist das bekannt, habe ich zu billig gekauft oder ist irgend was defekt? Der Support ist jetzt offenbar im Urlaub ...

Danke & Gruß

Marcus U.
 
Ich kenne weder den Trigger, noch die Kamera. Trotzdem würde ich vermuten, dass die Blitze durch eine Funktion ala Messblitz ausgelöst werden…
 
Hallo Marcus,

dieses Set braucht kein Kabel.
Der Sender kommt auf den Blitzschuh der Kamera. ImMenü der Kamera muss Blitzen generell aktiv sein. Es muss der mechanische Verschluss aktiv sein.
Wenn der erste Vorhang des Verschlusses komplett offen ist, dann wird der Mittenkontakt im Blitzschuh geschlossen. Dies bedeutet für den Sender: jetzt die Empfänger ansteuern. Die Empfänger lösen dann (über den Mittenkontakt) den/die Bltze aus. Die Blitze können daher nicht vor der Kamera auslösen, höchstens zu spät.
Das Kabel brauchst du nur, wenn du die Kamera (über die Fernauslöserbuchse) per Funk auslösen willst. Dann kommt ein Ende des Kabels in einen Empfänger, das andere in die Fernauslöserbuchse der Kamera.

Was ich mir jetzt allerdings noch als Ursache für das von dir beschriebene Verhalten vorstellen kann:
Die Fernauslöserbuchse und der Auslöser der Kamera sind elektrisch verbunden. Zeitgleich mit dem Drücken des Auslösers wird auch der Kontakt in der Fernauslöserbuchse geschlossen. Dann wird der Sender jetzt schon getriggert, bevor der erste Vorhang anfängt zu öffnen und löst die Blitze aus. Dann sind die Blitze freilich zu früh und können in der kurzen Zeit, bis der Sender über den Mittenkontakt angesteuert wird, gar nicht mehr nachladen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ich habe das mit den Triggern nie verstanden.

Nach meiner Logik kann kein Blitz per optischer Übertragung eine SLR auslösen, schon allein deshalb, weil zwischen dem Beginn der Auslösung und dem Öffnen des Verschlusses bei einer DSLR einige Zeit vergeht.

Es kann also nur so sein, dass ein von der Kamera gezündeter Blitz andere Blitze optisch/drahtlos zündet. Dann blitzen alle Blitze in einem genügend engen Zeitfenster, während der Verschluss offen ist.

Wenn deine 760D über ihren eingebauten Gehäuseblitz andere Blitze drahtlos auslöst, dann muss man gucken, ob die Kamera im E-TTL-Betrieb arbeitet (also mit automatischer Blitzdosierung) oder manuell. Bei E-TTL zündet die Kamera nach dem Auslösen einen schwachen Vorblitz, dessen Licht über den Reflexspiegel auf die Belichtungsmesszellen im Sucher fällt. Auf Basis dieses Blitzes wird die Blitzleistung eingestellt, dann klappt der Spiegel hoch, der Verschluss geht auf und die eigentliche Blitzladung wird gezündet. Man kann optisch sehr leicht überprüfen, ob die Kamera im E-TTL-Modus arbeitet oder nicht: Sieh durch den Sucher und mache bei wenig Licht ein Blitz-Foto. Wenn du im Sucher Blitzlicht sehen kannst, dann macht die Kamera einen Vorblitz. Den Hauptblitz siehst du nicht im Sucher, denn während der abgefackelt wird, ist der Reflexspiegel oben und der Sucher dunkel.

Meine Vermutung ist die, dass bei dem von dir geschilderten Setup der Vorblitz die entfesselten Blitze zündet, und wenn dann der Hauptblitz kommt (und die Belichtung stattfindet), dann sind die entfesselten Geräte gerade beim Nachladen. Ob das bei dir so ist, kannst du leicht überprüfen: Kamera und Blitze anschalten, warten bis alles betriebsbereit ist, dann die Stern-Taste rechts hinten an der Kamera drücken. Die speichert normalerweise die Belichtung. Bei E-TTL-Blitz zündet der Druck auf die Taste den Vorblitz und löst eine Blitzlichtmessung aus. Der Hauptblitz kommt dann erst, wenn du auslöst. Wenn beim Druck auf die Stern-Taste deine entfesselten Blitze mitblitzen, dann ist das die Ursache des Problems.

Es gibt zweieinhalb Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

1. Du kannst dafür sorgen, dass die Kamera keinen Vorblitz ausstößt. Leider geht das nicht mit dem eingebauten Blitz, denn da kannst du vermutlich nicht von E-TTL auf M umschalten. Wenn du stattdessen ein kompatibles Canon Speedlite nimmst, kannst du im Kamera-Setup von E-TTL auf M umschalten. Eine Alternative wäre irgendein manueller Blitz, den du auf den Blitzschuh steckst. Der blitzt dann ohne Vorblitz (natürlich auch ohne Leistungsregelung durch die Kamera).

2. Du kannst Slave-Blitze oder Blitz-Trigger verwenden, die den Vorblitz erkennen und erst beim Hauptblitz auslösen. Ob das die von dir verwendeten Teile können, weiß ich nicht, aber ich habe zum Beispiel einen Metz 34 CS-2, den man so einstellen kann.

Ich habe ein anderes Blitz-Setup, mit dem ich zwei Original-Canon-Blitzgeräte optisch-drahtlos steuern kann. Das funktioniert bei mir theoretisch auch über E-TTL, was sich natürlich sehr verlockend anhört: Die Kamera misst das Blitzlicht und steuert die Blitzleistung automatisch. In der Praxis funktioniert das aber nicht gut, die Bilder werden zu dunkel. Das soll angeblich daran liegen, dass E-TTL darauf geeicht ist, dass das Blitzlicht nach Möglichkeit nicht das vorhandene Umgebungslicht dominieren soll. Wenn man Tabletop machen will, ist das natürlich blöd, denn dann will man sein eigenes Licht machen. Deshalb schalte ich in diesem Fall meine Blitzgeräte auf manuelle Leistung und regle die Belichtung durch Einstellen der Leistungsstufen an den Blitzgeräten und Einstellung der Blende am Objektiv. Ein paar Probeaufnahmen, und man weiß, was man braucht.
 
Wenn deine 760D über ihren eingebauten Gehäuseblitz andere Blitze drahtlos auslöst, ...

Wenn der Sender im Blitzschuh steckt kann der kameraeigene Blitz nicht aufklappen...

Aber der TO schreibt leider nur "geht nicht", ohne mitzuteilen, wie genau die einzelnen Gerätschaften miteinander verbunden sind.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten