• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Entscheidungshilfe/ Vergleich Sony A7IV vs. A9II

Backster44

Themenersteller
Hallo in die Runde,

kurz zu mir da ich neu bin im Forum und mich hier nicht auskenne.
Sollte ich etwas übersehen haben oder den Beitrag nicht richtig eingestellt haben so habt bitte Nachsicht.
Ich wollte nichts Böses. :lol:
Zur Zeit Fotografiere ich mit eine Sony A6300 hauptsächlich bewegte Motive.
Motocross, MTB und BMX.
Seit kurzem auch Handball und Basketball in der Halle.
Nun komme ich Iso Technisch mit der A6300 schnell an die Grenzen der Kamera. Ich gehe eigentlich nie über ISO2000 und erreiche je nach licht dann höchstens eine 800stel an Verschlusszeit.
Das reicht aber manchmal nicht.
Ich habe auch über 60% Ausschuss an Fotos (das möchte ich aber nicht nur der Kamera in die Schuhe schieben):D

Meine Hoffnung ist das dies mit einer Vollformat Kamera besser wird.
Die Überlegung ist entweder eine Sony A7IV oder eine gebrauchte A9II zu kaufen. Die Preise sind ja nicht sooo weit auseinander.
Die A7IV hat die neuste Technik und mehr Crop Reserven und die A9II ist halt schneller was die Serienbild Geschwindigkeit angeht.
Wobei ich max. auf 15B/Sek. komme da ich keine Sony Objektive habe.

Aktuell sind die 11B/Sek. aber für mich auch ausreichend.

Ist die A7IV in der Lage so schnell oder wesentlich schneller zu Fokussieren als die A6300?

Ganz klar ist das mir niemand die Entscheidung abnimmt aber ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Mit besten grüßen Martin
 
Mit der A9(II) wirst Du eher eine Chance haben, bei schnellen Bewegungen gute Bilder zu schießen. Der Sensor ist dafür deutlich besser ausgerichtet, als der Mittelklasse-Sensor der A7.

Allerdings solltest Du bedenken, daß KB-Objektive wesentlich teurer und schwerer sind, als APS-C. Und vor Allem das "Sichtfeld" ist noch einmal eine ganze Ecke weiter, Du bist (gefühlt) nicht so "nah dran" mit dem Objektiv, wie mit der gleichen Brennweite auf APS-C.

Was das Rauschverhalten bei höherer Verstärkung angeht, ist die A7M4 besser, aber auch nur ein wenig. Dafür hat die A9M2 ihre zweite baseline (dual-gain, auch bei der A7M4) etwa bei ISO720, die A7M4 bei ISO400. Allerdings bringt das nicht sooo viel, da die A9M2 dann in etwa gleichauf mit der A7M4 liegt, was das (verstärkungsbedingte) Rauschverhalten angeht.

Auf Grund des besseren Sensors würde ich eher zur A9M2 greifen bei Deinem Anwendungsgebiet. Nur wenn Du unter akuter Featuritis leidest, ist die A7M4 die bessere Wahl.

Wenn es Dir möglich ist, leihe Dir eine A7M4, Du wirst feststellen, Vollformat hat so seine Tücken, wenn man APS-C gewohnt ist. Klar lässt sich die Kamera auch in den APS-C-Modus zwingen (wie auch die A9M2), aber dann könntest Du Dir auch eine A6600 holen, das wäre die bessere Wahl. Lerne erst einmal Vollformat kennen, dann kannst Du noch immer entscheiden, ob es wirklich Sinn macht für Dich, umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das ich keinen Crop Faktor mehr habe ist mir bewusst, das sollte rein rechnerisch schon noch passen.
Das Tamron 35-150 ist auf jeden fall Vollformat tauglich.
Meinst du das ich vom Autofocus und ISO verhalten mit der 6600 ähnliche Ergebnisse erzähle wie mit einer a9? Vermutlich nicht.
Wenn sich so die Testberichte anschaut sind Fotos bei hohen ISO über 6400 immer noch sehr gut und meine kann ich bei 3200 in die Tonne hauen.
 
Wenn es Dir wirklich nur um hohe ISO-Werte geht, kannst Du ruhig auch die 6300 behalten, die sich nicht unähnlich der 7M4 verhält (die auch die 6600). Vielleicht solltest Du auch einfach nicht durch einen Flaschenboden fotografieren. Setz' Dich mal ein wenig mit dem Belichtungsdreieck und den verschiedenen Bedienungsmodi Deiner Kamera auseinander.

Und die Reaktionsfreudigkeit einer A9 kriegst Du auch nur mit einer A9 (oder einer A1). Die 6600 hat auch nur einen "normalen" Bildsensor.

Um Dein Problem ein wenig genauer zu betrachten, stelle doch einfach mal ein paar Deiner Bilder unter "Problembilder" mit vollen EXIF-Daten ein, Du hast eigentlich schon eine gute Kamera. Bei den meisten heutigen Kameras ist das Problem meistens vor dem Sucher.
 
Von dem größeren Bildsensor solltest du nicht zu viel erwarten. Das Rauschverhalten eines Vollformatsensors ist ungefähr um ein Lichtwert besser als bei einem APS-C-Sensor. D. h. die Fotos deiner Sony A6300 rauschen bei ISO1600 ungefähr so stark wie die einer A9 bei ISO3200.

Wenn es dir ausschließlich um das Rauschverhalten geht, lohnt sich die Anschaffung einer neuen Kamera meiner Meinung nach nicht.
 
Es geht mir nicht nur um ISO Werte. Auch das bessere Autofocus System sind mir wichtig. Das Belichtungsdreieck ist mir schon ein Begriff, nur ist man in schlecht ausgeleuchteten Hallen. It schnellen Sportarten relativ eingeschränkt.
Beim Basketball muss ich mindestens ein 800stel und beim Handball eine 1000 oder besser kürzer verwenden.
Das bei Blende 2.8 ergibt nun mal hohe ISO Werte.
Wenn du mit Flaschenboden das Tamron 35-150 meinst kann ich dir da nicht zustimmen. Das liefert schon sehr sehr gute Ergebnisse. Wahrscheinlich ist ein 70-200 GMii noch besser aber kostet auch noch mal 1000€ mehr und würde mich immer zum Wechseln zwingen. Welchen Bedienungsmodi meinst du genau?
Ich nehme gern tips an wie ich meine gute Kamera noch verbessern kann und wie ich oben schon geschrieben habe, gebe ich nicht nur meiner Kamera die Schuld für den relativ hohen Ausschuss😉.
Das mit den Problembilder werde ich definitiv nachholen.
 
Von dem größeren Bildsensor solltest du nicht zu viel erwarten. Das Rauschverhalten eines Vollformatsensors ist ungefähr um ein Lichtwert besser als bei einem APS-C-Sensor. D. h. die Fotos deiner Sony A6300 rauschen bei ISO1600 ungefähr so stark wie die einer A9 bei ISO3200.

Wenn es dir ausschließlich um das Rauschverhalten geht, lohnt sich die Anschaffung einer neuen Kamera meiner Meinung nach nicht.

Das kann ich mir gar nicht Vorstellen.
Zumindest habe ich schon Fotos der A9 gesehen mit ISO werten weit über 6400
die Top Scharf und wenig bis kein Rauschen hatten.
Das ist wie gesagt mit der A6300 nicht möglich.

Danke auch für das Video.
Ja Michael erzählt gern, aber dafür versteht es auch jeder.
Der Stacked Sensor der A9II ist ganz klar schneller. Der liest ja auch glaube ich 60 mal die Sekunde das Bild aus.
 
Welche Art von Ausschuss hast du denn? Hat der AF das Motiv nicht richtig erfasst? Oder ist Bewegungsunschärfe zu sehen? Oder?
Die Aussage oben stimmt schon, mehr als 1 Lichtwert ist nicht drin. Bei veröffentlichten Bildern muss man halt schauen, was da an Bearbeitung gemacht wurde.
 
Welche Art von Ausschuss hast du denn? Hat der AF das Motiv nicht richtig erfasst? Oder ist Bewegungsunschärfe zu sehen? Oder?

Zum einen hat der AF nicht getroffen oder ich konnte nicht schnell genug Zielen/ den Bildausschnitt setzen.
Der Focus der A6300 ist schon sehr gut und liefert je nach Situation sehr gute Ergebnisse.
Aber in manchen Situation ist er dann auch einfach überfordert.
Mit der Bewegungsunschärfe hält es sich in grenzen. Je nach dem wie kurz ich die Verschlusszeit auf Grund der Lichtbedingungen halten kann.
 
A9, evtl. auch gebrauchte 1. Generation wird dir da schon helfen. Beim Rauschen wäre ich skeptisch, da gewinnst du eine Iso-Stufe.
 
Ja eine A9 der ersten Generation würde vielleicht auch in Frage kommen.
Da stören mich aber die Geometrie und die "nur" 5B/Sek. mit mechanischen Verschluss.

Vielleicht drücke ich mich ja auch falsch aus...

Wenn ich mit der A6300 ein Foto mit Beispielsweise 1/800 f2,8 und iso 3200 mache ist es zu Dunkel.
Wenn ich es aufhelle entsteht logischerweise Rauschen.

Wenn ich jetzt die gleichen Bedingungen mit der A9 habe, ist es dann Heller oder habe ich mehr Reserven es aufzuhellen oder kann ich gleich mit ISO 6400 und höher Fotografieren?
 
Da stören mich aber die Geometrie und die "nur" 5B/Sek. mit mechanischen Verschluss.

Vielleicht drücke ich mich ja auch falsch aus...

Wenn ich mit der A6300 ein Foto mit Beispielsweise 1/800 f2,8 und iso 3200 mache ist es zu Dunkel.
Wenn ich es aufhelle entsteht logischerweise Rauschen.

Wenn ich jetzt die gleichen Bedingungen mit der A9 habe, ist es dann Heller oder habe ich mehr Reserven es aufzuhellen oder kann ich gleich mit ISO 6400 und höher Fotografieren?

Den mechanischen brauchst du ja nicht mehr. Das ist ja der Witz am stacked Sensor;)

Du kannst bei Vollformat gleich auf eine höhere Iso gehen :)

Wenn Iso 3200 bei APSC brauchst dann brauchst du die auch an KB.(Gleiche Verschlußzeit vorausgesetzt)
Nur KB rauscht dann etwas weniger.
 
Das kann ich mir gar nicht Vorstellen.
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe lange die A6000, A6600 und die A9 II gleichzeitig besessen und viel bei wenig Licht fotografiert. Des Weiteren fotografiere ich seit langer Zeit mit APS-C- und Vollformat-Sensoren. Wenn nicht eine Kamera deutlich älter ist als die andere, gilt das meiner Erfahrung nach grundsätzlich, dass das Rauschverhalten bei einem Vollformat-Sensor ungefähr um einen Lichtwert besser ist. Man sieht den Unterschied, wenn man beide Kameras auf einem Stativ nebeneinander stellt und das gleiche Foto macht. Wenn ich mir in Lightroom ältere Fotos anschaue, die bei hohen Lichtempfindlichkeiten gemacht wurden, erkenne ich häufig nicht auf den ersten Blick, welcher Bildsensor es war.

Dass das Rauschverhalten des Bildsensors der A9 so viel besser sein soll, dass man vor Begeisterung vom Stuhl fällt, kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise sind die Fotos, die du dir angeschaut hast, deutlich mehr nachbearbeitet wurden hinsichtlich Rauschentfernung (z. B. mit Topaz Denoise AI oder einem ähnlichem Programm).

Mit Studio shot comparison von dpreview kann man viele Sensoren miteinander vergleichen. Wichtig ist, dass man "RAW" einstellt. Beispiel: A6300 vs A9 II. Das gilt natürlich nur als grobe Orientierung, vor allem, was die Bildschärfe angeht, weil nicht zwingend gegeben ist, dass die gleichen Objektive verwendet wurden.
 
Der Vergleich zwischen Rauschen bei APS-C und Vollformat hinkt doch..

Wenn wir annehmen beide Sensoren haben die gleiche Technologie und die Auflösung ist beim Vollformatsensor auch 1,5x höher als bei der APS-C, dann haben wir exakt gleich große Pixel auf dem Sensor, nur eben mehr bei VOllformat. Und das Rauschen hängt von der Pixelgröße und der Technologie ab.

Wenn man ein 16mm und ein 24mm Foto nebeneinander bildschirmfüllend anschaut sind die Pixel im Vollformatbild deshalb kleiner und das Rauschen feiner. Natürlich rauscht es dann weniger.

Wenn man aber z.b. im Telebereich fotografiert und beim Vollformat zu wenig Brennweite hat und croppt (z.b. um Faktor 1,5), dann hat man sich eine APS-C Kamera gebaut und hat das gleiche Rauschen wie bei APS-C weil man die Pixel gleich groß anschaut.


Ob Bilder einer Kamera nun mehr oder weniger rauschen hängt von der Benutzung der Kamera ab und was man mit dem Bild macht.
 
Der Vergleich zwischen Rauschen bei APS-C und Vollformat hinkt doch..

Wenn wir annehmen beide Sensoren haben die gleiche Technologie und die Auflösung ist beim Vollformatsensor auch 1,5x höher als bei der APS-C, dann haben wir exakt gleich große Pixel auf dem Sensor, nur eben mehr bei VOllformat. Und das Rauschen hängt von der Pixelgröße und der Technologie ab.

das leuchtet mir ein.
Was aber wenn es ist wie bei der A6300 und der A9?
Sie haben ja beide gleich viele Pixel.
Bedeutet das die dichte bei der A9 geringer ist. Also können die doch auch mehr licht aufnehmen. Oder?
 
Hallo!
Wenn wir annehmen beide Sensoren haben die gleiche Technologie und die Auflösung ist beim Vollformatsensor auch 1,5x höher als bei der APS-C, dann haben wir exakt gleich große Pixel auf dem Sensor, nur eben mehr bei VOllformat.
1,5 x höher gilt aber nur für die Kantenlänge. Auf die Fläche bezogen ist die Auflösung dann 1,5² (also 2,25) mal höher. Die Pixelgröße ist also gleich, wenn die KB-Kamera 24 MP und APS-C ca. 11 MP hat.

Und das Rauschen hängt von der Pixelgröße und der Technologie ab.
Ja, wenn man die gleiche Sensorfläche miteinander vergleicht. Quasi in diesem Sinne:
Wenn man aber z.b. im Telebereich fotografiert und beim Vollformat zu wenig Brennweite hat und croppt (z.b. um Faktor 1,5), dann hat man sich eine APS-C Kamera gebaut
...ansonsten gilt:
Wenn man ein 16mm und ein 24mm Foto nebeneinander bildschirmfüllend anschaut sind die Pixel im Vollformatbild deshalb kleiner und das Rauschen feiner. Natürlich rauscht es dann weniger.
[...] Bedeutet das die dichte bei der A9 geringer ist. Also können die doch auch mehr licht aufnehmen. Oder?
Ja, die Pixel sind größer. Das spielt aber keine entscheidende Rolle. Entscheidend ist, dass der KB-Sensor größer ist. Heißt also: Du nimmst die A6300 und die A9 und fotografierst mit beiden bei gleicher Brennweite und auch sonstigen, gleichen Parametern und gleichem Motiv/Licht. Nun nimmst du aus der A9 nur den APS-C-Ausschnitt. Das Motiv ist nun gleich dem Motiv der A6300. Unterschied: Das Foto der A9 hat nur noch ca. 11 MP. Jetzt betrachtest du beide Fotos auf gleicher Mediengröße, z.B. einem 16:9 UHD-Monitor, der dann das Foto auf 7 MP (3240 x 2160 px) darstellt. Ergebnis: Beide Fotos werden gleich aussehen - sprich, das A9-Foto wird (theoretisch/prinzipiell) nicht weniger rauschen, trotz der größeren Pixel. In der Praxis wird es natürlich kleine Abweichungen geben können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten