• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Hallo Zusammen,


bin gerade dabei von LR auf Capture One Pro 12 um zu steigen. Kann mir jemand sagen, mit wie vielen Bildern C1 Pro12 im Katalog umgehen kann?
Mein LR Katalog hat jetzt ca. 70k Bilder. Oder vielliecht anders gefragt, kann ich ein Bild meheren Katalogen zuordnen, das Bild aber nur einmal physisch vorhaben ist, also kann ich nach dem Import sagen, Bild in den Katalog "Pflanzen" und in den Katalog "Beobachtungsgebiete" speichern.


Gruß
Markus
 
Kann mir jemand sagen, mit wie vielen Bildern C1 Pro12 im Katalog umgehen kann?
Hängt gewiss von der verwendeten Hardware ab.
Im anderen Thread gibt es dazu aber Aussagen.
Mein LR Katalog hat jetzt ca. 70k Bilder.
!!!:)
Oder vielliecht anders gefragt, kann ich ein Bild meheren Katalogen zuordnen, das Bild aber nur einmal physisch vorhaben ist, also kann ich nach dem Import sagen, Bild in den Katalog "Pflanzen" und in den Katalog "Beobachtungsgebiete" speichern.


Gruß
Markus

Das geht wenn ein Bild einmal auf der Platte ist und innerhalb der unterschiedlichen Katalog referenziert ist.
Aber ...
Warum beschäftigst du dich nicht mal mit Schlüsselwörtern?

Jochen
 
Hängt gewiss von der verwendeten Hardware ab.
Im anderen Thread gibt es dazu aber Aussagen.

!!!:)


Das geht wenn ein Bild einmal auf der Platte ist und innerhalb der unterschiedlichen Katalog referenziert ist.
Aber ...
Warum beschäftigst du dich nicht mal mit Schlüsselwörtern?

Jochen
habe meine BIlder fast alle mit Schlüsselwörtern versehen, die werden auch von C1 problemlos erkannt in den xmp-dateien, ich hatt nur wo gelesen, dass C1 "große"-Kataloge (okay was ist groß?) nicht mag, deshalb würde ich mehrere machen.

Bevor jemand fragt, ich habe meine Bilder einfach wie folgt gespeichert:
Ordner Jahr-> Ordner Kamera -> Ordner Tag
normalerweise habe ich jedes Fotos mit Kategorien und Schlüsselwörtern versehen und bei vielen Fotos nnoch eine Bildunterschrift zum genauen suchen, so daß ich im LR-Katalog einfach nach einem "Stichwort" suchen kann. Dies funktioniert in C1 auch. Habe halt nur Bedenken wegen der Größe des Kataloges.

Gruß
Markus
 
Beim Import von Bildern kannst Du Stile angeben, die dann automatisch angewendet werden.
Dankeschön :)

Und ich hab mir 'nen Wolf in den Einstellungen von C1 gesucht...
 

Ich kann dann von C1 Katalog nur abraten, außer Du bist sehr geduldiger Mensch. Kannst und sollst es aber gerne selbst probieren - es gibt immer wieder Leute die behaupten C1 Katalog unter Windows ist super - wo selbst Phase One von einem Design Fehler spricht (y)

Nur was genau möchtest Du mit einem Bild in mehreren Katalogen erreichen? Das kann doch nur ärger und Chaos geben.
 
Stehe auf dem Schlauch: kann mir jemand sagen, wie ich 12.01 laden kann? Bekomme im Update-Reiter den Download-Link angezeigt, lande dann aber nur auf der Übersichtsseite.
 
Die Häufigkeit kostenpflichtiger Updates ist mir zu hoch. Finanztechnisch käme ich mit einem Adobe-Abo günstiger.
Deshalb werde ich C1 mit seiner "Mittelformat-Preisgestaltung" auslaufen lassen.
 
Öhm,
Leider nicht und doch das Update drauf.

Mainzelmännchen?

Nein Spaß bei Seite. Immer bei Phase one einloggen. Da ist hinterlegt wofür du bezahlt hast und kannst auch runterladen. Allerdings gibt es imho keine unterschiedlichen Dateien. Am Schluss der Installation legst du fest was geladen wird.
schorschi
 
Ich kann dann von C1 Katalog nur abraten, außer Du bist sehr geduldiger Mensch. Kannst und sollst es aber gerne selbst probieren - es gibt immer wieder Leute die behaupten C1 Katalog unter Windows ist super - wo selbst Phase One von einem Design Fehler spricht (y)

Nur was genau möchtest Du mit einem Bild in mehreren Katalogen erreichen? Das kann doch nur ärger und Chaos geben.
Hallo Robert,

möchte vermieden mit meheren Katalogen zu arbeiten, aber irgendwie muss ich ja meine Bilder verwalten, alle meine Fotos sind mit Schlüsselwörten versehen und halt manche mit mehreren z. B. sowohl Vogelart und Beobachtungsort.

Oder gibt es in C1 eine andere Verwaltungsfunktion, die alle Bilder erfasst, und ich dann entsprechend suchen kann?

Gruß
Markus
 
Hallo Robert,

möchte vermieden mit meheren Katalogen zu arbeiten, aber irgendwie muss ich ja meine Bilder verwalten, alle meine Fotos sind mit Schlüsselwörten versehen und halt manche mit mehreren z. B. sowohl Vogelart und Beobachtungsort.

Oder gibt es in C1 eine andere Verwaltungsfunktion, die alle Bilder erfasst, und ich dann entsprechend suchen kann?

Gruß
Markus

Wie RobiWan schon geschrieben hat: Vergiss die Verwaltung großer Bildbestände unter Windows mit Capture One.
Siehe hierzu auch meine Signatur.
 
Oder gibt es in C1 eine andere Verwaltungsfunktion, die alle Bilder erfasst, und ich dann entsprechend suchen kann?

Auch wenn meistens die Leute es nicht hören wollen - Nutze unter Windows Session und kaufe Dir zusätzlich extra Software für die Verwaltung. Ob für "immer" oder nur Übergangs weise - so lange C1 Katalog unter Windows nicht besser wird wirst Du ggf. später entscheiden. Das wird vermute ich noch 2-3 Jahre dauern.
IMatch/ PhotoSupreme wären so meine Kandidaten (selbst nutze ich Photo Supreme, ChristopherFoto - Imatch)
 
Die Aussage, dass Kataloge unter Windows generell langsam sind, stimmt so einfach nicht. Bilder importieren, von Ordner zu Ordner navigieren, Gridansicht eines Ordners laden, Bilder bearbeiten, etc. ist alles genau so schnell wie bei einer Session.

Wenn man aber vorhat, ordernübergreifend zu scrollen oder zu suchen, dann dauert es echt sehr lange, bis die Ansicht "Alle Bilder" geladen ist und die Suche richtig funktioniert. In meinem aktuellen Katalog habe ich 19.000 Bilder und wenn ich von einem bestimmten Ordner in "Alle Bilder" wechsel, dann dauert es 4:15 Minuten bis die Ansicht komplett geladen ist. Ich gehe dann erstmal einen Kaffee holen während das läuft. Zum Glück benötige ich dieses Feature nur alle 1-2 Wochen mal, weil ich nur sehr sparsam Schlagworte vergebe. Wenn die Ansicht "Alle Bilder" mal geladen ist, dann geht das Suchen/Scrollen super flott.

Ich präferiere die Nutzung des Katalogs gegenüber einer Session. Wenn ich mein Notebook von der Docking Station abhänge, dann bleiben die Originale auf dem Plattensystem zurück, ich habe aber dennoch alle Previews dabei, kann diese zeigen und kann auf den Previews sogar Bildbearbeitung mit C1 machen.
 
Die Aussage, dass Kataloge unter Windows generell langsam sind, stimmt so einfach nicht.
...
...
Wenn man aber vorhat, ordernübergreifend zu scrollen oder zu suchen, dann dauert es echt sehr lange, bis die Ansicht "Alle Bilder" geladen ist und die Suche richtig funktioniert. In meinem aktuellen Katalog habe ich 19.000 Bilder und wenn ich von einem bestimmten Ordner in "Alle Bilder" wechsel, dann dauert es 4:15 Minuten bis die Ansicht komplett geladen ist.
...
...
Zum Glück benötige ich dieses Feature nur alle 1-2 Wochen mal, weil ich nur sehr sparsam Schlagworte vergebe. Wenn die Ansicht "Alle Bilder" mal geladen ist, dann geht das Suchen/Scrollen super flott.

Denk doch noch mal über das geschriebene nach - ist es schnell oder langsam? Nur weil Du keine Verschlagwortung oder Suche nutzt ist es schnell?
Das Du Dir selbst widersprichst ist Dir scheinbar auch nicht aufgefallen :(

Und Du hast keine 20000 Bilder drin - jetzt überlege es Dir was genau passiert wenn wie der Fragesteller mit seinen 70000 kommt und - er nutzt/ braucht dieses Feature.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten