• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wenn nur die Kamera entscheidet

blaubaer_65

Themenersteller
Hi, leider gibt mein iPhone XS den Geist auf und muss ersetzt werden. Aus Gewohnheit ist das Apple Lager präferiert, aber wenn man nur die Kamera heranziehen würde, wer bietet derzeit die beste Photoqualität?

Also möglichst großen Brennweitenbereich (guter WW als auch Telebereich optisch gezoomt) und möglichst gute "technische" Bildqualität. Ich nutze das Handy gern, wenn ich unterwegs bin, und keine Kamera dabei ist. Über die Einschränkngen bin ich mir bewusst. Ein deutlicher Sprung zur Kamera des XS sollte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten weil es nicht nur die eine Kamera gibt in den Geräten.
Einen Eindruck davon gibt es zB hier
https://m.gsmarena.com/best_android_phone_for_photography-review-2541.php

Im Android-Lager sind die jüngsten Toppmodelle von Samsung, Xiaomi, Vivo und Google sicher ganz vorne auf der Checkliste.

Geht um die Ergebnisse aus Raw ist das IPhone 14 Pro nach Einschätzung diverser Tests „überragend“, aus JPG mit 12 MP aber auch nur im erweitereren Bereich der Toppgeräte. Ich habe aber noch keinen Vergleich im Netz gefunden wo irgendein SP dem IPhone aus RAW Paroli bieten kann.

Unter PL-Gesichtspunkten wäre zB ein Pixel 6 Pro zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du sowieso gerne bei Apple bleiben möchtest dann machst Du mit dem 14 Pro sicher nichts falsch. (y)

Naja, bei der WW-Kamera ist das 14 Pro deutlich besser als das XS.

Bei Tele, und darauf legt ja der TO scheinbar auch Wert, sieht es beim 14 Pro wie auch beim 13 Pro nicht besser als beim XS aus.

Die Sensorgröße und die 12MP Auflösung sind geblieben. Die Brennweite wurde zwar von 52 auf 77mm KB-äquiv. angehoben. Mit der Erhöhung der Brennweite ging eine Verschlechterung der Lichtstärke von 2.4 auf 2.8 einher.


Die Telekamera ist für mich noch immer ein deutlicher Schwachpunkt der iPhones.

In der Kamera App des XS konnte ich zwar das Tele einschalten. Beim weiterem digitalen Aufzoomen mit den Fingern schaltete das XS bei schwachem Licht dann gern auf den WW-Sensor und völlständigem Digitalzoom.

Mit anderen Kamera- Apps konnte man zwar Umschalten vom optischen Tele auf das WW+Digitalzoom unterdrücken. Die Fotos mit dem optischen Tele plus leichtem Digitalzoom sahen aber bei weniger Licht, z.B. bei Veranstaltungen im Innenraum grausam aus.

Ich weiß nicht, wie sich das iPhone 14 Pro da verhält. Das hat zwar inzwischen mein XS abgelöst. Aus den vorstehend genannten Gründen habe ich mich mit Teleaufnahmen mit dem iPhone 14 Pro nicht intensiv beschäftigt.


Ist absehbar, dass ich Tele brauche und den Ergebnissen mehr als nur auf dem iPhone ansehen oder teilen, nehme ich lieber meine RX100M6 oder meine HX99 mit.

Selbst die Ergebnisse der HX99 sind bei 150mm (KB-äquiv) um Längen besser. Ich fotografiere dann im RAW-Format und entrausche nachträglich per EBB.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der WW-Kamera ist das 14 Pro deutlich besser als das XS.

Ja.

Bei Tele, und darauf legt ja der TO scheinbar auch Wert, sieht es beim 14 Pro wie auch beim 13 Pro nicht besser als beim XS aus.

Jein.
Die langen Brennweiten - ja klar !
Aber Tele in Sinne von das Du dich vom WW entfernst? Da kommt die BQ der Hauptkamera ins Spiel!
Bei 28, 35 oder 40mm äq. ist das 14 Pro deutlich besser als das 13 Pro!


Die Telekamera ist für mich noch immer ein deutlicher Schwachpunkt der iPhones.

Ja, gemessen an den besten SPs auf jeden Fall !


Ist absehbar, dass ich Tele brauche, nehme ich lieber meine RX100M6 oder meine HX99 mit.

Selbst die Ergebnisse der HX99 sind bei 150mm (KB-äquiv) um Längen besser. Ich fotografiere dann im RAW-Format und entrausche nachträglich per EBB.

Das ist besser, ich nehme auch die RX100VII fürs Tele.
Aber es ist keinesfalls so das ich die 77mm des 14Pro unbrauchbar finde, im Gegenteil.

Wenn die 48MP-Kamera des 14 Pro in das normale 15 kommt könnte ich auf das Pro auch verzichten.
24-36mm aq. gehen damit gut und das nutze ich zu 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Tele beginnt sobald Du dich vom WW entfernst - und da kommt die BQ der Hauptkamera ins Spiel!

Bei 28, 35 oder 40mm äq. ist das 14 Pro deutlich besser als das 13 Pro!

Das ist für mich nicht Tele, sondern Normalbrennweite.

Und zweifellos ist da das 14 Pro dem 13 Pro und dem XS überlegen.


... Wobei ich die 77mm auch schon gut finde und mE auch besser als den Zoom am Ende im XS. Aber ich habs nicht direkt verglichen. ...

Das 14 Pro und das 13 Pro haben den gleichen Winzig-Sensor wie das XS.

Ein Vorteil ist die längere ca. 1,5x längere Brennweite, die bei günstigem Licht sicher mehr zählt als die Verschlechterung der Lichtstärke.


... Aber ist nicht so das ich die 77mm des 14Pro unbrauchbar finde. ...

Das wollte ich auch nicht sagen. Nur bietet der Tele- Winzigsensor des 14 Pro nicht mehr als der des XS.

Der TO hat geschrieben, dass er auf Tele Wert legt.

Vielleicht kann er das noch etwas in Richtung "Tele wofür und bei welchem Licht" verfeinern.

"Richtiges" Tele bei Veranstaltungen wie Theater, Konzert ... ist jedenfalls sowohl beim XS als auch bei den Nachfolgern nur zu genießen, wenn man es auf dem Smartphone selbst anschaut. Schon auf dem heute üblichen Wohnzimmer-TVs sieht es meiner Meinung nach nicht mehr schön aus.

Tele bei Sonnenschein ist da natürlich was anderes ;)

Gruß
ewm
 
Ok, ja dann entweder aufs 15 warten oder nen Androiden.:D


PS + kleines OT
wenn die Geräte noch größer und schwerer werden als ein 14 Pro dann verzichte ich dankend, jedenfalls auf Tele.
Auch ist das S23 Ultra ist doch kein SP mehr, so ein Brett geht für mich gar nicht mehr - das Max auch nicht.
Ein Ipad hab ich schon... Aber es besteht Hoffnung das das 15Pro schon wegen Titan 10% leichter wird. Wenigstens besser als schwerer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zur Aufklärung, ich habe keine genaue Vorstellung von der KB äquivalenten Telebrennweite, hätte hier gern so viel wie einigermassen vertretbar geht.

Was gäbes denn an empfehlenswerten Androiden?
 
Vielleicht zur Aufklärung, ich habe keine genaue Vorstellung von der KB äquivalenten Telebrennweite, hätte hier gern so viel wie einigermassen vertretbar geht. ...

Naja, bei Deinem XS hat das Tele eine Brennweite, die einer Kleinbildkamera mit 52mm- Objektiv entspricht. Für die meisten geht das als Normalobjektiv durch.

Beim 13 Pro und 14 Pro entspricht das Tele einem 77mm an einer Kleinbildkamera. Das wird oft als "Portrait"brennweite gesehen.

Tele fängt bei mir so ab 100mm an. Bei Veranstaltungen reicht mir oft das 200mm-Kleinbild- Äquivalent meiner Sony RX100M6. Da hat aber 20 MP und einen 1" Sensor. Also üppiges Tele und Reserven, verglichen mit dem "Tele" des iPhoen 14 Pro, 13 Pro und XS.


Natürlich kann man beim 14 Pro noch digital per Fingerspreizen auf dem Display aufzoomen. Das ist bei 12 MP und dem kleinen Sensor dann aber nur bedingt verwendbar. Zum Rumzeigen auf dem Smartphone sicher, aber als A3- Ausdruck wird es schon eng werden.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Pro und 14 pro gehen dann schon eher in die richtige Richtung, ist mein Verständnis korrekt,das sich die 48 MP des14Pro erst mit RAW und anschliessender Bearbeitung erschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

13 Pro und 14 pro gehen dann schon eher in die richtige Richtung, ist mein Verständnis korrekt,das sich die 48 MP des14Pro erst mit RAW und anschliessender Bearbeitung erschliessen?

Mit RAW holst du wie immer am meisten raus
Vgl https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16421171&postcount=52
aber grundsätzlich bekommst Du die 48MP auch mit JPG, allerdings nicht mit Apples Standard- App.(y)

Der Unterschied ist gewaltig und lohnt in jedem Fall. Wer keine Lust auf Bearbeitung hat, bekommt so auf jeden Fall einen deutlichen Gewinn zu jedem anderen iPhone, ich hatte hier schon mehrere ooc JPEGs mit hoher Auflösung verlinkt (42 MP mit 3:2).
Und zudem ist die Größe der Dateien bei einer Kompression von 80-85 % im Bereich von oben und bei 10-15 MB völlig im Rahmen ( sonst 80-100mb uU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also möglichst großen Brennweitenbereich (guter WW als auch Telebereich optisch gezoomt)

Also zoom hat meines Wissens kein einziges Smartphone. Die haben alle Festbrennweiten, halt idR UWW, WW und Normal oder Tele. Die Samsung S-Ultras haben zwei Telebrennweiten von denen eine bis ca. 200mm KB-äquivalent geht und sind damit meines Wissens einzigartig. Meist ist entweder nur eine Normalbrennweite um 50mm oder aktuell häufiger mal ca. 70mm drin. Pixel glaube ich bei 120mm.

Da muss man gucken welche Telebrennweite einem wichtig ist, denn gezoomt wird nur durch Crop (Bildausschnitt).

Naja, bei der WW-Kamera ist das 14 Pro deutlich besser als das XS.

Bei Tele, und darauf legt ja der TO scheinbar auch Wert, sieht es beim 14 Pro wie auch beim 13 Pro nicht besser als beim XS aus.

Die Sensorgröße und die 12MP Auflösung sind geblieben. Die Brennweite wurde zwar von 52 auf 77mm KB-äquiv. angehoben. Mit der Erhöhung der Brennweite ging eine Verschlechterung der Lichtstärke von 2.4 auf 2.8 einher.
Ist doch trotzdem eine Verbesserung - 77mm/2,8 ist mehr als 52mm/2.4. Rein fotografisch würde ich die halbe Blende Unterschied nicht überbewerten, da bringt die Erweriterung des Brennweitenbereichs mehr an praktischem Nutzen. Zumal die 50mm ja auch durch Crop des 48MP Sensors ganz gut funnktionieren sollten.
 
... Zumal die 50mm ja auch durch Crop des 48MP Sensors ganz gut funnktionieren sollten.

Man sollte sich nicht zu sehr auf die MP-Zahl des 48MP- Sensor berufen.

Der 48MP- Sensor ist ein Quadpixel- Sensor. Ich habe dazu hier mal was geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16498798&postcount=21


Kurz gesagt: es ist meiner Meinung nach eine gute Lösung, vor allem durch das Binning bei weniger Licht. Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass ein 48 MP Sensor mit vorgeschaltetem Quad- Bayer- Sensor nach dem Demosaicing ohne Binning die gleiche Auflösung bringt, die ein Sensor gleicher Pixelzahl mit klassischem Bayer- Sensor liefern würde.


Ich habe das 14 Pro mit 48MP + Quad-Filter und ein 13 Pro mit 12 MP und klassischem Bayer- Filter.

Die Auflösung des 14 Pro im 48MP- Modus ist besser als die des 13 Pro. Aber meiner Meinung nach wird die 4 fache Auflösung, bezogen auf die gesamte Sensorfläche nicht erreicht.

Leider bewerben da sowohl die Hersteller der Sensoren mit Quad-/Tetra-/Octa-Filtern als auch die Smartphone- Hersteller ihre Produkte mit Auflösungssteigerungen gegenüber den klassischen Sensoren, die bezogen aufs fertige Foto schlicht und einfach falsch sind.

Gruß
ewm
 
Also zoom hat meines Wissens kein einziges Smartphone. Die haben alle Festbrennweiten, halt idR UWW, WW und Normal oder Tele. Die Samsung S-Ultras haben zwei Telebrennweiten von denen eine bis ca. 200mm KB-äquivalent geht und sind damit meines Wissens einzigartig.

Zoom bedeutet dort eben das aus der hohen Auflösung immer ein 10 MP Bereich gecropped wird.
https://curved.de/reviews/samsung-galaxy-s23-ultra-test-review-754858#h2_summary_3

Solange die Auflösung mehr hergibt ist es kein Verlust.

Aber ein Tele mit schlappen 10MP ist jetzt für mich auch nicht mehr als nice to have. Ich habe das beim 14 Pro auch bei 2xTele, 12 aus 48MP.

Je, das ist ok, aber kein Vergleich mit einer RX100VII bei 50mm...

Wirklich gut (vgl. RX!) ist das SP mMn da wo es Auflösungen >= 20MP generiert.
 
Im JPG nehmen sich die nicht viel, die Googles haben mit das beste PL!
Hier bes. das 6er. - aaaber: dunkleres Display!

Zeitnah könnte ein 8er kommen, dann fällt der Preis 7!
 
Vielleicht helfen diese Links etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=90Tt-_1gEwA

https://www.youtube.com/watch?v=ACmhgzPQtzI

Dort gibt es einen Vergleich zwischen 14pro und A7r.
33 echte MP gegen interpolierte 48MP.

Fazit: Bei gutem Wetter hat das 14pro sogar mehr Details als die Sony.
Bei Dämmerung und Dunkelheit kehrt sich das Verhältnis um, insofern dass das Sonybild sehr gut ist, das Iphone Bild dagegen fast unbrauchbar.

Kommt halt auf die Ansprüche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht helfen diese Links etwas:

Nöö, denn

... Dort gibt es einen Vergleich zwischen 14pro und A7r. ...

Meine Meinung: ein Vergleich KB-Format DSLM gegen Smartphone- Kamera ist schräger als Äpfel mit Birnen zu vergleichen :eek:

... 33 echte MP gegen interpolierte 48MP ...

Das sind keine echten 33 MP. Die A7r hat schließlich auch einen Bayer- Sensor und das RAW muss zum Entwickeln "interpoliert" werden.


Mein Fazit wäre: So einen Vergleich kann man sich sparen ... :p

... Kommt halt auf die Ansprüche an ...

Hmmm. .. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten