• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Metz Mecalux 11

skookum

Themenersteller
Tach auch,

Bin hier am verzweifeln.
Für meine EOS 600D habe ich via Ebay 2 Blitzgeräte gekauft.
Beide funktionieren auf der Kamera so wie sie sollen = tadellos.
1.) Metz Mecablitz 40 MZ-2 mit SCA3101 M1 Fuß
2.) Metz Mecablitz 40-MZ 1i mit SCA 3101 M4 Fuß

Nun habe ich einen Metz Mecalux 11 remote Sensor dazu gekauft - soll eines der Blitzgeräte auf Stativ remote triggern - seitliche Beleuchtung.

Ja Pustekuchen - nix passiert.

Habe Blitz auf Manuell - ATTL und ETTL aus - Batterien TOP - trotzdem tote Hose.

Der Mecalux 11 ist nun mal keine Neuheit - brauche den Rat eines alten Hasen der sich mit sowas noch auskennt und mir sagen kann, wo ich hier versage.

Oder noch besser : jemand der mir eine Betriebsanleitung in Kopie von dem Lux senden kann.
In beiden BA zu den Blitzgeräten ist der Mecalux 11 als Zubehör ausgewiesen/im Anhang erwähnt - also kein "Artfremder" den ich hier auf eigenes Gutdünken zum funktionieren bringen will.
Leider in beiden BA aber auch kein Wort zu der Bedienung dessen, bzw. Einstellung für den am Blitzgerät.

Da bei Metz ja leider Schicht im Schacht ist, kann man von deren Webseite nur noch was über Fernseher, Verstärker und Kopfhörer runterladen.
Schade drum - hilft mir aber nicht einen Deut weiter.
Im Netz ist auch Funkstille - alle mir bekannten Seiten mit Bedienungsanleitungen = Fehlanzeige // egal ob auf English oder Deutsch

So wenn mir hier jemand aushelfen kann - wäre ich sehr dankbar dafür.

Grüße
skookum

Edit : so wenn ich hier als Neuling in der falschen Rubrik gelandet bin - bitte ich nen Admin diese Frage in die richtige Spalte zu verlegen.
Danke schon mal im voraus dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Mecalux 11 docvh nur ein einfacher Mittenkontaktauslöser, der über einen optischen Sensor vom Hauptblitz ausgelöst wird.
Da braucht es keine Bedienungsanleitung. Was sollte da drin stehen?
Blitzgerät in den Schuh, einschalten, fertig.

Dass er nicht auslöst, mag durchaus bedeuten, dass er defekt ist.

Servoblitzauslöser gibt es aber von vielen Herstellern auf allen Verkaufsplattformen.

Ich meine, hier noch einen Mecablitz 54 mit SCA-Adapter rumliegen zu haben. Einen Servoblitzauslöser habe ich sicher auch noch in irgendeiner Kiste. Dann probiere ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

Danke für die prompte Antwort.
Ich meine inzwischen auch, das die bei mir verbauten Metz Mecablitz SCA 3101 Schuhe, die man ja rausnehmen und tauschen kann - gar nicht zu dem Lux passen, weil sie keinen Mittenkontakt besitzen sondern für die Canons mit dem ganzen Meßgedöns zwecks "Kommunikation mit dem Blitzgerät" konzipiert worden sind und 5 Pole statt nur einen mittleren besitzen.

Bleibt die Frage : welchen Schuh soll ich denn nun an meinen Blitzgeräten für den Lux verwenden ?
Habe hier zwar ne Liste die mit einem der Blitzgeräte kam - 6 DIN A4 Seiten mit Titel : Metz mecablitz System SCA 300/3000 - welcher Adapter paßt zu ihrer Kamera // aber dort ist nirgendwo der Lux drin aufgeführt - ist ja auch keine Kamera.
Mal bei Ebay geglubscht - da gibt es jede Menge von den Biestern mit je einer anderen Nummer -- hilft einem aber nicht wenn man nicht weiß welchen man nun kaufen soll.
Der Lux hat hinten auch Anschluss für PC Stecker - die EOS nicht - die beiden Blitzgeräte auch nicht.
Also entfällt der hot-shoe Adapter auf der 600D.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, daß es bei so nem hot-shoe mit Kabel zu einer Rückkopplung kommen kann - dann gibt es ne teure Rauchwolke und die Kameraelektronik ist über´n Jordan.

In der Betriebsanleitung steht nur : Mecalux 11
Sensor zur optischen, verzögerungsfreien Fernauslösung von Zweitblitzgeräten durch einen von der Kamera ausgelösten Blitz. Spricht auch auf Infrarot an. Keine Batterie nötig.

Nur : ich hab geblitzt bis der Papst kam - zwischendurch sämtliche Schalterstellungen ausprobiert - da passiert nix.
Jedenfalls weiss ich jetzt, daß die Geräte sich bei Teillichtleistung 1/256 sehr schnell wieder startklar machen und wie man den Stroboskopbetrieb genau einstellt.
War also alles nicht ganz umsonst, außer das die Akkus langsam leer werden.

Da das Wort aufgeben nicht in meinem Wortschatz existiert - werde ich weiter experimentieren - evtl. kann mir ja jemand der auch nen Lux besitzt, einen Tip re dem Schuh am Mecablitz geben.

Grüße
skookum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe, benötigst Du gar keinen Schuh oder Fuß für dieses Blitzutensil. Also nach meiner Webrecherche stellt sich der Aufbau folgendermaßen dar:

- 1. Blitz auf den Blitzschuh der Kamera montieren,
- 2. Blitz auf den Mecalux 11 montierten, Mecalux 11 kann auf einem Blitzstativ montiert sein.
- Kamera auslösen, ABER darauf achten ohne Vorblitz zu arbeiten, da Mecalux 11 diesen Vor- oder Messblitz als Auslösesignal interpretiert.
- Blitzlicht des Blitzes auf der Kamera löst den Slaveblitz auf dem Mecalux 11 aus.

Ich hoffe, dass es so funktioniert und wünsche viel Spaß.

LG
Michael
 
Das tut es eben nicht, da der Schuh des auf dem Lux fixierten Blitzgerätes wohl nicht mit dem Lux zusammen passt.
Auf meiner EOS 600D funktionieren beide Blitzgeräte so wie sie sollen.
Ich will aber für meine Makroarbeiten mit Balgengerät oder Zwischenringen (oder mit beiden) von beiden Seiten zusätzlich beleuchten und die Blitzgeräte mit kamerainternem Blitz mit vorgesetztem Diffusor triggern.
Diese Lösung ist jedenfalls wesentlich günstiger als eine Canon kompatible remote master Control und 2 slave Triggereinheiten kaufen zu müssen.

Alternativ ist der Lux defekt - warte nun auf noch einen Lux (der laut DHL erst Montag eintrifft)
Da ich kein "primitives" uralt Blitzgerät besitze - kann ich auch nicht testen ob der Lux bei einem Blitzgerät mit 1-Pol Schuh auslöst - werde das mal am Montag in einem Fotoladen ausprobieren.
Klappt es dort auch nicht - geht der Lux ratz-fatz wieder zum VK zurück - dank PayPal ist man ja für solche Eventualitäten versichert.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn jemand eine Bedienungsanleitung für den Lux besitzt, in der dann hoffentlich steht : für den Betrieb mit Mecablitz muss man Adapter XYZ am Blitzgerät verbauen.

Hier mal Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Der Blitzschuh des Blitzes sollte kompatibel sein, sofern der Anschluss des Blitzes über einen Mittenkontakt / Stift verfügt.

LG
Michael
 
Das Problem i
st die Zündspannung. Der Mecalux schafft es nicht den Mittenkontakt unter ein Volt zu ziehen und das reicht nicht einen TTL-Eingang zu triggern.
 
Wenn das so wäre, würde er doch kaum als Zubehör in den Blitzhandbüchern stehen, meine ich.
 
Trotzdem steht das Teil als Zubehör in der Bedienungsanleitung. Du meinst wirklich, Metz hat das da reingeschrieben, obwohl das Ding gar nicht funktioniert? Wohl kaum.
 
Wir haben es mit zwei verschiedenen Blitzgeräten, zwei verschiedenen SCA und einem mecalux unbekannten Datums zu tun, da würde es mich nicht wundern wenn das nicht klappt. M. W. gab's einen SCA für einfachen Mittenkontakt an rein mechanischen Kameras (SCA 301), damit könnte es klappen. Nicht das erste Mal dass BAs lückenhaft sind. Oder der mecalux ist schlich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten