• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Bilder älterer Smartphones

Christian_HH

Themenersteller
Wenn hier Interesse und Lust besteht und das nicht gleich wieder in endlose Diskussionen:confused: mündet starte ich einen Thread mit Bildern von "älteren Phones".

Ggf auch gerne im Vergleich mit ähnlichen Bildern aus der Kamera die mit dabei war.



"Älter" sei so definiert das es mindestens 3 aktuellere Generationen des Gerätes gibt.


also zB

Iphone
die 3 jüngsten Generationen sind: 14, 13 und 12.
als älter gilt dann: Iphone 11, XS, X, 8, 7 etc



Samsung
aktuell: S23/22/21

also S20, S10, 9, 8 und älter



Dieser Thread könnte für Leute hilfreich sein die mit kleinem Budget überlegen welches ältere Phone wie gute Bilder hinbekommt, ein Iphone XS oder S20 ist heute recht günstig und konkurriert mit der aktuellen 300€ Klasse (A52 u.a.).



Zum Auftakt ein Bild des Iphone XS von 2019,

ooc und mit exifs,

es entstand beim Queren einer Strasse in Indien.



Meine Hautpkamera war dort die Fuji X-T20 mit 10-24/35 und die RX.



 
Zuletzt bearbeitet:
...auch wieder keine Kamera dabei. DNG aus iPhone XR. ISO250, 1/50 sek., Blende 1.8
 

Anhänge

Samsung S8


um die Auflösung zu erhöhen im 3:2 Pano
Schnitt, sonst ooc

2018 - aber da war das S8 schon Auslaufmodell.

HH-City



etwas harsche JPG-Aufbereitung, wie alle Samsungs damals,

aber für die Zeit ganz ok find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann poste ich mal ein paar Fotos von meinem alten. Das Note 10+ habe ich damals gekauft weil es eins der ganz wenigen Smartphones war, die nicht nur eine Weitwinkeloptik (und ggfs eine UWW Linse) drin haben, sondern auch ein Normalobjektiv. Tele hätte ich auch gerne gehabt, aber das gabs nur im Huawei P30 Pro, bei dem ich die Kamera schlechter fand und das auch sonst mit erheblichen Kompatibilitätsproblemen und inakzeptablen Einschränkungen (z.B. nicht abschaltbarer "Background Task Killer") aufwartete. Auch hat mir das Format nicht gefallen (zu schmal aber riesig lang). YMMV

Was beim Note 10+ gut ist, ist der S-Pen, den man auch als drahtlosen Fernauslöser nutzen kann. Immer noch ein Super Smartphone, nur bei den Kameras solls angeblich besseres geben mittlerweile (ich suche noch).

Ein Foto von kürzlich:

20230221_130231 by schmadde, on Flickr

Man sieht deutlich die bonbonartige Übersättigung, die Samsung Fotos alle mehr oder weniger haben und die stark geschärften Ergebnisse, die in kleinen Größen gut aussehen, aber nicht immer vorteilhaft sind. Bild wurde mit der "Telelinse" gemacht.

Mit einer "richtigen Kamera" wäre das Bild aber nie entstanden, weil ich da auf einer Laufrunde war und da ist schon das Handy eine Schlepperei.

Nachfolgend ein Foto aus dem Aquarium:

20230115_133108 by schmadde, on Flickr

Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich positiv überrascht. Ich hatte zusätzlich noch eine ältere Micro-Four-Thirds Kamera mit einem 20mm f/1.7 dabei. Die Fotos dieser Kamera waren trotz Ausreizen des ISO Limits nahezu unbrauchbar. Das Handy-Foto allerdings finde ich ganz o.k. Das war die "Hauptkamera" mit der WW-Optik und dem großen Sensor.

Noch ein sehr dunkles mit der WW Optik:

20221102_120829 by schmadde, on Flickr

In dieser Tropfsteinhöhle wars ziemlich finster. Das Ergebnis ist ziemlich gut, die RX100 Mk VI die ich ebenfalls dabei hatte, hat geringfügig bessere Ergebnisse gebracht, aber selbst im direkten Vergleich könnte ich nicht zuverlässig sagen welche Kamera das jeweilige Bild gemacht hat.

Ein Beispiel für das total unangebrachte Aufreissen aller Regler seitens der Automatik (es war trübes Wetter):

20221101_095031 by schmadde, on Flickr

Makro mit der Hauptkamera:

20220808_130923 by schmadde, on Flickr

Ich finde gar nicht so schlecht, das Bokeh gefällt auch

Makro mit der Telelinse:

20210406_102931 by schmadde, on Flickr

Bokeh gefällt mir überhaupt nicht. Aber ist eh schwierig bei Ästen in mittlerer Entfernung.

Ein Beispiel für das HDR, das sie Kamera immer versucht zu machen (und das nur umständlich abschaltbar ist):

20211204_151703 by schmadde, on Flickr

Die hochgezogene Belichtung der Katze sieht schrecklich aus. Dann lieber den Garten überbelichten.

Das sind die Ergebnisse des "10fach Zooms":

20201213_154343 by schmadde, on Flickr

Noch fragen? Das kann man sich eher sparen. 8,7x war der Digitalzoom, bis 10 gehts, mehr als 2 ist sinnlos. Hat mehr was von einem Ölgemälde als von einem Foto.

Die Verschlusszeit kann man nicht einstellen (zumindest nicht beim "Tele"):

20220320_174445 by schmadde, on Flickr

Das hätte ich mir hier gewünscht. Auslöseverzögerung ist auch eher mittelmäßig. Naja, das wäre eh kein "Top-Shot" geworden.

Ein UWW Foto habe ich auch noch (musste lange nach einem suchen, nutze ich extrem selten):

20220102_154206 by schmadde, on Flickr

Gegenlicht:

20201229_141028 by schmadde, on Flickr

Und die Grenzen der Kamera:

20201011_162421 by schmadde, on Flickr

Mir ist nicht ganz klar, warum das bei ISO 80 schon so schrecklich aussieht, so ganz traue ich den EXIFs hier nicht.

Noch ein letztes:

20210218_070507 by schmadde, on Flickr

Das Bild gefällt mir an sich sehr gut, mit einer richtigen Kamera (selbst mit der RX100) wäre es technisch deutlich besser geworden - aber da war ich mit dem Rennrad unterwegs auf einer kurzen Morgenrunde, da ist keine Kamera dabei.

Grundsätzlich ist die Kamera o.k. und das erste Mal, dass ich Fotos mit dem Smartphone mache mit fallweise brauchbaren Ergebnissen. Mit einer Kompaktkamera (selbst mit einer billige, mittelmäßigen) kann es IMO immer noch nicht mithalten, drum bin ich auf der Suche nach was besserem.

Was mir nicht so gefällt ist der aggressive HDR Modus (kann man abschalten, ist aber umständlich), die starke Übersättigung (kann man nicht abschalten) und die mangelnde Kontrolle über Belichtungsparameter.

Es gibt nichtmal ein "Sport" Programm, mit dem man kurze Belichtungszeiten einstellen könnte. Es gibt zwar einen "Pro" Modus, bei dem man Verschlusszeiten einstellen kann und auch RAW Files erzeugen kann, der funktioniert aber nur im Weitwinkel und im Superweitwinkelmodus, nicht mit der Normaloptik. Da ich überwiegend letztere nutze, ist das für mich nicht wirklich brauchbar.
 
gelöscht ...

Samsung J5 (2016)

Die Forensoftware hat es leider versaut (weich gemacht)
Und 1200 Pixel an der langen Kante sind auch was wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstanden bei einer Wanderung in den Walliser Alpen 2019, würde also selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme, den Regeln dieses Threads entsprechen. :)

Kam das so aus der Kamera oder ist das bearbeitet? Ich finde das sieht absolut schrecklich aus, zumindest rein technisch (nicht das Motiv). Total harte Kontraste, Sättigungsregler voll aufgedreht wirklich überhaupt nicht schön anzusehen. Hat das iPhone 6 das so aufbereitet?
 
Nein, ist nicht direkt out of cam/phone. Da bin wohl eher ich dran schuld, übrigens bin dankbar für die ehrliche Meinung/konstruktive Kritik.

Sorry, war nicht böse gemeint, Geschmäcker sind ja auch verschieden. Wollte es nur wissen, weil Smartphone-Automatiken da auch oft recht rustikal rangehen. Grade mein Samsung übertreibt es da auch mitunter.

Das hier z.B.:



kam ähnlich verarbeitet direkt so aus der Kamera meines Note 10+
 
Mir gefällt das Bergpanorama ganz gut. OK, natürlich kann man es nicht nennen, es ist Popart, zu dem Motiv passt es gut. Es zeigt, dass man auch aus Telefonfotos was machen kann.

Danke für die anderen Fotos, hier sind Beispielfotos noch sinnvoll, weil man Unterschiede erkennen kann.

Im Grunde bin ich ernüchtert, die Qualität ist erschreckend schlecht. Ich würde sagen auf dem Level der Kodac DC260, die hier in meiner Vitrine steht. Das deckt sich auch mit meinen nicht sehr umfangreichen Erfahrungen mit Smartphonefotos. Es sind ja Aufnahmen aus nicht so sehr alten, aber sehr hochpreisigen Smartphones. Wenn die also das Ende der Kompaktkamera verursacht haben, sind die meisten Knipser sehr sehr anspruchslos und besaßen mit ihren Kompaktkameras eine BQ, die sie augenscheinlich gar nicht gesehen haben.
 
Im Grunde bin ich ernüchtert, die Qualität ist erschreckend schlecht. Ich würde sagen auf dem Level der Kodac DC260, die hier in meiner Vitrine steht.
Das kommt drauf an. In einigen Situationen sind die Bilder wirklich schlecht. Manches andere wiederum, wie z.B. Nachtaufnahmen oder das Ding im Aquarium oder der Tropfsteinhöhle hätte die 5.000€ DSLR aus 2010 z.B. nicht so gut hinbekommen. Die Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht mit dem WW ("Hauptkamera") sind auch durchaus sehr brauchbar.

Auch die schlechteren sind immer noch gefühlt auf dem Niveau meiner 1986er Praktika mit dem 50er Meyer Görlitz auf Agfachrome 100. Oder eher sogar noch besser.

Aber ja, an meine Kompakte kommen die Bilder oft bei weitem nicht ran, an die DSLR schon gar nicht. Aber das mit dem mangelnden Anspruch wird wohl stimmen, früher haben die Leute ja auch mit Pocket-Kameras fotografiert, dagegen sind die Smartphone-Bilder Weltklassequalität.
 
Ich finde gerade die Standard-Landschaftsaufnahmen besonders schlecht. Die Höhle und das Aquarium funktionieren nur, weil nicht auffällt, wie künstlich die Bilder wirken, weil die im Original meist extrem künstlich beleuchetet werden. Nur die Nahaufnahmen finde ich brauchbar. Die Katze sieht aus wie ausgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von älteren SPs, nicht vergessen!
Da ist mehr interessant wie sich die Dinge entwickelt haben. 2023 zu 2018 ist wie 1/2.33 zu 1inch.

Hier mal vom Iphone XS aus 2018 (in 2019).

Die Bilder waren bei Tage durchaus ok für jedes Fotobuch, am 4k LED so lala, da hab ich wenn immer möglich bzw vorhanden schon die Bilder der Kompakten vorgezogen.

XS


TZ202


in 2023 hat das 14Pro die TZ bei 24-35mm überholt bei Motiven wie zB hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118877&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid mir nicht böse aber mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht:confused:
Wenn es jetzt um die neusten Handys gehen würde oder alte Kameras aber "ältere Smartphones??
 
Seid mir nicht böse aber mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht:confused:

Warum sollte man dir böse sein, siehe Beitrag eins.
Bei den jüngeren älteren Geräten wie einem S20FE oder IPhone xs gibt es durchaus noch eine Kauf-Relevanz und die älteren sind aus Nostalgie ganz nett um die Entwicklung über die Zeit zu sehen.

Man kann sich dafür interessieren oder auch nicht, steht Dir frei. :)
 
Ah, ok..... einfach nur so:)

Älteres Gerät S20!!!! Dasa zählt heute schon zu den älteren Geräten!!!
Das ist wirklich unglaublich oder?:lol:
Stimmt aber, das geht heute so unglaublich schnell!!:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten