• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch dadrum das ein Smartphone generell für einige nicht in der Lage ist für gute Fotos. ;)
Ich würde meinen, dass die allermeisten dies auf die technische Bildquali reduzieren, nicht auf die Bildaussage ansich. Wahrscheinlich nicht alle.
 
Es geht doch dadrum das ein Smartphone generell für einige nicht in der Lage ist für gute Fotos. ;)

Da wir hier nicht klären werden, was ein gutes Foto ist, wird das nicht funktionieren. Dir gefallen Deine Portugal-Fotos, mir gefallen sie nicht. Für den einen ist es Kunst, für den anderen kann das weg.

Und jetzt kommt bestimmt der Einwand mit Gestaltungsregeln etc.
Das sind aber keine Garanten dafür , dass ein Foto "gut" ist. Und deshalb kann man sicher mit Smartphones "gute" Fotos machen. Aber der Einsatz eines Smartphones ist weder eine besondere Hilfe dabei noch ist der Anteil von Smartphone-Bildern an "guten" Bildern besonders auffällig (hoch oder niedrig).

Die Intention des TO war sicherlich keine künstlerisch ausgerichtete Diskussion.
 
Ich würde meinen, dass die allermeisten dies auf die technische Bildquali reduzieren, nicht auf die Bildaussage ansich. Wahrscheinlich nicht alle.

Ja richtig, für mich persönlich steht aber die Bildaussage an der ersten stelle. :)
 
Da wir hier nicht klären werden, was ein gutes Foto ist, wird das nicht funktionieren. Dir gefallen Deine Portugal-Fotos, mir gefallen sie nicht. Für den einen ist es Kunst, für den anderen kann das weg.

Und jetzt kommt bestimmt der Einwand mit Gestaltungsregeln etc.
Das sind aber keine Garanten dafür , dass ein Foto "gut" ist. Und deshalb kann man sicher mit Smartphones "gute" Fotos machen. Aber der Einsatz eines Smartphones ist weder eine besondere Hilfe dabei noch ist der Anteil von Smartphone-Bildern an "guten" Bildern besonders auffällig (hoch oder niedrig).

Die Intention des TO war sicherlich keine künstlerisch ausgerichtete Diskussion.

Die Portugal Bilder sollen als Erinnerung dienen einfach nur Schnappschüsse beim vorbei gehen.

Ich hab sogar ein Bild mit einer KB Kamera für 5K€ gemacht. Jetzt könnt ihr mir erklären warum das eine Bild besser sein soll ist als das andere. :)
 
Die Portugal Bilder sollen als Erinnerung dienen einfach nur Schnappschüsse beim vorbei gehen.

Schnappschüsse beim Vorbeigehen als Belege dafür anzuführen, dass man mit Smartphones gute Bilder machen kann, ist eher wenig hilfreich.

Dein DSRL-Bild hat ähnlich harte Kontraste. So wie Du es bearbeitet hast, gibt es keinen Grund, zu sagen, es sei besser oder gleich. Es ist der gleiche Stil. Ich tippe aber, dass es mehr Potenzial hätte, die Licht- und Farbeindrücke, die vor Ort wirklich herrschen, darzustellen. Zumindest in meiner Erinnerung stimmt das so nämlich nicht. Der Vordergrund ist viel zu dunkel, zumindest auf meinem Monitor (der nicht profiliert-kalibriert etc. ist).
 
:lol:

Das ist wirklich ein Meilenweiter Unterschied. Alleine die Farben beim A9 Foto, die Auflösung und besonders die Auflösung. Danke, Artur! :D
 
Also wenn ich eine Kamera für - wie Du sagst - 5000 Euro hätte, und das Ergebnis der Bilder wäre nicht besser als aus dem Iphone, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich führe das jetzt mal auf den Export in Forumsgröße etc. zurück, aber ich denke, die DSLR kann deutlich mehr, als das hier gezeigte.
 
Schnappschüsse beim Vorbeigehen als Belege dafür anzuführen, dass man mit Smartphones gute Bilder machen kann, ist eher wenig hilfreich.

Dann hast du mein Beitrag nicht richtig gelesen. Diese Bilder aus Portugal habe ich nicht als gute Bilder bezeichnet. ;)

Dein DSRL-Bild hat ähnlich harte Kontraste. So wie Du es bearbeitet hast, gibt es keinen Grund, zu sagen, es sei besser oder gleich. Es ist der gleiche Stil. Ich tippe aber, dass es mehr Potenzial hätte, die Licht- und Farbeindrücke, die vor Ort wirklich herrschen, darzustellen. Zumindest in meiner Erinnerung stimmt das so nämlich nicht. Der Vordergrund ist viel zu dunkel, zumindest auf meinem Monitor (der nicht profiliert-kalibriert etc. ist).

Beide Bilder zeigen harte Kontraste. Aber ich weiss immer noch nicht warum jetzt ein Bild besser sein soll als das andere. :)
 
Also wenn ich eine Kamera für - wie Du sagst - 5000 Euro hätte, und das Ergebnis der Bilder wäre nicht besser als aus dem Iphone, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich führe das jetzt mal auf den Export in Forumsgröße etc. zurück, aber ich denke, die DSLR kann deutlich mehr, als das hier gezeigte.

Man könnte auch sagen das die Lücke zwischen DSLM und Smartphone in manchen Bereichen tatsächlich kleiner geworden ist. :)
 
Also wenn ich eine Kamera für - wie Du sagst - 5000 Euro hätte, und das Ergebnis der Bilder wäre nicht besser als aus dem Iphone, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich führe das jetzt mal auf den Export in Forumsgröße etc. zurück, aber ich denke, die DSLR kann deutlich mehr, als das hier gezeigte.

Die alte Frage: kann man nur „bessere“ Fotos auf der teureren Kamera machen? Das ist absoluter Quark. Weiterhin machen Kameras keine „besseren“ Fotos, nur die Fotografen die sie benutzen.

Und in diesem Fall ist hier kein Foto schlechter als das andere...
 
[…]

Der Thread ist tot geritten!

[…]

und das liegt - aus meiner Sicht - u.a. daran, dass Kompromissbereitschaft
oder sogar Konsens im Thema von einigen - auf beiden Seite - nicht gewollt
sind, bzw. BEWUSST torpediert werden...

mein Fazit...

DSLR/DSLM = Benutzer dieser Götterwerkzeuge können über Wasser gehen
und NUR diese Technik ist es würdig, dass damit Fotos gemacht werden...

Smartphones = ganz, ganz übel... sind praktisch Werkzeuge des Teufels...
gemacht um ECHTE Fotografie in Misskredit zu bringen...

und da soll einem nicht der Schuh platzen...
 
Die alte Frage: kann man nur „bessere“ Fotos auf der teureren Kamera machen? Das ist absoluter Quark. Weiterhin machen Kameras keine „besseren“ Fotos, nur die Fotografen die sie benutzen.

Und in diesem Fall ist hier kein Foto schlechter als das andere...

Wer es kann, der macht mit einer einhundert Euro Knipse vom ALDI mindestens genauso gute Aufnahmen als mit einem Eierphon für eintausend Euro.:D

Smartphones = ganz, ganz übel... sind praktisch Werkzeuge des Teufels...
gemacht um ECHTE Fotografie in Misskredit zu bringen...

Na ja, was in diesem thread schon für Behauptungen aufgestellt worden sind. Was ein Smartphon in wenigen Jahren ersetzen wird, das ist echt Realsatire.
Wenn demnächst Jemand schreiben sollte, das Smartphons künftig auch Kaffeemaschinen ersetzen werden. So würde mich das nicht überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Frage: kann man nur „bessere“ Fotos auf der teureren Kamera machen? Das ist absoluter Quark. Weiterhin machen Kameras keine „besseren“ Fotos, nur die Fotografen die sie benutzen.
Kommt immer darauf an, was du in dem Begriff bessere Fotos mit einbeziehst.

Und in diesem Fall ist hier kein Foto schlechter als das andere...
Würde er uns das Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen und jeder nach seine Geschmack entwickeln, würde man sicher die technischen Unterschiede erkennen, evtl. würde auch jeder für sich, da mit anderen Farben etc. hantieren.
 
Aber vielleicht sollte man das tatsächlich mal an "guten" Fotos vergleichen?

Die hier gezeigten Bilder sind da m.E. ein wirklich schlechtes Vergleichsmaterial, das mag an den Filtern , der Größe und der Nachbearbeitung liegen. Aber Sorry, ich empfinde beide Bilder nicht als "gut".
 
mein Fazit...

DSLR/DSLM = Benutzer dieser Götterwerkzeuge können über Wasser gehen
und NUR diese Technik ist es würdig, dass damit Fotos gemacht werden...

Smartphones = ganz, ganz übel... sind praktisch Werkzeuge des Teufels...
gemacht um ECHTE Fotografie in Misskredit zu bringen...

und da soll einem nicht der Schuh platzen...
Welchen Thread hast du verfolgt?
 
Man könnte auch sagen das die Lücke zwischen DSLM und Smartphone in manchen Bereichen tatsächlich kleiner geworden ist. :)

Ich denke, das bezweifelt auch niemand. Zwischen "in manchen Bereichen kleiner geworden" und "geschlossen" klafft aber noch ein ziemlich großer Spalt.

Sonst bräuchtest Du Deine A9 ja eigentlich nicht mehr, oder?
 
sind deine, Smartphone gegenüber sichtbaren Vorurteile, Grund dieser extremen Entwicklung im Thema...

Also die Entwicklung des threads kann man m.E. keinem einzelnen Diskutanten zuschreiben.
Wer über Smartphons nur Lobhuddelei lesen will. Der sollte dieses Thema besser in einem Smatphonforum diskutieren.
 
Aber vielleicht sollte man das tatsächlich mal an "guten" Fotos vergleichen?

Die hier gezeigten Bilder sind da m.E. ein wirklich schlechtes Vergleichsmaterial, das mag an den Filtern , der Größe und der Nachbearbeitung liegen. Aber Sorry, ich empfinde beide Bilder nicht als "gut".

Und wenn ich die beiden Bilder nach deinen Geschmack bearbeite welches Bild wird dann besser und warum ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten