• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina 2014

Es wäre hier sicher für von Interesse mal zu erfahren wo denn diese spezielle "Fachbesucherkarte" erhältlich ist und an welchen Ständen sie das "Sesam-öffne-Dich" für den internen Bereich sind.

Meine "Dauereintrittskarte" ist schon ausgedruckt und mit der passenden Visitenkarte kommt man so gut wie überall - für`n Kaffee / Bier / Snak - in den "internen Bereich" - wobei es da eigentlich nichts besonderes gibt was nicht im "öffentlichen Bereich" zu "bestaunen" wäre.

Das war letzte Mal beispielsweise bei den beiden großen Händlern, die die Einzelhändler mit Waren beliefern. Beispielsweise die, die so heißen wie unser Kontinent....

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe vor zum erstenmal die Photokina zu besuchen.
Jedoch frage ich mich wie diese Messe denn so abläuft???

Präsentieren ALLE Hersteller gleich am ersten Tag (oder davor) ihre neuen Produkte oder hat jeder an bestimmten Tagen seine Präsentation?
 
Jeder zeigt an allen Tagen alles.

Man geht da auch nicht hin um Mainstreamneuheiten anzusehen,
sondern um sich einen Live-Eindruck von Dingen zu machen die
der örtliche Fachhandel nie bevorratet.
 
Da ich eine preiswerte "Dauerkarte" besitze + kostenfreie Anreise von ca 65 km werde ich die Photokina - in Folge seit 1960 - an einzelnen Tagen besuchen
Zu analogen Zeiten war die Photokina wesentlich interessanter und auch das Angebot umfangreicher, z.B. der ganze Fotolaborbereich fehlt ja heute.
Die belegte Ausstellungsfläche ist m.E. ziemlich geschrumpft; die Zahl der Aussteller schrumpfte von 1600 im Jahr 2000 auf noch 1158 im Jahr 2012 (offizielle Statistik)

Für Photokinaneulinge:
M.E. ist die Photokina für die "Sehbesucher" sehr übersichtlich geworden. Was die s.g. Premiumhersteller "CANONIK" anbieten ist meist vorher schon bekannt und u.a. hier im Forum schon breit diskutiert, also nix mehr mit überraschenden Neuvorstellungen.
Es gibt die Möglichkeit, insbesondere die hochwertigen, Objektive (Telekanonen und WW) mal an der eigenen Kamera an den jeweilgen Ständen zu "testen". Zeit zum anstehen sollte man mitbringen und eine eigene Speicherkarte.
Bemerkenswert ist, dass für die Bildbearbeitung Software Hersteller mit Vorführdemos nur marginal vertreten sind. Adobe war auch bereits bei der letzten Photokina nicht mehr präsent.

Die "Berater" an den Ständen wissen soviel wie in den Prospekten steht und sind hauptsächlich damit beschäftigt Kameras und Objektive in Besucherhand vor dem "Schwund" zu bewachen. Prospekte sammeln ist auch überflüssig da alles im Netz vorhanden.

Insbesondere Ausstellungstücke aus dem Zubehörsortiment kann man vielfach am letzten Ausstellungstag "vergünstigt" erwerben. Da man vor Ort wohl kaum einen Preisvergleich anstellen kann, weiß man erst hinterher ob der 15% - 30% Abverkaufsrabatt - zwecks Vermeidung der Rücktransportkosten - besonders günstig war. Mit Nikon machte ich bereits die Erfahrung, dass die Vorführ- / Ausstellungsstücke nur über die Nikon Servicepoint, z.B. München, reduziert erhältlich sind.

Dennoch, wer die 29,00 € (Online) oder auch 46,00 € für ein Tagesticket + Anreise ausgeben möchte, sollte den Besuch primär als "Freizeitaktivität" einordnen. Die Bilderschauen lohnen sich m.E. auf jeden Fall.
 
Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sicht auf die Photokina.
Beispielsweise sammele ich dort jede Menge Gutscheine, die meinen Bedarf für zwei Jahre für das Drucken von Fotobüchern decken.
An vielen Ständen befinden sich auch wirklich kompetente Personen, mit denen man gerne einmal ins Gespräch kommt, um spannende interne Informationen zu bekommen.
Da stehen beispielsweise bei vielen Firmen auch die Programmierer mit an den Ständen, und zeigen ihre Produkte.

Grüße
 
..
An vielen Ständen befinden sich auch wirklich kompetente Personen, mit denen man gerne einmal ins Gespräch kommt, um spannende interne Informationen zu bekommen.
Da stehen beispielsweise bei vielen Firmen auch die Programmierer mit an den Ständen, und zeigen ihre Produkte...

Bei kleineren Firmen trifft man wirklich auch die Leute die hintern den Produkten stehen, also bei Novoflex den Chef, oder sonst sicher auch mal Entwickler. Bei Leica wurde z.B. lange Jahre niemand Externes an den Stand gestellt, ich denke da werde ich auch dieses Jahr wieder Studienkollegen treffen, Optikentwickler, Produktmanager..

Allerdings wird die Standbesatzung meist sehr genau gesagt bekommen, was sie kommunizieren dürfen.

Fachbesucher: Früher gabs den schönen abgetrennten Fachbesucher Bereich, also mit Großformatkameras, Finishingmaschinen,..
Heute gibts auf einigen Ständen die internen Bereiche, wohl um einigen Besuchern eine hohe Wertschätzung zu suggerieren - in der Hoffung auf viele überschwänglich positiven Facebookeinträge oder so :D
Die Photokina ist heute halt primär ne Consumer- und Händlermesse; Irgendwie nivveliert das den Term "Fachbesucher".
 
Ich werde dieses Jahr auch das 1. Mal vor Ort vertreten sein und bin schon gespannt was mich erwartet. Nun habe ich gehört, dass es sich lohnen kann sein Portfolio im Gepäck zu haben.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vor Ort wirklich Aussteller mit denen man ins Gespräch kommen kann, welche sich auch für die eigenen Arbeiten interessieren?
Oder ist es eig. nur eine Messe wo jeder seine eigenen Produkte vorstellen und verkaufen möchte. Neue Hardware finde ich gut und schön, interessiert mich aber z.B. nicht wirklich primär.

Danke schon mal! :)
 
Das Thema Eintrittskarten (z.B. Kauf/Verkauf/Weitergabe/gewinnen/verlosen/verschenken etc.) bleibt hier bitte außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die photokina. Falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit ( also nur der Weg zur photokina nach Köln ) sucht und aus dem süddeutschen Raum kommt, laßt es mich bitte per PN ( und zwar nur per PN ) wissen. Ich wohne in 86650 Wemding und fahre am Dienstag um 02:30 Uhr los. Ich fahre die Strecke über Würzburg und Frankfurt.
Also wer die hohen Bahnkosten als einziges K.O.-Kriterium für das Nicht-zur-photokina-Gehen sieht, dem sei hier eine Alternative gezeigt.
Habe drei Plätze frei.

Alles weitere bitte per PN.

Liebe Grüße

Benedikt
 
Ich werde wohl dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei sein und mir die Photokina live ansehen.

Nach so vielen unterschiedlichen Meinungen hier, werde ich mir meine eigene bilden und bin schon sehr gespannt drauf. :D
 
AW: photokina 2014 Kalender mit Vorträgen, Workshops und Ausstellungen

Hallo,

der Kalender hinte dem Link ist eine nette Idee, aber enthält in erster Linie die Veranstaltungen außerhalb des Messegeländes. Das Programm auf den Bühnen finde ich dort leider nicht.

Kennt jemand eine Quelle im Web, wo ich eine Übersicht der Vorträge und Workshops AUF dem Messegelände bekomme?

Die Photokina Webseite bietet unter "Veranstaltungen" scheinbar die gleichen Informationen wie der Kalender. Die App will ich nicht installieren, weil sie Zugriffsrechte einfordert, die ich nicht nachvollziehen kann.

Gruß

Jörg
 
Biete mitfahrgelegenheit zur Photokina morgen (Dienstag früh) Abfahrt Hannover.....bei Interesse bitte pn
 
In einem anderen Thread wurde ein Chip-Artikel zur Photokina verlinkt.

Wildlife-Fotograf Benny Rebel tritt auf die Bügne und schwärmt von der Schwärme un den fehlerfreien Ecken des 16-35mm.

Ist das Ironie, die ich nicht mitbekomme oder hat wirklich jemand irrtümlich diesen verstümmelten Satz veröffentlicht ohne Korrektur zu lesen?:confused:


Mal eine andere Frage:
Es wurde auch erwähnt, dass man bei Lichtfeldkameras (extrem teuer?) die Tiefenschärfe selbst bestimmten könnte und zwar nachträglich.
Wenn sich das Konzept durchsetzt, könnte man ja im Prinzip auf teure lichtstarke Festbrennweiten komplett verzichten, oder nicht?
Das wäre dann, falls der Preis im Rahmen also vergleichbar mit Systemkamera + lichtstarken Objektiven ist, eine echte Bedrohung für das jetzige Systemkamerakonzept, oder nicht?

LG
Frederica
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten