• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom noch als 6er kaufen?

Das wird immer wieder auch hier im Forum diskutiert. Man schmeißt niemals die
Originale weg.

Doch, tut gar nicht weh, in 10 Jahren habe ich noch nie irgendwelche Informationen vermisst, welche in der Theorie im .cr2 vorhanden sein sollen, nicht aber im .dng :D
Und ganz im Ernst, selbst wenn, wer kramt 15 Jahre alte Digitalbilder raus nur mit der Hoffnung, die heutigen Konverter bekämen mehr Informationen raus...

Aber wie Dachstein schon gesagt hat - ewige Diskussionen hier, es gibt kein richtig und kein falsch.
 
Und ganz im Ernst, selbst wenn, wer kramt 15 Jahre alte Digitalbilder raus nur mit der Hoffnung, die heutigen Konverter bekämen mehr Informationen raus...
Ich und das aktuelle Lightroom hat ordentlich was aus den ollen CRW meiner 10D noch rausgeholt...
 
Ich und das aktuelle Lightroom hat ordentlich was aus den ollen CRW meiner 10D noch rausgeholt...

OK (y)
Interessant wäre jetzt, ob es IRGENDEINEN Unterschied gäbe, wenn du damals die CRW gleich in DNG konvertiert hättest.
Weil das wäre ja die spannende Frage hinsichtlich "RAW behalten oder in DNG umwandeln"... ich glaube nicht, dass es einen Unterschied gäbe. Auch wenn ich es mangels RAWs von 2004 nicht testen kann. Wäre' interessant, falls das mal jemand in einem eigenen Thread testen könnte =)
 
OK (y)
Interessant wäre jetzt, ob es IRGENDEINEN Unterschied gäbe, wenn du damals die CRW gleich in DNG konvertiert hättest.

Ja, wäre es (zumindest nachdem es DNG irgendwann mal gab), denn der DNG-Konverter hat so einiges bei den Konvertierungen immer mal wieder vergeigt, darunter auch mal Fälle bei denen die DNG dann 4-6 Bit der RAW-Zellendaten verloren haben (weil es wurde ein Datenoffset falsch herausgerechnet)!

DNG hat einzig und allein als Zwischenformat seine Berechtigung - und das auch nur, wenn man sich zu 100% den Adobe-Werkzeugen verschreiben will!
 
Und ganz im Ernst, selbst wenn, wer kramt 15 Jahre alte Digitalbilder raus nur mit der Hoffnung, die heutigen Konverter bekämen mehr Informationen raus...

Ich zum Beispiel, melde mich freiwillig.

1. hab ich (bilde ich mir jedenfalls ein) über die Jahre an Erfahrung gewonnen und kann erkennbar mehr aus problematischen Aufnahmen rausholen.

2. ermöglicht mein nach Ansicht eines Kollegen total veralteten LR 6.14 deutlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten als ältere Konverter.

3. Kann ich damit auch aus alten JPGs mehr rausholen als ich das mit den Tools damals schaffte.
 
Ich habe immer noch ein Paar Bilder, an die ich mich sehr genau errinnere, wie ich rumgedoktert habe und die nehme mit einer neuen Version als Testobjekte.

Mal geht noch was, mal nicht.

Oder wenn ich alte Bilder für etwas brauche, dann schaue ich da immer noch drüber, mein Geschmack hat sich durchaus geändert.
Aber das ist natürlich nicht die Masse der Bilder.
 
JEIN ;)
Aber sei doch mal ehrlich. Du hast doch innerlich LR 6 schon gekauft. Eventuell gibt es das ja noch als Update auf Deine 5er Version und dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Also schlag zu und wenn sich in 2...4 Jahren das Betriebssystem so ändert, dass LR6 nicht mehr läuft, dann ist vielleicht Dein Rechner auch schon zu alt, dann hast Du eine neue Kamera, die auch von LR 6.14 nicht unterstützt wird ...

Also was soll's. Du magst LR, Du magst kein Abo, Deine künftige Kamera wird von LR 6.14 unterstützt. Dann los, kauf LR 6 ;)

Gruß
ewm

Genau so sehe ich das auch!
Und genauso habe ich es für meine D7200, die ich jetzt gebraucht als Nachfolger meiner D90 für mein Hobby (kein Beruf!) getan.
LR 6.14. kann alles, was ich brauche - ich benötige kein PS und ich will keine Cloud Lösungen. Wahrscheinlich würde ich bei der nächsten Kamera aus Bequemlichkeit auch nicht die Software wechseln sondern das ABO widerwillig eingehen, aber bis dahin spare ich sicher eine Menge Geld.

sunny
 
...Leute, ich bin echt froh, wenn Adobe den Vertrieb der 6er unverzüglich einstellt.

Wir würden 80% dieser immer wieder kehrenden Diskussionen vermeiden können. Es ist alles 1000x gesagt. Wir würden uns alle wieder lieb haben, zumindest nach einer Ein- oder Abgewöhungszeit. :):):):):):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten