• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony fixed lens Full Frame ZV Kamera

JRabbit

Themenersteller
Wundert mich, dass es noch keinen Thread dazu gibt:

https://www.sonyalpharumors.com/rum...ixed-lens-camera-might-be-announced-in-march/

Die nächste Sony wird danach eine Kleinbildkamera mit fest verbautem Objektiv in der ZV Reihe. Also der an Vlogger adressierten Kameras. Durch den Kleinbildsensor mit mutmaßlich lichtstarker Festbrennweite vielleicht auch für Fotografen interessant, die etwas kompaktes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony fixed lens Fill Frame ZV Kamera

Vermutlich ohne Sucher.

Allerdings wegen der 'VLOG-Eignung' vermutlich deutlich weitwinkliger als die RX1-Serie.

Insofern könnte das eine interessante WWVFKK (WeitWinkelVollFormatKompaktKamera) werden :D

Aber der Preis wird sich dann wohl mindestens auf dem A7C-Level bewegen.
Insofern muß die Kamera irgendetwas mit Alleinstellungsmerkmal bieten.
Denn beispielsweise eine A7C + Samyang AF 18mm ist jetzt schon
relativ kompakt , leicht und mE für Vlogging problemlos nutzbar.
 
AW: Sony fixed lens Fill Frame ZV Kamera

Hab interessiert hier reingeschaut, dacht, ups, neue Technologien. Fill Frame. Aber nix da, nur Rechtschreibung…. Schade. :):confused:
 
Ich schätze mal das wird ne A7IV mit fixer Brennweite in nem A7C Gehäuse, oder so ähnlich.
Das Ganze mit 20mm f1.8 (was dann leider schon fast wieder zu wenig Weitwinkel ist).
 
Der Preis hängt stark an der verbauten Technik. Bisher ist nichts bekannt. Das kann eine nochmals abgespeckte A7C (ohne Sucher) mit festem 28mm (wahlweise auch 35 oder 24mm) f2.8 werden. Oder auch mehr auf Basis einer A7Iv mit fest verbautem 28mm (wahlweise 24 oder 35mm) f1.8. Der Preis kann dann auch von 1500 € bis 3500 € liegen.
 
24mm sollten es schon sein.
Möglicherweise ein lichtschwaches fest verbautes 24-50 Pancake-Zoom
im Stil des 28-60 der A7C?!
High-ISO wäre dank Vollformat ja kein Thema.
 
Ein fixes, lichtschwaches Zoom zusammen mit Kleinbildsensor wäre eine merkwürdige Kombination. Man würde sich zwangsläufig Schwächen in Form von höherem Rolling Shutter, mehr Wärmeentwicklung bei der Videoaufnahme (soll ha eine Vlogger Cam werden) und kein full frame 4k 60p (wenn überhaupt) einbauen ohne von den Stärken, wie bessere LowLight-Fähigkeiten und mehr Freistellungsmöglichkeiten, zu profitieren.
 
Das Standard Objektiv der ZV-E10 ist das SELP1650.
Besonders bekannt für seine Lichtstärke. :lol:
Mal im Ernst: Wenn Lichtstärke das wichtigste beim Vloggen wäre,
dann würde Sony bestimmt nicht ausgerechnet dieses Kit als Standard anbieten, oder?!
 
Kit Objektive sind nunmal in der Regel lichtschwach. Allerdings ist man ja mit einer Wechselobjektivkamera nicht daran gebunden. Hier geht es aber um eine Kamera mit fest verbautem Objektiv. Das kann man anders als bei einer ZV10 eben nicht wechseln.

Kleinbildsensoren haben besonders wenn es um Filmen geht auch entscheidende Nachteile.
Die größe macht sie bei gleicher Technologie langsamer auszulesen -> mehr rolling shutter
Sie sind aufwendiger zu stabilisieren - > stärkeres verwackeln
Es entsteht mehr Wärme -> mehr Einschränkungen bei Aufnahmelänge und zusammen mit langsamerer Auslesezeit Einschränkungen bei Framerates

Natürlich haben sie auch entscheidende Vorteile. Allen voran höhere Dynamik und weniger Rauschen vor allem auch bei hohen ISO und mehr Freistellungsmöglichkeiten sind die mit Abstand wichtigsten.

Nur mit einem festverbautem, lichtschwachem Objektiv verbaue ich mir die Vorteile und muss die Nachteile trotzdem in Kauf nehmen. Dabei würde damit nichtmal Größe, Gewicht oder kosten einsparen, wenn man stattdessen den Sensor eine Nummer kleiner nehmen würde und das Objektiv eine Nummer Lichtstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wieso sollte eine Kamera die wahrscheinlich alles besser kann denn soviel günstiger werden?

Ich gehe davon aus dass das sowas wie eine RX1 mit ner 20mm 1.8 Festbrennweite wird, inkl. Klappbildschirm.
 
...
Ich gehe davon aus dass das sowas wie eine RX1 mit ner 20mm 1.8 Festbrennweite wird, inkl. Klappbildschirm.
...

Mal ganz unabhängig vom Preis: Genau sowas erwarte ich auch.
Wobei das 20er dann nochmal eine ganze Ecke kompakter und leichter als
die G-Festbrennweite sein sollte.
Ob das dann aber der Bildqualität (Verzeichnung) zugute kommt?!
Aber das kann man ja zur Not via Korrekturprofil lösen...
 
Das wird ganz sicher alles stark korrigiert werden, ist ja auch der aktuelle Kurs bei Sony. Dafür ists halt kompakter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten