• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche RAW Converter/Bildbearbeitung für Mac

Version mit Lightroom und PS

RAW Bearbeitet.jpg

Grüße
Dieter
 
Ich hatte da im allgemeinen nur mal versucht was die Programme so können und es mit Absicht mal übertrieben. Ich bin wie gesagt bei den anderen Programmen nicht zu so einer krassen Bearbeitung wie bei Luminar gekommen.

Zumindest bei RawTherapee hast du die Möglichkeiten nicht ansatzweise ausgeschöpft - du hast einfach die richtigen Regler nicht gefunden. Da liegt m.E. dein Problem: Leistungsfähige Programme brauchen eine gewisse Einarbeitungszeit und ein Grundverständnis der einzelnen Arbeitsschritte. Bist du nicht bereit, diese Zeit zu investieren, bist du wahrscheinlich mit einem eher schmalspurigen Programm wie Luminar am besten bedient. RawTherapee steht dagegen am anderen Ende der Lernskala; ohne etwas Erfahrung irrst du durch das Programm und wunderst dich, was passiert.

Anbei trotzdem ein schnelles Beispiel. Wenn du das anliegende PDF als Textdatei speicherst und mit der Endung pp3 versiehst, kannst du es als Stil (RT-Name: Bearbeitungsprofil) laden und als Ausgangspunkt für eigene Versuche benutzen.
 

Anhänge

  • Griechenlandurlaub 2017 (134)-1-1-1.jpg
    Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017 (134)-1-1-1.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 45
  • Exif-Daten
    Griechenlandurlaub 2017.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 3
Hier ist eine Version mit Capture One v10.


Griechenlandurlaub 2017 (134) 1.jpg

Ich habe auf dem Hintergrund:
ein wenig Kontrast, Helligkeit, Sättigung erhöht
die Tiefen etwas erhöht, die Lichter voll herunter gezogen,
die rgb Level etwas angepasst, viel Clarity mit "Punch" und Structure hinzugegeben.

Dann mit lokalen Anpassungen (neu "Ebenen" ab v11)
die Sättigung im Himmel erhöht und die Helligkeit herunter gezogen.

Und dann noch selektiv die Felsen geschärft.

--peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptbearbeitung in CO 12. Nachbearbeitung (Knie, Hand und andere Kamera auf Stativ entfernt) in PS CC. Das Halo um den Felsen links würde man mit ein paar mehr Masken auch noch wegbekommen, aba darauf kam's mir jetzt auf die Schnelle nicht an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass es noch alte Lightroomversionen gibt, die ohne Abomodell auskommen.

Diese bieten prinzipiell die vom TO erwünschten Features.

Allerdings stellt sich hier die Frage nach der Zukunftsicherheit.
 
So schlimm finde es gar nicht. Ja, ein paar Wolken sind ausgefressen, aber die Sonnenstrahlen kann man dennoch hervorheben. Und meiner Erfahrung nach sind es diese Dinge, die bei weniger voreingenommenen Betrachtern den Wow-Effekt auslösen. :cool:
Das ist schon so, aber ich finde es bei dem spezifischen Bild sehr schwierig, weil die "Datenlage" im Himmel nicht gerade gut ist. Ich meine nicht nur die ausgefressenen Wolken, sondern auch die etwas grobschlächtigen Tonwertabstufungen und Farbverschiebungen.
Ich finde das Bild als solches ja durchaus inspirierend und es ist schade, dass es nicht etwas mehr auf den Himmel belichtet wurde. Ich habe noch mal eine neue Version in darktable 2.6 gemacht.
Griechenlandurlaub 2017 (134)_06.jpg
 
Das habe ich mir gestern auch mal als Demo geladen, ist nicht schlecht aber irgendwie gefallen mir die Ergebnisse auch nicht so.
Das find ich interessant. Knapp einen Tag getestet und schon unzufrieden...
Ich würde etwas länger benötigen, Funktion, Bedienung & Ergebnisse eines unbekannten Programms zu testen.

Mir scheint, als gehen ich mit falschen Vorstellungen auf die Suche.
Sieht so aus. Bring mal mehr Geduld zur Einarbeitung mit.
 
Interessant für mich ist, wieviel RawTherapee noch aus dem Himmel heraus bekommt, insbesondere da ich in letzter Zeit ausschließlich mit LR gearbeitet habe.
Ich finde, der Himmel kann sich sehen lassen.

20170505-1.jpg

Grüße
Dieter
 
Und wo bleibt Deine Variante?

Versionen mit Adobe-Software hatten wir ja schon. Die Frage ist, was der TO überhaupt aus dem Ganzen lernen kann, ob Karl-Günter Wünsch jetzt noch etwas Konstruktives beisteuert oder nicht.

Mein Fazit soweit: 50€ sind ein bisschen zu knapp für eine kommerzielle Software, und mit Einarbeitung schafft man es fast mit jeder Applikation.

Als Alternative hier noch eine Low-Cost-30-Sekunden Variante mit der Erweiterung "DxO OpticsPro for Photos" aus dem App Store:
- Optical Corrections (Standard)
- Custom WB (2 Klicks)
- DxO Smart Lighting: Emphasize Details (1 Klick)
- Noise Removal HQ (braucht es eigentlich gar nicht, PRIME ist auch enthalten)
- DxO ClearView (1 Klick)

Schneller und billiger bei m. E. ansprechendem Ergebnis geht es nicht.

Griechenlandurlaub 2017 (134).jpg
 
Ich finde, der Himmel kann sich sehen lassen.

Ja, der schon, aber die Landschaft paßt vom Licht her nicht dazu, wie schon bei anderen Versuchen hier. Noch grausamer ist etwa #24.

Ich hab den Eindruck, da wird nur bewiesen was technisch alles geht, egal ob das Bild noch stimmig bleibt.

Ich geb zu, auch bisweilen grenzwertig an Lichtern & Tiefen zu drehen, meist beherrsch ich mich aber dann und laß Schatten einfach dunkel sein anstatt noch die letzten Details rauszuholen.
 
Ich geb zu, auch bisweilen grenzwertig an Lichtern & Tiefen zu drehen, meist beherrsch ich mich aber dann und laß Schatten einfach dunkel sein anstatt noch die letzten Details rauszuholen.

Nur such ich in dem Bild die Schatten und finde sie nicht- das Licht ist erstaunlich weich. Vom Sonnenstand her dürfte es auch hell genug sein, um eine Armbanduhr zu reparieren- düsterer Himmel und düstere Landschaft sind aus objektiver Sicht gleich befremdlich. Das Problem sind - wie stets beim Blick in die Sonne - die Kontraste. Auch wenn der Himmelskörper hier durch Schleierwolken gedimmt ist, muss man Lichter, Mitten oder Tiefen komprimieren, sonst passt nicht alles auf den Schirm. Wo man komprimiert, ist eine Geschmacksfrage, aber auch ein technisches Problem: Welcher Konverter ist universell genug, um auch unterschiedlichsten Geschmäckern Raum zu geben?
 
Geht es darum, was einem bestimmten User gefällt (z.B. Karl Günther Wünsch), oder darum, wozu die einzelnen RAW-Konverter in der Lage sind, so dass der TO etwas davon hat?
Das Hauptproblem dieses Bildes ist doch der Himmel. Und den kriegt Adobe - ich korrigiere mich: ich mit Adobe nicht in den Griff. Aber Rawtherapee findet da noch Zeichnung - hat also Kapazitäten auch in diesem schwierigen Bereich. Genau das wollte ich zeigen - nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn die Farben noch so doof sind.
Außerdem finde ich es immer gut, wenn man sagt, was einem denn nicht gefällt, da kann man dann wenigsten etwas mit anfangen, anstatt nur zu sagen, dass es schlecht ist.

Viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem dieses Bildes ist doch der Himmel.

Nein, dem Bild fehlt einfach ein Motiv das die Sonne im Bild vertragen würde. Es ist vollkommen hahnebüchen zu meinen die Sonne oder Schleierwolken darüber müssten Zeichnung aufweisen, dann fangen die nämlich zu Ungunsten eines möglicherweise vorhandenen Motivs damit zu konkurrieren! Von daher, das Bild ist einfach 10-15 Minuten zu früh/spät gemacht worden und daran ändert keine noch so aufwändige Bearbeitung etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten